@igorsLAB
Freut mich, dass du mich nach der ganzen Sache auch mal persönlich ansprichst. Bisher hast du ja nur die Redaktion mit dem Einhorn gefragt.
Falls Du Dich von meiner Kritik an deiner Infobox reibst: ich hatte sie nicht mal wahrgenommen, sondern bekam den Screenshot von drei anderen Redaktionen mit teils eher gehässigen Kommentaren geschickt, davon einer deutschen.
Gut, das kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen, ob es wirklich so war. Aber fragwürdig finde ich es schon. Warum kommen andere Redaktionen zu dir? Erhoffen sie sich bei dir (mehr) Auskunft? Oder ich frage mal anders, wenn diese "anderen" hier auch mitlesen: Warum fragt ihr nicht einfach mal uns? Während der ganzen Testphase hatte Thilo AFAIK nur mit einer Redaktion Kontakt. Die anderen haben einfach geglaubt, was andere sagen, ohne zu hinterfragen. Und das ist im Internet immer schlecht.
Denn der Text ist nirgendwo gut angekommen.
Doch, bei all denen, die ihn richtig verstanden haben. Das war kein "ich krieche AMD in den Arsch"-Kasten, sondern ein "es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein"-Kasten. Hatte ich im Test
in den Kommentaren sogar noch einmal erklärt, obwohl ich das nicht gebraucht hätte. Ich finde auch, dass
@PCGH_Torsten das
hier noch einmal gut aufgegriffen hat.
Dass ich den Kasten schlussendlich doch noch herausgenommen habe (und im Print-Test leicht verändert wieder eingefügt wurde), lag schlussendlich an einigen sehr speziellen Posts von bestimmten Usern in bestimmten Foren (damit meine ich jetzt weder dich, noch dein Forum). Das hat das Fass dann bei mir zum Überlaufen gebracht. Verlinken tue ich die jetzt nicht, die kann man leicht finden bei Interesse.
Ja, man kann seine private Meinung gern kundtun. Das mache ich bei mir im Forum genauso, aber Redaktionen sind keine dankbaren Bittsteller und es ist auch keine Ehre, etwas testen zu "dürfen". So etwas gehört nicht in einen Artikel oder daneben. Man muss immer beachten, dass nicht die Redaktionen die Bittsteller sind, sondern diese den Herstellern im Gegenzug ja (meist kostenlose) Reichweite bieten. Am Ende wollen die etwas von uns und nicht umgekehrt, sonst wäre es ja auch kein Sampling.
Ja, das weiß ich alles. AMD bräuchte uns sicherlich nicht. Die kämen auch ohne PCGH klar. Aber irgendjemand muss entschieden haben, dass wir das Sample, neben Roman bekommen. Seines ging nach den Test dann an CB, unseres an TechPowerUp. Allerdings ist die Sache mit privaten Meinungen, dass sie privat sind. Die müssen nicht jedem gefallen. Mir gefällt auch vieles nicht, was du von dir gibst. Aber deshalb melde ich mich nicht in deinem Forum an und erzähle das jedem.
Angfressen war ich in dem Fall der CPU aber schon, denn normalerweise kaufe ich Samples mit Genehmigung von Intel und AMD unter NDA vorab lieber selbst, soweit es möglich ist, auf Retail und keine (ausgewählten) Herstellersamples zuzugreifen. Das mache ich seit Jahren aus den gleichen Gründen, aus denen ich Spiele generell selbst kaufe. Das lässt einen einfach freier urteilen und vermeidet Abhängigkeiten bis hin zum Sampling. Exakt bei dieser CPU hat sich AMD allerdings vom bisherigen Prozedere verabschiedet und den Händlern sogar verboten, die Teile auszupacken bzw. Fotos zu machen.
Und dafür kann PCGH nichts. Trotzdem fühlt es sich so an, als bekämen wir die Kritik dafür.