CES 2012: Zeigt Nvidia morgen Kepler? Wohl nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Zeigt Nvidia morgen Kepler? Wohl nicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2012: Zeigt Nvidia morgen Kepler? Wohl nicht

Kepler - bin schon gespannt.
28nm im Vergleich zu 40 nm würde bei gleicher DIE Fläche fast doppelt so viele Rechenwerke zutage gehen lassen oder?
Mit kleinen aber feinen Effizienzverbesserungen dieser Einheiten wäre bei gleicher TDP sicher ein ordentlicher Sprung drin (ohne jetzt zahlen nennen zu wollen, das führt wieder zu spekulationen). Aber man hat schon den Vorteil, dass man den Gegner (7970) jetzt von den Benchmarks her genau kennt. Das Chipdesign (Ausführende Einheiten) ist sicher schon final, die Taktraten kann man bestimmt noch wie man lustig ist nach Oben/Unten korrigieren.

Kepler - bin schon gespannt.
28nm im Vergleich zu 40 nm würde bei gleicher DIE Fläche fast doppelt so viele Rechenwerke zutage gehen lassen oder?
Mit kleinen aber feinen Effizienzverbesserungen dieser Einheiten wäre bei gleicher TDP sicher ein ordentlicher Sprung drin (ohne jetzt zahlen nennen zu wollen, das führt wieder zu spekulationen). Aber man hat schon den Vorteil, dass man den Gegner (7970) jetzt von den Benchmarks her genau kennt. Das Chipdesign (Ausführende Einheiten) ist sicher schon final, die Taktraten kann man bestimmt noch wie man lustig ist nach Oben/Unten korrigieren.

Integrationsdichte steigt um 70-80%. Von Node zu Node wird es physikalisch immer schwerer ihn so gut skalieren zu lassen, wie es theoretisch auf dem Papier möglich wäre. Stromspannung, Leakage usw. Eine Verdopplung bekommt man nur gebacken, wenn man den Aufbau oder die Dichte an sich erhöht, anstatt einfach das bestehende Design auf die gleiche Art und Weiße zu verbreitern.
Wenn ich mir so die reinen Benchmark Zahlen vom GCN anschaue, dann muss man echt sagen, dass für den reinen Graphics-Bereich die Performance erbärmlich ist. CB- 50% über der HD5870 und frisst dabei 20% mehr Strom.
Das ist aber zu oberflächlich betrachtet. Bei Tesselation/GPGPU und einigen anderen Bereichen zersägt man eine HD5870 in ihre Einzelteile. Fermi hat schon den Sprung zu einem ausgeglichenem Design für mehrere Bereiche geschafft, Kepler ist jetzt wohl der Schritt, um die Rechenleistung und Perf/Watt zu optimieren und zu erhöhen.

Ich schätze mal wir müssen noch etwas Geduld haben, mit Kepler. Irgendwie rechne ich nicht vor Sommer damit. Dass passt auch zum optimistischen FPS Diagramm , was hier gestern so heiss diskutiert wurde.

Aber spekulieren, heisst nunmal raten und "nix genaues , weiss man nicht".

Ich gehe auch davon aus das es vor Sommer nix wird mit dem Kepler.
Das der Chip schnell wird, bezweifelt glaube ich keiner, ich denke der Vorsprung wird sich wie damals 5870 vs GTX480 belaufen und dafür wird Kepler auch entsprechend mehr Energie verbrauchen.
Wo die einen NV im Vorteil sehen und behaupten NV würde AMD entwicklungstechnisch davon laufen, sehe ich langsam das NV eine halbe Generation zurück liegt. Je länger es mit Kepler dauert um so mehr Vorsprung hat AMD.
Mal abwarten wann NV etwas vom Stapel lässt und ob meine Glaskugel wieder mal recht hat :D

Nochmal einen Dummie in die Kameras zu halten wäre absolut lächerlich. Vielleicht gleich noch den vom letzten Mal.

Das der Chip schnell wird, bezweifelt glaube ich keiner, ich denke der Vorsprung wird sich wie damals 5870 vs GTX480 belaufen und dafür wird Kepler auch entsprechend mehr Energie verbrauchen.

So in etwa stell ich mir das auch vor. Allerdings hoffe ich zum Start eher auf die GTX 580 Version. Ein 480-Thermi als Kepler will wohl niemand. Glaube aber auch nicht das das bei 28nm so kommen wird.

Nochmal einen Dummie in die Kameras zu halten wäre absolut lächerlich. Vielleicht gleich noch den vom letzten Mal.

eigentlich nicht, weil ausserhalb von irgendwelchen foren das niemanden interessiert. im gegenteil, sogenannte mock-ups sind gesellschaftsfähig in den entsprechenden kreisen, die entscheiden, welche hardware eingekauft wird. sollte aber nicht wundern, da die ja selber so arbeiten ;).

Ich finde ja, dass nvidia alle Zeit der Welt nun hat. Die 7970 ist im Referenzdesign einfach viel zu laut, und der Vorsprung zur GTX580 nicht extrem groß...

Die 7970 wird erst mit dem Release der versch. Hersteller und alternativen Kühllösungen interessant.

Ich denke auch , dass ein Dummy nicht viel bringen wird und wir keinen Kepler sehen werden.

Trotzdem könnte nvidia wenigstens einen Release ankündigen (rein strategisch), da heute ja der Verkauf der 7970 beginnt und somit die Käufer vielleicht noch abwarten.

I
Trotzdem könnte nvidia wenigstens einen Release ankündigen (rein strategisch), da heute ja der Verkauf der 7970 beginnt und somit die Käufer vielleicht noch abwarten.
Bei den Preisen werden sicherlich noch viele Abwarten, Kepler hin oder her ;)

Interessant wird die Leistung von Kepler sein, ob nun jetzt oder später völlig egal - Nicht jeder kauft eine neue GK nur weil eine neue erscheint und selbst
ein AMD-FB dürfte alleine schon wegen den imo zu hohen Preisen sich wünschen das Kepler demnächst kommt !

Mir reicht meine Lösung noch derzeit völlig aus, eventuell wird zum Ende des Jahres über eine/zwei neue Karte/n nachgedacht ;)

Meineherrn!

Das geht ja los wie beim Bulli.

Jeden Tag keine Infos aber überall Beiträge und neue Threads und alle sagen warten, obwohl kein offizieller Release-Termin bekannt ist.

28nm sind aber keine Garantie für eine "kühle" Karte! Du musst nur genug Leistung reinblasen :ugly:

Ist natürlich genau so möglich. Ist jetzt eben die Frage, ob man in gewissem Maße auf ein Mittelding aus Leistung und Verbrauch/Abwärme setzt, oder eben alles an Leistung raus holt und das Ding an die Grenzen treibt.

NV steht unter Zugzwang. Wenn sie gar nichts zeigen, dann kann man davon ausgehen, dass die Gerüchte stimmen und der High-End Kepler erst im 5-6 Monaten erscheint. Das wäre sehr bitter für Nvidia.

NV steht unter Zugzwang. Wenn sie gar nichts zeigen, dann kann man davon ausgehen, dass die Gerüchte stimmen und der High-End Kepler erst im 5-6 Monaten erscheint. Das wäre sehr bitter für Nvidia.

Du magst schon recht haben das sie unter Zugzwang stehen, allerdings denke ich das des Nvidia schon immer gut da standen mit der jeweiligen älteren Generation um den Vorsprung der Konkurrenz entgegen zu halten. Desweiteren denk ich das die Perfomance von Kepler richtig rein hauen würd, d.h. die Karte wird nicht nur einfach überzeugen sondern wird wirklich beweisen das Nvidia der bessere Hersteller ist, was zu mindest Perfomance im Sektor Singe-Monitoring angeht.

Zurück