Naja, solange irgendwas behaupten, bis man mal Recht hat.
So funktioniert Wissenschaft nicht. Es wird bestätigt oder nicht. Es ist keine Politik. Da schafft man mit ständigen Wiederholungen von Vermutungen und Lügen Fakten, in der Wissenschaft ist das nicht so.
- Als ich diesesThema eröffnete, ging ich davon aus, dass die Epidemie China verlassen hat. Diese Annahme, basierend auf der Unterdrückung der chinesischen Diktator mit Informationen und dem Wissen um hohe Zahl von Reisenden aus China sowie der engen wirtschaftlichen Verknüpfung, war offensichtlich, warum weltweit so spät gehandelt wurde, widerum nicht.
- Dann forderte ich anfangs harte Maßnahmen, auch das verhallte im Gelächter, wir hätten uns damit viel Ärger gespart.
- Danach, als die Anzahl der Infektionen höher und höher stieg, war ich für modearate Quarantäne, denn es werden zu viele Unternehmen in den Konkurs gedrückt und das tötet langfristig und heimlich. Auch dieser Weg wird bald gegangen werden. Mit Abstand und Hygiene ist viel möglich.
- Ich war immer für besonderen Schutz der Alten und Kranken insbesondere in Pflegeheimen und eher offenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Die Schulen werden als erstes wieder geöffntet werden. Sag ich doch. Nur würde ich parallel dafür sorgen, dass kranken Eltern die Option gegeben werden müsste, Kinder in ein temporäres Internat abzugeben. Dafür könnten leerstehende Hotels genutzt werden, bis die eigenen Kinder immun sind oder die Infektion eingedämmt.
- Ich sagte nach dem ersten Bildern der USA mit heimgeflogenen Infizierten, dass der Umgang mit diesen keineswegs den Ausbruch eindämmt und prophezeite die USA als das Land mit den größten Problemen und genau da stehen sie jetzt. Und das Trumpeltier macht weiter nichts als große Töne.
- Und dann behauptete ich schon länger, nach ersten Hinweisen auf den Zusammenhang mit Feinstaub nach nach den chinesischen Bildern der Straßen und Gebäuse Desinfektionen, dann man das Problem der Aerosole ernst zu nehmen hat. Das RKI hat das weitestgehend als unwahrscheinloich hingestellt. Wenn sich das auch noch bewahrheitet, habe ich leider wieder richtig gelegen.
Am liebsten hätte ich mich ganz am Anfang geirrt. Dann hätten wir diesen ganzen Ärger nicht.