Special Cyberpunk 2077, die AMD-Akte: Ryzen-Prozessoren liefern zu wenig Fps - machen Sie mit beim Community-Benchmark!

Hier sind meine Werte mit dem 3900x und hier der Link zur Cloud: https://capframex.com/api/SessionCollections/df28319c-2671-402e-9b6c-632744e525bf
1689070823044.png


Die CB-Testszene habe ich ebenfalls durchlaufen: https://www.computerbase.de/forum/t...-community-test.2150499/page-10#post-28377154



Und weil es Spaß macht auch hier nochmal mit 3440x1440 und den vorgeschlagenen Einstellungen von GeForce Experience: https://capframex.com/api/SessionCollections/ee334f9a-0f3a-49d7-9364-ea96e3ffab1e
1689072968002.png

1689072992415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja auch nur 8 Kerner von dem Problem betroffen...
Glaube kaum das 8-Kerner bei einer gewissen Auflösung da einen Unterschied machen, aber egal. Wenn wenigstens die 1% oder 0,1% davon profitieren würden, dann würde ich das auch testen. Aber wie gesagt ist 720p ein Szenario was mich halt nicht interessiert, solange es oben rum keinen Unterschied macht.
 
Wie willst du auch im GPU Limit einen Unterschied sehen? Du musst wenigstens zeitweise im CPU Limit sein und das klappt in hohen Auflösungen natürlich nur mit sehr schnellen GPUs.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, weil sich das GPU Limit mit kommenden GPUs verschiebt und dann limitiert die CPU unnötig früh.
 
Wie willst du auch im GPU Limit einen Unterschied sehen? Du musst wenigstens zeitweise im CPU Limit sein und das klappt in hohen Auflösungen natürlich nur mit sehr schnellen GPUs.
Einfach sein lassen, dann hinterher die Threads lesen "wenig FPS warum?" oder wie die alle heißen und "auslachen"..

Oft genug wurde es ja nun erklärt (ich bin es leid und schreibe demnächst einfach garkeine Auflösung mehr dran wenn ich etwas teste).
 
Glaube kaum das 8-Kerner bei einer gewissen Auflösung da einen Unterschied machen, aber egal. Wenn wenigstens die 1% oder 0,1% davon profitieren würden, dann würde ich das auch testen. Aber wie gesagt ist 720p ein Szenario was mich halt nicht interessiert, solange es oben rum keinen Unterschied macht.
Les dir mal den Thread hier durch. Dass es sinnvoll ist in 720p zu testen wurde auch oft genug dargelegt.
Stichwort DLSS/FSR/XeSS.
Einfach sein lassen, dann hinterher die Threads lesen "wenig FPS warum?" oder wie die alle heißen und "auslachen"..
so wird es leider kommen... :ka:
 
Les dir mal den Thread hier durch. Dass es sinnvoll ist in 720p zu testen wurde auch oft genug dargelegt.
Stichwort DLSS/FSR/XeSS.

so wird es leider kommen... :ka:
Ich habs gelesen, verstehe es auch, aber es betrifft mich nicht. Weil ich keine Einstellung fahren würde, dass das auch wirklich was bringt. Aber als Nachweis dient es vllt wirklich.
 
Erste Tests sind fertig.

Expo mit 6000CL32-38-38
https://capframex.com/api/SessionCollections/995e64de-823c-42d2-b786-b7cd66c73cb9
expo.png


Und dann 6000CL28-36-36 + manuelle Sekundär/Tertiärtimings (H16A)
https://capframex.com/api/SessionCollections/a09cf5ee-c79a-47a3-a728-3e6fd735743b
man. timings.png



Was relativ interessant ist: Sowohl mit DDR5-4800 als auch mit EXPO steigen durch den Fix die Avg Fps und die P1 Fps um 11%.
Bei manuellem RAM OC sind es hingegen 14% bei den Avg und P1 durch den Fix


Am Per Core CO bin ich grad dran, das dauert noch etwas. Aber sicherlich interessant wie damit letzlich die skalierung durch den Fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gehabt mit manuellem RAM OC, aber nun zusätzlich per Core CO, +200Mhz BO und 95W Limit. SoC Spannung ging auch noch 0,07V runter (hilft im Powerlimit :P )

Nochmal 4Fps avg/p1 mehr bei etwas weniger verbrauch zu vorher ohne CO/BO (98W max vs 111W max)

https://capframex.com/api/SessionCollections/80e5ce6c-f93c-43d3-bdcc-cea0759e0ff3
Screenshot 2023-07-18 162257.png


Differenz beim Fix mit CO sind ebenfalls ca 14%. Da stellt sich mir wirklich die Frage ob es RAM Abhängig ist wie die prozentuale Steigerung mit dem Fix ausfällt
Default und EXPO -> 11% steigerung durch den FIX
Manuelles RAM OC und nochmal mit CO -> Ca. 14% Steigerung


Alles in allem 32,5% FPS avg mehr durch RAM OC und CO gegenüber 4800MT/s und immerhin 18% gegenüber EXPO mit gleichen 6000MT/s:daumen:

Natürlich nur in CP2077 oder anderen "Open World" spielen mit einem hohen Streaming und damit verbundener starker RAM Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenz beim Fix mit CO sind ebenfalls ca 14%. Da stellt sich mir wirklich die Frage ob es RAM Abhängig ist wie die prozentuale Steigerung mit dem Fix ausfällt
Ich würde sagen allgemein Latenzabhängig, deshalb bekommen die X3Ds auch so viel dazu, der VCache macht ja im Grunde nichts anderes, als super schnellen RAM zu emulieren^^
 
Gibt es eigentlich schon eine Reaktion seitens CDPR?
Das Ziel hier ist doch die Devs dazu zu veranlassen CP77
zu patchen das die 8 Kerner bessere Leistung haben oder
habe ich da was falsch verstanden
Morgen liefern wir ein Update auf der Main, mit allen neuen Werten. Wer noch etwas nachtragen oder einreichen möchte, dann bis heute Nachmittag bitte.
:bier:
Gut zu sehen das es immernoch weitergeht, je mehr "Samples" um so besser sag ich mal
 
Gibt es eigentlich schon eine Reaktion seitens CDPR?
Das Ziel hier ist doch die Devs dazu zu veranlassen CP77
zu patchen das die 8 Kerner bessere Leistung haben oder
habe ich da was falsch verstanden

Gut zu sehen das es immernoch weitergeht, je mehr "Samples" um so besser sag ich mal
Heute ist "Morgen"?
 
Ich erwarte seitens CDPR nicht mehr viel. Das Thema wurde zusammen mit AMD als erledigt angesehen, was es ja nicht ist.

Naja, diese Thematik ist mittlerweile sehr publik. Auf CB wurde die Community auch aufgerufen, mit und ohne Fix zu benchen. Auch sie stehen angeblich in Kontakt mit CDPR.

Da muss CDPR reagieren, ansonsten wären sie wirklich ignorant. Wäre vor dem Launch von Phantom Liberty unklug. Zumal ihnen ja nun, im Vergleich zu damals, genug Beweise dargelegt wurden, dass die Problematik mit AMD's 8-Kernern halt doch besteht und wie einfach das zu fixen ist.
 
Das Format finde ich sehr gut. Und PCGH sollte weiter solchen technischen Mängeln nachgehen und darüber berichten.

Ich erwarte - wie wohl jeder hier - ein Statement von CDProject, in dem sie erklären, warum sie sich so entschieden haben, oder für den Bug entschuldigen und ihne einfach beheben.
 
Zurück