Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 plus Technik-Details

Das soll DX11 sein? O_o
hab mir VIEL mehr erhoft , aber ist ja nur eines der ersten spiele...
aber die effekte sind auch mit net DX10 karte machbar 100% :lol:
 
Im Direktvergleich zu DX 9 wirkt DX 11 schärfer und klarer (Bild mit den Autos am Start). Ansosten konnte mich DX 11 noch nicht wirklich überzeugen :stick:

Edit:
Also DX 10 fand ich schon nicht schlecht. Crysis mit DX 10 sieht gleich nochmal ne ganze Ecke besser aus, wenn man´s aktiviert. Leider wurde bzw. wirds auch nicht so wirklich eingesetzt. Kommt wahrscheinlich durch die hohen Hardwareanforderungen die DX 10 mit sich bringt.
DX 10.1 dagegen fand ich total unnötig. Wenn man nicht 3 cm vorm Bildschirm sitzt merkt man gar nichts davon...
 
DX 10.1 dagegen fand ich total unnötig. Wenn man nicht 3 cm vorm Bildschirm sitzt merkt man gar nichts davon...

Geschwindigkeit?

@PCGH Team: definiert mal bitte "deutlich".

Mein Vater z.B. hat nen Phenom II X4 940 und nen Display das 1280*1024 darstellen kann.

Die 5850 die in DX11 im schlimmsten fall "nur" 44 FPS darstellt, reicht die?

Ich bräuchte immer noch dringend eine antwort, damit mein Vater nicht so lange warten muss^^
 
Im Direktvergleich zu DX 9 wirkt DX 11 schärfer und klarer (Bild mit den Autos am Start). Ansosten konnte mich DX 11 noch nicht wirklich überzeugen :stick:

Edit:
Also DX 10 fand ich schon nicht schlecht. Crysis mit DX 10 sieht gleich nochmal ne ganze Ecke besser aus, wenn man´s aktiviert. Leider wurde bzw. wirds auch nicht so wirklich eingesetzt. Kommt wahrscheinlich durch die hohen Hardwareanforderungen die DX 10 mit sich bringt.
DX 10.1 dagegen fand ich total unnötig. Wenn man nicht 3 cm vorm Bildschirm sitzt merkt man gar nichts davon...
Das ist falsch, denn DX10.1 brachte vorallem Tempo: mit DX10.1 läuft dieselbe Grafik bis zu 30% schneller. Was dir ermöglicht, dass

  1. Du den Direct X10.1 Modus in manchen Spielen aktivierst, was vorher nicht ging weil die Performance zu schwach war
  2. Zusätzliche AA Modi einschaltest
  3. eine höhere Auflösung wählst
  4. Zusätzliche Effekte aktivierst
  5. etc
Ebenso bringt DX11 hauptsächlich entweder neues Tempo im Vergleich zum DX10 oder neue Features, oder beides je nach Spiel
 
Das ist falsch, denn DX10.1 brachte vorallem Tempo: mit DX10.1 läuft dieselbe Grafik bis zu 30% schneller.

Die Liste an Titeln die DX 10.1 unterstützen ist aber trotzdem nicht sehr lang. In Stalkter - Clear Sky hat´s gar nichts gebracht - im Gegenteil - da war/ist DX10 stellenweise sogar schneller als DX10.1. Und in Assassins Creed hat man mit dem Patch 1.02 die Unterstützung auch wieder aufgehoben.

Mir ging es hier aber auch nicht die Perfomance sondern darum, was die DX-Version optisch für Veränderungen mit sich bringt. Und der Untschied von DX9 zu DX10 ist im Gegensatz von DX10 zu DX11 ein ganz anderer...
 
Jap, anscheinend machen die Nägel mit Köpfen^^

es war davon auszugehen das jetzt eher energie in dx11 gesetzt wird als weiter in dx 10...
da konsolen immer noch dx 9 benötigen wirds also vermutlich in zukunft eher dx9/11 spiele als dx10/11 spiele geben... Konsolen halten derzeit die grafische entwicklung auf!
das macht dx11 dann aber auch nicht unbedingt viel besser als dx 10, denn solange die entwickler ihr haptaugenmerk auf dx 9 richten müssen, wird es auch kaum dx 11 titel geben die wirklich einem Heaven DX11 benchmark in sachen tesselation entsprechen, und somit der unterschied zwischen den modi eher gering ausfallend bleiben!

zudem finde ich die bisher erschienen dx 11 titel sehr enttäuschend von der aufmachung. auf den ersten blick scheinen mir lediglich große unterschiede bei der texturschärfe aufzufallen bei dirt 2, tesselation seh ich eigentlich garnicht ausser das mit der wasserdurchfahrt...

dafür kostet der dx 11 modus aber ordentlich leistung. zuviel wenn ihr mich fragt für das was ich bislang auf videos sehen konnte als das ich mich derzeit für eine neue graka interessieren würde.

die hübschen schatten bekommt nvidia schon mit dem ambient occlusion feature ebenfalls hin. und darauf z.B. hätte ich bei dirt 2 einfach verzichtet der leistung zuliebe... wer bleibt denn idR vor felsen stehen in nem rennspiel um hübsche schatten an zu schauen? :what:


im großen und ganzen halte ich dx 11 jedoch für eine super sache! wenn man denn tatsächlich mögliche dinge mit tesselation etc. auch mal so umsetzt dann werde auch ich scharf auf eine neue dx 11 karte... evtl auch auf eine HD58xx
 
es war davon auszugehen das jetzt eher energie in dx11 gesetzt wird als weiter in dx 10...
da konsolen immer noch dx 9 benötigen wirds also vermutlich in zukunft eher dx9/11 spiele als dx10/11 spiele geben... Konsolen halten derzeit die grafische entwicklung auf!
das macht dx11 dann aber auch nicht unbedingt viel besser als dx 10, denn solange die entwickler ihr haptaugenmerk auf dx 9 richten müssen, wird es auch kaum dx 11 titel geben die wirklich einem Heaven DX11 benchmark in sachen tesselation entsprechen, und somit der unterschied zwischen den modi eher gering ausfallend bleiben!

Sehe ich auch so.

zudem finde ich die bisher erschienen dx 11 titel sehr enttäuschend von der aufmachung. auf den ersten blick scheinen mir lediglich große unterschiede bei der texturschärfe aufzufallen bei dirt 2, tesselation seh ich eigentlich garnicht ausser das mit der wasserdurchfahrt...

dafür kostet der dx 11 modus aber ordentlich leistung. zuviel wenn ihr mich fragt für das was ich bislang auf videos sehen konnte als das ich mich derzeit für eine neue graka interessieren würde.

Der DX11-Modus kostet keine Leistung sondern die unter DX11 verfügbaren Effekte :D

die hübschen schatten bekommt nvidia schon mit dem ambient occlusion feature ebenfalls hin. und darauf z.B. hätte ich bei dirt 2 einfach verzichtet der leistung zuliebe... wer bleibt denn idR vor felsen stehen in nem rennspiel um hübsche schatten an zu schauen? :what:

Das nv-AO liegt anscheinend auf Eis. Soweit ich weiss ich das aktuellste Spiel, welches es unterstützt Fallout 3.
Daher ist es schon sinnvoll wenn man es im Spiel einschalten kann.
Wenn man es genau nimmt dann benötigt man viele kleinere Effekte nicht.
Alle zusammen sorgen aber für einen besseren Eindruck.
Mit HDAO sehen die Steine imho nicht so 2-Dimensional aus

im großen und ganzen halte ich dx 11 jedoch für eine super sache! wenn man denn tatsächlich mögliche dinge mit tesselation etc. auch mal so umsetzt dann werde auch ich scharf auf eine neue dx 11 karte... evtl auch auf eine HD58xx

Wenn es wirklich relativ einfach ist HDAO und Tesselation einzufügen dann wären die 2 Punkte für mich schon ein Grund mit eine HD58xx zu holen (SGSSAA wäre für mich aber noch interessanter :) )
Leider gibt es praktisch so gut wie keine
 
Wieder neue Bilder und ich will es entlich haben ich holle es mir wenn es drausen ist. Ich hoffe auf jeden fall wenn es drausen ist auch wenn ich nur die DX9 Version Spielen kann da es kein DX10 hat. Ich hoffe das das noch nach gelegt wird.
 
Wow! Die Ambient Occlusion gibt dem Bild mit den Steinen schon nochmal nen guten Schub Realismus. Ich glaub aber das wird man Ingame nur unterbewusst merken, da warscheinlich eh alles zu schnell vorbeifiegt:D

Andere Frage: Bei dem Bild mit den Steinen ist der Schatten bei DX9 und DX11 der gleiche. Heißt das jetzt, dass Dirt nur DX9 Schatten hat?
 
@ jokergermany

Je nach subjektivem Empfinden reichen bereits um die 45 Fps oder aber erst über 60 Fps. Mir persönlich ist es mit unter 50 Fps zu schwammig, es ist klar schwieriger, den Wagen unter Kontrollle zu halten. Am besten mit der Demo testen, dann kann es dein Vater selbst entscheiden ;)

In 1.280 sollte die HD5850 samt dem Phenom aber locker reichen, zur Not das HDAO runter fahren.
 
Hmm ich dachte immer das wär der Vorteil von DX11, dass man nur einen DX11 Pfad braucht um dann mit DX10/10.1 Hardware den jeweiligen Standard anzuzeigen. Mit Verzicht auf einige Features die erst mit DX11 kamen.
 
Der megaheftige Einbruch ist für die optischen Unterschiede doch viel zu gross eigentlich.
Die paar Effekte mehr und dafür mit einer 5870 in 1920 gerade noch so schnell unterwegs wie mit dem Vorgänger 4870 oder der GTX 260..... :stupid:

Hm, so schlecht sind die vielen DX9 Konsolenumsetzungen eigentlich gar nicht. ;)
 
Zurück