• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1 2025)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc B580

    Stimmen: 8 0,6%
  • Arc B570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A770

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A750

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A580

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 9070 XT

    Stimmen: 161 11,2%
  • Radeon RX 9070

    Stimmen: 42 2,9%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 95 6,6%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 54 3,8%
  • Radeon RX 7900 GRE

    Stimmen: 13 0,9%
  • Radeon RX 7800 XT

    Stimmen: 45 3,1%
  • Radeon RX 7700 XT

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 7600 XT

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 7600

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

    Stimmen: 59 4,1%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 46 3,2%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 31 2,2%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 37 2,6%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 8 0,6%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 4 0,3%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 27 1,9%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 14 1,0%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 11 0,8%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 11 0,8%
  • Geforce RTX 5090

    Stimmen: 35 2,4%
  • Geforce RTX 5080

    Stimmen: 41 2,9%
  • Geforce RTX 5070 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 5070

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 156 10,9%
  • Geforce RTX 4080 / 4080 Super

    Stimmen: 93 6,5%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

    Stimmen: 28 2,0%
  • Geforce RTX 4070 Super / 4070 Ti

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 39 2,7%
  • Geforce RTX 4060 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4060

    Stimmen: 2 0,1%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 52 3,6%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 17 1,2%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 25 1,7%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 4 0,3%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 5 0,3%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 22 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit Dez. 2023 eine MSI 4090 Ventus und bleib auch erstmal dabei. Läuft bei mir im 70% Powertarget da ich Angst vor dem Stromstecker habe 😅

Ich denke dass ich irgendwann mal in der Zukunft auf ne AMD Karte wechseln werde, insofern wieder was im High End Segment kommt. Möchte eher weg von dem grünen Lager, da mir die Firmenpolitik nicht zusagt.
 
Glaube wenn man diesen Satz liest ist das auch vernünftiger. Kleiner Hinweis. Nicht im Google nach verschmorten Stromsteckern mit 8 Pin suchen. Du wirst fündig werden. Das würde deine Welt zerstören.

Meine 5090 läuft mit maximal 400 Watt im Alltagsgebrauch bei konstanten 100 FPS auf 4K. Wo da was schmoren sollte, ist mir unbegreiflich. Aber das Netz regelt das schon. Sogar die 4090 hat mehr Power gezogen und nicht geschmort. Mit Version 1 des Steckers wohlgemerkt.

Viel interessanter finde ich aber das du eine wassergekühlte 5090 wolltest und jetzt eine 9070 (XT) als Alternative nimmst. Scheinbar war dir ja weder der Grafikspeicher noch die Leistung wichtig :D
Danke für deine Erfahrungen mit deiner 5090. Mir ist schon klar, dass 16 Gbit V-Ram nicht mit 32 Gbit vergleichbar sind. Genau das macht mir Bauchschmerzen beim roten Lager. Ich strebe schon konstante 142/144 FPS an bei maximalen Einstellungen
Meine wassergekühlte 2080 Ti sollte eigentlich durch eine wassergekühlte 5090 abgelöst werden. Aber die derzeitigen Preise liegen 800 bis 1.000 Euro über den von mir so eingeschätzten Preis. Wenn ich da noch die Probleme mit dem Stromstecke sehe und keine Lösung des Problems von NVIDIA und den Boardpartnern kommt, werde ich wohl zum roten Lager wechseln. Bei den derzeit aufgerufen Preisen kann man ein Produkt von höchster Qualität und Sicherheit verlangen. Auch wenn NVIDIA noch die besseren Bildergebnisse liefert, kaufe ich mir dann lieber jedes Jahr die neuste GRAKA von AMD. Nach dem Motto: Safety first and safety before quality. Ich werde die Sache noch bis zum Sommer beobachten und mich dann entscheiden.
Hallo Bonja_Banana,

ich konnte meine Antwort fertigstellen, daher hier die Fortsetzung. Ja die 16 GiByte VRAM sind mit den 32 GiByte VRAM nicht zu vergleichen. Auch ist die Bildqualität von NVIDIA ist besser als die von AMD. Wie gesagt ich habe bei der Kabelgeschichte echte Bauchschmerzen, Preise jetzt mal außen vor. Mein Favorit ist die INNO3D GeForce RTX 5090 iChill Frostbite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem hin und her von einer RTX 4090

Upgrade am Release-Tag auf eine
- RTX 5090 - jetzt Verkauf mit massig Gewinn

Downgrade
- RX 9070 XT

Upgrade
- RTX 5080 + Wasserblock


Kosten
+ 2700€ übrig 😂

der Gewinn hat die RTX 5080 + Wasserblock komplett finanziert !

Fazit: alles richtig gemacht
 
Oder du wärst bei der RTX 4090 geblieben, dann hättest du sogar mehr VRAM, PhysX Support, mehr Shader, aber weniger Gewinn und auch weniger Arbeit damit.
:ugly:

Da ich keine PhysX Spiele spiele egal -> 24GB wurden nie ausgenutzt - Arbeit / Zeit ist beim Hobby zweitrangig.

Bleiben 2700€ Gewinn die ich anlege kann um die nächste 6090 zu finanzieren 😅

Du meinst, außer, dass du selbst als scalper aufgetreten bist?

Das ist mit Sicherheit kein Fehler gewesen 🤣 - nicht mal verwerflich, da es sich hier nicht um ein Produkt handelt welches zum Leben benötigt wird - sondern um reinen Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
im 2.PC , an dem ich gerade sitze die XFX Radeon RX 6600 (nonXT) mit nem Ryzen 5 3600 und 32 GB RAM. Absolut leises System. Für mich vöööllig ausreichend.
 
[X] Radeon RX 7800 XT

Im Oktober 2024 habe ich von einer ASUS Dual Radeon RX 6700 XT OC Edition auf die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound geupgradet. Beim Schreiben dieses Satzes fällt mir auf, ich muss dringend mal meine Signatur überarbeiten..
 
Seither: Ich war (und bin) die letzten drei Jahre mit der RTX 3080 Notebook-Version als eGPU in der XG Mobile von Asus (in Kombination mit einem Flow X13 Convertible) sehr zufrieden.

Nun: Aufgrund eines anstehenden Umzugs waren wir auf der Suche nach einem Wohnzimmer-PC. Gerne hätte ich einen PC mit 9070 XT zusammengestellt (aber nicht zu den aktuellen Preisen). Dann habe ich auf Kleinanzeigen ein sehr faires Angebot (5800X3D und 4070 ti) gesehen...

Besonders schön: Das erste was mir beim Öffnen des PCs in die Augen fiel waren die CPU-Lüfter in der PCGH-Edition 🤗 -> Da war mir vollends klar, dass hier jemand mit Bedacht am Werk war.

Zukunft: Für meinen Schreibtisch hätte ich gerne ein potentes Convertible mit Thunderbolt 5 eGPU, von der ich mir einen besseren Durchsatz erhoffe (die aber immer noch auf sich warten lassen).

Sidekick: Seit Monaten habe ich ein Lenovo Legion Go (Ryzen Z1 Extreme mit 780M) im Einsatz und staune, was mit 25 Watt möglich ist. Aus Spaß habe ich eine Razer Core X mit 3060ti (beides gebraucht) gekauft. Spannende kleine Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, außer, dass du selbst als scalper aufgetreten bist?
Das kann uns Verkäufern ja egal sein. Ich habe meine 4090 auch überteuert verkauft und würde auch eine 5090 überteuert verkaufen wenn es der Markt hergibt. Die Lage ist wie Sie ist. Ob das paar Forenmember als unschön empfinden weil ich "scalpe" ist mir egal. Diese Member sind sowieso nicht die Käufer.

Und direkt zum nächsten Thema das kommt: Es ist mir auch egal ob ich damit dazu beitrage ob die Preise sich nicht einpendeln. Wichtig ist das ich das für mich vernünftigste habe und nicht ob sich andere das leisten können oder wollen. So ist die Welt eben geworden. Ich kann mir nix davon kaufen immer so zu tun als ob ich etwas verbessern müsste. Es wird nicht besser.
 
Ich nutze immer noch eine 3080 Ti. Gekauft im Dezember 2021. Für viel Geld damals. Ich plane ein Upgrade auf eine 5070 Ti. Vorher muss aber noch der Umstieg auf AM5 von AM4 vollbracht werden. Die 5070 Ti sehe ich nur als Zwischenlösung für maximal 2 Jahre an. Die 3080 Ti war schon/ist immer noch eine tolle Karte. War ein riesensprung damals von einer RTX 2080 non Ti.
 
Danke, aber nein. FSR 4.0 ist besser ja, aber an DLSS (Transformer) kommt es nicht ran.
RT Leistung ist gerade mal laut HWU Unboxed Benchmarks auf dem Niveau meiner 4 Jahre alten RTX 3080 Ti.
3-4x MFG finde ich für SP Games ab einer Grundframerate von 60 FPS sehr interessant.
 
Danke, aber nein. FSR 4.0 ist besser ja, aber an DLSS (Transformer) kommt es nicht ran.
Doch, teilweise und dabei ist das Gesamtbild noch weniger unscharf.
RT Leistung ist gerade mal laut HWU Unboxed Benchmarks auf dem Niveau meiner 4 Jahre alten RTX 3080 Ti.
Die du einen Beitrag zuvor als "toll" betitelt hast. Also ist die 9070 für dich keine Option, weil die RT-Leistung "toll" ist...
3-4x MFG finde ich für SP Games ab einer Grundframerate von 60 FPS sehr interessant.
Kann definitiv ein Punkt sein. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich auch mit 60 FPS und vsync treffe. Da bringen mehr Bilder quasi keinen Vorteil.

Eines ist aber sicher. Mit der 3080ti hattest du alles richtig gemacht, während die 3080 non ti Käufer oft schon eingeschränkt unterwegs waren. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück