Du magst schon recht haben das sie unter Zugzwang stehen, allerdings denke ich das des Nvidia schon immer gut da standen mit der jeweiligen älteren Generation um den Vorsprung der Konkurrenz entgegen zu halten. Desweiteren denk ich das die Perfomance von Kepler richtig rein hauen würd, d.h. die Karte wird nicht nur einfach überzeugen sondern wird wirklich beweisen das Nvidia der bessere Hersteller ist, was zu mindest Perfomance im Sektor Singe-Monitoring angeht.
Du meinst im Sektor Single-GPU, wobei das mit "der bessere Hersteller" wohl kaum einfach so gesagt werden kann und daran festgemacht wird, wer die schnellste Single-GPU baut. Ob es gut ist, dass Nvidia die Karte später bringt oder nicht, hängt rein wirtschaftlich betrachtet ausschließlich vom Zeitpunkt ab. Mit der GTX 480 hat sich Nvidia keinen Gefallen getan, da viel zu spät und im Verhältnis zu wenig Leistunggsteigerung, dafür hat es dann mit der 580 gepasst, vor allem aber auch deshalb, weil die 6970 im Verhältnis zur 5870 sehr mau war.
Ist der Zeitraum Tahiti bis Kepler größer als der Zeitraum Kepler bis Canary Islands, dann ist AMD hier klar im Vorteil (vorausgesetzt Canary Islands schlägt wiederum Kepler). Sind die Zeiträume umgekehrt, dann ist Nvidia natürlich besser dran, aber es hängt eben alles davon ab, ob Kepler wirklich Februar März kommt, oder ob Charlie Recht behält und der High-End Kepler erst Q4 2012 aufschlägt (es sei denn natürlich, dass bereits der Mid-Performance Kepler die 7970 schlägt).

Ist mir auch recht so, lieber lassen die sich Zeit und feilen die letzten macken weg, anstatt wieder einfach was unfertiges auf den Markt zu hauen. Ich kann ja warten, hab ausser NV eh keine Alternativen und so bleibt mir nix anderes übrig
Viel Spass dahinten !