Bundestagswahlen 2025 // aktuelle politische Lage und Wahlkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, sobald auf der Gefühlsebene politisch argumentiert wird, geht es den Bach runter.
Komischer Weise scheint das hier nicht zu gelten, wenn User ihre individuellen Ansichten und Gefühle über die vieler Stellen und die Gleichheit vor dem geltenden Recht aberkennen. Wo bleibt da die Kritik?

MfG

individuellen Ansichten
Demokratiefeinde als das zu bezeichnen was sie sind ist also individuell?
ganz ehrlich, ich finde es sehr überheblich, wir reden hier von einem erheblichen Anteil der Bevölkerung
Die Überheblichkeit erlebe ich ständig aus der braunen Ecke. Ich bezeichne diesem Wahnsinn einfach nur als das was er ist.
Was machen denn die AFD Wähler die ganze Zeit? Sie rechtfertigen Nazissachen indem Gegner der Lüge bezichtigt werden. #Correctiv Recherchen um ein Beispiel zu nennen. Es ist überheblich, Fakten als Fake darzustellen und Meinung als Fakten. Und wer Fakten nicht akzeptiert hat im öffentlichen Diskurs nichts zu suchen.
Demokratieverständnis
Ja, daran müssen einige noch arbeiten das eigene überdenken.

Demokratiefeinde als das zu bezeichnen was sie sind ist also individuell?

Die Überheblichkeit erlebe ich ständig aus der braunen Ecke. Ich bezeichne diesem Wahnsinn einfach nur als das was er ist.
Was machen denn die AFD Wähler die ganze Zeit? Sie rechtfertigen Nazissachen indem Gegner der Lüge bezichtigt werden. #Correctiv Recherchen um ein Beispiel zu nennen. Es ist überheblich, Fakten als Fake darzustellen und Meinung als Fakten. Und wer Fakten nicht akzeptiert hat im öffentlichen Diskurs nichts zu suchen.

Ja, daran müssen einige noch arbeiten das eigene überdenken.
Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh, das es keine Volksentscheide bei relevanten Themen gibt. ^^ Du heißt dich damit nicht von denen ab, die du kritisierst.

MfG

diese Ansicht offenbart das merkwürdige Demokratieverständnis einiger hier, wo die Meinung einzelner über die vieler gestellt wird
Wir sind das Volk ... korrekt erkannt, wer hier das merkwürdige Demokratieverständnis hat, Sherlock!

Apropos Fakten.
Hier gibt es am Anfang eine etwas überspitzte Zusammenfassung der "Grünen Verfehlungen", insbesondere dem "Heizhammer".
Ja.

Das hier ist noch viel besser!

Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh, das es keine Volksentscheide bei relevanten Themen gibt. ^^ Du heißt dich damit nicht von denen ab, die du kritisierst.

MfG
Darüber bin ich auch froh. Und wie gesagt, wer Rassisten toleriert, ist Teil des Problems. Das sind die, die immer sagen "ich bin kein Nazi, aber..." Ein Diskurs mit Nazis fördert nicht das Demokratieverständnis sondern bringt Nazis in die politische Mitte.
Deine Argumentation und dein Gerede ist 1:1 Nazi-Argumention. Klar, das wirst Du jetzt abstreiten aber das ändert nichts daran, dass Du als Unterstützer dessen agierst, was der Großteil der Bevölkerung ablehnt. 1000 mal gelesen und nichts neues. Anderen vorwerfen sie wären undemokratisch und fordern, dass Demokratiefeinde Teil des Diskurs sein müssen. Bla bla bla.

Wir sind das Volk ... korrekt erkannt, wer hier das merkwürdige Demokratieverständnis hat, Sherlock!

Ja.

Das hier ist noch viel besser!

Das Problem ist, das diese Beiträge etwas ganz Wichtiges vergessen. Politik ist keine wissenschaftliche Arbeit, Politik ist Führung plus Kommunikation und Führung bedeutet Emotion und Gefühl. Wer es nicht schafft die Bürger*innen emotional abzuholen und seine Entscheidung transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren, der kann nicht führen und der kann nicht regieren.

Merz kann es nicht, Scholz kann es gar nicht und Habeck hat es mit dem Heizungsgesetz versaut, da ist das Vertrauen auch nachhaltig gestört.

Und falls sich jemand wundert warum BSW und AfD zulegen, in Deutschland machen wir seit mindestens 2 Jahrzehnten Wahlkampf und Politik mit Angst. Angst vor sozialem Abstieg, Angst vor der Klimakatastrophe, Angst vor Überfremdung und jetzt neu Angst vor Krieg.

Nur mit Angst Stimmen fangen können Extremisten besser.

Und Politiker, die mal eine positive Vision hatten, werden heute in Deutschland gerne von allen Seiten verlacht. Sei es Merkel mit "wir schaffen das" oder Kohls "blühende Landschaften" oder Schröder 2002:

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir sind es den kommenden Generationen schuldig, so zu wirtschaften, dass ihnen nicht weniger, sondern mehr Spielraum bleibt zur Gestaltung ihres Lebens.
Das war und ist das Motiv unserer Politik. Und wir wollen, dass das so bleibt.
Wir sind es unseren Kindern schuldig, unser Land so zu erneuern, dass es sich lohnt, hier zu leben und zu arbeiten.

Später von der eigenen Partei im nächsten Angstwahlkampf als großer Fehler verkauft...

@Tekkla
Bitte sachlich und beim "Thema" bleiben. Wenn man anderen, der AFD, vorwirft undemokratisch zu sein, warum fordert man dann den Ausschluss bei einer demokratischen Meinungsbildung? In dem Artikel wurde das gut skizziert und betrifft übrigens auch die Grünen und theoretisch die BSW, welche ja auch eine Kanzlerkandidatin hat.

MfG

Das soll ja auch kein Klassenkampf werden, ich positioniere mich hier nicht inhaltlich, ich versuche nur die Widersprüche in ihren eigenen Aussagen aufzuzeigen.

MfG

Wenn man Nazis nicht mag, ist man natürlich linksgrün. Logisch.

unqualifizierter Vergleich
Sagst Du weil Du die AFD nicht als das wahrnimmst was sie ist.
Das soll ja auch kein Klassenkampf werden, ich positioniere mich hier nicht inhaltlich, ich versuche nur die Widersprüche in ihren eigenen Aussagen aufzuzeigen.

MfG
Gelingt dir äußerst schlecht. Es ist ein Widerspruch Antidemokraten am demokratischen Diskurs dabei haben zu wollen.
normal denkender Mensch seine Meinung äußert wird man Nazi und AFD Unterstützer betitelt.
Ja ja, die Opferrolle. Ich bin kein Nazi aber..., du denkst also normal aber alle, die hier keine Nazis in der Regierung wollen sind linksgrün. Alle hassen Nazis, außer Nazis. Das ist normal und nicht linksgrün.

Gelingt dir äußerst schlecht. Es ist ein Widerspruch Antidemokraten am demokratischen Diskurs dabei haben zu wollen.
Dann höre doch einfach auf andere User in Schubladen stecken zu wollen, nur weil sie nicht deiner ach so richtigeren Meinungen entsprechen. Ich habe das hier ganz sachlich begründet, warum nach demokratischen Prinzipien hier mit zweierlei Maß gemessen wird, bezogen auf die TV-Duelle, ich habe das anhand eines Artikels dargelegt der sich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Wenn du das nicht sehen möchtest, weil du bei diesem Thema allzu emotional reagierst, dann kann ich das nicht ändern aber die Gründe dafür liegen dann bei dir und nicht bei anderen.
Ja ja, die Opferrolle. Ich bin kein Nazi aber..., du denkst also normal aber alle, die hier keine Nazis in der Regierung wollen sind linksgrün. Alle hassen Nazis, außer Nazis. Das ist normal und nicht linksgrün.
Ich finde es wirklich schwierig mit solchen Klischees herumzuwerfen. Du bedienst dich damit der gleichen rhetorischen Oberflächlichkeit wie diejenigen die du hier zu kritisieren versuchst. Es gibt bei dem Thema nicht nur schwarz und weiß sondern auch viele Grautöne das gilt für beide Seiten. ^^

MfG

Mal wieder was inhaltliches:

Teilweise unter dem Radar

Austritt aus der EU
Austritt aus der Nato
Allgemeines Abtreibungsverbort
Wirtschafts und Sicherheits "Gemeinschaft" mit der faschistischen RU
Erklärtes Ziel ein "Europa" von Lissabon bis Wladiwostok

Untermauert mit Landesparteitagsbeschlüssen des thüringischen Landesverbandes und dem Bundeswahlprogarm der AfD zur kommenden Bundestagswahl!

Und zum wirtschaftlichen Teil gibt es auch eine Zusammenfassung!

Man ist ganz auf dem faschistischen RU Oligarchenkurs, man muss festestellen, das die AfD genau so einen Staat wie das faschistische Russland anstrebt, wer der allmächtige Führer wird, ist bei Ihnen noch nicht ausgehandelt!

Dann höre doch einfach auf andere User in Schubladen stecken zu wollen
Da stecken sich die User doch selbst rein.

Es gibt bei dem Thema nicht nur schwarz und weiß sondern auch viele Grautöne das gilt für beide Seiten. ^^
Nein. Bei der Frage ob man Nazis toll findet, gibt es genau zwei Antworten.

ich habe das anhand eines Artikels dargelegt
Artikel hab ich auch.

Das selbe machen die auch im Parlament

Wir konnten doch nun lange genug beobachten wie die AFD arbeitet und manchmal ist es hilfreich, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Ich habe pro und Kontra für einen Weidelauftritt abgewogen und komme zu dem Schluss, dass jeder Auftritt von Nazis, die Nazis stärkt. Das Vorgehen habe ich sachlich erläutert und nur weil das nicht in dein Weltbild passt, da Du Sachverhalte nur von einer Seite betrachtest, macht es die Geschehnisse der letzten Jahre nicht ungeschehen.

Du kannst weiter die Nazis in Schutz nehmen und sie als Teil der Demokratie sehen, aber ich werde das nicht tun. Es sind Demokratiefeinde und willen unsere Freiheit einschränken. Das kannst Du toll finden, dann steh aber wenigstens dazu und tanze nicht um den heißen Brei.

Da stecken sich die User doch selbst rein.

Nein. Bei der Frage ob man Nazis toll findet, gibt es genau zwei Antworten.

Artikel hab ich auch.

Das selbe machen die auch im Parlament

Wir konnten doch nun lange genug beobachten wie die AFD arbeitet und manchmal ist es hilfreich, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Ich habe pro und Kontra für einen Weidelauftritt abgewogen und komme zu dem Schluss, dass jeder Auftritt von Nazis, die Nazis stärkt. Das Vorgehen habe ich sachlich erläutert und nur weil das nicht in dein Weltbild passt, da Du Sachverhalte nur von einer Seite betrachtest, macht es die Geschehnisse der letzten Jahre nicht ungeschehen.

Du kannst weiter die Nazis in Schutz nehmen und sie als Teil der Demokratie sehen, aber ich werde das nicht tun. Es sind Demokratiefeinde und willen unsere Freiheit einschränken. Das kannst Du toll finden, dann steh aber wenigstens dazu und tanze nicht um den heißen Brei.
Das verkennt nur ein Problem, die AfD und das BSW zu ignorieren funktioniert nicht, wenn ggf. tausende Fake-Accounts des russischen Geheimdienstes die Inhalte bei TikTok, X, Facebook usw. pushen.

Das eigentliche Problem, ist die fehlende inhaltliche Auseinandersetzung. Gerade mit der pro-russischen Positionierung kann man die AfD packen. Auch wirtschaftspolitisch ist das Programm der AfD reiner Selbstmord.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück