Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 plus Technik-Details

Viele machen hier einen Denkfehler. DX11 ist bei Dirt 2 wegen der Tesselation, den Post-Effekten und HDAO langsamer. Alles Dinge, die es in der DX9 Version gar nicht gibt. Die "Gleichung" DX11 = langsam ist schlichtweg Quatsch. Siehe auch die kürzlich erschienenen Call of Pripyat Ergebnisse:...

Ja das würde ich auch so denken, es wäre klasse wenn Ihr(pcgh_team) nochmal einen Test macht DX9 vs DX11 und Tesselation aus (bringt optisch meiner Meinung nach nicht so viel, aber braucht ordentlich Ressourcen)

Weils kaum einer nutzt und der Unterschied im Vergleich zu 4xMSAA eher marginal ist. Das ist den wahrscheinlich deutlichen Mehraufwand beim Erstellen der Benchmarks wohl einfach nicht wert.

Wenn ich mir die Benches so angucke, dann wird das Game auf meiner HD3870 ja wohl noch schnittig laufen. In 1360x768 ohne MSAA mit 8xAF, andere Einstellungen machen auf einem 42" Plasma auf 3m Entfernung eh keinen Sinn.

Endlich mal wieder ein Sofa-game :)

Dann wünsch ich dir viel Spaß. :daumen:

Ich finds faszinierend, wie gut ein von 720p auf 1080p hochskaliertes Bild ohne AA auf nem großen TV in 3-4 Metern entfernung aussehen kann.

Als PC user liest sich das eigentlich schon grausam. Kein AA und dann noch hochskaliert....
Aber ich sehs bei meinem Bruder. Der hat sich ne PS3 und nen 40" Samsung FullHD TV Gekauft. Obwohls nur 720p hochskaliert sind. Das Bild sieht hammer aus und von fehlendem AA sieht man auf die Entfernung rein gar nichts. Trotzdem ist das Bild riesig. Das hätt ich nie gedacht und hätt nur gelacht, wenn mir das jemand erzählt hätte...

So ne hohe Entfernung von nem sehr großen TV bewirkt irgendwie ne Art SSAA effekt fürs auge. Das Bild wirkt perfekt geglättet.
Und die dafür nötige Hardware ist spottbillig.

Ich finde den Unterschied zwischen Directx11 und Directx9 echt bemerkenswert die 11er Version sieht in der Ferne weit schärfer aus und sieht nochdazu realistischer aus super. Bei dem Spiel sieht es echt gut aus was die aus dem neuen DirectX gemacht haben. Das sah schon anders aus so überstrahlt kitschig...

cool , anscheinend reicht meine gtx 280 noch dicke , wenn ich in FullHD 1920x1080 zocke und nur 2x AA und 4x AF zuschalte .
Ich hab mir extra einen FullHD Beamer geholt :D , müsste heute oder morgen kommen. Laut meinen Berechnungen komm ich auf eine Diagonale von 2,30m ca bei 16:9 . Das Bild ist dann ca 1,15- 1,25 Hoch , da komm ich auf einen Pixelabstand von knapp über einen Millimeter bei einer Entfernung von 3,50m ca . Mal schaun ob das Bild wirklich gut ist , muss ich erstmal testen , ansonsten schick ich das Ding zurück , Aber ne Runde Left 4 Dead 2 muss sein ^^

Ich wüsste immer noch gerne was "deutlich über 40 fps" heißt.

Ich will meinem Vater nicht zu Weihnachten eine HD5850 kaufen und die ist dann zu langsam für sein geliebtes Colin McRea^^

Das Dx9 zu 11 ein größerer Unterschied ist, ist mir klar, mich hätte viel mehr noch interessiert wie sich das zu DX10 verhält, kann mir gut vorstellen das das wieder nur minimal ist. Weil so wirklich vom hocker reissen tut mich das jetzt nicht.

Dx11 ist zwar jetzt schon ganz klasse, aber bis ich meine 275gtx in den Wind schieße wird noch mindestens 1 Jahr vergehen.

