Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

AW: Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

Erst einmal wirfst du pauschal vor, die Steuer-CDs gutzuheißen. Ist ja mal wieder klar: Mutti macht, deswegen finde "die Deutschen" das natürlich voll Titte! Aber ich möchte mich jz hier nicht über Stuer-CDs streiten.

Du pauschalisierst doch genau gleich: Meine Mutter ist schon seit 8 Jahren tot und ich bin auch kein kleiner 12 Jähriger mehr sondern gehe inzwischen gegen die 40j. Nur weil ich hier in einem PC Magazin schreibe das sich mehr an jugendlichen richtet heisst das noch lange nicht alle Leser hier sind Kinder. Natürlich sehen dies nicht alle Deutschen als korrekt an, aber die Meinungen die ich bis jetzt dazu gelesen und gehört habe kann ich an einer Hand abzählen. Die Mehrheit wird dies wohl so sehen, jedenfalls wenn man Leserbriefe in diversen deutschen Zeitungen als Referenz verwenden kann.

Deine andere Meinung bezüglich PRISM möchte ich dagegen unterstützen. Ich finde auch das ein gemeinsames Europa zusammen dagegen vorgehen sollte. Die Schweiz sehe ich in dem Zusammenhang als ein Teil von Europa auch wenn wir nicht zur EU gehören. Nur glaube ich nicht das die Regierungen ein grosses Interesse daran hegen den Bürger von PRISM zu schützen. Der gemeine Politiker könnte ja denken das diese ja nichts zu verlieren haben so lange sie sich an die Gesetze halten. Dazu würde dies sicher diverse Staatsverträge mit Amerika gefährden, ich sehe da z.B. ein Handelsabkommen mit der EU. Und das Geld-verdienen wurde von unseren Politiker (Egal welchen Land) wohl schon immer höher gewertet als der Schutz des Volkes.

AW: Bürger sollten sich vor PRISM und Co. selbst schützen - sagt der Innenminister

Und falls die Russen doch noch mit ihren Panzern angreifen, soll die Bevölkerung sich bitteschön auch selber wehren... Bin da mit meinem Brotmesser ähnlich gut aufgestellt, wie mit einem AV-Programm gegen PRISM.
Geht's noch? Hat eine Regierung nicht eigentlich ein paar mehr Aufgaben, als sich selbst und treuen Parteispendern die Taschen zu füllen?

Ich frage mich, ob die Telekom und andere, auch private Netzbetreiber, keine Vorsorge vor derartigen "Abhörungen" bereitstellen. Ich meine, die Daten werden doch vom Nezbetreiber verschlüsselt oder nicht?

Natürlich, wenn die Anfragen von DE nach Facebook und Co. gehen, dann kann man natürlich auch nicht viel machen. Aber intern in DE?

Sicherlich nicht. Aber die Frage ist, wie man diese beurteilt und welche Konsequenzen man daraus zieht.
Friedrichs "ist alles toll, weiter so, wer seine Grundrechte will, muss sich halt selbst drum kümemrn" ist definitiv nicht die von mir gewünschte Reaktion.
Das ist hier die große Preisfrage! Als kleiner Bürger ist man gegen eine Behörde wie die NSA machtlos. Auch wenn uns die lieben Politiker das Gegenteil einreden wollen. Es sei denn man zieht den Stecker vom PC und allen Internet fähigen Geräten und Telefonen, und lebt in einem Faradayschen Käfig.

Eine Konsequenz kann man nicht daraus ziehen, weil der Regierung zu 100% seit den 1970er Jahren die offizielle Existenz von Echelon-Stationen hier in Deutschland bekannt ist. Sie haben damals nicht gehandelt, und werden es jetzt auch nicht tun. Das was hier im Moment als politisches Engagement "gegen" PRISM etc etc. abläuft, wirkt für mich wie ein große inszenierte Theaterdarstellung für den deutschen Bundesbürger. Der Großteil der Bevölkerung mag das Gelaber der Politiker vllt. glauben, aber für mich persönlich wirken sie eher wie Hofnarren die vergeblich versuchen, ihre nicht vorhandene Stärke und Durchsetzungskraft gegenüber den USA und der NSA zu behaupten. Am Ende machen die Politiker es wieder so wie damals bei Echelon!

Um es in den Worten von von Feldwebel Schultz (Ein Käfig voller Helden) zu sagen: „I seh’ nix, i hör nix und i woaß nix.“

Aber eben nur solange bis zum nächsten "Skandal" oder bis der nächste Whistleblowerder auspackt. Dann beginnt diese ganze Theatervorstellung mit dem selben Libretto und vllt. anderen Darstellern wieder von vorne. Und wieder wird die Öffentlichkeit gebannt lauschen und schauen. Aber das Ende wird das gleiche sein...

Gruß
Pain

Und falls die Russen doch noch mit ihren Panzern angreifen, soll die Bevölkerung sich bitteschön auch selber wehren... Bin da mit meinem Brotmesser ähnlich gut aufgestellt, wie mit einem AV-Programm gegen PRISM.
Geht's noch? Hat eine Regierung nicht eigentlich ein paar mehr Aufgaben, als sich selbst und treuen Parteispendern die Taschen zu füllen?

:daumen: warum habt ihr auch alle Internet! Selber Schuld!!!! :ugly::D:lol:

Also, wir deutschen sind ja viel zu brav.

Normalerweise sollte man bei sowas auf die Straße gehen und erstmal ordentlich demonstrieren....die Franzosen hätten schon lange 30% der Autos in Frankreich angezündet vor Wut^^

Mich regt das alles auf.....vor allem, was haben die USA davon?
Machen sie das, um mal wieder "World Police" zu spielen?

Und deswegen braucht es eine Erneuerung der Politik, aber Parteien, die Neues fordern, wie z.B. die Piraten werden bestenfalls belächelt und lächerlich gemacht -Stichwort "Gratiskultur". Was wir brauchen ist eine Demokratie, die mehr an der Basis orientiert ist aber das gefällt den Etablierten Damen und Herren da oben natürlich nicht.
Und wir brauchen ein starkes und einiges Europa, den nur als Einheit haben wir genug Macht, den Ammis auf die Finger zu klopfen und ohne sind die demokratischen Grundsätze bald gänzlich verschwunden, denn die Ammis scheren sich 'ne Sche*ß und von Afrika, Asien und Russland muss ich gar nicht erst reden.

2 Fehler ;-)

1. Die Piraten zu Wählen. Noch nie einen solch chaotischen Haufen gesehen welche von tuten und Blasen keine Ahnung haben.
- Die neue Mitte mit Christoph Höstel ist da schon um einige 1000% kompetenter und haben wirkliche Themen um die Sie sich kümmern wollen.
Demokratie, Geldsystem etc.

2. Ein einiges und starkes Europa braucht kein Mensch. Ich weiß zwar nicht auf welcher Welt du lebst, aber hier auf der Erde bringt das Thema "Europa" nur Verlierer hervor.
Sprich jedes Land für sich im "Euro" hat bisher nur verloren.

Um es in den Worten von von Feldwebel Schultz (Ein Käfig voller Helden) zu sagen: „I seh’ nix, i hör nix und i woaß nix.“

Aber eben nur solange bis zum nächsten "Skandal" oder bis der nächste Whistleblowerder auspackt. Dann beginnt diese ganze Theatervorstellung mit dem selben Libretto und vllt. anderen Darstellern wieder von vorne. Und wieder wird die Öffentlichkeit gebannt lauschen und schauen. Aber das Ende wird das gleiche sein...

Gruß
Pain

Ja "Echolon" an das mag ich mich noch erinnern und an das Geschrei von damals. Aber du hast recht da wurde es ziemlich schnell ziemlich ruhig um das Thema. Bei solchen Themen heisst es bei Politiker immer: "Zeit gewinnen und abwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist". Und das selbe wird wohl auch bei PRISM passieren. Schade aber wir müssen wohl damit leben abgehört und ausspioniert zu werden. Nicht erst seit dem Buch 1985 reden die Leute über dieses Thema. Ich habe vor einigen Jahren mal im C'T einen kritischen Artikel über .NET gelesen, als es gerade am aufkommen war. Und das mit der Schnittstelle die US Regierung in Amerika sich ein Hintertürchen offen hält um den Bürger zu überwachen. Eigentlich wussten wir doch alle vorher schon das wir ausspioniert werden. Snoden hat uns nichts neues erzählt sondern nur die Dinge bestätigt die wir schon lange vermutet haben.

"Wir"? Wohl eher einige wenige die A9 tief in der Materie stecken und B) Diejenigen die sich damit beschäftigt haben.

Na klar. Sie muss fleißig Freunden und Parteiangehörigen zu Jobs in irgendwelchen Ministerien verhelfen und sie muss die Gesetzeslage für die bevorzugten Unternehmer optimieren.

Ich frage mich, ob die Telekom und andere, auch private Netzbetreiber, keine Vorsorge vor derartigen "Abhörungen" bereitstellen. Ich meine, die Daten werden doch vom Nezbetreiber verschlüsselt oder nicht?

Ich würde bezweifeln, dass es in den internen Netzten eine größere Verschlüsselung gibt - und/denn an Übergangspunkten zu anderen Netzten muss die Übergabe sowieso unverschlüsselt erfolgen, sonst kann der damit ja nichts anfangen. Eine wirkungsvolle Verschlüsselung ist nur direkt zwischen Sender und Empfänger möglich.

Eine Konsequenz kann man nicht daraus ziehen, weil der Regierung zu 100% seit den 1970er Jahren die offizielle Existenz von Echelon-Stationen hier in Deutschland bekannt ist. Sie haben damals nicht gehandelt, und werden es jetzt auch nicht tun.

Das ist aber eben nicht "nicht können", sondern das ist "nicht wollen". Und Parteien, die sich in Anbetracht weitreichender krimineller Aktivitäten hinstellen und sagen "ich will die Grundrechte der Bürger nicht schützen", die gehören imho wegen Meineid vor Gericht gestellt. (was nicht heißt, dass ich weiten Teilen der Opposition in dieser Hinsicht mehr Eigeninitative zutrauen würde. Aber es ist halt ein Unterschied, ob man sich einen Dreck um diversen Hinweise kümmert und in dem Glauben verharrt, diverse US-Einrichtungen würden ausschließlich der Sicherheit der freien Welt dienen, oder ob man bei konkreten Daten zu Verstößen sagt "ist doch wunderbar")

Das was dieser Innen Kasper da von sich gegeben hat, ist an Dreistigkeit (wohl eher Hilflosigkeit) nicht mehr zu überbieten. Diese Flasche gehört schleunigst aus dem Amt entfernt, da er nachweislich seinen Amtseid verletzt hat. Und seine Chefin dann gleich mit, die auf Deutsch und mit ihrem Lieblingswort diese ganze Bespitzelungen "alternativlos" nennt. Pfui Deibel kann man da nur sagen. Wer so massiv und eindeutig seinen Amtseid verletzt, nämlich Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden und gleichzeitig klaglos hinnimmt, das mit diesen Bespitzelungen massiv Grundrechte verletzt werden, und sich damit über das Grundgesetz stellt, hat in solchen Positionen, nichts, aber auch rein gar nichts verloren.

Diesen betriebsausflug nach Washington hätte sich der Ami-Freund Friedrich auch gleich sparen können. Die Amis haben sich bestimmt kaputtgelacht, als sie davon gehört haben, das Lusche Friedrich "deutliche Worte" reden will. Und es ist dnn genauso passiert, was sowieso schon vorher feststand. Die Amis haben diese Lusche derart von vorgeführt. Nur der Innenkasper merkt das nicht im geringsten und verkauft das "Nichts" was er erfahren hat, auch noch als Erfolg. Da fehlen einem echt die Worte, was da für Gestalten ohne Rückrad am werkeln sind. Und das Schlimme ist: Diese Laienspieltruppe wird mit Sicherheit mangels Alternativen auch noch wiedergewählt werden. Und das ist wirklich zum :kotz:

Ich weiß net warum hier in Europa keine Server aufgestellt werden und mal Linux gefördert und spiele tauglich gemacht wird dann kann ms einpacken und wir kappen die leitungen nach den usa .Na die Regierung ist halt Us freundlich man erinnert sich an die Irak kriese wer lief zu den Usa und miee mieee

Hmm, wenn schon die Geheimdienste der USA ihre Politiker und Beauftragten belügt, was hat sich dann unsere Regierung außer einer Nebelkerze erhofft?

Da passiert nichts, weil da nichts passieren wird!

2 Fehler ;-)

1. Die Piraten zu Wählen. Noch nie einen solch chaotischen Haufen gesehen welche von tuten und Blasen keine Ahnung haben.
- Die neue Mitte mit Christoph Höstel ist da schon um einige 1000% kompetenter und haben wirkliche Themen um die Sie sich kümmern wollen.
Demokratie, Geldsystem etc.

2. Ein einiges und starkes Europa braucht kein Mensch. Ich weiß zwar nicht auf welcher Welt du lebst, aber hier auf der Erde bringt das Thema "Europa" nur Verlierer hervor.
Sprich jedes Land für sich im "Euro" hat bisher nur verloren.

1. Da die Piraten ein offenes Konzept verfolgen, kann man sich auch selbst engagieren und die Sache in die richtige Richtung dirigieren. Und wenn man dazu zu faul ist, ist eine alternative Partei zu wählen, besonders eine, die radikal neu orientiert ist, immerhin ein deutliches Signal nach oben. Deutlich deutlicher als nicht zu wählen oder klassisch zu wählen und nachhaltiger, als mal eben eine Woche lang auf Demos zu gehen und danach wieder nichts zu tun.

2. Na klar, enger zusammenzurücken ist natürlich schlecht. Jeder verliert durch Einigkeit und dadurch, am gleichen Strang zu ziehen! :klatsch:
Und mal ganz nebenbei einiges und starkes Europa und Euro gleichzusetzen? :klatsch::klatsch:

Edit:
@Slaper: Richtig! Alternative Betriebssystem sind wichtig! Grade wo Microsoft jetzt irgendwelche Verifikationschips auf die Mainboards löten lasse will und alles an Daten an die NSA weitergibt, müssen wir uns von ihnen lösen. Und dazu braucht's die Sachen, die momentan alle so auf Windows gibt auch für Linux, den nur so kann man einen breiten Wechsel hervorrufen!

Ich weiß net warum hier in Europa keine Server aufgestellt werden und mal Linux gefördert und spiele tauglich gemacht wird dann kann ms einpacken und wir kappen die leitungen nach den usa .Na die Regierung ist halt Us freundlich man erinnert sich an die Irak kriese wer lief zu den Usa und miee mieee
Öhm, es gibt jede Menge Server in Europa.
Es werden auch die allermeisten Server mit Linux betrieben.
Die Leitung nach Amerik kannst du nicht kappen, du glaubst doch nicht im Ernst, das Amerikanische Firmen nur dem Datenschutz der europäischen Nutzer willen hier eine 2. Serverfarm aufbauen.
Das 3. Stimmt leider, sieh man ja auch daran, dass mMn auser heißer Luft und gespielter Empörung noch nichts bei rumgekommen ist.

1. Da die Piraten ein offenes Konzept verfolgen, kann man sich auch selbst engagieren und die Sache in die richtige Richtung dirigieren. Und wenn man dazu zu faul ist, ist eine alternative Partei zu wählen, besonders eine, die radikal neu orientiert ist, immerhin ein deutliches Signal nach oben. Deutlich deutlicher als nicht zu wählen oder klassisch zu wählen und nachhaltiger, als mal eben eine Woche lang auf Demos zu gehen und danach wieder nichts zu tun.

2. Na klar, enger zusammenzurücken ist natürlich schlecht. Jeder verliert durch Einigkeit und dadurch, am gleichen Strang zu ziehen! :klatsch:
Und mal ganz nebenbei einiges und starkes Europa und Euro gleichzusetzen? :klatsch::klatsch:
(...)

1. Alternativen gibt es, gehen allerdings unter oder finden keine Erwähnung, denn man muss suchen bevor man findet, aber der Wähler will ja alles bequen hinterhergetragen kriegen oder faul wie er ist soll doch gleich bitte die richtige Partei vorgekreuzt sein:ugly:.

2. Respekt für deise weise Aussage :daumen:.
Ja richtig ein hoch auf diese unnötigen Bankenrettungsversuche, die nur allen an-einen-Strang-ziehenden Steuerzahlern wirklich etwas bringen, weil sie nichts davon haben :klatsch:.
Staaten machen Schulden bei Banken die aus keinerlei Gegenwert = Nichts Geld schaffen und wir müssen die Schulden bezahlen (also mit unserem Schweiß), die dann in den privaten Taschen derer verschwindet, die es nicht brauchen und es auch gar nicht verdient haben:stupid:.

Von den ganzen anderen Bestimmungen der EU ganz zu schweigen.

Hier macht es Sinn einfach mal wieder alles selbst in die Hand nehmen, Autonomie und Eigenverantwortung; den Euro untergehen lassen viele alternative Währungen und auf den ganzen Mist der da noch von diesem Affensenat kommt getrost igniorieren.

Zuletzt bearbeitet:

1. Alternativen gibt es, gehen allerdings unter oder finden keine Erwähnung, denn man muss suchen bevor man findet, aber der Wähler will ja alles bequen hinterhergetragen kriegen oder faul wie er ist soll doch gleich bitte die richtige Partei vorgekreuzt sein:ugly:.

2. Respekt für deise weise Aussage :daumen:.
Ja richtig ein hoch auf diese unnötigen Bankenrettungsversuche, die nur allen an-einen-Strang-ziehenden Steuerzahlern wirklich etwas bringen, weil sie nichts davon haben :klatsch:, aber das ganze erbeutete Geld landet dort wo es überhaupt nicht hingehört.
Staaten machen Schulden bei Banken die aus keinerlei Gegenwert Geld schaffen und wir müssen die Schulden bezahlen, die dann in den privaten Taschen derer verschwindet, die es nicht brauchen.

Von den ganzen anderen Bestimmungen der EU ganz zu schweigen.

Hier macht es Sinn einfach mal wieder alles selbst in die Hand nehmen, Autonomie, Eigenverantwortung, den Euro untergehen lassen und auf den ganzen Mist der da noch kommt getrost igniorieren.
Über 1 habe ich jz keine Lust weiter zu diskutieren, das führt zu nichts.
Aber zu 2.: Schwachsinnige Politik (ich erspare mir an dieser Stelle mal die Bewertung der aktuellen EU-Politik) ist also der EU vorbehalten? Das ja mal interessant... Ob die Klappspaten der etablierten Partein ihre ach-so-tollen Vorschläge auf EU-Basis oder auf nationaler Basis durchsetzen ist doch absolut Wurscht! Davon, dass einen sagen wir mal CDU-Abgeordneter nicht mehr EU-Abgeordneter ist, verschwindet er doch nicht, sondern wir haben ihn auf nationaler Ebene am Hals. Du tust grade so, als wäre das Konstrukt EU die Wurzel allen Übels. Aber die Bankenrettung ( und ob die jetzt gut oder schlecht ist will ich jetzt auch nicht diskutieren) ist doch keine rein europäische Sache.

Und vor allem (und darauf wollte ich eben mit meiner Ironie und den 'Klatschern' raus) heißt ein einiges und starkes Europa doch nicht gleich, dass wir Banken aus der Sche*ße ziehen, die da von ihren Managern reingeritten wurden (was es ja auch nicht einfach auf Grund der EU gibt :D), sondern es heißt nur, das wir vor allem außenpolitisch geschlossen Auftreten, das wir wirtschaftlich ein starkes Gegengewicht bilden und uns gegenseitig unterstützen um nicht irgendwelchen Tyrannen den Speichel lecken zu müssen, sondern denen die Pistole auf die Brust setzen können!

@jamie: Dann habe ich deinen zitierten Post falsch verstanden:ugly:.

Schwachsinnige Politik kommt meistens überall vor, korrekt:lol:.
Die Banken müssen selber die Verantwortung tragen, Kapitalismus für die Armen, Sozialismus für die Reichen, umgekehrt ääh anders.

Außenpolitisch geschlossen auftreten? Wie stellst du das bei uns "Notionalität : deutsch" vor :ugly:.

Es muss noch einiges an Irrsinn passieren, dass da mal was Positives bei rauskommt...

Die Aufgaben der Politik ist es die Bürger vor Angriffe von außen zu schützen.
Das was Friedrich hier macht ist den Bürgern Selbstzensur aufzuzwingen.

Wo wird einem Selbstzensur aufgezwungen? Richtig. In einer Diktatur.
Nicht nur das sich die deutsche Bevölkerung für Netzneutralität ausgesprochen hat, versucht man jetzt die Netzneutralität über die EU zu kippen. Während einige jetzt vielleicht rumheulen wegen YouTube usw. Es geht nicht nur um YouTube, so wird es auch einfach gemacht einfach kritische Webseiten so weit runterzuregeln das diese extrem lange Ladezeiten bis garnicht mehr erreichbar sind. Auch können StartUp Unternehmen keinen schnellen Fuß in der Wirtschaft bekommen wenn diese erstmal an die Provider Fersengeld zahlen müssen.
Warum spricht die EU und USA Sanktionen gegen andere Länder aus welche sich nicht "komform" verhalten und kann dadurch andere Länder in den Abgrund reißen. Warum können amerikanische Firmen uns und andere Länder ganz einfach mal so "Runterraten" so das die Länder in Geldnot kommen und die EU eventuell mitreißen?

Warum kriechen unsere Politiker in die Är***e der Amerikaner?
Der Spot mit "Du bist Terrorist" ist einfach immernoch passend.
Und da wo die Geheimdienste mithören kann sich der Friedrich seine Anti-Viren Tools und co. sonstwo hinstecken weil die unbrauchbar sind (man denke auch an den "Bundestrojaner" und unsere Vorratsdatenspeicherung). Der Mann will uns alle für Blöd verkaufen.
Ich frage mich was Marionetten in der Politik zu suchen haben.

Die EU - nichts anderes als ein Spielzeug der Amerikaner?
Eine Möglichkeit eine neue (EU) Diktatur zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück