• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1 2025)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc B580

    Stimmen: 8 0,6%
  • Arc B570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A770

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A750

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A580

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 9070 XT

    Stimmen: 161 11,2%
  • Radeon RX 9070

    Stimmen: 42 2,9%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 95 6,6%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 54 3,8%
  • Radeon RX 7900 GRE

    Stimmen: 13 0,9%
  • Radeon RX 7800 XT

    Stimmen: 45 3,1%
  • Radeon RX 7700 XT

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 7600 XT

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 7600

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

    Stimmen: 59 4,1%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 46 3,2%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 31 2,2%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 37 2,6%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 8 0,6%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 4 0,3%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 27 1,9%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 14 1,0%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 11 0,8%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 11 0,8%
  • Geforce RTX 5090

    Stimmen: 35 2,4%
  • Geforce RTX 5080

    Stimmen: 41 2,9%
  • Geforce RTX 5070 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 5070

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 156 10,9%
  • Geforce RTX 4080 / 4080 Super

    Stimmen: 93 6,5%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

    Stimmen: 28 2,0%
  • Geforce RTX 4070 Super / 4070 Ti

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 39 2,7%
  • Geforce RTX 4060 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4060

    Stimmen: 2 0,1%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 52 3,6%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 17 1,2%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 25 1,7%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 4 0,3%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 5 0,3%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 22 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, keine Mehrfachauswahl möglich :ka:
Hab einmal ne PNY 4080ig mit nem 5800X3D am Start und
dann eine XFX 9070XT mit nem 7600X3D. Beide Systeme mit
Win11 und gleichen Spielen/ Anwendungen. Dient mir in der noch kalten Winterzeit zum testen, vergleichen neuer Hardware. Wenn alte Männer spielen :haha:
 
Ich hatte vorher die 3060 12 GB seit 2024 ein neues System, komplett auf AMD umgestellt alte CPU war ein Intel aus 2019.

Ich wollte eigentlich nur was neues ausprobieren und kann sagen ich hab alles richtig gemacht. Da die Intel 14 gen. Probleme machten wo ich nix von wusste. Ich Zock mit meiner 7800 XT quasi nur mit Rohleistung Indiana Jones, Cyberpunk, alle AAA Spiel laufen einwandfrei. Das noch in 4 K es wird immer so ein Hype gemacht um Karten die im Highend Sektor angesiedelt sind brauch man nicht wirklich. Abstriche mit Retracing oder Pathtracing oder wie es auch immer heißt mache ich gerne dafür kostet meine GPU nur knapp 500 Euro und läuft. Die nächste wird auch wieder ne Radeon, das was NVidia da im Moment abzieht mit defekten Karten Rauchenden Kabeln und DLSS 4 also Fake Frames brauch ich nicht für das viele Geld.
 
Und sitzt der gut? Ich war skeptisch und wollte erst den release der Frostbite abwarten, aber der verschiebt sich weiter und weiter und weiter...
Kannst du den alphacool-block also empfehlen? Wie sehen die Temperatuten aus?
 
Und sitzt der gut?
Der sitzt perfekt.
Ich war skeptisch und wollte erst den release der Frostbite abwarten, aber der verschiebt sich weiter und weiter und weiter...
Wollte ich auch, aber eine Frostbite habe ich nie gesehen und bei 3200€ für Block und GPU konnte ich nicht nein sagen. Weil die Frostbite garantiert über 3500€ liegen würde. Ist ja eh nix anderes, die Frostbite ist ja eine X3 (OC) mit ALC Block :D
Kannst du den alphacool-block also empfehlen?
Ja auf jedenfall. Und scheinbar ist nicht mal die Gewährleistung futsch. In der Verpackung der Inno3D liegt ein Gewährleistungszettel bei auf dem steht das Gewährleistung nur bei Schäden durch Wechsel verfällt aber nicht das der Kühlerwechsel selbst nicht erlaubt ist. Es sind auch keine Aufkleber auf den Schrauben.
Wie sehen die Temperatuten aus?
Aktuell war nur GPU unter Wasser mit einem 360er Radiator. Da hatte ich zwischen 45 und 52 Grad in Spielen. Habe die Karte aber auch UV betrieben. Die zieht kaum 350 Watt. Ende der Woche wird die Wakü noch optimiert und es kommt ein weiterer 360er Radiator dazu und die CPU noch unter Wasser. Dürfte die Temps nochmal etwas verbessern.
 
Bin nach anfänglichen Treiberproblemen (gelöst durch DDU und Deinstallieren von Afterburner/RTSS) von der AMD (Adrenaline) Software inkl. FSR überzeugt.
Du machst dir keine Vorstellung davon wie viele das nicht tun und dann dem Adrenalin/AMD die Schuld geben. Oft wird vorher nicht mal das OC Profil zurückgesetzt und beim Start automatisch versucht zu laden, was dann zu Theater führt.

Speziell deinen Wechsel hätte ich wohl nicht getätigt und wäre bei der 4090 geblieben, aber spannend ist es allemal. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst. :daumen:
 
Meine wassergekühlte 2080 Ti sollte eigentlich durch eine wassergekühlte 5090 abgelöst werden. Aber die derzeitigen Preise liegen 800 bis 1.000 Euro über den von mir so eingeschätzten Preis. Wenn ich da noch die Probleme mit dem Stromstecke sehe und keine Lösung des Problems von NVIDIA und den Boardpartnern kommt, werde ich wohl zum roten Lager wechseln. Bei den derzeit aufgerufen Preisen kann man ein Produkt von höchster Qualität und Sicherheit verlangen. Auch wenn NVIDIA noch die besseren Bildergebnisse liefert, kaufe ich mir dann lieber jedes Jahr die neuste GRAKA von AMD. Nach dem Motto: Safety first and safety before quality. Ich werde die Sache noch bis zum Sommer beobachten und mich dann entscheiden.
 
Immer noch die Asus Strix 1080 Ti.
Tolle Karte, aber määän, du könntest deine Fps vervielfachen. Klick dich hier mal durch – ich habe extra die GTX 1080 Ti im Rahmen der neuen GPUs nachgetestet: =)


MfG
Raff
 
Wenn ich da noch die Probleme mit dem Stromstecke sehe und keine Lösung des Problems von NVIDIA und den Boardpartnern kommt, werde ich wohl zum roten Lager wechseln.
Glaube wenn man diesen Satz liest ist das auch vernünftiger. Kleiner Hinweis. Nicht im Google nach verschmorten Stromsteckern mit 8 Pin suchen. Du wirst fündig werden. Das würde deine Welt zerstören.

Meine 5090 läuft mit maximal 400 Watt im Alltagsgebrauch bei konstanten 100 FPS auf 4K. Wo da was schmoren sollte, ist mir unbegreiflich. Aber das Netz regelt das schon. Sogar die 4090 hat mehr Power gezogen und nicht geschmort. Mit Version 1 des Steckers wohlgemerkt.

Viel interessanter finde ich aber das du eine wassergekühlte 5090 wolltest und jetzt eine 9070 (XT) als Alternative nimmst. Scheinbar war dir ja weder der Grafikspeicher noch die Leistung wichtig :D
 
Dann kann ich mich ja auch als ein Von-der-4090-Wechsler outen: Ich nutze nun eine Titan V.

Temporär. ;)

MfG
Raff
 
Tolle Karte, aber määän, du könntest deine Fps vervielfachen. Klick dich hier mal durch – ich habe extra die GTX 1080 Ti im Rahmen der neuen GPUs nachgetestet: =)
Danke, Raff. Aber ich spiele kaum noch, daher reicht die 1080 Ti noch aus. Und eine aktuelle Karte könnte ich wohl auch nicht ausfahren. Hab ja den 5950X aufm X570 noch.
Bei den Preisen für neue Hardware hätte ich keine gute Argumentationsgrundlage für eine Diskussion mi meiner Frau. :ugly:
 
Leider noch die 3090, würde gern auf eine 5090 upgraden und habe auch alles andere schon dafür vorbereitet. Bei den Preisen warte ich aber noch...
 
Danke, Raff. Aber ich spiele kaum noch, daher reicht die 1080 Ti noch aus. Und eine aktuelle Karte könnte ich wohl auch nicht ausfahren. Hab ja den 5950X aufm X570 noch.
Bei den Preisen für neue Hardware hätte ich keine gute Argumentationsgrundlage für eine Diskussion mi meiner Frau. :ugly:
Ich habe auch einen 5950X, sogar im Öko-Modus. Gar kein Problem, sofern du ein UHD-Display hast und auch mal mit 40-50 Fps auskommst (ohne Frame Gen). Deine Frau hat sicher auch Bedarf an neuen Spielzeugen ... :D

MfG
Raff
 
[X] 7900XTX ...

...und das wird noch einige Jahre so bleiben, die läuft für mich perfekt und dank WaKü auch mit sehr guten Temps. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück