Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

Unsere gewählte Regierung hat den Innenminister Friedrich in die USA geschickt, damit man endlich dieses leidige "PRISM"-Thema vom Tisch hat. Politische Lösungen oder Konsequenzen für die USA gibt es zwar noch nicht, dafür rät Friedrich zur Virtuellen Selbstjustiz. Frei nach dem Motto: "Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

AW: Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

o_O Ntürlich sollte man immer selbst mit draufachten, was man so über das Internet weitergibt aber zusagen: "kümmert euch selber drum, weil uns die Klöten fehlen, den Ammis die Meinung zu geigen (oder wir vllt. sogar selber mitmachen)", ist eine Frechheit!

AW: Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

Dieser Artikel trägt ja mal richtig dick auf und ist leider vollends auf Bild-Niveau angekommen :(

So ein *Selbstzensur* :evil:

Nach Ursula von der Leyen, kommt er nun an 2. Stelle der asozialsten Politiker...
Aber was soll man erwarten, dass er den Masterplan für uns deutsche hat?
Er ist froh dass sein Arsch im sicheren Boot sitzt und wird sich hüten den USA auf die Finger zu klopfen...

Keine Ehre... miesen Schweine! :evil:

Doch wie es scheint, ist der Innenminister mit leeren Händen zurückgekehrt. Die USA überwachen also vermutlich weiterhin deutsche Bürger und es gibt bislang keine Konsequenzen die den USA unmissverständlich zu verstehen geben, dass die deutsche Regierung nicht weiter tatenlos zusehen wird, wie das Grundrecht der Menschen verletzt werden. Doch bis zu einem gewissen Grad muss man der "Neuland"-Regierung auch zugestehen, dass vor konkreten Aktionen deutlich mehr Informationen herbeigeschafft werden müssen. Blöd nur, dass viele dieser Informationen von den Amerikanern kommen sollten. Die haben zwar zugesichert für mehr Klarheit zu sorgen, doch bislang ist scheinbar nicht viel passiert.
Denkt wirklich ernsthaft jemand das es deswegen Konsequenzen geben wird, oder das relevante Dinge offen gelegt werden?!
Die Projekte der NSA fallen unter die Nationale Sicherheit. Dadurch muss die NSA ihre Handlungen nicht vor Deutschland offen legen, sondern nur dem Nationalen Sicherheitsrat der USA und evtl. dem Geheimdienstausschuss im US-Kongress, in wirklich allen Belangen Rede und Antwort stehen. Von daher wundert mich die Äußerung des Innenministers eigentlich nicht. Die NSA wird mit den Abhörmaßnahmen sicher nicht aufhören. Evtl. wird das Projekt für die Öffentlichkeit auf Eis gelegt, und ein anderes mit der gleichen oder einer erweiterten Zielsetzung gestartet.

"Unsere gewählte Regierung hat den Innenminister Friedrich in die USA geschickt, damit man endlich dieses leidige "PRISM"-Thema vom Tisch hat. Politische Lösungen oder Konsequenzen für die USA gibt es zwar noch nicht, dafür rät Friedrich zur Virtuellen Selbstjustiz. Frei nach dem Motto: "Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen."

Ist selbstjustiz in jeder Form in Deutschland nicht eigentlich illigal?

"Der noch amtierende Innenminister Friedrich..."
Hoffentlich nicht mehr lange.

Und ?
Denkst du der nächste Minister wird den Amis die Meinung des Volkes geigen oder sogar gegen die Ami´s gegenangehen ?
Lach...

Wir sind die Lakaien der Amis, immer noch durch diese und den Rest der Alliierten besetzt und beherrscht.
So ist es und nicht anders.

Was denkst du weshalb die Bundesregierung alles abnickt wenn der Ami etwas sagt ?

P.S.
Antworten zu PRISM werden wir von den Amis nicht bekommen.
Beim Britischen Geheimdienst welche genau so schlimm sind wurde ja auch angefragt was in Deutschland abgehört / Spioniert wurde...
Antwort recht wörtlich : **** Off und bei den Ministern nur lange Gesichter...
Die anderen Länder wissen genau wo wir in der Nahrungskette stehen. :daumen:

Der Herr Friedrich macht es sich aber verdammt einfach... Die Aussage: "...kümmert Euch selbst..." sagt doch eigentlich alles aus.

1. Der Herr Innenminister (bzw. die Ihm unterstellten Dienste) hat/haben keine Ahnung wie er das Volk vor Spionage schützen könnte und/oder

2. will es gar nicht ( [Verschwörung ein]ich vermute es gibt ein riesiges Netzwerk aller westlichen Geheimdienste... [Verschwörung aus]

passend dazu auch der folgende Artikel bei Heise.de

Einfach unglaublich was hier derzeit abgeht...

Gruß Black

Trotzdem lächerlich dass Friedrich einem erzählen will, dass man sich mit einem Anti-Virenprogramm vor der NSA schützen kann! Zumindest könnte das so bei Teilen der Bevölkerung ankommen; diese Person ist ein Paradebeispiel für die Art von Politikern die das "Volk" für dumm verkaufen wollen nur weil sie nicht in der Lage sind Klartext zu reden.

Deutschland wird sich auch wie andere westliche Länder(Frankreich,GB) nicht mit USA(oder China) anlegen wollen. Das zeigt der Fall Snoden ganz deutlich nur Putin und einige linke Länder in lassen sich nicht so leicht erpressen.

Ist ja schon interessant bei den Deutschen. Wenn ein Land jemand anstiftet in einem anderen Land CD's mit Bankdaten zu klauen dann ist dies angeblich kein Gesetzesbruch. Wenn aber ein fremder Staat in Deutschland spioniert dann ist es ein Gesetzesbruch? Ist das nicht ein wenig eine zynische Doppel-Moral? Sicher jetzt werden mir sicher einige eine Moralpredigt über Schwarzgeld halten wollen. Der Tatbestand der Hehlerei mag in Deutschland für solche Dinge nicht gelten, in der Schweiz aber ist der Datendiebstahl von Bankdaten sehr wohl ein Verbrechen. Aber ich will ja nicht vom Thema ablenken, es brannte mir nur auf den Fingern.

Nun das ist wohl das Problem bei Politikern, Regierungen und Geheimdienste. Ein wirklicher Schutz vor PRISM wird es für die Bürger wohl nie geben. Dies gilt für die Schweiz und für Deutschland. Und allzu sehr will man dem Wirtschafts- und Handelspartner USA auch nicht auf die Finger klopfen. Schliesslich geht es hier um viel Geld und solche Themen die davon abhalten Geld zu verdienen sollen natürlich schnell wieder vom Tisch. Die Bauern-Opfer in dieser Geschichte werden die Bürger sein. Nur wir hätten dies in der Hand in dem wir fähige Leute wählen und nicht welche die Technik für etwas zum essen halten. Ich kenne ja euren Innenminister nicht und wie sehr er sich in Dingen wie Computer und Netzwerke bzw. Internet auskennt. Die meisten Politiker hierzulande wissen wohl gerade mal wie man einen Computer einschaltet. Und wie sollte Jemand der davon keine Ahnung hat und nicht die richtigen Fragen stellt über so etwas entscheiden können? Diese Frage kann wohl jeder selber für sich beantworten.

Man kann sich super davor schützen, dass Microsoft bekannte Schwachstellen im neusten Windows an die NSA kauft damit immer ein Hintertürchen haben und er 1-2 Jahre später dann mal mit einem Service Pack beseitigt werden...

Ist ja schon interessant bei den Deutschen. Wenn ein Land jemand anstiftet in einem anderen Land CD's mit Bankdaten zu klauen dann ist dies angeblich kein Gesetzesbruch. Wenn aber ein fremder Staat in Deutschland spioniert dann ist es ein Gesetzesbruch? Ist das nicht ein wenig eine zynische Doppel-Moral? Sicher jetzt werden mir sicher einige eine Moralpredigt über Schwarzgeld halten wollen. Der Tatbestand der Hehlerei mag in Deutschland für solche Dinge nicht gelten, in der Schweiz aber ist der Datendiebstahl von Bankdaten sehr wohl ein Verbrechen. Aber ich will ja nicht vom Thema ablenken, es brannte mir nur auf den Fingern.
Erst einmal wirfst du pauschal vor, die Steuer-CDs gutzuheißen. Ist ja mal wieder klar: Mutti macht, deswegen finde "die Deutschen" das natürlich voll Titte! Aber ich möchte mich jz hier nicht über Stuer-CDs streiten.

Nun das ist wohl das Problem bei Politikern, Regierungen und Geheimdienste. Ein wirklicher Schutz vor PRISM wird es für die Bürger wohl nie geben. Dies gilt für die Schweiz und für Deutschland. Und allzu sehr will man dem Wirtschafts- und Handelspartner USA auch nicht auf die Finger klopfen. Schliesslich geht es hier um viel Geld und solche Themen die davon abhalten Geld zu verdienen sollen natürlich schnell wieder vom Tisch. Die Bauern-Opfer in dieser Geschichte werden die Bürger sein. Nur wir hätten dies in der Hand in dem wir fähige Leute wählen und nicht welche die Technik für etwas zum essen halten. Ich kenne ja euren Innenminister nicht und wie sehr er sich in Dingen wie Computer und Netzwerke bzw. Internet auskennt. Die meisten Politiker hierzulande wissen wohl gerade mal wie man einen Computer einschaltet. Und wie sollte Jemand der davon keine Ahnung hat und nicht die richtigen Fragen stellt über so etwas entscheiden können? Diese Frage kann wohl jeder selber für sich beantworten.
Und deswegen braucht es eine Erneuerung der Politik, aber Parteien, die Neues fordern, wie z.B. die Piraten werden bestenfalls belächelt und lächerlich gemacht -Stichwort "Gratiskultur". Was wir brauchen ist eine Demokratie, die mehr an der Basis orientiert ist aber das gefällt den Etablierten Damen und Herren da oben natürlich nicht.
Und wir brauchen ein starkes und einiges Europa, den nur als Einheit haben wir genug Macht, den Ammis auf die Finger zu klopfen und ohne sind die demokratischen Grundsätze bald gänzlich verschwunden, denn die Ammis scheren sich 'ne Sche*ß und von Afrika, Asien und Russland muss ich gar nicht erst reden.

Eigentlich sollten diese sogenannten volksvertreter schaden vom deutschen volk abhalten und nicht zufügen:daumen2:...............alles schauspieler aber wartet nur bei der nächsten wahl:daumen::daumen:.....!!!!!!!!!!!!!

Der Herr Innenminister gibt Ratschläge so gut er kann. Aber wir müssen im Hinterkopf behalten das "Mutti":kotz:gesagt hat das Internet ist für uns Neuland. Wenn er schlauer auftritt als seine Chefin spricht die Ihm das Vertrauen aus. Und das tat noch keinem Minister gut.

Ganz Unrecht hat er nicht- der Regierung sollte man grundsätzlich nicht trauen und sich selbst um den Datenschutz kümmern.

Dennoch ist es wichtig das auch die Regierung dafür sorgt ein Umfeld zu schaffen in dem möglichst effektiver Datenschutz möglichst einfach möglich ist, sie darf auch bei der Spionageabwehr keine Kompromisse kennen und vor allem keinen (falschen) Verbündeten trauen oder mit ihnen zusammenarbeiten. Nicht zuletzt sollte die Regierung natürlich auch nicht ihre eigenen Bürger ausspionieren (Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung,...).

Was soll man auch Anderes erwarten? Unseren Regierungen ist ja bestimmt schon seit Jahren bekannt, dass die NSA unsere Kommunikation abhört. Den Regierungen ist das auch ganz recht.

"Der noch amtierende Innenminister Friedrich..."
Hoffentlich nicht mehr lange.

"amtierend" ist imho sowieso der falsche Ausdruck.
De facto hat er sich mit dieser Aussage ja geweigert, seinen ureigensten Pflichten nachzukommen. Wenn ich mich meinem Chef gegenüber so verhalten würde, könnte ich den nächsten Tag zu Hause bleiben - Merkel&Co erwarten, dafür wiedergewählt zu werden :kotz:

Denkt wirklich ernsthaft jemand das es deswegen Konsequenzen geben wird, oder das relevante Dinge offen gelegt werden?!

Sicherlich nicht. Aber die Frage ist, wie man diese beurteilt und welche Konsequenzen man daraus zieht.
Friedrichs "ist alles toll, weiter so, wer seine Grundrechte will, muss sich halt selbst drum kümemrn" ist definitiv nicht die von mir gewünschte Reaktion.

Zurück