Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

ISt das ein AMD Problem, oder eines der Spieleentwickler?
Ich bin ja immer der Meinung, dass es am Spieleentwickler liegt, es sei denn, dass genau dasselbe Problem bei <allen> Spielen auftritt.
_____

Topic: ich kann es eigtl. nicht mehr lesen. Ist schon richtig, hier CDPR hier bisl in die Pflicht zu nehmen, aber sein wir doch mal realistisch: wie alt ist das Spiel? Seit wann ist das Problem bekannt? Wie oft wurde schon vom Entwickler selbstständig versucht es zu lösen? Es liegt nicht auf Prio bei CDPR. Naja, nur meine Vermutung.
 
Ob PCGH und CB für CDPR und AMD relevant wären,
Dann bräuchten wir noch PCGames, Gamestar, HWLuxx, Gamers Nexus, THW und WCCFT.
Da kann man Recht haben wie man will, man muss nur laut genug sein?‍♂️
Mich kaast es ja ebenfalls an, das CDPR und AMD sich so beratungsresistent zeigen.
 
Meine GPU schafft eh nur 40fps bei Moderaten WQHD settings also unspielbar für ein gesundes Auge:ugly:
Habs nach knapp nem Jahr seit kauf noch nicht mal aus der Bar herraus geschaft bzw keine Stunde^^ Wie hätte mir je auffallen sollen ob meine CPU jetztnur meine ausreichenden 60-75fps schafft oder mehr könnte:D

Höre zum ersten mal von dem vermeintlichen Problem:ugly:

Edit: Hab grad geschaut, ist dieses "Path -Tracing" der nervige 57GB Download den ich grad gestartet habe?
zu früh gekauft das Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU schafft eh nur 40fps bei Moderaten WQHD settings also unspielbar für ein gesundes Auge:ugly:
Habs nach knapp nem Jahr seit kauf noch nicht mal aus der Bar herraus geschaft bzw keine Stunde^^ Wie hätte mir je auffallen sollen ob meine CPU jetztnur meine ausreichenden 60-75fps schafft oder mehr könnte
Da du keinen Ryzen 8 Kerner hast, ändert der Fix nicht viel bei dir (vergleiche dazu mal die 5900x, die bereits gebencht wurden) ^^
 
Problem ist allerdings das Forum user bei CDPR schon ziemlich antagonistische Threads aufmachen
Mit dem Thema hier, zumindest letzte Woche wo ich mal gecheckt hab. Da wundert es dann auch
nicht wenn CDPR auf "STUR" stellt.
 
Dieser hack wenn man so nenen kan hat einen grund
Amd gpu haben keinen command list zuweisung bei deren treiber intrigiert folglich profitieren amd gpu vom diesen hex wert.
Nvidia gpu aber nicht zumal im video zu sehen ist da die gpu heftigste limitiert wird.
Dieselben Einstellungen auf ner rtx3060 ebenfalls dlls ultra perf 720p
intrigierter bench da ich das game bisher nicht gespielt habe ich nutze es rein für benchruns in dxr
aber 1080p dlss up mit identischen Einstellungen
Was real dann 720p bedeutet
mit fix
1689777311865.png

ohne fix
1689777338866.png


Was sagt uns das
Ersten heftigste cpu limitiert mit fix sogar noch mehr
Diese einstellungen sind grausam für die augen das entspricht etwa 400p
In 1080p ist es das
bsp intrigierter bench
ultra deaktiviertes upscaler

1689777515787.png


und wo es darauf ankommt dxr showcase + psycho ohne upsaler wieder eurer benchscene 1080p
1689777998104.png


natürlich spiel ich das so nicht

in 720p dann
1689778189355.png


man sieht auch cpu limitiert 720p und dlss wirken mit pathtracing über den specs eingestellt auf psycho
Der Sinn dahinter ist nicht klar da die Texturen so matschig sind das man von dxr nix mehr erkennt.
mein Monitor interpoliert nicht gut daher immer nativ oder 1-1
 
  • Like
Reaktionen: rum
Dieser hack wenn man so nenen kan hat einen grund
Amd gpu haben keinen command list zuweisung bei deren treiber intrigiert folglich profitieren amd gpu vom diesen hex wert.
Nvidia gpu aber nicht zumal im video zu sehen ist da die gpu heftigste limitiert wird.
Dieselben Einstellungen auf ner rtx3060 ebenfalls dlls ultra perf 720p
Das kann ich so nicht bestätigen, obwohl deine Daten durchaus plausibel sind.
Ist es doch in meinem System sehr von Vorteil gewesen den "HACK" für meinen 5700X
zu benutzen, wie die Zahlen zeigen. Ich hatte durchweg bessere Leistung.
Natürlich ist das ein reiner CPU test und die GPU wird hier massiv unterfüttert (sozusagen)

Der Punkt ist mein System mit einem 5700X 32GB RAM und einer RTX3080
profitiert durchaus von dem fix den PCGH hier zum download anbietet.
Ich spiel auf FULLHD da mein Monitor dies als native Auflösung bei 60 Hz hat.
Auf Win 10 ohne "game Mode oder letzte Updates" immernoch 1809 bei mir.

Ausserdem mal ne Frage sollte die 3060 BAR nicht unterstützen? Ist mir so beim
lesen der Charts aufgefallen.

Ich schätze mal keiner von uns hier zockt CP77 auf der im Bench geforderten Auflösung XD.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Mit einer 3060 ist man halt gnadenlos im GPU Limit (vor allem, wenn man sich nicht an die Vorgaben zum benchen hält, diese stehen ebenfalls dabei).

Jeder mit einer stärkeren GPU wird es bestätigen können, das zumindest auf den 8 Kern CPUs die Performance gestiegen ist.

Das erkennt man z.B. auch sehr gut an der CPU Total Load.

Hier ohne Fix -> orangfarbene Linie
1689781347272.png


Und hier dann mit dem Hex Fix
1689781396934.png


Da sieht man, dass die CPU viel besser ausgelastet wird.

Hätte ich nun eine 3060 verbaut anstatt einer 4090, dann wäre ich selbst in der geringen Auflösung stellenweise im GPU Limit (partielles GPU Limit genannt) und das verfälscht natürlich die Werte.

Klar das kann damals nicht aufgefallen sein, weil die Tests vielleicht nicht im CPU- sondern im (partiellen) GPU Limit stattgefunden haben, aber genau aus dem Grund wird das hier ja (strikt nach Vorgabe) von den Usern getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur habe einen 3800X gebencht (siehe den Fps Chart im Artikel) und dieser hat um 10% Leistung zugenommen durch den Fix. Der 5800x meiner Freundin gewinnt 15% dazu und der 7700X meines Kumpels 14%. Dass dein XT leistung verliert ist extrem merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja extrem interessant, wie unterschiedlich eigentlich gleiche Prozessoren performen.
Das scheint mir zu bestätigen, was Roman mal mit einigen 7600ern (glaube ich) getestet hat.
Die fallen in der Leistung teils deutlich anders aus.
Dazu kommen hier noch die verschiedenen Board und RAM Kombinationen.
Plus vielleicht Windows und Game Einstellungen.
 
Ich finde es ja extrem interessant, wie unterschiedlich eigentlich gleiche Prozessoren performen.
Das scheint mir zu bestätigen, was Roman mal mit einigen 7600ern (glaube ich) getestet hat.
Die fallen in der Leistung teils deutlich anders aus.
Dazu kommen hier noch die verschiedenen Board und RAM Kombinationen.
Plus vielleicht Windows und Game Einstellungen.
wie @PCGH_Dave sagt skaliert CP2077 extrem mit RAM. Musst dir dazu nurmal anschauen wie der 7700X meines kumpels an leistung zulegt alleine durch den RAM, hatte ich mit 4800MT/s, EXPO 6000MT/s und manuellen 6000MT/s getestet. Das sind mal eben über 30% mehrleistung alleine durch den RAM. Wie wenig dagegen +200Mhz Allcore (Boost Override) inklusive per Core Curve Optimizer (undervolting) bringt mit gerade mal 3% höherer Leistung spricht schon Bände. Skaliert aber wirklich nur in CP2077 so extrem, daher mMn ein schöner Test um RAM Änderungen zu protokollieren. Man darf nur eben nicht den Fehler man zu denken, dass man dann in jedem Game 30% mehr Leistung hat :haha:

Aber darum solls ja hier auch garnicht gehen, geht in erster Linie darum, ob der Fix bei 8 Kern Ryzen etwas bringt und die eindeutige Antwort ist "Ja". Völlig egal ob mit RAM OC oder ohne und ob 3D Cache oder keiner... Der Fix bringt bei 8 Kernern immer was.

Wieviel Mehrleistung genau ist (vermutlich) Latenzabhängig. Aber das spielt auch wiederum keine Rolle hier, das interessiert nur den Nerd in mir :ugly:
 
ich tippe auf latenzen die gb/s vom ram sind weniger entscheidend
DDR5 hat noch etwa 10,8-16ns DDR4 8-14ns
Die langsamsten Latenzen sind jedec mit 16ns ddr5 und 14ns ddr4
DDr4 3600 cl16 wären 8,8ns schneller geht nicht bei amd am4
ddr5 6000 cl32 wären 10,6ns
unter cl32 kommt derzeit kein ramchip bei amd da mehr als ddr5 6000 nicht gehen ddr5 7200 sollen bald unterstützt werden aber eben maximal cl36 was dann 10ns sind
Das ist schneller als bisher aber ob das auch läuft bei den boards ist unklar
DDr5 braucht zwingend min 8 layer wen nicht mehr und muss isoliert sein
Das ideale ddr5 board hat nur zwei slot ist matx und hat dickes pcb ab 16 layern 2 slots und ist isoliert.
das was es gibt sind von 8layer bis 12 layer bei high end da reden wir von 500€ boards
Ich würde beim ramtakt nicht die mühe machen und stattdessen auf die cpu mit cache setzen da wird schnell der dram Takt egal.
Also am5 b650 mit ddr5 5200 32gb jedec und 4 slot 4800 64gb mit nen r7 7800x3d
perfekte kombi
 
DDr4 3600 cl16 wären 8,8ns schneller geht nicht bei amd am4
Hö? Mein RAM läuft auf 3800CL15. GDM on auch CL14. Wieso sollte das nicht gehen? Wenns der IMC mitmacht geht auch 4000CL14/15. Hab auch schon 4133CL16 gesehen. Ist aber enorm selten

ddr5 6000 cl32 wären 10,6ns
unter cl32 kommt derzeit kein ramchip bei amd
Komisch, den 7700X meines Kumpels hab ich mit 6000Cl28 laufen.

Also am5 b650 mit ddr5 5200 32gb jedec und 4 slot 4800 64gb mit nen r7 7800x3d
perfekte kombi
Wieso Leistung liegen lassen, wenn man auch 6000MT/s haben kann oder gar 6400MT/s, wenns der IMC mitmacht?


Mal so ganz allgemein: Ob der RAM 6000CL28 schafft oder nicht, liegt am RAM IC selbst, nicht an der Plattform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück