Seth Luisi
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe noch ne 5700XT und nen 3700X.
Gönn dir mal was! Auch die RX 5700 XT habe ich frisch durch alle Benchmarks gejagt, damit man sich ein Bild über die möglichen Leistungsgewinne verschaffen kann. Klick und scroll dich gerne mal hier durch: https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/Ich habe noch ne 5700XT und nen 3700X.
.gif)
Danke für deine Erfahrungen mit deiner 5090. Mir ist schon klar, dass 16 Gbit V-Ram nicht mit 32 Gbit vergleichbar sind. Genau das macht mir Bauchschmerzen beim roten Lager. Ich strebe schon konstante 142/144 FPS an bei maximalen EinstellungenGlaube wenn man diesen Satz liest ist das auch vernünftiger. Kleiner Hinweis. Nicht im Google nach verschmorten Stromsteckern mit 8 Pin suchen. Du wirst fündig werden. Das würde deine Welt zerstören.
Meine 5090 läuft mit maximal 400 Watt im Alltagsgebrauch bei konstanten 100 FPS auf 4K. Wo da was schmoren sollte, ist mir unbegreiflich. Aber das Netz regelt das schon. Sogar die 4090 hat mehr Power gezogen und nicht geschmort. Mit Version 1 des Steckers wohlgemerkt.
Viel interessanter finde ich aber das du eine wassergekühlte 5090 wolltest und jetzt eine 9070 (XT) als Alternative nimmst. Scheinbar war dir ja weder der Grafikspeicher noch die Leistung wichtig![]()
Hallo Bonja_Banana,Meine wassergekühlte 2080 Ti sollte eigentlich durch eine wassergekühlte 5090 abgelöst werden. Aber die derzeitigen Preise liegen 800 bis 1.000 Euro über den von mir so eingeschätzten Preis. Wenn ich da noch die Probleme mit dem Stromstecke sehe und keine Lösung des Problems von NVIDIA und den Boardpartnern kommt, werde ich wohl zum roten Lager wechseln. Bei den derzeit aufgerufen Preisen kann man ein Produkt von höchster Qualität und Sicherheit verlangen. Auch wenn NVIDIA noch die besseren Bildergebnisse liefert, kaufe ich mir dann lieber jedes Jahr die neuste GRAKA von AMD. Nach dem Motto: Safety first and safety before quality. Ich werde die Sache noch bis zum Sommer beobachten und mich dann entscheiden.
Oder du wärst bei der RTX 4090 geblieben, dann hättest du sogar mehr VRAM, PhysX Support, mehr Shader, aber weniger Gewinn und auch weniger Arbeit damit.der Gewinn hat die RTX 5080 + Wasserblock komplett finanziert !

Oder du wärst bei der RTX 4090 geblieben, dann hättest du sogar mehr VRAM, PhysX Support, mehr Shader, aber weniger Gewinn und auch weniger Arbeit damit.
![]()
Du meinst, außer, dass du selbst als scalper aufgetreten bist?
Das kann uns Verkäufern ja egal sein. Ich habe meine 4090 auch überteuert verkauft und würde auch eine 5090 überteuert verkaufen wenn es der Markt hergibt. Die Lage ist wie Sie ist. Ob das paar Forenmember als unschön empfinden weil ich "scalpe" ist mir egal. Diese Member sind sowieso nicht die Käufer.Du meinst, außer, dass du selbst als scalper aufgetreten bist?
Unter Anderem, wegen Leuten wie dir. Aber ist halt dein Ding. Ich hab ja bewusst keine Wertung ausgesprochen.Es wird nicht besser.
Doch, teilweise und dabei ist das Gesamtbild noch weniger unscharf.Danke, aber nein. FSR 4.0 ist besser ja, aber an DLSS (Transformer) kommt es nicht ran.
Die du einen Beitrag zuvor als "toll" betitelt hast. Also ist die 9070 für dich keine Option, weil die RT-Leistung "toll" ist...RT Leistung ist gerade mal laut HWU Unboxed Benchmarks auf dem Niveau meiner 4 Jahre alten RTX 3080 Ti.
Kann definitiv ein Punkt sein. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich auch mit 60 FPS und vsync treffe. Da bringen mehr Bilder quasi keinen Vorteil.3-4x MFG finde ich für SP Games ab einer Grundframerate von 60 FPS sehr interessant.

Das gilt für das alte CNN Model.Doch, teilweise und dabei ist das Gesamtbild noch weniger unscharf.