CES 2012: Zeigt Nvidia morgen Kepler? Wohl nicht

Ich finde diese Fanboy Gehabe richtig lustig vielleicht beschert uns NV eine never ending Bulldozer Realoadet story damit ich noch mehr zu lachen habe :lol:

Ich habe da keine besonderen Vorlieben bei der Wahl des Herstellers. Würde AMD Notebook CPUs wie den AMD Phenom II X6 mit L3 Cache bringen und mit guten 2,4 GHz würde ich auf einen Core i7 2670QM oder Core i7 940XM verzichten. Da Intel im Notebook eben immer weit Vorne liegt ist es bei der CPU Intel. Auch bei den AMD GPUs würde ich lieber zu den ATI/AMD GPUs greifen. Da AMD aber nur in wenigen Games einen Vorteil hat (Crysis Sehr Hoch besser als Nvidia, aber in Setting Hoch ist Nvidia besser) muss ich auf Nvidia meine Fühler richten.

Wenn AMDs nächste Mobile GPU diese Daten hat, dann kann ich über einen Wechsel nach denken. Bisher hat Nvidia noch ganz leicht die Nase vorn, aber es ist nur ganz leicht und hängt meist am Treiber der Vorteil.
32 ROPs
64 TMUs
1536 Shader
bei 650 MHz
70 TDP

Nvidia ist nicht wirklich besser als AMD, da letztens der Nvidia Treiber bei der GTX 560M beim darstellen von JPEG Bildern in Google abgekackt ist (ja wirklich, der Anzeigetreiber war ausgefallen). Was ich nie auf meinen AMD/ATI Karten sah (ATI R. 7500SE, R. 9600 XT, X300 aka Xpress 1100, X 800 GTO). Naja selbst PhysX und Cuda ist seit DX11 kein Vorteil mehr, Nvidia hat nur noch das besser AF als Vorteil neben den SSAA Modi in DX10/11 sonst nix. Und Supersampling kostet zu viel Leistung, als das man dies mit einer GTX 560M oder GTX 660M oder Desktop Karten unterhalb einer GTX 560 nutzen kann. Also für Normale Menschen ist ATI genauso gut wie Nvidia, aber wer auf diese Extras steht und angeben will der steht eher auf Nvidia. Ich neme Nvidia da es bessere Nvidia Books gibt.

Eigentlich könnte man per Copy&Paste die diversen "HD 5870 auf dem Markt, aber wir warten auf Fermi"-Threads von Anfang 2010 hier einblenden. Keiner würde den Unterschied bemerken, wenn niemand auf die Kartenbezeichnungen achtet. ;) Blubber as usual.

Eigentlich könnte man per Copy&Paste die diversen "HD 5870 auf dem Markt, aber wir warten auf Fermi"-Threads von Anfang 2010 hier einblenden. Keiner würde den Unterschied bemerken, wenn niemand auf die Kartenbezeichnungen achtet. ;) Blubber as usual.

Dann ist ja gut das ich da noch nicht da war, immer wieder was neues für mich :ugly:

Nein, damals hatte ich mir im Januar 2010 zwei HD5870 gekauft. Also: Not blubber as ususal:D.
Außerdem ist ja nix verkehrt daran, wenn nicht die absolute Notwendigkeit besteht aufzurüsten, noch auf Kepler zu warten, damit man für einen selber das optimale Paket erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Preise der AMD Karten fallen.

Und Boxleitnerb, 399€ und selbst $ sind zu viel für einen GK104. Das ist ein Performancechip. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nicht groß warten, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, oder willste für nen GK1x0 dann 600€+ zahlen? Also ich nicht....

Die aktuellen AMD Karten sind überteuert, wenn man sieht, was noch kommt, aber im Moment ist halt nichts da, daher kostet man das halt VOLL aus.

Zumal die Preise der AMD Karten fallen.

Und Boxleitnerb, 399€ und selbst $ sind zu viel für einen GK104. Das ist ein Performancechip. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nicht groß warten, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, oder willste für nen GK1x0 dann 600€+ zahlen? Also ich nicht....

Dann guck mal, was damals ne 8800 GTX bzw. Ultra gekostet hat, da sind $ 399.- sogar noch pille-palle Kleingeld (Tip: lag über € 600.-!). NV wird die Preise entsprechend der Performance anpassen und wenn(!) der GK104 tatsächlich auf dem Niveau einer 580 liegen sollte(!!!), dann werden sie diesen wohl käumlichst zum Schleuderpreis verscherbeln, sondern sich das Plus an Leistung auch gut und gerne bezahlen lassen. Man muss es immer in Relation sehen. Man kann doch nicht die GTX 580 für € 400.- verkaufen und ne ebenso starke GTX 760 für € 300.-, dies wäre ja vollkommener Blödsinn im Quadrat und NV würd sich selbst ans Bein pissen.
Aber was regen wir uns hier auch ab ner News vom OBR auf, für die meisten ist er ja eh ein Lügner und bringt nix glaubwürdiges, von daher sollten wir alle einfach aaaaaabwarten und Kaffee trinken ;-)

Ist ja wohl logisch, das AMD die Karte Anfangs hoch ansetzt, da sie nunmal die schnellste Single-GPU darstellt. Und jeder weis auch das der Preis so nicht bleiben wird.
Über die 399$ des GK104 braucht man auch nicht diskutieren, da hier Preis und Leistung nicht sicher sind. Also heist es wie gehabt abwarten.

Nur hatte er bis jetzt immer recht ^^

Weiss, drum freue ich mich ja auch so sehr auf Kepi :-) Wenn es nämlich stimmt, so würde mir ja schon ne GTS 750 vollkommen ausreichen, um meine GTX 460 in Rente zu schicken :-) Deshalb schocken mich die 399.- auch nicht gross, hab sogar noch mehr erwartet (im NV Forum war mal was von $ 420.- bis 450.- für den GTX 560-Ti Nachfolger die Rede, wobei dies dann schon eher happig gewesen wär).

Wenn der GK104 sich zwischen GTX580 und HD7970 plazieren würde (leistungstechnisch), wäre ein Preis von 399$ eigentlich in Ordnung, wenn man überlegt das eine HD7970 ~500$ kostet.

Ich finds auch traurig/peinlich von NV, die Graka Hersteller mit Versprechungen zu besänftigen, obwohl sie quasi keine Karte in der Hand haben: ihre Karte würde ja viel toller und besser und schöner etc. werden.

Ist doch einfach nur ein peinlicher Versuch, die Partner nicht an AMD zu verlieren oder sie teilen zu müssen. So ein Theater gabs doch auch schon mit Fermi, als NV einfach zu spät dran war...

Ist doch einfach nur ein peinlicher Versuch, die Partner nicht an AMD zu verlieren oder sie teilen zu müssen. So ein Theater gabs doch auch schon mit Fermi, als NV einfach zu spät dran war...

Nö, die Situation ist im Gegensatz zu damals eine vollkommen andere, denn anders als 2009/2010 macht NV aktuell keine öffentlichen, vollmundigen Ankündigungen über die Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten. Ganz im Gegenteil ist Nvidia bis jetzt extrem zurückhaltend was Kepler angeht (kann sich natürlich auf der PK ändern:ugly:).
AMD/ATI hatte damals auch vollkommen andere, bessere Voraussetzungen als sie es jetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so,
lieber soll Nvidia sich ein bisschen zeit nehmen und dann was wirklich fettes rausbringen, damit sich der neue Kauf auch lohnt. :) Die 7970 Besitzer werden sich noch ärgern, wenn Nvidia in 2-4 Monaten deutlich Mehr Persormance hinkriegen für den EVTL gleichen Preis und AMD Ihre Karten dann unter die 400 euro Marke Kommen. Solang reicht meine GTX 570 :) :ugly::ugly: also NVIDIA Nehmt euch ordentlich zeit, denn eure Nextgen Karte Kommt eh in Meine Kiste Vllt auch in SLI? :P :daumen:

sehe es mal so, die Graka hersteller wollen Kepler und warten ungeduldig.

Was auch völlig verständlich ist.
Es gibt eine 7970, die man kaufen kann. 90% der Käufer ist es egal ob die Karte von AMD, Nvidia oder sonst wem kommt. Wenn Nvidia spät dran ist, wird die Potenzielle Kundschaft zur 7970 greifen. Dann ist es speziell für die Nvidia Only Hersteller schwerer Karten an den man zu bringen.

Es gibt eine 7970, die man kaufen kann. 90% der Käufer ist es egal ob die Karte von AMD, Nvidia oder sonst wem kommt. Wenn Nvidia spät dran ist, wird die Potenzielle Kundschaft zur 7970 greifen. Dann ist es speziell für die Nvidia Only Hersteller schwerer Karten an den man zu bringen.

is klar, Asus, Gigabyte, XFX, MSI, POV, so krasse Nvidia Only hersteller und ich geh davon aus das 90% der Käufer erstmal warten, die Zeichen der göttlichen G80 diktatur sind sehr deutlich in diesem Chip.

Ganz so dramatisch ist es in meinen Augen nicht.
AMD hat aktuell "nur" eine einzige High-End Karte auf dem Markt. Diese Karten sind aber nicht die großen Verkaufsschlager. Die kommen erst noch mit HD7850/7870/7950. Das sind die Modelle, die im Gamer-Segment wirklich Umsatz bringen.
Und wenn man sich Kommentare anschaut, dann gibt es hier im Forum zumindest schon so einige User, die auf jeden Fall den Kepler-Launch noch abwarten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück