News Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ... Das denkt das PCGH-Team über das Cache-Monster

Danke! Nenn das Kind doch beim Namen. Igor. Niemand war beleidigter, kein Sample des 9950X3D2 zu erhalten, und das hat er an uns und vor allem an mir ausgelassen.

Aber damit ist jetzt Schluss, ich bin zurück, meine Freunde, nach einem Monat ohne Aktivität hier im Forum. Hat überhaupt jemand gemerkt, dass ich weg war? :slap: Ich möchte mich vor allem bei @Jaffech, @Darkearth27 und @Cleriker bedanken, die in der Zeit zu mir gehalten haben.
Dafur musst du dich nicht bedanken, haste dir ja schließlich erarbeitet. Verdient ist nunmal verdient.:daumen:

Btw: Bin ich seit dieser Zeit bei Igorslab gesperrt... :nene: Ohne Vorwarnung.

Unser Sample des 9950X3D2 war übrigens derweil bei TechPowerUp und befindet sich schon auf dem Weg zurück in die heiligen Hallen. Derweil habe ich mir Dual-Ranked-H-Dies von SK Hynix organisiert, die bereits mit einer tRFC von 90 ns validiert sind. Mit der 420er-AiO strebe ich dieses Mal wirklich die 6,0 GHz an – neue CPU-Benchmarks inklusive :devil:
Klingt doch nach nem Plan. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und darauf wie gut Dir der Weg dahin gelingt.

Klingt doch nach nem Plan. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und darauf wie gut Dir der Weg dahin gelingt.
Ja, die CPU sollte die Tage ankommen. Ich hab Lust auf Experimente. Meinen 9950X3D hab ich durchgespielt, der ist langweilig geworden. Klasse CPU, keine Frage, aber die kann ich ja als Backup immer wieder einbauen, wenn alle Stricke "ryzen". Ich muss dieses mal nur schauen, dass ich die 6 GHz nicht wieder im Sommer anstrebe, das wird nichts :ugly:

Btw: Bin ich seit dieser Zeit bei Igorslab gesperrt... :nene: Ohne Vorwarnung.
Darauf könntest Du auch stolz sein. Ich war seither gar nicht mehr dort, habe irgendwie keinen Bock mehr auf Igor.

und btw: wie würde man eine solche Sperre bezeichnen, nüchtern betrachtet? Vielleicht ... 'unprofessionelles Verhalten'? ... :-P

Zuletzt bearbeitet:
und btw: wie würde man eine solche Sperre bezeichnen, nüchtern betrachtet? Vielleicht ... 'unprofessionelles Verhalten'? ... :-P
Nur mal ganz am Rande:
Es gibt sicher kaum ein Forum, in dem weniger verwarnt und gesperrt wird. Der Zeitgenosse hat sich seine Sperre allerdings wirklich hart erarbeitet und es ist eine Frage der Höflichkeit und des Datenschutzes, sich von meiner Seite aus nicht weiter in Details zu verlieren. Es ist übrigens nur eine von vier Sperren in den letzten 5 Jahren. Ob man darauf stolz sein will oder kann, liegt ganz im Auge des Betrachters. Aber man muss das erst mal schaffen :D

@PCGH_Dave
Ich finde Deine Einlassungen etwas eigenartig, aber Du wirst sicher im Laufe der Jahre merken, was geht und was nicht. Falls Du Dich von meiner Kritik an deiner Infobox reibst: ich hatte sie nicht mal wahrgenommen, sondern bekam den Screenshot von drei anderen Redaktionen mit teils eher gehässigen Kommentaren geschickt, davon einer deutschen. Denn der Text ist nirgendwo gut angekommen. Ja, man kann seine private Meinung gern kundtun. Das mache ich bei mir im Forum genauso, aber Redaktionen sind keine dankbaren Bittsteller und es ist auch keine Ehre, etwas testen zu "dürfen". So etwas gehört nicht in einen Artikel oder daneben. Man muss immer beachten, dass nicht die Redaktionen die Bittsteller sind, sondern diese den Herstellern im Gegenzug ja (meist kostenlose) Reichweite bieten. Am Ende wollen die etwas von uns und nicht umgekehrt, sonst wäre es ja auch kein Sampling.

Angfressen war ich in dem Fall der CPU aber schon, denn normalerweise kaufe ich Samples mit Genehmigung von Intel und AMD unter NDA vorab lieber selbst, soweit es möglich ist, auf Retail und keine (ausgewählten) Herstellersamples zuzugreifen. Das mache ich seit Jahren aus den gleichen Gründen, aus denen ich Spiele generell selbst kaufe. Das lässt einen einfach freier urteilen und vermeidet Abhängigkeiten bis hin zum Sampling. Exakt bei dieser CPU hat sich AMD allerdings vom bisherigen Prozedere verabschiedet und den Händlern sogar verboten, die Teile auszupacken bzw. Fotos zu machen. Das finde ich immer noch befremdlich und habe das gestern auch der EMEA Channel Marketing Managerin so kommuniziert, denn die fand das Verhalten der PR-Abteilung ebenfalls eher befremdlich. Ja, es gab nur wenige Samples for free, aber das sollte ja keinen davon abhalten, sich das Ding selbst kaufen zu dürfen, wie in den letzten Jahren eigentlich immer. Und genau da setzt mein Unverständnis zur Infobox ein. Im Übrigen sucht AMD sich die Redaktionen aus und nicht die Redakteure. Einen Dank an Thilo, dass Du das machen durftest, hätte ich z.B. gut gefunden, denn da hat AMD absolut keine Aktie dran. :)

Nur mal ganz am Rande:
Es gibt sicher kaum ein Forum, in dem weniger verwarnt und gesperrt wird. Der Zeitgenosse hat sich seine Sperre allerdings wirklich hart erarbeitet und es ist eine Frage der Höflichkeit und des Datenschutzes, sich von meiner Seite aus nicht weiter in Details zu verlieren. Es ist übrigens nur eine von vier Sperren in den letzten 5 Jahren. Ob man darauf stolz sein will oder kann, liegt ganz im Auge des Betrachters. Aber man muss das erst mal schaffen :D
So ein Quatsch. Du weißt genau, dass das nicht stimmt. Hab ich dieses Jahr überhaupt schon drei Beiträge bei dir geschrieben? Ich weiß es nicht einmal.

Du darfst mir das gern per pm beweisen, aber den Senf dürfte dir hier kaum jemand glauben.
Ich bin vieles, aber bis auf dass ich mal in Spam abdrifte, halte ich mich an Regeln.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du den falschen gesperrt hast, einfach zu einer ungünstigen Zeit?

Du bist gar nicht gesperrt, also bitte keine Unterstellung und der eine, den wir dieses Jahr entfernt haben, war rechtlich auf argen Abwegen.

IMG_2203.jpeg

Nachtrag: Ich habe noch die Mailing-Sperren beim Spam-Schutz durchsucht, die wir automatisch von diversen Anbietern erhalten. Da stand deine Mail mit drauf. Das ist aber scheinbar schon vor Ewigkeiten passiert. Teste mal, ob es jetzt geht. In solchen Fällen kann man uns ja auch kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
@igorsLAB
Freut mich, dass du mich nach der ganzen Sache auch mal persönlich ansprichst. Bisher hast du ja nur die Redaktion mit dem Einhorn gefragt.
Falls Du Dich von meiner Kritik an deiner Infobox reibst: ich hatte sie nicht mal wahrgenommen, sondern bekam den Screenshot von drei anderen Redaktionen mit teils eher gehässigen Kommentaren geschickt, davon einer deutschen.
Gut, das kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen, ob es wirklich so war. Aber fragwürdig finde ich es schon. Warum kommen andere Redaktionen zu dir? Erhoffen sie sich bei dir (mehr) Auskunft? Oder ich frage mal anders, wenn diese "anderen" hier auch mitlesen: Warum fragt ihr nicht einfach mal uns? Während der ganzen Testphase hatte Thilo AFAIK nur mit einer Redaktion Kontakt. Die anderen haben einfach geglaubt, was andere sagen, ohne zu hinterfragen. Und das ist im Internet immer schlecht.
Denn der Text ist nirgendwo gut angekommen.
Doch, bei all denen, die ihn richtig verstanden haben. Das war kein "ich krieche AMD in den Arsch"-Kasten, sondern ein "es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein"-Kasten. Hatte ich im Test in den Kommentaren sogar noch einmal erklärt, obwohl ich das nicht gebraucht hätte. Ich finde auch, dass @PCGH_Torsten das hier noch einmal gut aufgegriffen hat.

Dass ich den Kasten schlussendlich doch noch herausgenommen habe (und im Print-Test leicht verändert wieder eingefügt wurde), lag schlussendlich an einigen sehr speziellen Posts von bestimmten Usern in bestimmten Foren (damit meine ich jetzt weder dich, noch dein Forum). Das hat das Fass dann bei mir zum Überlaufen gebracht. Verlinken tue ich die jetzt nicht, die kann man leicht finden bei Interesse.
Ja, man kann seine private Meinung gern kundtun. Das mache ich bei mir im Forum genauso, aber Redaktionen sind keine dankbaren Bittsteller und es ist auch keine Ehre, etwas testen zu "dürfen". So etwas gehört nicht in einen Artikel oder daneben. Man muss immer beachten, dass nicht die Redaktionen die Bittsteller sind, sondern diese den Herstellern im Gegenzug ja (meist kostenlose) Reichweite bieten. Am Ende wollen die etwas von uns und nicht umgekehrt, sonst wäre es ja auch kein Sampling.
Ja, das weiß ich alles. AMD bräuchte uns sicherlich nicht. Die kämen auch ohne PCGH klar. Aber irgendjemand muss entschieden haben, dass wir das Sample, neben Roman bekommen. Seines ging nach den Test dann an CB, unseres an TechPowerUp. Allerdings ist die Sache mit privaten Meinungen, dass sie privat sind. Die müssen nicht jedem gefallen. Mir gefällt auch vieles nicht, was du von dir gibst. Aber deshalb melde ich mich nicht in deinem Forum an und erzähle das jedem. :ka:
Angfressen war ich in dem Fall der CPU aber schon, denn normalerweise kaufe ich Samples mit Genehmigung von Intel und AMD unter NDA vorab lieber selbst, soweit es möglich ist, auf Retail und keine (ausgewählten) Herstellersamples zuzugreifen. Das mache ich seit Jahren aus den gleichen Gründen, aus denen ich Spiele generell selbst kaufe. Das lässt einen einfach freier urteilen und vermeidet Abhängigkeiten bis hin zum Sampling. Exakt bei dieser CPU hat sich AMD allerdings vom bisherigen Prozedere verabschiedet und den Händlern sogar verboten, die Teile auszupacken bzw. Fotos zu machen.
Und dafür kann PCGH nichts. Trotzdem fühlt es sich so an, als bekämen wir die Kritik dafür.

Es geht hier weniger um persönliche Befindlichkeiten, sondern um ein mitllerweise schon verkommenes System, wo sich die Hersteller ohne echtes Erdungskabel immer weiter vom Boden entfernen, die Redaktionen an Strippen an der Nase herumführen und in ihrer eigenen Welt schweben. Hätte man mir das Teil exklusiv angeboten, ich hätte übrigens dankend abgelehnt, wenn ich es nicht hätte selbst kaufen dürfen. Das wäre auch nicht das erste Mal. Über die Außenwirkung müssen wir nicht diskutieren, die wurde auch nicht von mir geprägt. Ich habe mich hier im Forum auch nur deshalb darüber ausgelassen, weil ich von Dir mit eingebracht wurde. Sonst hätte ich mich gar nicht eingelassen, denn das Ding ist für mich durch. Ich habe privat mittlerweile einen und bereue jeden Euro, den ich dafür ausgegeben habe, denn der Benefit gegenüber dem normalen 9950X3D ist in der Workstation teilweise sogar negativ. Mit jedem Tag länger in der Workstation begreife ich, warum AMD das Ding versteckt hat. Das Teil ist am Ende der Aufrechnung überflüssig wie ein Kropf :D

Das ist auch der Grund, warum ich keinen Test machen werde, denn es ist mittlerweile alles dazu geschrieben worden.

Zurück