News Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition ... Das denkt das PCGH-Team über das Cache-Monster

AMD wollte hier ganz offentsichtlich nicht, das diese Medien, aus welchen Gründen auch immer, die Möglichkeit bekommen, ebenfalls einen Test durchzuführen und zu schreiben.
Und das ist als Hersteller des Produktes ihr gutes Recht. Wie man das persönlich warum auch immer findet oder unter anderen Gesichtspunkten ist ein anderer Diskurs.
Das ist einfach ein Stück, das 10km gegen den Wind stinkt.
Alu Hut tut selten gut.
Aber das man, jetzt brutal hart gesagt, so eine Schleimspur gegenüber AMD ziehen muß,
Hat was mit Anstand und Respekt zutun.

Das stößt verdammt sauer auf.

Die Kollegen von Computerbase z.B. haben kein Sample bekommen. Ihnen wurde es gar von AMD verwehrt, das ihnen der Handel ein Sample zum Testen bereitstellt (den Händlern wurde dieses von AMD untersagt). Diese Vorgehensweise stinkt einfach zum Himmel und hat AMD völlig zu Recht den Shitstorm eingebracht.

Ich fand den Test vom Dave gut. Und mich interessiert dieses Mimimi-wir-haben-kein-Sample-bekommen-und-dickschen-jetzt-wie-dreijährige-rum absolut kein bißchen. Und es stößt auch kein bißchen bezüglich AMD sauer auf. Höchstens in die andere Richtung... bezüglich der die jetzt bocken, weil sie kein Sample bekommen haben. Was soll denn dieser Quatsch? Und wenn sie wirklich als Technerds das Teil testen wollen, können sie sich doch so ein Teil im Handel kaufen und loslegen und anschließend folgeverwerten oder verkaufen. Stattdessen spielen sie die beleidigte Leberwurst und bocken unprofessionell wie kleine Kinder rum... selbst igor. Und vom der8auer habe ich echt nie so ein schwaches, lustloses und tendenziöses Review-Video gesehen.
Ich möchte gern professionelle Infos zu CPUs von Leuten, denen das Spaß macht wie dem Dave und keinen unprofessionellen Befindlichkeitskindergarten.

Und ja, ich finde diese CPU besser als den 9950X3D, weil sie das Chimären- und damit das Schedulerproblem bei 16-Kern X3D-CPUs endlich behebt bzw. vereinfacht und wenn ich jetzt einen 16-Kerner kaufen müßte, würde ich immer den X3D2 dem X3D vorziehen. Und ich verstehe auch (schon aus beruflichen Gründen), warum der X3D2 ne Ecke teurer sein muß. Da ist nämlich noch der 2. Cache-Die aufwendig herzustellen und mit dem CCD zu verheiraten.

Und ja, ich finde diese CPU besser als den 9950X3D, weil sie das Chimären- und damit das Schedulerproblem bei 16-Kern X3D-CPUs endlich behebt bzw. vereinfacht
Nein, genau das macht die CPU eben nicht. Du hast immer noch 2 CCDs und Spiele müssen immer noch auf einen CCD gebunden werden. Da hat sich exakt gar nichts geändert.

Mir war es jedenfalls eine Ehre, beim Launch der ersten Dual-Cache-CPU dabei gewesen sein, und dabei sogar noch federführend die ersten Tests gemacht zu haben. Wenn das kein fulminanter Abschluss für Ryzen 9000 ist, was dann?

:pcghrockt: Es gibt auch keinen Grund, Abbitte zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du die Beiträge überhaupt durchgelesen? Es geht immer noch um den Meinungskasten.
Es ist nur dann eine Spitze, wenn man selbst so eine Absicht für möglich hält. Anständige Menschen lesen da nur offene Dankbarkeit.
Edit:
Ein Verschwörung sehe ich da nicht, für mich liest sich das einfach wie eine völlig unnötige Spitze.
Wie kann es eine Spitze sein, wenn er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, wie wenig Samples verteilt wurden und wer keines hatte? Hält man sich ans nda, kann man ja nicht mit anderen darüber reden ob man eines hat, oder wer nicht.

Das bestätigt doch AMDs Entscheidungen.

Sag mal, hast du die Beiträge überhaupt durchgelesen? Es geht immer noch um den Meinungskasten

Nein, eine ganze Menge des Flames richten sich gegen den gesamten Artikel; zum Teil sogar gegen die gesamte Redaktion.
Gegen einen Meinungskasten einen Shitstorm anzuzetteln wäre auch arg lächerlich, denn es ist nun mal ein Meinungskasten. Also per Definition eine emotionale Einzelmeinung.

... Niemand kritisiert den Test an sich.

sagt er und mach weiter mit

... lassen den Eindruck aufkommen, das hier irgendwas gelaufen ist, um das Testsample zu bekommen, ...

:schief:
Hat was von "ich bin ja kein ..., aber ...".

Ich hoffe, dass es anders gemeint war. Aber wo so sehr auf bestimmten Formulierungen rumgeritten wird, sollte man die eigene Nase im Blick behalten.

Das Problem beim 9950X3D oder 7950X3D war aber nie dass nicht auf den richtigen CCD gebunden wurde sondern dass auf gar keinen CCD gebunden wurde und da ändert auch diese CPU nichts dran ^^

Nein, das Problem mit der Zuordnung zum falschen CCD gibt es bei 7950X3D und 9950X3D zusätzlich. Es findet weniger Aufmerksamkeit, weil es nur Auftritt, wenn die Gamebar nicht richtig arbeitet und dann als Bug zählt, während die Beschränkung auf ein CCD ein strukturelles Problem auch im Best Case ist. Aber die Gamebar macht durchaus Fehler (von Betriebssystemen, in denen sie nicht verfügbar ist, ganz zu schweigen) und die Auswirkungen können dann sogar größer sein als bei Nutzung von >8 Kernen. Für Bastler und Testler kommt noch Treiberärger bei CPU-Wechsel zurück. Der 9950X3D2 kenn all diese Probleme nicht und kann vom System wie ein stinknormaler Ryzen 9 50, also als 8+8-Kerner, angesteuert werden.

Man sollte nicht vergessen, dass sich die jeweiligen Tester und einschlägigen Webseiten auch in einer Wettbewerbssituation befinden. Die aktuelle Situation ist jetzt nicht zu 100% selbstverschuldet, aber man hat sich auch nicht aktiv gewehrt gegen die Tag-1-Review-Politik. Jetzt steht man vor der Situation, dass man erhebliche wirtschaftliche Nachteile hat, wenn man nicht an Tag 1 (und das bedeutet, Tage bis Wochen vor Veröffentlichung) seinen Test vorzeigen kann. Mit anderen Worten: Es geht ums Geld und damit die eigene Existenz. Klar, wird das jetzt ruppiger untereinander. Vor allem jetzt, wenn man nicht einmal mehr ein Sample im Vorfeld von Dritten leihen/erwerben kann/darf.

Unnötig in meinen Augen, weil man sich jederzeit absprechen kann. In manchen Produktgruppen ist das gleich doppelt ärgerlich, denn mit einem Sample ist es ja meistens nicht getan. Man braucht auch ein BIOS bzw. Treiber dafür. Sonst geht gar nichts!

Ich sehe derzeit nur als Lösung komplett auf die Tag-1-Reviews zu verzichten bzw. stärker untereinander (miteinander!) zusammenzuarbeiten. Evtl. reicht es ja schon einmal eine koordinierte Aktion um zu zeigen, dass man als Tester nicht der Werbe-Spielball der Industrie ist.

Man braucht auch ein BIOS bzw. Treiber dafür. Sonst geht gar nichts!
Im Fall des 9950X3D2 war das passende UEFI schon Wochen vorher online (wundert aber auch nicht, wenn man bedenkt, wie alt das Sample bereits ist). Gilt auch für den Treiber, der bei dieser CPU sogar optional ist, da es keine Rolle spielt, wo die Last hinfällt.

Nein, das Problem mit der Zuordnung zum falschen CCD gibt es bei 7950X3D und 9950X3D zusätzlich.
Gilt auch für den Treiber, der bei dieser CPU sogar optional ist, da es keine Rolle spielt, wo die Last hinfällt.
Ok, damit hat die CPU jetzt doch mein Interesse geweckt. Das bedeutet selbst ohne Chipsatz Treiber würde die Last wenigstens auf einen CCD gebunden sein und der andere würde schlafen gelegt werden und das Schlimmste was passieren könnte wäre dass das Spiel auf dem CCD mit ca 200MHz weniger landet?

Ich müsste es im Einzelfall noch mal prüfen, aber bei meinen Tuning-Ausflügen des 9950X3D wurde primär CCD0 verwendet, auch ohne Chipsatztreiber. Das OS hat die Kerne einfach höher gewichtet und die Last entsprechend zuerst darauf gelegt. Gab es mehr Last (Shader-Kompilieren etc), wurde CCD1 dazu geschaltet. Und das, obwohl CCD1 höher getaktet hat.

Ich werde alle möglichen Spezialfälle beim Tuning des 2ers klären, aber das braucht seine Zeit.

Spannend, dann hat Windows an der Stelle vermutlich auch nachgelegt. Beim 7950X3D wurde die Last noch random auf alle Kerne gelegt.

Mein 9800X3D ist nach 1 1/2 Jahren langweilig und eigentlich hätte ich schon Lust auf was Neues…

Ja, es gab haufenweise Updates seitdem, da hat sich schon was verändert. Zum Herumspielen natürlich ziemlich teuer ;) Im Zweifel warte unser Tuning ab, oder schau in mein Tagebuch (kennst du wahrscheinlich schon). Die Möglichkeiten dürften beim 2er ähnlich sein.

Diese SuperGigaAggro-Produkte interessieren mich nicht mehr seitdem ich Mitte 20 bin. Zum prahlen sicher ganz gut in manchen Kreisen. Des Hypes nicht wert.

Einfach nur lächerlich diese Kritik von manch einem. Man kann sehr wohl dankbar sein und sich auch bedanken wenn man ausgewählt wurde. Ist ein Ausdruck der Freude. Nur Neider meckern ohne Ende. Was soll dieser Mist.
Und warum sollte AMD diesen Test so breit treten ? Jeder der etwas denken kann wis oder wusste das diese CPU nicht viel mehr bietet als der normalde 9950X3D. Ist im grunde die selbe CPU nur mit etwas mehr Cash und nix anderes

Einfach nur lächerlich diese Kritik von manch einem. Man kann sehr wohl dankbar sein und sich auch bedanken wenn man ausgewählt wurde. Ist ein Ausdruck der Freude. Nur Neider meckern ohne Ende. Was soll dieser Mist.
Danke! Nenn das Kind doch beim Namen. Igor. Niemand war beleidigter, kein Sample des 9950X3D2 zu erhalten, und das hat er an uns und vor allem an mir ausgelassen.

Aber damit ist jetzt Schluss, ich bin zurück, meine Freunde, nach einem Monat ohne Aktivität hier im Forum. Hat überhaupt jemand gemerkt, dass ich weg war? :slap: Ich möchte mich vor allem bei @Jaffech, @Darkearth27 und @Cleriker bedanken, die in der Zeit zu mir gehalten haben.

Unser Sample des 9950X3D2 war übrigens derweil bei TechPowerUp und befindet sich schon auf dem Weg zurück in die heiligen Hallen. Derweil habe ich mir Dual-Ranked-H-Dies von SK Hynix organisiert, die bereits mit einer tRFC von 90 ns validiert sind. Mit der 420er-AiO strebe ich dieses Mal wirklich die 6,0 GHz an – neue CPU-Benchmarks inklusive :devil:

Warum sollte man deine persönliche Meinung auch anders verstehen als sie gemeint war? Eine Persönliche Meinung.

Und willkommen zurück. Hoffe du konntest dich ein bisschen erholen.

Zurück