Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

So wie die Benchmarks aussehen ist Cyberpunk2077 das neue "Can-it-Run-Crysis"

4K Ultra + RT Psycho ist nur was für den Fotomodus :D
Dann heißt es wohl bei mir 2 Jahre warten und das spiel mit allen dlcs da ist und eine Grafikkarte die es auf 4k mit rt gut packt.

Mein 3900x muss also noch ein wenig warten bis er sich an Cyberpunk messen kann
 
Weil DLSS im gegensatz zu "SAM" (rBAR) kein Standard ist? Die "Größenänderung" von BAR ist Teil der PCI Express-Spezifikation.
Da SAM auf Zen2 Hardwaretechnisch nicht möglich ist, sollte es weiterhin getrennt betrachtet werden.
Schön und gut dass es PCI-E Spec ist, aber ein 3900X und eine 6800XT können damit halt nix anfangen, oder?

Eine CPU xyz mit einer RTX Karte kann DLSS aber durchaus nutzen.
 
Da SAM auf Zen2 Hardwaretechnisch nicht möglich ist, sollte es weiterhin getrennt betrachtet werden.
Schön und gut dass es PCI-E Spec ist, aber ein 3900X und eine 6800XT können damit halt nix anfangen, oder?

Eine CPU xyz mit einer RTX Karte kann DLSS aber durchaus nutzen.
Theoretisch müsste auch ein 3xxxX damit klar kommen können, wenn es von der Seite der Mainboardhersteller implementiert wird - kann man gut mit einem 10xxx und der entsprechenden Karten sehen.
Selbst nvidia könnte dies auch auf ihren GPUs entsprechend einbauen, da es ein offizieller Standard ist - ob die es aber bringen, das ist eine ganz andere Sache...
DLSS hingegen ist nvidia only, dabei aber CPU-unabhängig - damit kann man es drehen und wenden, der einzig richtige und faire Weg wäre, es für alle Optionen zu ermitteln, was pcgh ja eigentlich auch tut, nicht umsonst ist ja auch der entsprechende Benchmark vertreten.
 
Nehmt die unteren Settings nicht für Gottes Wort. Ich bin direkt im Prolog aus der Garage raus und die Straße entlang gefahren. Umgedreht und auf das "Dorf" zugefahren. Ich habe jeweils immer eine Einstellung auf Maximum gesetzt und mir die FPS angeschaut - wahrscheinlich das in der Vorgehensweise nicht korrekt, ich kenne mich dafür zu schlecht aus. Meine Intention war es eigentlich den hauptsächlichen Energiefresser ausfindig zu machen.

AAA.jpg


Was mir auch aufgefallen ist, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so muss:

Was sind diese Rechtecke auf dem Boden?
1.jpg

2.jpg


Alles auf niedrig, Kaskadierte Schatten - Reichweite auf Max. (Das Problem ist nach Game restart weg)
3.jpg



Was mir persönlich leider gar nicht gefällt, und ja, da bin ich ne Hure, sind die Objekte, die in der Ferne aufploppen. Das kann ich ums Verrecken überhaupt nicht leiden, aber da muss man wohl durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste auch ein 3xxxX damit klar kommen können, wenn es von der Seite der Mainboardhersteller implementiert wird - kann man gut mit einem 10xxx und der entsprechenden Karten sehen.
Selbst nvidia könnte dies auch auf ihren GPUs entsprechend einbauen, da es ein offizieller Standard ist - ob die es aber bringen, das ist eine ganz andere Sache...
DLSS hingegen ist nvidia only, dabei aber CPU-unabhängig - damit kann man es drehen und wenden, der einzig richtige und faire Weg wäre, es für alle Optionen zu ermitteln, was pcgh ja eigentlich auch tut, nicht umsonst ist ja auch der entsprechende Benchmark vertreten.

Nein, eben nicht, bei AMD ist es erst seit Zen 3 Hardwaretechnisch möglich. Bei Intel schon seit einigen Generationen, hier wurde bisher aber erst Comet Lake freigeschalten.
SAM immer anzulassen und nicht beide Ergebnisse zu zeigen halte ich für einen schweren Fehler und vermittelt eine Leistung die der Großteil der Nutzer gar nicht bekommen kann da kein Comet Lake oder Zen 3 im Rechner.
 
Ich hoffe Nvidia kommt mal so langsam mit BAR um die Ecke... vielleicht bringt das noch ein paar Prozente. Bei dem Spiel kann man jeden Frame mehr gut gebrauchen. :D


Interessant wäre noch die VRam-Auslastung, das wird sich aber erst mit kleineren Karten zeigen, die unter 8GB Speicher liegen, würde davon auusgehen, das wohl 6GB mindestens nötig sein werden.... ?
Ich bin bislang meist immer so knapp unter 8 GB Vram.
 
Bin mal gespannt, ob mit meiner 1070 in WQHD noch was zu holen ist :D
Kann ich gleich beantworten, nein.

Ich empfehle auch mit der GTX1080 bei 1080p zu bleiben (sagt der Name ja schon).
Dafür kannst du alles rauf schrauben und es bleibt annehmbar.

Auflösung hat komischer Weise einen enormen Anspruch wie ich Ihn so nicht kenne. Schätze anstatt normal -15% ist es hier eher 40% Performanceverlust.
 
5950X mit vorläufiger Optimierung: ~110 Fps (P1: 80) an unserer CPU-Töter-Szene. :devil:

Wer bietet mehr? Achso, wir haben natürlich noch kein Saves und keine Anleitung live. Kommt.

MfG
Raff
Puh das Spiel scheint ganz schön CPU Lastig zu sein.:) Jedenfalls mit euren Settings und in der Benchmark Scene. Da würde ich mit meiner jetzigen CPU wohl nichts mehr reißen.:)
 
Kann mit den Daten aus diesem Benchmark Artikel nichts anfangen.

Keine Ahnung ob es an mir liegt oder Ihr keine Ahnung habt was eure Leser für Systeme haben. Auf jedenfall nach SteamUmfrage nicht "Hardware gerade gestern raus gekommen"!

Wüsste gerne die taxierenste Einstellung im Spiel nebst Auflösung oder RT?
Nehmt die unteren Settings nicht für Gottes Wort. Ich bin direkt im Prolog aus der Garage raus und die Straße entlang gefahren. Umgedreht und auf das "Dorf" zugefahren. Ich habe jeweils immer eine Einstellung auf Maximum gesetzt und mir die FPS angeschaut - wahrscheinlich das in der Vorgehensweise nicht korrekt, ich kenne mich dafür zu schlecht aus. Meine Intention war es eigentlich den hauptsächlichen Energiefresser ausfindig zu machen.

Anhang anzeigen 1345519

Was mir auch aufgefallen ist, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so muss:

Was sind diese Rechtecke auf dem Boden?
Anhang anzeigen 1345520
Anhang anzeigen 1345521

Alles auf niedrig, Kaskadierte Schatten - Reichweite auf Max. (Das Problem ist nach Game restart weg)
Anhang anzeigen 1345522


Was mir persönlich leider gar nicht gefällt, und ja, da bin ich ne Hure, sind die Objekte, die in der Ferne aufploppen. Das kann ich ums Verrecken überhaupt nicht leiden, aber da muss man wohl durch...
Danke.
Was du da ablieferst ist gerade das beste im Netz inklusieve diesem Artikel!

Wer hätte gedacht , dass Screen Space Reflection alles töten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit den Daten aus diesem Benchmark Artikel nichts anfangen.

Keine Ahnung ob es an mir liegt oder Ihr keine Ahnung habt was eure Leser für Systeme haben. Auf jedenfall nach SteamUmfrage nicht "Hardware gerade gestern raus gekommen"!

Wir sind hier auch nicht bei gutefrage.
Die meisten aktiven Forennutzer haben hier relativ neue Hardware. Abgesehen davon kommt auch noch ältere Hardware nur braucht es eben Zeit alles zu testen.
PCGH hat außerdem schon immer Worst Case getestet und testet nicht in Medium wie manche andere Tester es in der Vergangenheit gemacht haben und sich dann gewundert haben weshalb sie nicht aus dem CPU Limit rausgekommen sind.
 
Ich bin entsetzt. Selbst auf Low läuft das Spiel auf meinem PC (GTX1080ti, 32Gb, 3700X) in 1440p nicht mal im Startbereich mit 60Fps und sieht aus wie ein Spiel von 2010 (etwas übertrieben).

Bei einer Mischung auf Low bis Hoch komme ich auf keine 50Fps und ich war noch nicht in der Außenwelt.

Ist die Performance wirklich normal? Treiber und co. alles aktuell..
 
Zurück