News Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?

Sei mir böse @cryon1c , aber das ist nur deine Meinung bzw dem "Forum der Enthusiasten" geschuldet. Klar gibt es immer Menschen, die 3k und mehr jährlich nur für ne GraKa ausgeben und nicht nur auf Ratenkauf. Aber das ist eben nur ein verschwindend kleiner Teil (der hier im Verhältnis überrepräsentiert ist).

(Sehr viel) Früher ging der Wechsel schneller. Stimmt. Da hat ne gute GraKa aber auch 250DM gekostet. Dann in Euro. Mittlerweile zahle ich fürs Mittelfeld für z.B. eine RTX xx70 doch schon 600€ aufwärts. Und die Kaufkraft ist nicht um diesen Faktor gewachsen.
Ich sage nur, vorhandene Hardware-resourcen besser nutzen lernt man (als Spieleproduzent) nicht durch "scheiss egal, nächstes Jahr kommen eh neue GraKas".
Ein wenig mehr Konsolenmentalität wie früher und Hardware besser ausnutzen wurde eben den mMn die letzten Jahre wieder vernachlässigt.

Ausserdem entsprach meiner ursprüngliche Aussage die Freude darüber, das keiner aufwändigere Spiele kreiert, wenn keine neue Hardware abzusehen ist. Was gut für mich ist 😄

Wenn es blöd läuft, dann gibt es 2026 garnichts.
Von mir aus auch okay. Ich habe mir seit Sommer 22 keine neue Hardware gekauft abseits einer neuen Tastatur & Maus vor zwei Wochen, weil ich gerade Bock drauf hatte. Für das Hobby Gaming muss man ja schönerweise nicht permanent aufrüsten, weil es soooo viele gute Spiele gibt, die auch auf einem Toaster wunderbar laufen. :D

Sei mir böse @cryon1c , aber das ist nur deine Meinung bzw dem "Forum der Enthusiasten" geschuldet. Klar gibt es immer Menschen, die 3k und mehr jährlich nur für ne GraKa ausgeben und nicht nur auf Ratenkauf. Aber das ist eben nur ein verschwindend kleiner Teil (der hier im Verhältnis überrepräsentiert ist).

(Sehr viel) Früher ging der Wechsel schneller. Stimmt. Da hat ne gute GraKa aber auch 250DM gekostet. Dann in Euro. Mittlerweile zahle ich fürs Mittelfeld für z.B. eine RTX xx70 doch schon 600€ aufwärts. Und die Kaufkraft ist nicht um diesen Faktor gewachsen.
Ich sage nur, vorhandene Hardware-resourcen besser nutzen lernt man (als Spieleproduzent) nicht durch "scheiss egal, nächstes Jahr kommen eh neue GraKas".
Ein wenig mehr Konsolenmentalität wie früher und Hardware besser ausnutzen wurde eben den mMn die letzten Jahre wieder vernachlässigt.

Ausserdem entsprach meiner ursprüngliche Aussage die Freude darüber, das keiner aufwändigere Spiele kreiert, wenn keine neue Hardware abzusehen ist. Was gut für mich ist 😄
Ja, das ist halbwegs richtig.
Enthusiasten wollen halt neue Spielzeuge und wesentlich mehr Optionen zum Basteln.
Dazu auch sinnvolle und merkliche Verbesserungen die sich mit heimischen Mitteln erreichen, nicht nur mit LN2 :fresse:
Dies muss auch nicht immer in der teuersten Hardware enden. Und die 600€ sind halt weniger als 250DM damals.
Sieh dich doch mal um. HEDT ist praktisch tot. Intel hat diese Plattform eingestampft, AMD auch so halb - es sind praktisch alles Server/Workstation Prozessoren mit passenden Boards. Die sind für Gaming recht untauglich und auch viele reguläre Anwendungen skalieren nicht damit. Oben drauf fehlen OC-Features und normale Alltagsfunktionen wie WiFi und diverse andere Anschlüsse bei den Boards - um diese eben im Alltag normal zu betreiben.
Größtes Problem bei aktuellen Consumer-Prozessoren: PCI-e Lanes. Drölfzig M.2 Anschlüsse auf dem Board, aber nicht alle benutzbar. Sobald auch nur eine PCI-e Karte im Slot steckt, geht die Hälfte der Anschlüsse aus.
Allgemein macht das Hobby weniger Spaß. Man wartet Jahre auf neue Hardware. Selbst wenn man will und Geld hat, es gibt wenig interessantes. Und am alten Kram schrauben macht zwar auch Spaß, bringt aber nichts wenn ein neues Spiel dann trotzdem nur 1/4 der FPS liefert von dem was der Monitor darstellen kann.

Ich würde liebend gerne mehr Leistung haben als mein Monitor darstellen kann und dann Spiele mit Mods, High-Res Packs usw. verbessern. Anstatt die Einstellungen runterzuschrauben und darauf hoffen das Upscaler und FrameGen das ganze irgendwie flüssig bekommen :wall:

Der normale PC-Käufer bleibt davon unberührt. So wie vor 10-15 Jahren auch.
Solche Geräte wie 2011 Sockel-Brett oder Titan-Karten waren nie für diese Kunden gedacht und wurden von diesen auch weitestgehend ignoriert.

Und die 600€ sind halt weniger als 250DM damals.
Ich verstehe deinen Frust 😄

Aber nach der Berechnung von 250DM im Jahr 1998 (entspricht 127,11€) und einer angenommenen Inflation von 1-2% bis heute entspräche das 250€.
Dann noch Durchschnittsverdienst Deutschland 1998: 3000DM -> 1538€ zu heute 3970€ mit eingerechnet ergibt ca 330€ heute.
Also auf deutsch: ne 250DM GraKa würde heute 330€ kosten. Also sind die Kosten fast verdoppelt.
(Tatsächlich haut die Statistik 1,7% Inflation über 26Jahre raus, was die 330€ nochmal deutlich reduzieren würde).
Hab ich was vergessen? 😇

Ich verstehe deinen Frust 😄

Aber nach der Berechnung von 250DM im Jahr 1998 (entspricht 127,11€) und einer angenommenen Inflation von 1-2% bis heute entspräche das 250€.
Dann noch Durchschnittsverdienst Deutschland 1998: 3000DM -> 1538€ zu heute 3970€ mit eingerechnet ergibt ca 330€ heute.
Also auf deutsch: ne 250DM GraKa würde heute 330€ kosten. Also sind die Kosten fast verdoppelt.
(Tatsächlich haut die Statistik 1,7% Inflation über 26Jahre raus, was die 330€ nochmal deutlich reduzieren würde).
Hab ich was vergessen? 😇
Naja die Preise sind aber deutlicher angestiegen.
Inflation haut noch mal rein, kA wie das gerechnet wurde - aber aktuell kommt das hin.
1000€ wie vorher für ne 5070Ti verlangt wurden - das ist überteuert. Aber 600€ für 9070 XT - alles im Rahmen, Mittelklasse. Beispiel: GTX 970, Release $329 USD. Und das war ja wahrlich kein Wunderwerk, ne brauchbare Mittelklasse-Karte.
Es geht auch nicht um die Preise, selbst wenn diese exorbitant hoch sind.
PC-Enthusiasten haben früher irre Preise bezahlt (erinnert sich wer noch an PC-Preise in den 80ern verglichen mit dem Einkommen) und die tun dies jetzt auch. Deswegen existieren ja solch verrückte Produkte wie Godlike Bretter mit weit über 1000€ und ASUS Astral Bums 5090 etc. So ein Godlike Brett ist nicht wirklich besser für einen Gaming-PC als ein anderes Board mit dem gleichen Chipset für 1/4 des Preises.

Selbst wenn vieles heutzutage wenig Sinn macht (Custom WaKü ist nur Show, für die Performance ist diese nicht nötig und da OC praktisch tot ist - lässt sich damit auch kaum was rausholen). OC habsch ja erwähnt - aktuell gibt es Undervolting was mehr Sinn macht. Stärkere und selektierte Komponenten machen auch da Sinn.
Aber allgemein ist das Hobby doch langweilig geworden. Die wilden Jahre mit Casemodding. OC, ständigen Upgrades und neuer Hardware alle X Monate sind vorbei.

Aber dass der Release-Zyklus für neue Hardware sich auf 2+ Jahre zwischen den Generationen ausweitet, das ist richtig schlecht. Fortschrittsbremse. Kombiniert mit dem Duopol im Bereich CPU & GPU (ARM CPU und Intel GPU gibt es nur unter "ferner liefen" im Desktop-Bereich) ist es schädlich für die Entwicklung.

Aber dass der Release-Zyklus für neue Hardware sich auf 2+ Jahre zwischen den Generationen ausweitet, das ist richtig schlecht. Fortschrittsbremse. Kombiniert mit dem Duopol im Bereich CPU & GPU (ARM CPU und Intel GPU gibt es nur unter "ferner liefen" im Desktop-Bereich) ist es schädlich für die Entwicklung.

Dämpft die Kosten aber erheblich. Wers nicht glaubt, der schaue sich einmal an, was zu Peak-Zeiten der Preis-Performance-Kriege abging: Jede Art von Hardware wurde 12-15 Monate nach Kauf für die Hälfte verramscht -- NEU. Gebrauchtpreise entsprechend. Heute gehen manche Pros mit ihren durchgenudelten 4090s mit einem Plus raus. Und selbst ne RTX 3060 listet sowohl neu kaum 30% unter ihrer UVP von vor fünf Jahren. Sondern erzielt auch Preise am Gebrauchtmarkt von bis zu ~200 Euro.

Das Computerbase-Archiv machts sichtbar.

Preise Frühjahr 2007: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-30
Preise Sommer 2008: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-28

Für ausgestorbene PC-Showcases wie Wing Commander, Doom³ oder CANITRUNCRYSIS waren regelmäßige Upgrades zudem Pflicht und keine Kür. Kein Wunder, dass Nvidia am PC ganz andere Dimensionen pushen, um die Zyklen weiter am Laufen zu halten. Da gehts nicht mehr um CANITRUNCRYSIS. Da gehts demnächst um CANITRUNCRYSIS mit 1000 Bildern pro Sekunde. Weil: The more you fps, the more you buy. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dämpft die Kosten aber erheblich. Wers nicht glaubt, der schaue sich einmal an, was zu Peak-Zeiten der Preis-Performance-Kriege abging: Jede Art von Hardware wurde 12-15 Monate nach Kauf für die Hälfte verramscht -- NEU. Gebrauchtpreise entsprechend. Heute gehen manche Pros mit ihren durchgenudelten 4090s mit einem Plus raus. Und selbst ne RTX 3060 listet sowohl neu kaum 30% unter ihrer UVP von vor fünf Jahren. Sondern erzielt auch Preise am Gebrauchtmarkt von bis zu ~200 Euro.

Das Computerbase-Archiv machts sichtbar.

Preise Frühjahr 2007: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-test.656/seite-30
Preise Sommer 2008: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-28

Für ausgestorbene PC-Showcases wie Wing Commander, Doom³ oder CANITRUNCRYSIS waren regelmäßige Upgrades zudem Pflicht und keine Kür. Kein Wunder, dass Nvidia am PC ganz andere Dimensionen pushen, um die Zyklen weiter am Laufen zu halten. Da gehts nicht mehr um CANITRUNCRYSIS. Da gehts demnächst um CANITRUNCRYSIS mit 1000 Bildern pro Sekunde. Weil: The more you fps, the more you buy. :fresse:
Heute heißt es canitrunborderlands4
Performance-Gurken gab es und wird es immer geben.
Nur haben wir aktuell halt keine neue Hardware die eben diese neuen Titel halbwegs gut antreiben kann. Paar Jahre warten bis was neues rauskommt - bis dahin ist das Spiel längst im Pile of Shame verbuddelt oder durch :-P

Heute heißt es canitrunborderlands4
Performance-Gurken gab es und wird es immer geben.
Nur haben wir aktuell halt keine neue Hardware die eben diese neuen Titel halbwegs gut antreiben kann. Paar Jahre warten bis was neues rauskommt - bis dahin ist das Spiel längst im Pile of Shame verbuddelt oder durch :-P

Borderlands 4 läuft auf ner Base-PS5, wie alle Titel (exklusive Star Citizen :D). Das ist fordernd (zu fordernd, für das, was es bietet). Hat aber als Basisplattform nicht mal näherungsweise High-End-PCs im Visier. Und mehr alsn paar Regler bedienen muss man auch am PC nicht, ums mit Entry- und Midrange-Hardware zu spielen.

Oh wenn da nix Neues mehr kommt und die vorhandene Hardware echt langweilt, dann pack ich halt die alten Brettspiele wieder aus und zocke damit im Kreis der Familie. :devil:

Oh wenn da nix Neues mehr kommt und die vorhandene Hardware echt langweilt, dann pack ich halt die alten Brettspiele wieder aus und zocke damit im Kreis der Familie. :devil:

Schon traurig, dass es außer neuer Hardware nix SPannendes mehr gibt, oder?

Und es stimmt ja: Bereits auf aktueller Hardware könnten Entwickler jeden Fiebertraum realisieren, den man sich ausdenken kann. Bis auf vielleicht ultrarealistische VR-Eskapaden und SImulationen, in denen jetzt neben Pferdehoden auch die Nasenhaare physikalisch korrekt im Wind flattern -- und man die Kuhscheiße nicht nur sehen, sondern endlich auch riechen und mit ihr rumspielen kann. Die Realtität sieht anders aus: Remaster, Remakes, Remurkse, Trend-Todreiterei und Endlos-Sequels galore. Und ist mal ein spannendes Projekt dabei, kann man am Tag der Ankündigung ein Kind zeugen, aufziehen und einschulen lassen, bis es endlich seinen Day-1-Patch bekokmmt. :D

Das ist natürlich die Spitze des Scheißbergs. Denn natürlich gibts spannung. Aber die spannenden Ideen kommen von kleinen bis mittleren Studios, für deren Projekte man selten modernste Hardware braucht. Und selbst Hits wie neulich BG3, KCD/2 oder Clair Obscur kommen an ihren Wurzeln nicht von den Big Boys der Industrie. Keine Unterhaltungsindustrie ist an ihrer Spitze so kreativ bankrott. Bis jetzt ist es anders als Hollywood kaum gelungen, langfristig zumindest nen Nolan, Tarantino, Burton, del Toro aufzubauen. Im Gegenteil: Alles, was nicht glatter als'n BIg Mac ist, wird rasiert, sprich geschlossen. Oder in Richtung Big Mac gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 4 läuft auf ner Base-PS5, wie alle Titel (exklusive Star Citizen :D). Das ist fordernd (zu fordernd, für das, was es bietet). Hat aber als Basisplattform nicht mal näherungsweise High-End-PCs im Visier. Und mehr alsn paar Regler bedienen muss man auch am PC nicht, ums mit Entry- und Midrange-Hardware zu spielen.
"Läuft" eher schlecht als recht :D
kA ob ich nun ein Snob mit nem 240Hz Monitor oder sonstwas, aber die Performance von dem Titel ist meh.
Auch mit ner 5090 ist das meh. Das Spiel an sich ist ja richtig gut, aber es ist optimiert wie ein quadratisches Rad.

Klar, wir haben keine PC-only Titel mehr die überhaupt nicht lauffähig sind auf aktueller Hardware, wie Crysis damals Bedenkt man aber das sich die Monitore entwickelt haben: 1440p 144HZ ist Mitteklasse, 4k 240Hz Oberklasse aktuell - wir kommen nicht mal annähernd an diese FPS auch mit mittleren Einstellungen - ohne Upscaler und FrameGen. Für mich ist dies immer noch ein Ziel - so viel FPS average zu haben wie der Monitor verträgt ohne Upscaler und FG. Ich hab nichts gegen die Technologie, nutze die auch selbst - aber die zusätzlichen Tools wie FSR & FG als unbedingt nötig haben und trotzdem nicht auf die FPS zu kommen ist bescheiden.

Konsolen fasse ich mit der Kneifzange nicht an.
TV kann 4K 120Hz, Monitor 3440x1440p 240Hz. Eher zieh ich in den Wald als mir 24FPS average auf der Konsole anzutun.

Und back2topic: Mehr Performance-Sprünge, schnellere Architekturwechel und jährliche Release-Cycles für beides CPU&GPU (neue Generation, starker Refresh, dann wieder neue Generation) wären optimal. Weil im Endeffekt rüste ich sowieso spätestens alle 2-3 Jahre auf, wenn es denn was sinnvolles gibt. 7800X3D aufzurüsten ist z.B. nicht sinnvoll. Einfach zu wenig Leistungszuwachs. Laaaaangweilig.
Und wer vorher ne 4090 gekauft hat, dem ist auch langweilig. Oktober 2022 (!) released. Über 3 Jahre später kein sinnvolles Upgrade in Sicht, Unterschied zur 5090 zu klein. Das ist doch auch öde. Wenn wir bei der CES wenigstens schon neue Generationen von Nvidia, AMD und Intel hätten (ist ja bald) wäre das noch OK. Noch n Jahr gammeln - nicht OK.

Konsolen fasse ich mit der Kneifzange nicht an.
TV kann 4K 120Hz, Monitor 3440x1440p 240Hz. Eher zieh ich in den Wald als mir 24FPS average auf der Konsole anzutun.

Wie gesagt: The more you fps, the more you buy. Dass auf "bezahlbaren" Konsolen (inklusive PS5 Pro) stabile 60fps bis heute oft das Optimum statt Existenzminimum sind, hat seinen Grund. Genauso, wie dass Nvidia längst die 1,000Hz-Bildschirme pushen. Nicht nur geht es hier noch immer um Bilder, gerendert in Echtzeit in jeder einzelnen Sekunde. Diese werden auch nach wie vor komplexer. :D

Tja das wäre jetzt die Chance für Amd gewesen 2026/2027 ihre lahmen Rx 9060 , 9070 (Xt) durch Leistungsfähigere Karten zu ersetzen , da Nvidia auch nicht,s wirklich neues bringt . :schief:

Aber Amd macht lieber den einzigen verbliebenen Kaufgrund ihrer alten unterlegenen Karten teilweise kaputt , nämlich den relativ günstigen Preis .:devil:

Amd eine Geschichte der liegengelassenen Chancen , oder unfähigen Manager .:daumen2:

Bei Nvidia stehen für 2026 ja noch wenigstens die RTX 5070 , 5080 Super an wenn genug speicher chips dafür gefunden werden .:D

wenn 2500rpm ertragbar ist kann man das natürlich so sehen
Jemand hat nach meinem Ersteindruck gefragt. Ich hatte noch gar keine Zeit mich richtig mit der Karte zu befassen, wie heute auch nicht (muss gleich wieder los) und ich wollte nur checken, ob die Horrormeldungen, "Schick die zurück! Mistkarte usw.", wirklich stimmen.

Es hörte sich ja bald so an, als könnte die nicht mal 200 Watt kühlen.

Man kann die Drehzahl der Lüfter natürlich je nach eigenem Geschmack einstellen, wenn einem höhere Temps innerhalb der Spezifikationen nichts ausmachen:

first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 15 meine normale 75 FPS SP Einstellung angene...png

Unter 1500 Umdrehungen ist die Karte sehr leise. Da sind meine Gehäuse und der CPU Lüfter lauter(Die teils auf 600-800 Umdrehungen laufen, also 200er und 140er).

PS: Mit CPU + GPU unter Wasser hat man natürlich leicht lachen, über alles, was nicht so ist.;)

Edit: Du vergisst vielleicht, dass ich Mittelklassezocker und schon immer offene rein luftgekühlte Gehäuse gewohnt bin.

Es sind nicht alle Zocker gleich. Für jeden gibt es Zeugs, was passt.

Edit2: Ich hab auch nie behauptet, dass das ein super Modell ist.

Es war an dem Bestelltag einfach mit die billigste 9070 XT OC, die ich kriegen konnte, für ziemlich genau 589,00 €.
Und so gesehen hab ich da echt nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das wäre jetzt die Chance für Amd gewesen 2026/2027 ihre lahmen Rx 9060 , 9070 (Xt) durch Leistungsfähigere Karten zu ersetzen , da Nvidia auch nicht,s wirklich neues bringt . :schief:

Aber Amd macht lieber den einzigen verbliebenen Kaufgrund ihrer alten unterlegenen Karten teilweise kaputt , nämlich den relativ günstigen Preis .:devil:

Amd eine Geschichte der liegengelassenen Chancen , oder unfähigen Manager .:daumen2:

Bei Nvidia stehen für 2026 ja noch wenigstens die RTX 5070 , 5080 Super an wenn genug speicher chips dafür gefunden werden .:D
Dünnpfiff par excellence ! :daumen:

Zurück