Die Arc B390 ist mit Abstand das bisher stärkste Intel‑iGPU. Zwar ersetzt sie keinen Desktop‑GPU, doch sie bietet AAA‑Tauglichkeit in 1080p (bei reduzierten Details), sehr gute Effizienz, beeindruckende Raytracing‑Verbesserungen und MFG als Feature, das in dieser Klasse einzigartig ist. Für ein Notebook‑SoC ist das ein ziemlich starkes Gesamtpaket.
Es is sinnvoll, zu gucken, was überhaupt möglich ist. Leute, denen >30 Fps wichtig sind, wissen also, was sie bekommen.
Ich persönlich nehme 30 Fps bei einem Notebook, das eig auf große Akkulaufzeit, Transport und Office-Betrieb ausgelegt ist, gerne hin, tbh.
Das ist eine absolut vernünftige Haltung – und ehrlich gesagt die realistischste Sichtweise auf mobile GPUs wie die Arc B390. Nicht jedes Gerät muss über 60 FPS erreichen, schon gar nicht ein Notebook, das in erster Linie auf Akkulaufzeit, Mobilität und Office ausgelegt ist.
Viele vergessen genau das: Ein dünnes, effizientes Notebook ist kein Desktop-Ersatz, sondern ein vielseitiges Allround-Gerät, das im Idealfall auch gelegentlich zum Spielen taugt – und dafür reichen stabile 30 FPS völlig aus.
Ich weiß dass das schwierig umzusetzen ist für PCGH aber ein Vergleich mit einem aktuellen M4 oder M5 Prozessor von Apple (ja ich weiß ARM vs x86) fände ich mal sehr interessant. Apple hat einiges aufgeholt was das Gaming angeht und bieten ja mit ihrem Metal-Framework auch Upscaling und Frame-Generation an.
Das wäre tatsächlich ein extrem spannender Vergleich – und genau deshalb auch so schwierig sauber umzusetzen. Aber du hast völlig recht: Apple ist im Gaming‑Bereich nicht mehr der Exot von früher, und ein direkter Vergleich mit Intels Arc‑B390‑iGPU wäre technisch hochinteressant.
Die M4- und M5-Chips bieten extrem leistungsstarke integrierte GPUs, die oft deutlich besser abschneiden als klassische x86‑iGPUs. Apple setzt dabei auf MetalFX-Upscaling und Frame Generation, ähnlich wie XeSS, DLSS oder FSR. Die Effizienz der Apple‑SoCs ist beeindruckend – häufig doppelt so hoch wie bei x86‑Chips mit vergleichbarer Grafikleistung. Viele aktuelle Spiele wie Death Stranding, Resident Evil Village oder Baldur’s Gate 3 laufen mittlerweile nativ oder portiert unter macOS.
Gerade im Kontext der Arc B390 wäre es spannend zu sehen:
Wer liefert mehr FPS pro Watt
Wie gut Apples Frame‑Generation gegen Intels MFG abschneidet
Wie stark die GPU‑Tiles im M4/M5 wirklich sind
Wie gut die Engines auf Metal vs. DirectX/Vulkan skalieren