Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 plus Technik-Details

Wenn man sich jetzt eine Graka kauft, ist es sicher schlauer sich eine Graka der neueren Generation zu holen (zb. HD 5xxx).

Aber bitte vergleicht die zb. gtx 275 (alte Generation von NV) nicht mit der HD 5850(neue Generation von Ati), ihr könnt die HD 5xxx Graka Serie dann mit einer Fermi Graka vergleichen wenn sie rauskommen.

Wenn man sich jetzt eine Graka kauft, ist es sicher schlauer sich eine Graka der neueren Generation zu holen (zb. HD 5xxx).

Aber bitte vergleicht die zb. gtx 275 (alte Generation von NV) nicht mit der HD 5850(neue Generation von Ati), ihr könnt die HD 5xxx Graka Serie dann mit einer Fermi Graka vergleichen wenn sie rauskommen.

Klar vergleicht man die, warum nicht?

Ja weil Fermi noch nicht rausgekommen ist.

Und ausserdem ist die Verfügbarkeit der neuen Ati-Gerneration ziemlich schlecht, dass ein warten auf Fermi auch kein fehler ist.

Und warum gibt es beim Colin McRae Dirt 2 test kein Dx 10 Bench-Ergebniss?

Weil es kein DX10 Unterstützt. Entweder du hast ne DX11 Karte oder du musst es mit DX9 spielen.

Danke für eure Antworten.

In dx9 werd ich es sicher nicht Zocken. Dann lass ich vorerst die Finger von Colin McRae Dirt 2.

Auf Deutsch:
"Verdammt, mir sind die Argumente ausgegangen, aber eins passt immer: UNFAIR :heul:"

Das leben ist Grausam:devil:.

Ati hat dx11 Grakas, aber sie sind kaum verfügbar.:lol: (ist ja peinlich)

Nvidia´s Fermi ist noch nicht erschienen aber sie sollten langsam mit Detail´s zur Graka rausrücken und wie Leistungs-Stark oder schwach sie ist:lol:. (hoffentlich Leistungs-Stark:hail:)

Wir wollen keine Verlängerung, wir wollen kein Elf-Meter-Schiesen, wir wollen kein MAOAM, wir wollen FERMI.:ugly::lol::ugly:

@ strelok du willst FERMI und höchstwahrscheinlich viel Geld loß werden? Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei!

@ |MELVIN|
Nu ja, im Grunde kostet ne HD5850 nur 150€. Es liegt ja ein DIRT2 Gutschein bei. Würde man sich das Spiel so oder so holen, spart man sich 40-50€.

Von daher ist die Preis/Leistung TOP!

Ich hab meine HD5850 für 214€ bekommen. Der Trick ist, eine vorzubestellen, auch wenn nicht leiferbar dasteht. Schließlich bekommen die Shops immer neue Katen rein. Nur wird der Lieferbarkeitsstatus nicht geändert, solange es noch massig Vorbestellungen zu erfüllen gibt.

Was ich im Bezug auf den Test nicht verstehe ist, warum DIRT 2 nur mit deutlich über 40 FPS gut läuft. Erstens brauch ich ne Definition von "deutich über" (das können auch 100 FPS sein). Und zweitens, warum wird nicht z.B. 50 FPS geschrieben, wenn man mehr als 40 braucht bzw. 40 nicht ausreichen sollen??

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit 40 FPS schlecht läuft. DIRT 1 hab ich auf meiner alten 8800 GTS 512 auch flüssig gespielt. Und da hatte ich auch keine 50 oder 60 FPS. Und es lief wirklich gut. Da war nichts zäh oder langsam oder ruckelig. Es lief einfach gut.... Nicht sehr gut, aber gut. Und DIRT 2 soll sich laut News ja genauso verhalten.

Wenn ihr schon solche extrem subjektiven Meinungen schreibt worin vorkommt, dass sich viel FPS nicht flüssig anfühlen (was ja auch OK ist!), dann formuliert das doch bitte nicht so extrem schwammig. Das mach das ganze ja noch viel ungenauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schlussendlich muss ja jeder selbst entscheiden welche Graka man sich für wie viel Geld holt.
Und ich werd jedenfall´s sicher nicht auf NV-Physix gute Treiber usw. verzichten.

Tolles Spiel, tolle Grafik....hab mein gutschein von der ASUS 5870 und ich würde sie gerne einlösen wollen :) 2 wochen noch warten

Ja schlussendlich muss ja jeder selbst entscheiden welche Graka man sich für wie viel Geld holt.
Und ich werd jedenfall´s sicher nicht auf NV-Physix gute Treiber usw. verzichten.

Das ist ein gutes Argument!!
Sich wegen PhysX eine neue Graka zu kaufen ist allerdings kein gutes Argument ;-)
Hab schon seit längerem über PhysX mit ATI Grafik recherchiert, weil mir eine alte 8800GTS 320 in die Hand gefallen ist.
Und Win7 sei Dank, kann ich jetzt endlich beides genießen!

DX11 mit einer 5870 (für 0 €) und PhysX (für 0 €)...

Nebenbei hab ich PhysX auch mit einer GTX260 getestet und das Resultat ist dass sie knapp 28% scheller rechnet als die 8800GTS...

@ Topic
Ich freu mich schon auf 11 Dezember *gg* denn dann darf ich meinen Gutschein einlösen ;-)

Also. Verglichen wird das was am Markt ist. Wenn NV nicht in der Lage ist herzustellen. Pech. Die 5XXX wird sich auch mit Fermi messen müssen, ob wohl die 5XXX schon länger auf dem Markt ist und die neue Gen. noch nicht auf dem Markt ist. Also bitte
Ich werde das Game sicher spielen. Ist doch ein riesen Unterschied zu DX9. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Benches so angucke, dann wird das Game auf meiner HD3870 ja wohl noch schnittig laufen. In 1360x768 ohne MSAA mit 8xAF, andere Einstellungen machen auf einem 42" Plasma auf 3m Entfernung eh keinen Sinn.

Endlich mal wieder ein Sofa-game :)

Viele machen hier einen Denkfehler. DX11 ist bei Dirt 2 wegen der Tesselation, den Post-Effekten und HDAO langsamer. Alles Dinge, die es in der DX9 Version gar nicht gibt. Die "Gleichung" DX11 = langsam ist schlichtweg Quatsch. Siehe auch die kürzlich erschienenen Call of Pripyat Ergebnisse:

Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10 - Stalker Call of Pripyat, DirectX 10, DirectX 11, Test

Man hat mit DX11 (ohne Tesselation) einen spürbaren Leistungssprung, weil DX11 die Ressourcen offenbar besser nutzt bzw. generell weniger Last erzeugt. Oder erinnert Euch an die Anno 1404 Benchmarks. Dort sieht DX10 besser aus und läuft spürbar schneller als DX9.

Zudem sind alle aktuellen DX11 Beispiele mit Renderengines ausgestattet, die im Kern DX9 sind. Solche Codeanpassungen sind ist immer kompromisbehaftet. Das wahre Potential von DX11 lässt sich momentan noch gar nicht beurteilen.

Zurück