Demo soll heute um 14Uhr kommen , da ich 2x 8800GT hab bin ich hier drauf mal gespannt

""mit einer Geforce 8800 GT etwa macht Dirt 2 in 1.680 x 1.050 samt AA/AF nur bedingt Spaß.""

zumal ""SLI wie Crossfire funktionieren bisher nicht""

Das kann ja rosig werden:lol:

Edit: Demo wieder verschoben , scheiss DX11 100pro deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie Codemasters jetzt bestätigte, wird sich die Demo etwas verzögern. Vermutlich nächste Woche sollte es soweit sein. mmmhhh naja dann eben noch etwas geduld hoffentlich passiert das nicht das nicht nochmal.

sieht doch gut aus für die HD 5000er Serie selbst unter DX11 :daumen:wenn jetzt noch die Verfügbarkeit gegeben wäre :(

DX10 wird aussterben, dank den Consolen wird DX9 weiter unterstützt und DX 11 ist natürlich für die Progger sehr interessant :daumen:deswegen lohnt es sich auf keinem Fall jetzt mehr eine DX10 Karte zu kaufen weil die in den neuen Spielen zur DX9 Karte degradiert wird ! Ich hoffe das es mitte nächstes Jahr ein gutes Angebot von DX11 Karten aus beiden Lagern gibt, zu humanen Preisen ;)

meine Meinung

alta, dat ding ist ja doppelt so schnell wie ne 285er :P

gekauft... sobald sie denn mal verfügbar ist!

Die HD5890 läuft richtig gut in Dirt 2. Das Spiel unterstützt verdampt gut mit zwei GPUs. Hoffe mal, das die Demo bald kommt die sollte schon am Donnerstag raus kommen.

Außer das die Texturen schärfer sind, erkennt man da keinen großen Unterschied. Ich kann nur das Wiedergeben, was auf den Vergleichsbildern zu sehen ist. Ginge es nur um die Grafik, würde ich mir keine DX11-Karte holen.
Nur wegen der gelobten Leistung, sind mir diese Karten derzeitg zu teuer.
IMO ist wie damals DX10 und jetzt DX11 nur ein Performance-Upgrade. Tiefgründige und aussagekräftige Untermalungen, die den Kauf einer DX11-Karte rechtfertigen, habe ich bis heute nicht gesehen. Vielleicht ändert sich etwas mit DX12, wo man sofort einen Unterschied in Sachen Grafik sieht.;)
Derzeitge Vergleichsbilder zeigen mir nicht wirklich was Neues.

alta, dat ding ist ja doppelt so schnell wie ne 285er :P

gekauft... sobald sie denn mal verfügbar ist!

Ist sie nicht, strenggenommen. Das Mikroruckeln ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr ausgeprägt, weshalb 50 Fps auf einer HD 5970 aussehen wie 30 auf einer HD 5870. Ok, 50 Fps muss man erst mal erreichen, etwa in 2.560 x 1.600 oder eben mit SSAA unter DX9.

MfG,
Raff

Wie ich immer sage, Crossifre und SLI taugen einfach nichts.

Die zweite Karte ist vollkommen für den ****.

Erstens erzielt die zweite Karte nur ca 50% mehrleistung. Also wird schonmal die zweite Karte nur zur Hälfte genutzt.

Zweitens durch die Mikroruckler fühlen sich viele FPS wie weniger FPS an. Wodurch von den 50% mehrleistung im endeffekt vielleicht ein um 20% flüssigeres Bild übrig bleibt.

Effektiv
hat man dann durch die zweite Karte 20% mehr Leistung gewonnen. Und das für 100% Aufpreis.

Wer mit seinem SLI oder CF gespann protzt, weil er so viel Leistung hat und so viel Geld ausgegeben hat, der hat entweder viel zu viel geld oder ist einfach nur (sanft ausgedrückt) un-informiert.

Aber eins zeigt sich positiv. Neue Karten haben genug Leistung. Ich hab schon befürchtet, dass sich nVidia und AMD nicht mehr viel mühe geben und die Leute quasi zwingen zwei Karten zu kaufen, um aktuelle Games spielen zu können, da eine zu schwach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die 5970 ist mit den gefühlten fps genauso schnell, wie die 5870 in DX9 und DX11. Deswegen lohnt sich diese Karte nicht. Gäb es keine Mikroruckler wäre das was anderes.

Zurück