Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Danke.

Hast du zufällig mit RT getestet?
Hier bei diesem Test sollte das nämlich aus sein und stattdessen nur das Preset "Ultra" genutzt dazu FSR 2 auf Ultra Performance (wie im Video zu sehen).

Deine Werte entsprechen nämlich eher denen wenn RT Ultra aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDr5 cl28 aktuell mit OC und viel glück das es stabil läuft
DDr4 3800 cl14 ist ebenfalls massivste OC auch da gilt vom imc nicht sicher das es läuft.
kaufen kannst solchen ram nicht.
 
DDr5 cl28 aktuell mit OC und viel glück das es stabil läuft
Tut es, du brauchst nur H16M oder H16A Dies.

DDr4 3800 cl14 ist ebenfalls massivste OC auch da gilt vom imc nicht sicher das es läuft.
Nope, das schaffen S8B Dies problemlos. Der IMC muss es mitmachen, ja. Zen2 schafft nicht oft 1900Mhz IF Takt, Zen3 in den allermeisten Fällen schon, ab und zu gibts ein IF Hole bei 1900Mhz, oft läuft dann aber 1933Mhz. AMD selbst hat sogar den Zen3 Sweetspot bei 3800MT/s angesetzt.

kaufen kannst solchen ram nicht.
Natürlich kannst du solchen RAM kaufen:what:. Du kannst sogar 4000CL14 kaufen



p.s. deine Empfehlung mit 3600CL16 ist übrigens ebenfalls RAM OC. XMP/EXPO = RAM OC
Nur halt schlechtes RAM OC, da es (fast) nur Primärtimings anpasst. Die wichtigen Sekundär/Tertiärtimings werden garnicht angefasst.
Siehst du auch gut daran, dass beim 7700X die Leistung von DDR5-4800CL40 auf EXPO 6000CL32 gerade mal um 12% gestiegen ist trotz höherem Takt. Während vernünftiges RAM OC ohne Taktsteigerung (6000CL28) die Leistung um 15% gegenüber EXPO angehoben hat und um 29,2% gegenüber 4800CL40

Mal so zum vergleich: Das EXPO 6000CL32 Kit von meinem Kollegen setzten bei EXPO tRFC auf 884. Manuell geht da 380. Je nach Spannung sogar noch weniger. Wenn RAM OC, dann manuell. EXPO/XMP ist einfach nicht gut und muss nichtmal stabil laufen, da das Mainboard bei auto werten sehr oft blödsinn macht wie z.b. eine zu hohe Spannung. Man erinnere sich nur mal an die durchgebrannten AM5 CPUs und die darauf folgenden AGESA Versionen, die ein vSOC limit eingeführt haben, eben weil Mainboards bei Auto werten sehr oft blödsinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ddr4 3600 cl14 bei doppelten preis und 1,45v Und Tschüß imc (ddr4 1,2v)
Das kann laufen wird aber sehr wahrscheinlich nicht gehen
ddr5 5600 cl28 1,35v (ddr5 standard ist 1,1v) auch hier das kann laufen wird aber nicht stabil werden
Um solche ram vcore zu stabilisieren zu können wird die SOC spannung extrem angehoben das war bei ddr5 amd Boards kurzzeitig zu durchbrennende mainboards und cpu geführt.
Die soc spannung stieg dann bis zu 1,5v sicher sind nur 1,3v

Am4 liegt die soc spannung bei 1,1v
am5 standard sind 1,15v
Intel indes ist ähnlich gering bei etwa 1,0-1,1v je nach gen
 
ddr4 3600 cl14 bei doppelten preis
Du kannst auch 3200CL14 kaufen, die sind günstiger und da sind ebenfalls BDies drauf, wie bei 4000CL14. Kannst du also problemlos auf 3600CL14 hochziehen ohne den doppelten Preis zu bezahlen.
Den Preis den du bezahlst hängt nur von dem vorgefertigten XMP Profil ab, nicht von den ICs die drauf sind. Wenn man sich mit RAM auskennt kann man so ein haufen geld sparen.

p.s. bei DDR5 EXPO 6000CL32 sind H16A oder H16M dies drauf. Die selben, die auch bei den XMP 7000MT/s+ drauf sind. So kannst du bei AM5 z.b. geld sparen.
1,45v Und tschüß imc
Der IMC hat nichts mit der RAM Spannung zu tun. Der IMC läuft manuell eingestellt in 95% der Fälle selbst mit unter 1,15v bei 3800 stabil, meiner sogar mit 1,05v. Die RAM ICs, speziell BDie vertragen im Alltag 1,5v. Bei anderen ICs würde ich bei 1,45v die grenze ziehen um langlebigkeit zu gewährleisten. Mit dem IMC hat das trotzdem nichts zu tun
Die Spezifikation wurde noch vor Marktstart von DDR4 gewählt. Meinst du nicht, dass in über 5 Jahren entwicklung und mehrerer Generationen RAM ICs nicht auch die Kombatibilität und Stabilität sowie das OC verbessert wurde?
Tipp: Wurde es, sieht man XMP Kits mit über 4400MT/s, während es zu DDR4 release gerade mal 2666MT/s gab.

Das kann laufen wird aber sehr wahrscheinlich ncht gehen
Hm doch, solange du S8B ICs hast und kein IF Hole bei 1900Mhz. Mit M8E geht 3800CL15, das hat meine Freundin.

ddr5 5600 cl28 1,35v (ddr5 standard ist 1,1v) auch hier da kann laufen wird aber nicht stabil werden
Ich frage mich wie du auf 5600Cl28 mit 1,35v kommst? Redest du etwa wieder vom schlechten EXPO/XMP?

Um solche ram vcore zu stabilisieren zu können wird die SOC spannung extrem angehoben das war bei ddr5 amd Boards kurzzeitig zu durchbrennende mainboards und cpu geführt.
"ram vcore"? Was soll denn das sein?
Die SoC Spannung ist unabhängig von der RAM Spannung. Schau mal ins BIOS deines MBs. Das sind zwei getrennte Spannungen. Was zum durchbrennen geführt hat, waren die blöden Mainboard Autowerte bei XMP/EXPO, wie ich im letzten Post auch geschrieben habe. Eben weil XMP/EXPO allgemein problematisch sein kann. Manuell ist immer besser.

Am4 liegt die soc spannung bei 1,1v
nope, die liegt default irgendwo bei 0,9x volt, je nach MB.
Mit 1,05v soc sind bei mir bereits 3800CL15 GDM off drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hast du zufällig mit RT getestet?
Hier bei diesem Test sollte das nämlich aus sein und stattdessen nur das Preset "Ultra" genutzt dazu FSR 2 auf Ultra Performance (wie im Video zu sehen).

Deine Werte entsprechen nämlich eher denen wenn RT Ultra aktiv ist.
hi.

gern geschehen.
ohne rt, exact nach video. die summen haben mich auch überrascht, wenn ich pcmark etc. nutze bin ich im zu erwartenden niveau des systems. einzig time spy non-extreme zickt auch rum. extra nochmals die chip treiber aktualisiert, obwohl die version sich noch nicht aktualisiert hat laut amd. aber man weiss ja nie.

schöne grüße
 
Dann passt es ja, war nur genauso wie du, überrascht.

Den Tenor hast du aber getroffen, 16 Kerner (oder in diesem Fall ein 8 + 8 3D Kerner) verlieren Leistung.

Hätte mich zwar gerne positiv überraschen lassen, aber naja.
Bleibt also wie im Artikel steht, 8 Kerner (und nur diese) von AMD haben ein Problem, während es bei den anderen CPUs scheinbar so funktioniert wie "es soll".

Schauen wir was AMD und CDPR mit den Infos anstellen.
 
Dann passt es ja, war nur genauso wie du, überrascht.

Den Tenor hast du aber getroffen, 16 Kerner (oder in diesem Fall ein 8 + 8 3D Kerner) verlieren Leistung.

Hätte mich zwar gerne positiv überraschen lassen, aber naja.
Bleibt also wie im Artikel steht, 8 Kerner (und nur diese) von AMD haben ein Problem, während es bei den anderen CPUs scheinbar so funktioniert wie "es soll".

Schauen wir was AMD und CDPR mit den Infos anstellen.
die deutschen sagen so was einfach zu wenig.......

herzlichen dank an dich, und all die anderen inklusive pc games crew, die sich hier an der stelle für alle gamer so viel mühe machen. es freut mich immer wenn es noch enthusiasten gibt die nicht klein begeben.

Danke!
 
Dann passt es ja, war nur genauso wie du, überrascht.

Den Tenor hast du aber getroffen, 16 Kerner (oder in diesem Fall ein 8 + 8 3D Kerner) verlieren Leistung.

Hätte mich zwar gerne positiv überraschen lassen, aber naja.
Bleibt also wie im Artikel steht, 8 Kerner (und nur diese) von AMD haben ein Problem, während es bei den anderen CPUs scheinbar so funktioniert wie "es soll".

Schauen wir was AMD und CDPR mit den Infos anstellen.
Gibt genau 1 thread im CDPR Forum und der ist absolute Substanzlos, sozusagen.
Ganz zu schweigen vom Unterton den der Poster benutzt, würde mich garnicht wundern
wenn die Devs da einfach abwinken.

Werd wohl nen eigenen Thread aufmachen, der nicht nur "rumheult".
 
Leider bringt das oft nichts.

Gelesen wird es eventuell, mit viel Glück, aber wenn da keine Daten hinter stecken die reproduzierbar sind wird nichts gemacht

Mit dieser Aktion und gleichzeitig mit der von CB (außerdem der Medien weltweit die darüber berichtet hatten - gibt einige die das Thema verlinkt hatten) wird vielleicht mehr erreicht.
 

AMD Ryzen 7 2700 / NVIDIA Geforce RTX 2080 TI FE

CP2077_Ryzen7_2700_RTX_2080_TI_FE.PNG
 
Ich hätte ja mal interesse daran wie der "reale" Zugewinn aussieht.
So im normalen Spielebetrieb mit RT in FHD WHQD und 4k usw. usf.

Ist ja ganz schön das alle Ryzen 8 Kerner mehr Leistung mit dem "Hack" haben
allerdings spielt ja keiner von uns in der "CPU Limit Auflösung" :D oder? lulz
 
"75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 kann nicht gefunden werden"
Hat sich da durch ein Update etwas geändert? Die exe im CP Ordner ist vom 20.08.
 
"75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 kann nicht gefunden werden"
Hat sich da durch ein Update etwas geändert? Die exe im CP Ordner ist vom 20.08.
*hmmm
die PCGH SMT FIX exe Datei funzt nicht bei dir?
Ich hab einfach die geänderte Datei gezogen.

Die Frage zum jetzigem Zeitpunkt ist halt nur ob CDPR das von selbst
ändert. oder ob das Modder Team um CET den Job übernimmt.

Ich hoffe immernoch auf ersteres, wäre cool wenn PCGH mal was sagen könnte
über eine Reaktion Seitens der Entwickler.
 
Zurück