[Community-Bundestagswahl] Quartal 2 2011

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

• SPD

Stimmen: 7 9,6%
  • Union

Stimmen: 3 4,1%
  • FDP

Stimmen: 5 6,8%
  • Die Linke

Stimmen: 5 6,8%
  • Piratenpartei

Stimmen: 13 17,8%
  • Die Grünen

Stimmen: 12 16,4%
  • Sonstige

Stimmen: 24 32,9%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 4 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt durchaus welche die wählen NPD oder andere kleinere Parteien, weil die großen Volksparteien in deren Augen nichts taugen. ;)

Die Frage ist nur, warum sich deren Zahl dieses Quartal ~vervierfacht hat - und warum niemand verrät, welche Partei er da denn wählt. (umgekehrt haben die Piraten ungewöhnlich wenig. Hab ich da was verpasst?)

Es gibt durchaus welche die wählen NPD oder andere kleinere Parteien, weil die großen Volksparteien in deren Augen nichts taugen. ;)

Naja, dafür steht ja die Piratenpartei direkt zur Auswahl. Hoffe mal, dass die "Sonstigen" eher sowas wie die Biertrinker-Partei ist und nicht die NPD ;) Obwohl ich auch sowas wie die APD (Autofahrerpartei Deutschland) für ziemlich "krank" finde. Parkplätze und Panzer für alle!!! (gabs mal bei Oliver Kalkofe :ugly: )

Es gibt ja auch Leute, die einfach ihre Stimme einer Partei geben ohne zu wissen, was in deren Programm steht, nur weil Familie, Verwandte oder Freunde diese Partei wählen.

Ob man nun mitteilt, wen man gewählt hat, ist jedem selbst überlassen. Ist ja in der Realität nicht anders :)

Die Frage ist nur, warum sich deren Zahl dieses Quartal ~vervierfacht hat - und warum niemand verrät, welche Partei er da denn wählt. (umgekehrt haben die Piraten ungewöhnlich wenig. Hab ich da was verpasst?)

Du musst halt die NPD bei der nächsten Wahl aus "sonstige" ausklammern und direkt anbieten (braune Farbe gibts bestimmt :ugly:), dann kann man direkt sehen, was ist, oder auch nicht, wenn keiner drauf anspringt.

... (umgekehrt haben die Piraten ungewöhnlich wenig. Hab ich da was verpasst?)

Ich finde die Piratenpartei ist mit den Grünen noch echt stark vertreten. Nur weil Sonstige 32% haben, heißt es ja nicht, dass alles auf eine Partei hinausziehlt. Der Vorschlag von quantenslipstream ist nicht so verkehrt, aber ich denke die NPD würde keine einzige Stimme bekommen (ich will hier niemanden irgendetwas unterstellen). "Sonstige" müsste man eventuell durch 5 teilen, dann bekommt man schon ein besseres Bild und die B90/PP haben einen gewaltigen Vorsprung.

Edit: Zudem laufen die Wahlen noch 20 Tage. Manche warten entweder noch und schauen, wie sich die Statistik entwickelt oder Andere lesen noch die Programme der Parteien. Wär ja blöd, wenn man seine Stimme abgibt (mit einem so großen Zeitfenster wie hier) und dann macht die gewählte Partei einen Riesenmist und man kann seine Stimme nicht mehr zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja - warum nimmt man einem Quickpoll teil, wenn nicht um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen?
Und "Sonstige" ist in der Hinsicht doch eher unbefriedigend. In der Vergangenheit haben sich NPD-Sympathisanten zumindest für eine namentliche Nennung eingesetzt und MLPD-Wähler haben offen Flagge gezeigt. Muss man natürlich nicht machen - aber wo man bislang bei 0-2 von 4 "Sonstiges" wusste, was Sache ist, sind es diesmal 0-2 von 14.

Du musst halt die NPD bei der nächsten Wahl aus "sonstige" ausklammern und direkt anbieten (braune Farbe gibts bestimmt :ugly:), dann kann man direkt sehen, was ist, oder auch nicht, wenn keiner drauf anspringt.

Es gibt keine weiteren Farben für Quickpolls (sonst hätte "Sonstige" auch nicht die gleiche, wie die SPD) und ich werde nicht wegen einem merkwürdigen Umfrageergebniss anfangen, Parteien durchzuprobieren, an denen niemand Interesse äußert.

Ich finde die Piratenpartei ist mit den Grünen noch echt stark vertreten. Nur weil Sonstige 32% haben, heißt es ja nicht, dass alles auf eine Partei hinausziehlt. Der Vorschlag von quantenslipstream ist nicht so verkehrt, aber ich denke die NPD würde keine einzige Stimme bekommen (ich will hier niemanden irgendetwas unterstellen). "Sonstige" müsste man eventuell durch 5 teilen, dann bekommt man schon ein besseres Bild und die B90/PP haben einen gewaltigen Vorsprung.

Und was bringt einem das dann?
Es bleibt trotzdem der Fakt bestehen, dass sich der Anteil von "Sonstige" seit dem letzten Quartal fast verfünffacht hat, während die Piratenpartei, zum ersten mal, seitdem sie hier gelistet ist, nicht die stärkste Gruppierung werden könnte. Das wäre eine erhebliche Änderung des Abstimmungsverhaltens und imho wäre es interessant zu wissen/diskutieren, was so viele Leute zur Änderung ihres Wahlverhaltens bewegt hat - denn mir wäre, außer bei Union/FDP und Grünen (die wie üblich abschneiden) nichts wichtiges aufgefallen im letzten Quartal.
Parteiprogramme sind imho keine Erklärung (warum sollten gerade jetzt alle angefangen haben, Parteiprogramme zu lesen? Es wurden auch keine neuen vorgestellt) und das ausgerechnet die Piratenanhänger als einzige ihre Stimmabgabe hinauszögern, klingt auch unglaubwürdig.

Es gibt keine weiteren Farben für Quickpolls (sonst hätte "Sonstige" auch nicht die gleiche, wie die SPD) und ich werde nicht wegen einem merkwürdigen Umfrageergebniss anfangen, Parteien durchzuprobieren, an denen niemand Interesse äußert.

Dann streich doch "sonstiges" und gib einen Hinweis, falls die Partei, die man wählen möchte, nicht dabei ist, dass man das dann klar erkenntlich posten soll, sie wird dann aufgenommen.
Zwei Klappen mit einer Fliege. ;)

Nuja - warum nimmt man einem Quickpoll teil, wenn nicht um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen?

Weil da letztendlich doch nur das Ergebnis zählt und nicht das warum derjenige so gehandelt hat, oder ist das bei der Bundestagswahl endscheidend?
Ich habe bisher auf keinem Wahlzettel einen Begründungsteil für die Wahl gesehen … DU etwa? :D

Und was bringt einem das dann?
Es bleibt trotzdem der Fakt bestehen, dass sich der Anteil von "Sonstige" seit dem letzten Quartal fast verfünffacht hat, während die Piratenpartei, zum ersten mal, seitdem sie hier gelistet ist, nicht die stärkste Gruppierung werden könnte. Das wäre eine erhebliche Änderung des Abstimmungsverhaltens und imho wäre es interessant zu wissen/diskutieren, was so viele Leute zur Änderung ihres Wahlverhaltens bewegt hat - denn mir wäre, außer bei Union/FDP und Grünen (die wie üblich abschneiden) nichts wichtiges aufgefallen im letzten Quartal.
Parteiprogramme sind imho keine Erklärung (warum sollten gerade jetzt alle angefangen haben, Parteiprogramme zu lesen? Es wurden auch keine neuen vorgestellt) und das ausgerechnet die Piratenanhänger als einzige ihre Stimmabgabe hinauszögern, klingt auch unglaubwürdig.

Deswegen mache ich nur Mutmaßungen und Spekulationen. Ist meine erste Quartalswahl hier und bin überrascht, dass ich dran teilgenommen habe (auch wenn es sich an dem Ergebnis nichts ändert ;) )
Wollte eigentlich nur sagen, dass man eventuell später sich darüber auslassen sollte. Die ersten Hochrechnungen nach der Wahl sind ja in etwa so änlich und nicht das endgültige Ergebnis der Wahl. Da freuen sich Parteien auch erstmal und gucken später in die Röhre ;)

Schöne Pfingsten euch allen!

ruyven schrieb:
Bundestagswahl <> Quickpoll

Klar ist das nicht das gleiche, aber ein Quickpoll ist nicht meinungsvertretungspflichtig, wenn du das als Pflicht ansiehst hier auch die Meinung zu wissen warum derjenige so gewählt hat solltest du das im Startpost festhalten. ;)
Ich finde dies ist nicht nötig, denn ein Quickpoll in einem Forum ist nichts anderes als eine Meinungsumfrage auf der Straße und da geb ich persönlich auch keine Begründung warum ich dieser Meinung bin, außer der Fragensteller fragt mich explizit danach, also frag mich persönlich wenn es dich interessiert oder laß es und nehm meine Wahl einfach hin. :P

Vielleicht wählen Leute so viele "sonstige" Parteien, die uns von der Systempresse übrigens erfolgreich verschwiegen werden, weil sie bemerkt haben, dass die etablierten Parteien uns verarschen?

Ich finde es eher verwunderlich, dass noch so viele Leute Vertrauen in die SPDCSUCDUGrüneLinkeFDP haben.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Piratenpartei.
bei dem rest kann man ja mehr oder weniger nur zwischen not und elend wählen. aber am schlimmsten sind die grünen...schande, dass ich die früher mal gewählt habe!

Ich hab mir erlaubt, die geschichtsrevisionistischen Flame von Leuten, die unter Permaban stehen, zusammen mit darauf erfolgten Antworten zu löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück