Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 plus Technik-Details

Uff DX11 scheint ja richtig leistung zu fressen...

solange wie der dx 11 modus auf den neuen karten langsamer läuft als der dx 9 modus auf den vorgänger karten werd ich nicht aufrüsten...

is jetzt meines erachtens nicht wirklich so das dirt 2 richtig rein haut was die grafik angeht und dennoch bricht die performance so ein. ob die leistung der ersten dx 11 generation wirklich ausreichen wird wenn mal nen grafischer blockbuster in dx 11 erscheint? :what:

"DX11 frisst" keine Leistung.

DX11 ist schneller als DX10 und ermöglich dann bessere Effekte wie Tessalation HDAO usw, ohne dass das Spiel unspielbar wird.

Ob es mit den ganzen Effekten dann noch so super flüssig läuft ist ellein die Entschidung der Entwickler. DX11 hat darauf keinerlei Einfluss.

Es sind eben keine DX11 effekte, die so viel Leistung fressen.

Es sind die Effekte, die die Entwickler einbauen, die so viel Leistung fressen. Und DANK DX11 können diese Effekte relativ flüssig dargestellt werden.

Man muss das anders herum sehen. DX11 bringt mehr performance. Wie ein Entwickler das dann nutzt ist ne andere Sache. In Fall von DIRT2 wird die ganze mehrleistung eben für bessere Grafik genutzt. Und HDAO und tessalation fressen nunmal extrem viel leistung, ohne dass man auf den ersten Blick so nen riesen unterschied sehen würde. Mit DX10 wäre das dann unspielbar.

Nun ja, Hardware-Tessellation ist schon ein DX11-Feature, da an der Hardware Änderungen vorgenommen wurden, damit sie diese Berechnungen vollziehen kann. Bei gleichem Detailgrad ist DX11 schneller als DX10, sofern man alle gegebenen "Effizienz-Features" um Multi-Threading & Co. nutzt, ja. Nur wird das eher nicht gemacht, damit man optische Vorteile auf der Packung abdrucken kann. ;)

MfG,
Raff

Alle reden von DX11, aber wer kann es denn schon nutzen. Ich warte schon mehr als vier Wochen auf meine 5870. Will auch endlich mal was sehen.... Bin mal gespannt ob der Liefertermin diesmal eingehalten wird (30.11.09)

Die Skalierung bei Multi-GPUs sieht ganz gut aus. Zumindest bei der 5970. Mich würde der Vergleich zur 4870 X2 interessieren. Kommt da noch ein Update?

Ich sehe da auch kein großen unterschied aber die Texturen scheinen auf DX 11 bissle schärfer :D Ach ja und man sieht das die Framerate in den Keller geht :lol:

Ich bräuchte dringend eine antwort, damit mein Vater nicht so lange warten muss^^

Da weder die 5850 noch die 5870 verfügabr sind muss dein Vater so oder so lange warten :D
Ich würde zur 5850 greifen.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich zur 5870.
Da dein Vater aber "nur" ein Phenom II hat dürfte der Unterschied zwischen 5850 und 5870 nicht so groß ausfallen wie bei einem Core-i7

Da dein Vater aber "nur" ein Phenom II hat dürfte der Unterschied zwischen 5850 und 5870 nicht so groß ausfallen wie bei einem Core-i7

Glaub ich ehrlich gesagt nicht

Aber ich will keine super Dupa Grafikkarte, sondern ich will für meinen Vater das beste P/L haben, denn Geld kann ich auch aus dem Fenster schmeißen...

Es kotzt mich richtig an wie einfach gesagt wird "deutlich über 40 fps"
Sie hätten auch gleich sagen können "deutlich über 30 fps" und es hätte die gleiche aussagekraft gehabt...

Glaub ich ehrlich gesagt nicht

Aber ich will keine super Dupa Grafikkarte, sondern ich will für meinen Vater das beste P/L haben, denn Geld kann ich auch aus dem Fenster schmeißen...

Es kotzt mich richtig an wie einfach gesagt wird "deutlich über 40 fps"
Sie hätten auch gleich sagen können "deutlich über 30 fps" und es hätte die gleiche aussagekraft gehabt...

Schau mal bei Preisvergleich-seiten nach: Die 5850 ist nicht verfügbar und die 5870 kostet mindestens 490€.
Muss es eine GPU für Dirt 2 unter DX11 sein?

Sieht hier jemand den Unterschied zwischen DX9 und DX11 :huh:
Außer vielleicht beim Wasser.
Was sind hier die Unterschiede, oder sind sie so klein das man sie nicht richtig sieht??

Bis die Karte für 311€ verfügbar sein wird vergehen noch paar Monate im Lande, im mom ist die Karte schwer zu bekommen und wenn ja dann zum wucher Preis.

@PCGH: könnt ihr mal einen CF Benche machen mit dem neuen HOTFIX Treiber von ATI im Gegensatz zum normalen 9.11. BITTTTTTTEEEE

Zurück