Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll das, diese Fake News zu verbreiten, was Griechenland durch Schuldenschnitt und andere Maßnahmen erlassen wurde, ist für jeden denkbar gut dokumentiert!

Es gab tatsächlich einen Schuldenschnitt, allerdings muss man sich auch den näher ansehen:

Deutschland hat als Gläubiger am Schuldenschnitt *verdient*, da um ein Vielfaches weniger erlassen wurde, als durch den höheren Abgabezins gegenüber dem eigenen Aufnahmezins gewonnen wurde. Sprich, da wurde Geld erlassen, welches Griechenland lediglich aufgrund der absurden europäischen Finanzpolitik schuldete (Die EZB darf nämlich nicht direkt Kredite vergeben, was sie zu einheitlichen Zinssatz für alle Euroländer tun könnte ...) und - der Witz zieht sich durch - niemals real existierte. Alles nur Fantasiegeld.

Dadurch steht auch in Frage, warum es überhaupt einen Schuldenschnitt geben musste? Griechenland war geringer verschuldet als etliche der "kreditwürdigsten" Länder zu diesem Zeitpunkt. Und das bei zwar nicht rekordverdächtiger, aber immer noch stabiler Wirtschaftsleistung.
Profitiert haben auch hier überwiegend die Banken, weil davor einfach nur die Zinssätze für Griechenland auf das Vierfache dessen angehoben haben, was Deutschland bezahlt und anschließend einfach ihre griechischen Staatsanleihen abgestoßen haben, welche die EZB dann brav gekauft hat. So wurde auf Umwegen auf (reale!) Kosten aller Steuerzahler das Fantasiegeld der Banken über eine konstruierte Krise in reale Gewinne umgewandelt.

Das Einzige, was man Griechenland *tatsächlich* vorwerfen kann, ist zu viel Nachlässigkeit beim Eintreiben von Steuern, wodurch vermögende Griechen Milliarden am Fiskus vorbei schaffen konnten. Aber das wurde nicht all zu laut thematisiert, denn das das griechische Schwarzgeld landete ja auf verschwiegenen Konten renommierter europäischer Banken, wodurch diese ihre Realmasse zur Herausgabe von Fantasiegeld erhöhen konnten, was dann wiederum als Kredite (die man Griechenland selbst nicht zu fairen Konditionen geben wollte) die Wirtschaft anderswo befeuerte. Kurz gesagt: Schwarzgeld (Realgeld!) griechischer Steuerhinterzieher wurde lieber genommen, als dem griechischen Staat Kredite (Fantasiegeld!) zu geben.

So kommt man zu was. Und das Schönste ist, dass niemand das so richtig registriert, weil man viel zu sehr damit beschäftigt ist, auf den auf den Griechen herumhacken, von denen man außer ein paar sehr Vermögenden nun wirklich niemand auch nur eine Teilschuld an der ganzen Geschichte trägt.

Darauf einen Ouzo!

Da passt doch, das aktuell die Grenzen zu sind und da keiner fliehen kann. :devil:

Wenn die USA mal ordentlich Steuern kassieren würden, könnten die auch ihren Beitrag an die WHO weiter zahlen:
Amazon-Chef Bezos: Seit Silvester 23,6 Milliarden Dollar reicher | tagesschau.de

Mit den 23 Mrd. lässt sich eine ganze Menge anfangen.

Das mit mit dem Vermögen bei Aktien verstehst Du wohl nicht. Das ist rein der Kurs der Amazonaktie, die natürlich von der Krise profitiert. Aktienwerte zu besteuern wäre kompletter Wahnsinn.

Ich halte die freien Intensivplätze für die maßgebende Zahl, alles andere sind nur Wegweiser.
Das ist auch die tatsächlich Maßgebende Zahl für alle bisherigen Maßnahmen. ("Flatten the Curve")

Wäre die Infektionsrate in AT/DE zB. zu stark gestiegen
und alle Betten belegt, müsste die Triage eingeführt werden. Und die Todeszahlen würden auch bei uns stark ansteigen.

In Österreich haben wir seit über einer Woche nun mehr Genesene als (neu) Erkrankte und auch die Zahl der benötigten Betten (Normal/Intensiv) sinkt leicht.
Daher konnten wir auch Patienten aus Italien und Frankreich in Österreichs Spitäler aufnehmen.

Du knallst hier halt eben mal eine 100% Infizierung in den Raum. Wo gab´s denn die bisher?^^
Man nennt das "obere Grenze" und das kann man machen. Realistisch bewertet werden es weniger sein. Je nachdem, wie lange eine Immunisierung anhält und wie schnell man sich ein zweites mal infizieren kann.

Darum die zur Zeit wichtigste Zahl die Dunkelziffer. Die 30 glaube ich selber nicht, aber sie dient Menschen wie Herrn Wodarg als Diskussionsbasis. Glaube, oder in diesem Fall besser Vermutung, ist aber wissenschaftlich dünn. Auf Kreuzfahrtschiffen war das Verhältnis ganz anders, in Italien und Österreich auch.

Darum ist für mich weiterhin alles möglich, von "übertakteter Killermaschine" bis hin zu völlig nörmaler Infektionswelle ohne besondere Höhepunkte. Anfangs war ich mehr auf der Seite, dass es sehr gefährlich ist, inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher. In selbstgewählter Quarantäne bleibe ich natürlich trotzdem.

Kein Wunder das Deutschland die Eurobonds nicht will. Wir müssten eh wieder am meisten rein buttern und die anderen Länder tragen.
Wie überrennen mit unseren Billiglöhnen die EU. Wir halten uns nicht an die in der EU vereinbarte INfklation von 2%. Wir ziehen das Geld aus der EU, wir haben dadurch extrem niedrige Zinsen für Staatsschulden und die anderen sagen jetzt "Stop". Ahnst Du, was passiert, wenn Italien aus der EU austritt? Dann kracht es hier.

Ich sehe die Gefahren de Coronavirus inzwischen viel weniger auf der Kankheitsseite, als auf den wirtschaftlichen Folgeprozessen. Wenn die EU daran zerbricht, dann "Gnade uns Gott"

Hat man damals Griechenland nicht einen Großteil der Schulden einfach erlassen?
Vermutlich aus dem Grund weil man wusste das bekommt man eh nicht zurück.
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Die Schuldner waren schon lange im Trockenen, weil Griechenland über Jahre 10-15% Zinsen zahlen musste. die Blutsauger aber alles haben wollten. Und ja, Griechenland wurde ausgeweidet, die Folgen sieht man jetzt auch in der Coronakrise.

Da ist nichts erlassen worden.
Es wurde zu wenig erlassen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-ein-verdeckter-schuldenschnitt-13391476.html

Dafür hat sich in Griechenland dann China ausgebreitet und billig aufgekauft, wie z.B. den Hafen von Athen, um ein Einfallstor nach Europa zu haben. Darum halte ich die aktuellen Infektionszahlen in Griechenland, mit seinem sehr intensiven Austausch mit China für bemerkenswert niedrig. Das verwundert mich aus mehreren Gründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

tagesschau extra ab 16.50 Uhr: Am Nachmittag will die Bundesregierung Ergebnisse der Beratungen mit den Bundesländern zur Corona-Pandemie verkünden.

"Corona-Anwaeltin": Wegen Klage in Psychiatrie gebracht? | tagesschau.de
Sie hat auch selbst ihre Anwaltszulassung abgegeben.
Gestern Abend wurde die Rechtsanwältin aus der psychiatrischen Klinik entlassen, heute fand die richterliche Anhörung zum Vorwurf der öffentlichen Aufforderung zu einer Straftat statt.

Zuletzt bearbeitet:
... Irgendwas mit Fake News erkennen ...
Du meinst damit jetzt hoffentlich nicht die Studie aus Heinsberg. Die mag man wissenschaftlich anzweifeln können und beginnen, nach methodischen Fehlern zu suchen, aber der Begriff "Fake News" wäre vermessen.

Ansonsten schaue ich noch interessiert zu.

um 14:00: Die Hoffnung, dass in diesem Land wissenschaftliche Denkweise einen größeren Stellenwert einnimmt, wage ich in Betracht von 50% der Bevölkerung, die Homoöpathie für wirksam hält, für mutig.

Kann mir irgendwer erklären, warum eine einfache Telefonkonferenz nicht ausreicht? Darum muss es immer Bildtelefon sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Propofol - Das Standard-Narkosemittel wird knapp! | Das Erste

Rund 2.500 Patienten mit der neuartigen Lungenkrankkeit Covid-19 liegen auf deutschen Intensivstationen. Mehr als 70 Prozent von ihnen werden künstlich beatmet. Dafür versetzen die Ärzte ihre Patienten in ein künstliches Koma. Und genau dafür brauchen sie das Narkosemittel Propofol. Doch weil die Zahl der Corona-Patienten stetig steigt, verbrauchen die Krankenhäuser immer mehr von dem Medikament.

Beratungen in Corona-Krise: Geschäfte öffnen ab Montag, Schulen ab Mai | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Übers HomeOffice entscheidet der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat da nicht viel Mitspracherecht:
VG Berlin: Beamtin muss aus dem Homeoffice arbeiten | LTO.de
Corona: Arbeitgeber muss Homeoffice nicht anbieten | LTO.de
Nein. Die Dame wurde salopp gesagt aufs Abstellgleis geschoben und nicht zur Arbeit im Home-Office gezwungen. Das kann der AG nämlich eben NICHT entscheiden. Man will sie einfach nicht im Haus haben, weil sie zur Risikogruppe gehört. Wäre auch noch schöner, wenn der AG entscheiden darf, dass ich ihm meinen Wohnraum zur Verfügung stelle, ohne sowas vorher vertraglich zu vereinbaren. :ugly:

s. Arbeitnehmer darf nicht zu einer Taetigkeit im Homeoffice gezwungen werden | dhpg

Wobei die als Beamtin gar nicht entlassen werden kann, im Vergleich zu dem angestellten Ingenieur. Auch der volle Lohn läuft ohne Arbeit weiter, während es bei Angestellten in Kurzarbeit nur 60-67% sind.

Hab ich was verpasst oder gibts Erkenntnisse zum Virus, welche diese Maßnahmen rechtfertigen?

Was hat man denn erreicht wenn die Welle an Erkrankten nun Mitte Mai über Deutschland hereinbricht.

Jetzt nachdem selbst der Letzte begriffen haben sollte worum es geht, öffnet man sich wieder und gaukelt den Leuten eine Sicherheit vor die so nicht existiert.

Ich seh da schwarz, kein Medikament, kein Impfstoff aber wir probieren mal wie weit wir kommen, oder wie? :nene:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück