News Herbe Umfragen-Klatsche für Intel und Co.: Große Mehrheit will nicht mehr für KI-Hardware zahlen

Abgesehen davon wann wollten Leute schon jemals freiwillig mehr bezahlen...
Und warum ist es eine Umfrageklatsche für INTEL und nicht Microsoft?

Moment, LLM und Co bringen sehr wohl sehr viel, wenn man es richtig verwendet

Weil die auch KI einbauen werden nach und nach?

naja... "Hype" ist immer "zu viel". Aber ein Trend zu KI ist vorhanden und unaufhaltsam

ja eigentlich schon.

Ausgerechnet Wikipedia? Das am wenigsten vertrauenswürdige Medium...

Naja es gibt Leute die haben Bedarf, andere nicht. Manche wissen es für sich zu nutzen, andere tun das eben ganz bewusst nicht -beides soll sein dürfen.
Allerdings: wenn du was im Internet suchst, ist immer eine KI mit im Spiel, von daher verwendest du täglich KI, nur ohne es zu wissen - damit ist die Frage nach dem Bedarf auch beantwortet

Manchmal lasse ich per Knopfdruck Texte von mir übersetzen oder umschreiben "schreib es für 10-Jährige Kinder". Das ist eigentlich sehr praktisch, Zeitsparend. Aber KI kann natürlich auch wesentlich mehr.

Ich arbeite auch in der Forschung und bei uns sind einige Prozesse inzwischen KI Unterstützt. Teils direkt zu Forschungszwecken, in anderen Bereichen ist es einfach nur sinnstiftend weil zeitsparend.

Allerdings: eine LOKAL laufende KI brauch ich erst dann, wenn ich die andere nicht mehr bezahlt bekomme

in einem Chip ist immer sehr viel drin, das viele Leute gar nicht brauchen. Hardware Encoding, iGPUs etc.
Aber RAYTRACING? sehr spannend.
Wie willst du in Zukunft spielen, spätestens mit der nächsten Konsolengen werden alle Spiele mit Raytracing sein.
Willkommen beim 8%-Anteil. Das mit den "alle Spiele werden RT beinhalten" bezweifle ich doch stark, da diese auch für die alte Gen spielbar sein müssen, da die Spieler mit PS5 wohl auch nicht unbedingt neue Konsolen kaufen werden. Außer du hast jetzt aus dem Stand eine Umfrage die das bestätigt. Ansonsten eine sehr steile These.
 
Wozu auch.... Allerdings...Wir bezahlen ständig soviel was wir gar nicht brauchen....

Naja. ...
Ich habe mein Topaz Laps für Fotos/Video fertig. Das ist ab und zu ganz praktisch wenn auch nur selten sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim 8%-Anteil.
was für 8%?

Das mit den "alle Spiele werden RT beinhalten" bezweifle ich doch stark, da diese auch für die alte Gen spielbar sein müssen, da die Spieler mit PS5 wohl auch nicht unbedingt neue Konsolen kaufen werden. Außer du hast jetzt aus dem Stand eine Umfrage die das bestätigt. Ansonsten eine sehr steile These.
What the...
Du glaubst also die Entwickler werden ewig Rücksicht auf PS5 nehmen?
Das wird so laufen wie JEDE Generation:
ersten 2-3 Jahre der neuen Generation wird noch parallel für die alte released, einfach weil dort 100. Mio potentielle Kunden sitzen. Dann wird aber nur noch für die neue Hardware entwickelt.

Das ist keine steile These, sondern Stand der Dinge seit es Computer/Videospiele gibt.
 
Gut 7%.
What the...
Du glaubst also die Entwickler werden ewig Rücksicht auf PS5 nehmen?
Das wird so laufen wie JEDE Generation:
ersten 2-3 Jahre der neuen Generation wird noch parallel für die alte released, einfach weil dort 100. Mio potentielle Kunden sitzen. Dann wird aber nur noch für die neue Hardware entwickelt.

Das ist keine steile These, sondern Stand der Dinge seit es Computer/Videospiele gibt.
What the...? Also einfach keine Ergebnisse. Gut. Danke. Lern zu diskutieren. Nochmals danke. Ignore incoming.

Achso: Nur weil Du denkst, da Du in der Forschung KI
einsetzt, ist das jetzt für den Endverbraucher der große Hype, solltest vielleicht mal aus deiner Blase den Kopf rausstecken. Theorie und Praxis gehen in der wirklichen Realität vielleicht doch zwei Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für 7% kannst du mal erklären, was du da für Zahlen nennst? 7% der Leute die sich 3x am Tag die Zähne putzen oder was?
lol nachtrag, du meinst bezogen auf KI. Lustig, da schreib ich ja schon, dass niemand mehr bezahlen will und du sagst ich würde das tun?
Indirekt zahlen wir eh längst alle für KI
What the...? Also einfach keine Ergebnisse.
welche Ergebnisse konkret? Dass eine neue Konsolengeneration die alte beerbt und die Leute umsteigen, die Entwickelr auf die neue Hardware setzen. Was konkret möchtest du da an Ergebnissen? Verkaufszahlen?
Gut. Danke. Lern zu diskutieren.
wie bitte? Du bist ja derjenige der das offensichtliche ignoriert...
Netter Umgang, gut dass das hier gebilligt wird
Achso: Nur weil Du denkst, da Du in der Forschung einsetzt, ist das jetzt für den Endverbraucher der große Hype, solltest vielleicht mal aus deiner Blase den Kopf raus stecken.
nein, sondern weil aktuell keine Technologie in Planung ist, die Beleuchtung besser umsetzt und uns damit näher an Fotorealismus bringt.
Und mit "Blase" meinst du also die ganze Industrie die sich in diese Richtung entwickelt.
Die "Blase" die in den 80ern gesagt hat "wenn man Raytracing mal in Echtzeit hat, wird das die Zukunft". Und jetzt wo wir endlich dahin kommen, dass wir genug Leistung haben, dass es in ein paar Jahren soweit sein kann und auch ohnehin schon viele AAA Games auf RT setzen (auch weil es Kosten und Zeit sparen kann) soll das plötzlich eine Blase sein?
Wie viele Grafikkarten die NICHT RT Fähig sind werden denn aktuell verkauft?
Theorie und Praxis gehen in der wirklichen Realität vielleicht doch zwei Wege.
ja: theorie (deine): Raytracing hat keine Zukunft
Praxis: so gut wie jede GPU die heute verkauft wird, besitzt RT Fähigkeiten, in Zukunft hat also jeder einen RT fähigen Rechner, in fernerer Zukunft sogar mit genug Leistungsreserven

Anders gefragt: glaubst du im Ernst wir gehen in Zukunft zurück auf reines Rastern? Die Zukunft ist hybrides Rendering, also Rastern+ Raytracing... bis eine Nachfolgetechnologie gefunden wird. Wer da heutzutage noch was anderes glaubt lebt am Mond

Nochmal anders gefragt: was glaubst du ist das Verkaufsargument der nächsten Konsolen? 8K? KI? Raytracing?
Oder glaubst du die Welt bleibt technisch bei der PS5 stehen, so verstehe ich deinen Beitrag nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen die selber nicht. Ohne es werten zu wollen, ich denke es ist einfach die pure Angst "abgehängt" zu werden und dann die Karriere zu verlieren.
Vor allem Firmen (und Manager). Die meisten versuchen sich einfach nur an einer mittelmäßigen Suchmaschine, meiner Erfahrung nach. Spezielle Fälle mit echtem Mehrwert, z.B. Bilderkennung von Gefahren (Tumore, Waldbrände), machen die allerwenigsten.

Für mich ist es inzwischen auch nur noch Hype. Ein paar beeindruckende Tech-Demos, wie ChatGPT und Midjourney, aber sobald sich die Aufregung gelegt hat, sehe ich die Zukunft eher grau. Ein paar Verbesserungen in passenden Nischen hier und da, deutlich mehr Content-Müll und Bots im Internet, ansonsten wenig neues.
 
Naja.. ich hab auch nicht eingesehen 60€ mehr dafür zu bezahlen das meine Heißluft Fritteuse WLAN hat..
Ich wollte mir in Corona eine neue Geschirrspülmaschine kaufen. Gab fast keine Modelle mehr ohne "Smart" Komponente - und daher gabs auch kaum welche die käuflich erwerbbar waren, denn da hat die Chipkrise zugeschlagen
Vor allem Firmen (und Manager). Die meisten versuchen sich einfach nur an einer mittelmäßigen Suchmaschine, meiner Erfahrung nach. Spezielle Fälle mit echtem Mehrwert, z.B. Bilderkennung von Gefahren (Tumore, Waldbrände), machen die allerwenigsten.
das ist ja eigentlich das Thema: hier wird mit dem Begriff KI herumgeworfen, ohne dass differenziert wird.
KI im privatbereich, also LOKAL benutzen wir sehr selten: auch wenn jeder von uns täglich KI verwendet (Alexa, Google., Verkehr...) so wird das ja oft nicht LOKAL am Computer/in der CPU Berechnet (ausnahmen: etwa Handy/Bildverarbeitung). Die Frage nach dem Anwendungsfall ist also berechtigt in einem Desktop.
Aber zu sagen "das ist nur Hype" stimmt so dann auch nicht, denn wir benutzen täglich KI und wir wollen ja auch, dass sie besser wird.
Ein paar Verbesserungen in passenden Nischen hier und da, deutlich mehr Content-Müll und Bots im Internet, ansonsten wenig neues.
Wenn man KI auf Chatbots reduziert, dann ist es tatsächlich oft Content-Müll.
Es gibt aber tatsächlich hunderte Anwendungsfälle wo wir bewusst oder unbewusst Vorteile haben dank KI oder wo sie tatsächlich hilfreich wäre.
Ich kann in meiner Arbeit etwa sagen "was ist die Essenz aus diesen 10 Papern" und dann kann die KI mir das ausspucken. Mache ich das selbst - eine Woche Arbeit. Natürlich muss das noch reifen. Aber auch ein Chatbot hat nette Vorteile - wenn er nicht lügen würde wie ChatGPT das manchmal tut. Eben sich besser informieren.

Auch gibt es inzwischen absolut geniale Tools in Forschung, Lehre etc die ganze Berufe total vereinfachen würden/könnten. Und man könnte in 20 Jahren viel Bürokratie damit ablösen.

Oder reden wir vom Straßenverkehr - selbstfahrende Autos etc.

Vor 25 Jahren hat man gefragt "was soll das Internet sein? Ist ja nur ein Hype!" . Dasselbe mit Social Media. Dann Smartphones. Inzwischen ist nichts davon "nur ein Hype".
Aber man wird die Dinger nicht aktiv aufrufen wie sich das vielleicht Microsoft vorstellt.
Wenn du was googlest verwendest du KI. In Zukunft wirst du das auch tun, du wirst vielleicht für irgendein Problem eine Lösung googeln und die Antwort wird dann sein, dass dir der "Chatbot" die Ergebnisse aufschlüsselt: entweder er erzählt dir was, oder du kriegst eine grafische Darstellung, gar ein Video davon wie du dein Problem lösen könntest.

Leider gibts auch schon negative Auswirkungen, so haben Leute dank KI sich selbst beigebracht Bomben zu bauen. Die wären vorher viel zu blöd gewesen die Infos im Netz im Kopf zusammenzubauen...

Aber nein ganz kurz: KI ist kein Hype, es wird unseren Alltag leider einfach in Zukunft stark beeinflussen. Im Hintergrund vielleicht, aber unumkehrbar

Die Frage
Würden Sie mehr Geld für Hardware mit KI-Funktionalitäten ausgeben?"
ist also eigentlich irrsinnig dumm. Jeder Mensch der aktuell ein Smartphone kauft tut das schon. 99% der Leute wissen ja nichtmal, dass sie schon dafür bezahlen und KI aktiv oder passiv nutzen. Täglich und fast andauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch wollte mir in Corona eine neue Geschirrspülmaschine kaufen. Gab fast keine Modelle mehr ohne "Smart" Komponente - und daher gabs auch kaum welche die käuflich erwerbbar waren, denn da hat die Chipkrise zugeschlagen
Das ist halt auch ein Problem wenn Geräte digitalisiert werden.
Ich brauche keine Waschmaschine, Spülmaschine, Fritteuse oder Kühlschrank, Wasserkocher mit smart Funktion und WLAN/Bluetooth

Das sind Geräte die einfach nur funktionieren sollen.


Ich sehe zwar das Potenzial der KI.. aber gleichzeitig sehe ich auch das sie im privat Anwender fall zu 90% nur für Werbezwecke und personalisierte Werbung benutzt werden wird.
 
Immer wieder interessant. wie rückschrittlich und engstirnig hier viele sind. Aber gut, Der PC war auch mal vor 30-40 Jahren ein innovative Nische, heute sind wir bei den alten Säcken, die jede Veränderung ablehnen und am liebsten gestern leben würde.

Zum Thema:
Die Voodoo1 hat sich auch nur eine Minderheit gekauft. Die meisten fanden es sinniger, das Geld in eine bessere CPU zu stecken, denn davon profitiert alles. John Carmack war einer davon. Dann haben die Leute gesehen, was damit möglich ist und 2 Jahre später gab es keine Gaming PCs ohne 3D Beschleunigung. Das CD Laufwerk haben sich auch viele gespart, bis dann Rebel Assault raus kam. Beim Streaming waren viele, inklusive ich, der Meinung, dass es Blödsinn ist, sich ein Video jedes mal neu herunter zu laden. Einmal laden und speichern ist viel besser, da hat man auch etwas. Heute kann hat es sich durchgesetzt. Das selbe gab es bei Smartphones usw..

Wenn man den Leuten einen massiven Vorteil gibt, dann setzt es sich auch durch, wird bei KI nicht anders sein.

Natürlich gibt es auch Dinge, die keine ausreichenden Vorteile bieten. Deshalb haben sich 3D Helme bzw. VR Brillen, 3D Fernsehen und die Block Chain nicht so durchgesetzt, wie das einige geglaubt haben. Die Vorteile von KI sind jedoch viel zu groß, das wird bleiben.

Als Privatperson habe ich keinen großen Nutzen davon, wenn ich etwas Wissen will lese ich es klassisch auf Wikipedia oder im Netz selbst.

Und vor 30 Jahren hättest du es im Lexikon nachgeschlagen und dich gefragt, wofür man dieses Internet braucht.

Ein anderer Nutzer schwärmte mal davon dass er seine Bewerbung etc. von einer Ki/Ai erstellen lässt, ganz ehrlich das mache ich lieber selbst.

Ist doch geil, wenn die KI weiß, wie das geht. Ich stand da immer recht belämmert da und hab mich gefragt, was ich da schreiben muß, wenn die KI einen Vorschlag macht, auf dem man aufbauen kann, dann ist das ideal.

Besonders bei Bewerbungen muß man auf jede Kleinigkeit achten, da das ganze zu einem komischen Theaterstück verkommen ist. Wenn die KI einem da helfen kann, Fehler zu vermeiden, dann ist das eine irgge Hilfe. Besser, als wenn sich da ein Fehler eigeschlichen hat, weil man gesagt hat "dAs mAchE iCh LiBeR sElbSt" und man dann schon im vornherein aussortiert wird.

Ich würde mich auch nicht auf so was verlassen, reicht schon, wenn ich manchen Presseartikel lese wo dann unten im Kleingedruckten steht, wurde mit Hilfe von Ki/Ai erstellt der Beitrag.

Verglichen, mit dem Zeug, was so von Menschen abgeliefert wird, ist da kein so großer Unterschied. Ohne jemandem ans Bein zu pinkeln: wenn man hier auf PCGH die News liest, dann kann ich bei einigen schon jetzt sagen, wer sie geschrieben hat, ohne dass ich den Namen des Autos gelesen habe.

Am Ende ist das immer eine Frage nach den Alternativen. Klar wären mir gut recherchierte Artikel lieber, aber bin ich bereit, dafür 50€ (kommt schnell zusammen, wenn man mehrere Seiten bezahlt abonniert) zu zahlen? Nö, PCGH muß da reichen.

Von daher ist es besser, wenn eine KI einen Artikel gut aus dem chinesischem u.a. übersetzen kann. Wobei man sagen muß, dass es auf PCGH einige Beispiele gibt, bei denen die Menschen grottenschecht übersetzt haben. Da wurde auch schon mal "die F Taste für den Entwickler gedrückt" oder es gab schonmal "Flak". Beides Dinge, die sich dem deutschen Normalo nicht direkt erschließen.

Oder meine Arbeit ich bin Laborleiter und wir machen Optische Emissionsspektroskopie, da nutzt mir so was Beruflich auch nichts, außerdem arbeite ich lieber selbst. Muss am Ende des Monats von irgendwas Miete zahlen und Leben.

Ich hoffe mal, du nutzt weiterhin Millimeterpapier, misst die Peaks mit dem Lineal, berechnest die Fläche durch Kästchenzählen und schlägst dann noch in einem Buch nach, welcher Peak zu was gehört. wenn du es nicht auswendig weißt (da zeigte sich dann der richtig gute Chemiker/Laborant). So, wie man das in der guten alten Zeit gemacht hat.

Ich finde es da produktiver, wenn einem der Computer ausspuckt, mit was man es da zu tun hat und einem die Arbeit abnimmt. Wenn KI dabei hilft, das zu verbessern, dann ist mir das nur recht. Aber du kannst ja weiterarbeiten, wie annodazumal. Am besten machst du ein Museum auf, diese gelebte Archäologie bzw. Historienschauspiele liegen sehr im Trend. Warum immer nur Freilichtmusen, die sich um das Mittelalter oder die Römerzeit drehen, warum nicht mal ein Chemielabor aus den 50ern?

Letzter Punkt, Ai/Ki Quatsch ist bei meinem System alles via App und Gruppenrichtlinien deaktiviert, brauch ich nicht und nutzt unnötig Systemressourcen.

Die Chancen stehen gut, dass du in 10-20 Jahren selbst einsiehst, wie dämlich der war.
 
was für 7% kannst du mal erklären, was du da für Zahlen nennst? 7% der Leute die sich 3x am Tag die Zähne putzen oder was?
lol nachtrag, du meinst bezogen auf KI. Lustig, da schreib ich ja schon, dass niemand mehr bezahlen will und du sagst ich würde das tun?
Indirekt zahlen wir eh längst alle für KI

welche Ergebnisse konkret? Dass eine neue Konsolengeneration die alte beerbt und die Leute umsteigen, die Entwickelr auf die neue Hardware setzen. Was konkret möchtest du da an Ergebnissen? Verkaufszahlen?

wie bitte? Du bist ja derjenige der das offensichtliche ignoriert...
Netter Umgang, gut dass das hier gebilligt wird

nein, sondern weil aktuell keine Technologie in Planung ist, die Beleuchtung besser umsetzt und uns damit näher an Fotorealismus bringt.
Und mit "Blase" meinst du also die ganze Industrie die sich in diese Richtung entwickelt.
Die "Blase" die in den 80ern gesagt hat "wenn man Raytracing mal in Echtzeit hat, wird das die Zukunft". Und jetzt wo wir endlich dahin kommen, dass wir genug Leistung haben, dass es in ein paar Jahren soweit sein kann und auch ohnehin schon viele AAA Games auf RT setzen (auch weil es Kosten und Zeit sparen kann) soll das plötzlich eine Blase sein?
Wie viele Grafikkarten die NICHT RT Fähig sind werden denn aktuell verkauft?

ja: theorie (deine): Raytracing hat keine Zukunft
Praxis: so gut wie jede GPU die heute verkauft wird, besitzt RT Fähigkeiten, in Zukunft hat also jeder einen RT fähigen Rechner, in fernerer Zukunft sogar mit genug Leistungsreserven

Anders gefragt: glaubst du im Ernst wir gehen in Zukunft zurück auf reines Rastern? Die Zukunft ist hybrides Rendering, also Rastern+ Raytracing... bis eine Nachfolgetechnologie gefunden wird. Wer da heutzutage noch was anderes glaubt lebt am Mond

Nochmal anders gefragt: was glaubst du ist das Verkaufsargument der nächsten Konsolen? 8K? KI? Raytracing?
Oder glaubst du die Welt bleibt technisch bei der PS5 stehen, so verstehe ich deinen Beitrag nämlich
Deine Theorie: Alle neu erscheinenden Spiel werden werden nur auf RT-Basis erscheinen. Das halte ich für eine steile Theorie. Das die PS5 damit komplett ausgeklammert wird habe ich in Bezug auf deinen Post eingeworfen. Darauf kam deine Entgleisung. Wo Diskussionsbasis?
 
Deine Theorie: Alle neu erscheinenden Spiel werden werden nur auf RT-Basis erscheinen. Das halte ich für eine steile Theorie. Das die PS5 damit komplett ausgeklammert wird habe ich in Bezug auf deinen Post eingeworfen. Darauf kam deine Entgleisung. Wo Diskussionsbasis?
Gut, dann diskutieren wir mal:
Nenne deinen Rahmen: wie lange glaubst du wird die PS5 nach Erscheinen der PS6, die sicher einen RT Fokus mit sich bringt supportet?
Sind dir die Vorteile von RT auch in der Entwicklung klar: etwa, dass man nicht 100 verschiedene Beleuchtungsmethoden übereinanderlegen muss bis man feststellt wie das fertige Bild aussieht, es vereinfacht den Rendercode und den Entwicklungsprozess

Ganz konkret verstehe ich eigentlich dein Gegenargument nicht.
Ich sage: RT ist die Zukunft. Dein Argument - so wie ich es verstanden habe - ist: nein, denn dann wären die zukünftigen Spiele nicht mehr PS5 kompatibel.
Was aber ab irgendeinem Punkt eben irrelevant wird. Also nochmal: ich verstehe deinen Punkt nicht.

Und von daher meine Aussage: Raytracing wird in Zukunft in so gut wie allen Spielen, vor allem den grafisch aufwändigen drin sein müssen, alles andere sieht ab einem Punkt veraltet aus. Ähnlich bei Shadern.

Was KI - also den Topic - betrifft: das verwendet sowieso schon jeder, aber ganz offensichtlich, nichtmal hier in der Tech-Bubble- ist es jedem bewusst, dass er/sie häufigKI verwendet. Außer wir reden von Speziellen KIs wie etwa CoPilot. Dann wirds spannend, denn was wenn in Zukunft - und das möchte Microsoft wie auch Google - diese LLMs in ihre Suchmaschine integriert werden? Dann benutzt diese "Hype" Technologie auch wieder jeder. Ob man nun will oder nicht.
Wo ich noch nicht ganz dabei bin ist die lokale Benutzung von KI /eigentlich DL als Privatperson. Das mag am Handy Sinn machen, aber am PC sehe ich die Vorteile daraus noch nicht. "Mehr" bezahlen tut man aber sowieso dafür, ob man will oder nicht. NPUs oder rudimentäre KI Fähigkeiten werden in jedem zukünftigen Gerät drin sein.
 
Bei der Umfrage hab ich auch mitgemacht.

Aber ehrlich, wer hat etwas anderes erwartet? KI ist Spielerei für die Anwender und Datensammlerei für die Konzerne. Da bevorzuge ich lieber ein richtiges Spiel
 
Gut, dann diskutieren wir mal:
Nenne deinen Rahmen: wie lange glaubst du wird die PS5 nach Erscheinen der PS6, die sicher einen RT Fokus mit sich bringt supportet?
Sind dir die Vorteile von RT auch in der Entwicklung klar: etwa, dass man nicht 100 verschiedene Beleuchtungsmethoden übereinanderlegen muss bis man feststellt wie das fertige Bild aussieht, es vereinfacht den Rendercode und den Entwicklungsprozess

Ganz konkret verstehe ich eigentlich dein Gegenargument nicht.
Ich sage: RT ist die Zukunft. Dein Argument - so wie ich es verstanden habe - ist: nein, denn dann wären die zukünftigen Spiele nicht mehr PS5 kompatibel.
Was aber ab irgendeinem Punkt eben irrelevant wird. Also nochmal: ich verstehe deinen Punkt nicht.

Und von daher meine Aussage: Raytracing wird in Zukunft in so gut wie allen Spielen, vor allem den grafisch aufwändigen drin sein müssen, alles andere sieht ab einem Punkt veraltet aus. Ähnlich bei Shadern.

Was KI - also den Topic - betrifft: das verwendet sowieso schon jeder, aber ganz offensichtlich, nichtmal hier in der Tech-Bubble- ist es jedem bewusst, dass er/sie häufigKI verwendet. Außer wir reden von Speziellen KIs wie etwa CoPilot. Dann wirds spannend, denn was wenn in Zukunft - und das möchte Microsoft wie auch Google - diese LLMs in ihre Suchmaschine integriert werden? Dann benutzt diese "Hype" Technologie auch wieder jeder. Ob man nun will oder nicht.
Wo ich noch nicht ganz dabei bin ist die lokale Benutzung von KI /eigentlich DL als Privatperson. Das mag am Handy Sinn machen, aber am PC sehe ich die Vorteile daraus noch nicht. "Mehr" bezahlen tut man aber sowieso dafür, ob man will oder nicht. NPUs oder rudimentäre KI Fähigkeiten werden in jedem zukünftigen Gerät drin sein.

Die PS5 wird solange supported, wie der Store mit der Kiste Geld abwirft, oder warum meinst Du, das die PS3 erst vor kurzem "gekillt" wurde?
Wie willst du in Zukunft spielen, spätestens mit der nächsten Konsolengen werden alle Spiele mit Raytracing sein.
und
Raytracing wird in Zukunft in so gut wie allen Spielen...
relativierst Du Dich ja selbst. Und habe nicht behauptet, das RT wegen der PS5 in Spielen für die PS6 nicht kommt. Es wird definitiv nicht in allen Spielen kommen. Hab selbst ne RT-fähige Grafikkarte und nutze es nicht/ so gut wie nie, weil einfach überflüssig und einfach kein bang for the bug. Und so denken eben auch die User außerhalb PCGH, ob Dir das jetzt gefällt oder nicht. Nichts anderes zeigt die Umfrage mit KI. Wenn ich mir angucke wieviel RT-Titel als Bugfest rausgekommen sind, hätten die Entwickler mal KI benutzen sollen, um den Code zu fixen, oder so.

KI brauch ich nicht, muss es aber mitkaufen. Das Du den Punkt nicht verstehst? Warum im Handy etc., warum Windows? Überflüssig! Was Du damit machst, ist auch irrelevant, da DU leider nicht den Querschnitt darstellst.
Und wenn Du RT/Fotorealismus brauchst, geh mal raus Wiese anfassen.
 
KI-Prozessoren sind im Moment so uninteressant, wie RTX Grafikkarten in der Anfangszeit. Keiner wusste so wirklich, wofür sie gut sein sollen? Jetzt ist Raytracing nicht annähernd so wichtig, wie KI im Alltag.

Wenn KI Fähigkeiten auf den Desktoprechnern genutzt werden, dann sind die heutigen AI Prozessoren jedoch zu schwach, oder können immerhin Voraussetzung sein für zukünftige Windows Updates.

Die lokalen KI Fähigkeiten eines Windows werden in 2-4 Jahren ordentlich an Fahrt aufnehmen. Erst einmal braucht es aber eine flächendeckende Verbreitung von AI Hardware. Die neuen Ryzen CPU´s setzen bereits auf AI Architektur. Auch bei Intel gibt es keine CPU´s mehr ohne integrierte Grafik (xe graphics).

Apple integriert KI in Kürze in ihr Betriebssystem (A17Po als Voraussetzung). Jeder wird es haben wollen, wenn es funktioniert.

Der Zug rollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Lol.

Mit was assoziierst du RTX heute?
RTX sind Strahlenberechnungen. Im Prinzip ist Raytracing ein Produkt von KI. Was die Welt begeistern wird sind KI Anwendungen die im Alltag einen Unterschied ausmachen und den Arbeitsalltag revolutionieren. Raytracing ist nur ein Bild-Algorhythmus, der aber zum Standard wird in PC-Games.
 
RTX sind Strahlenberechnungen. Im Prinzip ist Raytracing ein Produkt von KI. Was die Welt begeistern wird sind KI Anwendungen die im Alltag einen Unterschied ausmachen und den Arbeitsalltag revolutionieren. Raytracing ist nur ein Bild-Algorhythmus .
Raytracing gibts seit den 60er Jahren.

RTX _ungleich_ Raytracing.
Raytracing _ungleich_ KI.

Der Rest ist ned soo falsch.
Die Revolution ist schon längt im Gange.
 
Die PS5 wird solange supported, wie der Store mit der Kiste Geld abwirft, oder warum meinst Du, das die PS3 erst vor kurzem "gekillt" wurde?
Es gibt auch noch den GOG Store. Spiele anzubieten ist ja wieder was anderes wie Spiele für die PS3 zu entwickeln, das macht nunmal kaum mehr einer (es gibt tatsächlich Nischen, ein Kollege entwickelt nach wie vor fürf NES, Gameboy und Co.)
und

relativierst Du Dich ja selbst. Und habe nicht behauptet, das RT wegen der PS5 in Spielen für die PS6 nicht kommt. Es wird definitiv nicht in allen Spielen kommen.
Natürlich nicht in ALLEN, denn wie oben erwähnt, in den Gameboyspielen wirds nicht kommen. Es wird in 99% der Spiele kommen.
Es kommt genauso wie jetzt Rastern - das ist eben auch nicht in "allen" Spielen. Es wird nie in völlig allen kommen, so wie eben auch Rasterizing. Es ist dennoch die Zukunft, es führt kein Weg dran vorbei denn es hat sowohl auf der Anwender, als auch auf der Entwicklerseite Vorteile.

Hab selbst ne RT-fähige Grafikkarte und nutze es nicht/ so gut wie nie, weil einfach überflüssig und einfach kein bang for the bug.
Bang vor the BUCK meinst du vielleicht :D ?
Und: ja, ich hatte mit meiner Voodoo damals auch keine Shadereffekte eingeschaltet, ging halt auch schwer ;)
Ob du es einschaltest bleibt ja dir überlassen. Spätestens wenn die Spiele von Grund auf mit RT designed sind, wirst du es verwenden müssen.
Ähnlich wie man dann irgendwann mal keine Spiele ohne TnL oder Shader -Karte spielen konnte
Und so denken eben auch die User außerhalb PCGH, ob Dir das jetzt gefällt oder nicht.
User/Spieler außerhalb von Tech-Bubbles wissen oft nicht was Raytracing ist. Sie wollen aber dennoch meist bessere Grafik. "Ob dir das gefällt oder nicht"
Nichts anderes zeigt die Umfrage mit KI.
Die Umfrage mit KI ist eine dumme Umfrage: ICH persönlich würde ungern extra zahlen für ein KI Produkt, ich würde es eben gerne "gratis" mitnehmen. Noch dazu wissen die meisten Leute nicht, was man mit KI alles macht oder machen kann. Und noch ironischer: die meisten Leute nutzen täglich KI und wissen es gar nicht. Vom Googlen übers Handyfoto....

Wenn ich mir angucke wieviel RT-Titel als Bugfest rausgekommen sind, hätten die Entwickler mal KI benutzen sollen, um den Code zu fixen, oder so.
:D du hast wohl noch nicht mit KI programmiert? Bis die KI Programmierung besser ist als ein guter Entwickler vergehen noch Jahre.
Allerdings kann ein guter Programmierer mit Hilfe tatsächlich Zeit sparen.
Es ist jedoch eher nicht anzunehmen, dass das großflächig zu besseren Produkten führt. Eher das Gegenteil: wenn man sich die Geldgierigen Manager ansieht führt es eher dazu dass die sagen "gut, du bist jetzt der Designer von dem SPiel" - "ok und die andern 100 leite ich?" - "nein, die werden gefeuert, wir brauchen die nicht, du generierst das jetzt alles mit KI".

Man könnte mit KI natürlich viel abwechslungsreichere Welten erstellen. Ich meine spiel doch mal herum mit den Top 5 Bildgeneratoren, lass dir Fantasy oder Cyberpunkwelten (oder ganz was neues) erstellen. Das ist wirklich genial was da theoretisch auf uns zukommen könnte.
In 20 Jahren werden ganze Spielabschnitte mit KI gemeinsam designed. Und zwar nicht so wie heute "prozedurale generierung" wie schon in vielen Spielen (Skyrim, No Mans Sky...) sondern tatsächlich AI generierte, abwechslungsreiche Levels. Aber bis dahin brauchts noch viel Entwicklung. Und was es eben vielleicht nicht braucht: viel KI Power im eigenen PC. Das wird ja wohl nach wie vor ausgelagert.

KI brauch ich nicht, muss es aber mitkaufen. Das Du den Punkt nicht verstehst?
wieso verstgeh ICH den Punkt nicht. Ich mach mich doch drüber lustig, dass es sowieso jeder mitbezahlt.
Und, dass in einem PC ein großer Teil der Features "mitgekauft" ist und 90% der User nicht brauchen.
Warum im Handy etc., warum Windows? Überflüssig! Was Du damit machst, ist auch irrelevant, da DU leider nicht den Querschnitt darstellst.
Ich weiß nicht: am Handy werden die Stimmen, der Ton bei Telefonie und Videos verbessert, es werden die Fotos verbessert und vieles mehr. Shazam, Rückwärtsbildsuche etc...

Das verwenden sehr viele. Milliarden nämlich.
Am PC verwende ich übrigens tatsächlich auch Stimm/Videoverbesserer, etwa in Meetings. Aber das ist eine Nische, zugegeben.
Ich verwende ab und zu LLMs, Roboter, ich verwende Autovervollsständigungen, Google Lens, Musikkreationsprogramme, Filter..

Ich verwende aber Google, etwa zur Informationsbeschaffung - du nicht? Da arbeitet im Hintergrund auch eine KI.
Und wenn Du RT/Fotorealismus brauchst, geh mal raus Wiese anfassen.
Seltsamer Kommentar. Für was hast du eine RT Fähige Grafikkarte, wenn dir gute Grafik nicht wichtig ist. Nimm doch eine Matrox G200, reicht doch! Ah du willst also auch gute Grafik.
Danke aber für den Tipp, ich hab ein Haus im Grünen, ich geh jeden Tag raus. Ich weiß auch daher wie "Grafik" in der Realität aussieht und, dass du das eben nur mit Raytracing ordentlich hinkriegst. Von daher wirst du in Zukunft entweder schlechte Grafik haben, oder realistische mit RT
KI-Prozessoren sind im Moment so uninteressant, wie RTX Grafikkarten in der Anfangszeit. Keiner wusste so wirklich, wofür sie gut sein sollen? Jetzt ist Raytracing nicht annähernd so wichtig, wie KI im Alltag.
Äh doch, das wussten schon welche, die sich mit Technik auskennen.
Allerdings waren die ersten Showcases für diejenigen die es nicht abschätzen konnten auch noch ungeeignet. Die ersten RTX Karten waren noch unperformant. Immerhin waren wohl nichtmal 10% der Chipfläche dem Raytracing gewidmet. Es war ein "Showeffekt" ähnlich wie früher die ersten Shadereffekte auf dem Wasser.
Auch heute sind wir noch nicht dort, wo Raytracing hin müsste. Eine 4090 ist nett, aber es braucht noch deutlich mehr Leistung, um Spiele von Grund auf für RT entwickeln zu wollen. Das ist dann natürlich ein Problem, schließlich brauchts zur MArktdurchdringung auch, dass viele es im PC haben und es sich leisten können. Somit wird einfach ein langsamer Wechsel passieren, wie zu höheren Auflösungen.
Aber er kommt unweigerlich. Wenn du in Cyberpunk Raytracing aus schaltest, vs Raytracing Max dann siehst du den Unterschied und das ist erst der Anfang, denn Cyberpunk ist ein Raster-Spiel bei dem Raytracing im Nachhinein "drangepappt" wurde. Ein Spiel bei dems von Vornherein miteinberechnet wird, ist wieder was anderes...
Denk (falls du dich erinnern kannst) an die ersten Shader-Spiele (2001) und die späteren, die Shader vorausgesetzt haben. Etwa Crysis.

Die lokalen KI Fähigkeiten eines Windows werden in 2-4 Jahren ordentlich an Fahrt aufnehmen. Erst einmal braucht es aber eine flächendeckende Verbreitung von AI Hardware. Die neuen Ryzen CPU´s setzen bereits auf AI Architektur. Auch bei Intel gibt es keine CPU´s mehr ohne integrierte Grafik (xe graphics).
ja, es wird noch Jahre daujern und wie so oft bei neuen Technologien, sind die ersten paar Generationen für die Tonne. Ganz im Ernst. Einen "KI PC" würde ich mir erst in 5 Jahren mal holen, wenn man schon in der 3. Generation oder ähnlichem ist. Da steht vorher noch eine wahre Leistungsexplosion an, bevor wir einmal ein Niveau erreicht haben, das sich dann kaum noch steigert.
Schau dir an, wie wenig TOPS die ersten Apple KI Prozessoren hatten, wo man heute steht und wo man noch hin will
Apple integriert KI in Kürze in ihr Betriebssystem (A17Po als Voraussetzung). Jeder wird es haben wollen, wenn es funktioniert.

Der Zug rollt...
ja, unausweichlich wird es einfach mal überall vorhanden sein, sofern es den Menschen ein Vorteil ist. Ansonsten wirds aber tatsächlich verrecken wie "Cortana" :D
RTX sind Strahlenberechnungen. Im Prinzip ist Raytracing ein Produkt von KI.
Nein, Raytracing hat nix mit KI zu tun. Es ist eigentlich simple, recht primitive Mathematik.
Glaub mir. Ich bin weder ein begnadeter Programmierer, noch ein besonders begabter Mathematiker, aber ich habs hingekriegt für meine Diplomarbeit einen Raytracer zu programmieren ;-)
Es geht um Strahlenverfolgung. Primitiv gesagt: du "schießt" einen Strahl los, er trifft auf ein Objekt, du speicherst welche Farbe das Objekt an diesem Punkt hat und in welchem Winkel dein Strahl auftrifft, ähnlich als würdest du einen Ball gegen die Wand knallen, der Strahl schießt dann im Austrittswinkel weiter... das ist wirklich sehr simpel. Aber enorm rechenaufwändig, daher kam das erst jetzt, nicht schon in den 80ern.
Und: KI wird am Ende benötigt um das Bildrauschen zu entfernen, aber mit Raytracingt hat das nicht direkt zu tun, nur mit der Praxistauglichkeit, sonst würde man nämlich 1000x mehr Leistung brauchen, bis man das Rauschen in Echtzeit los ist
Was die Welt begeistern wird sind KI Anwendungen die im Alltag einen Unterschied ausmachen und den Arbeitsalltag revolutionieren. Raytracing ist nur ein Bild-Algorhythmus, der aber zum Standard wird in PC-Games.
ja das ist er. Bzw. mein Tipp ist, dass wir die nächsten 15-20 Jahre noch Hybrid rendering haben, eine Mischung aus Rastern und Raytracing. Ob es "volles" Echtzeit-Raytracing jemals geben wird weiß ich nicht, eher kommt vorher die KI Bildgenerierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch den GOG Store. Spiele anzubieten ist ja wieder was anderes wie Spiele für die PS3 zu entwickeln, das macht nunmal kaum mehr einer (es gibt tatsächlich Nischen, ein Kollege entwickelt nach wie vor fürf NES, Gameboy und Co.)
Was hat GOG jetzt mit dem PS-Store zu tun?
Natürlich nicht in ALLEN, denn wie oben erwähnt, in den Gameboyspielen wirds nicht kommen. Es wird in 99% der Spiele kommen.
Es kommt genauso wie jetzt Rastern - das ist eben auch nicht in "allen" Spielen. Es wird nie in völlig allen kommen, so wie eben auch Rasterizing. Es ist dennoch die Zukunft, es führt kein Weg dran vorbei denn es hat sowohl auf der Anwender, als auch auf der Entwicklerseite Vorteile.
Ahhh, okay. Relativiert mal weiter.
Bang vor the BUCK meinst du vielleicht :D ?
Und: ja, ich hatte mit meiner Voodoo damals auch keine Shadereffekte eingeschaltet, ging halt auch schwer ;)
Ob du es einschaltest bleibt ja dir überlassen. Spätestens wenn die Spiele von Grund auf mit RT designed sind, wirst du es verwenden müssen.
Ähnlich wie man dann irgendwann mal keine Spiele ohne TnL oder Shader -Karte spielen konnte
Oh, sehr gut. Du hast einen Schreibfehler gefunden. Herzlichen Glückwunsch. Schauen wir mal, wann die ganzen Indie-Studios deine Einstellung teilen.
User/Spieler außerhalb von Tech-Bubbles wissen oft nicht was Raytracing ist. Sie wollen aber dennoch meist bessere Grafik. "Ob dir das gefällt oder nicht"
Vielleicht wollen die aber auch erstmal bessere Spielkonzepte ohne viel BlingBling? Hast das mal nachgefragt?

Die Umfrage mit KI ist eine dumme Umfrage: ICH persönlich würde ungern extra zahlen für ein KI Produkt, ich würde es eben gerne "gratis" mitnehmen. Noch dazu wissen die meisten Leute nicht, was man mit KI alles macht oder machen kann. Und noch ironischer: die meisten Leute nutzen täglich KI und wissen es gar nicht. Vom Googlen übers Handyfoto....
Alles was einem nicht passt als dumm zu bezeichnen, ist selbst ein wenig dumm., weil andere Menschen indirekt auch als dumm dargestellt werden. Man schwingt sich auf ein Niveau, über den anderen. Meinst Du, das dir das gut tut? Gratis heißt, es ist von vorn herein eingepreisst, zum meist schon höheren Einstandspreis. Solltest du wissen als Konsument.
Wieso verstgeh ICH den Punkt nicht. Ich mach mich doch drüber lustig, dass es sowieso jeder mitbezahlt.
muss... Ich muss es mit bezahlen.
Ich weiß nicht: am Handy werden die Stimmen, der Ton bei Telefonie und Videos verbessert, es werden die Fotos verbessert und vieles mehr. Shazam, Rückwärtsbildsuche etc...
KI oder nur guter Algo? Hm. Algos als KI verkaufen ist immer schöne Bauernfängerei
Ich verwende aber Google, etwa zur Informationsbeschaffung - du nicht? Da arbeitet im Hintergrund auch eine KI.
Nee, verwende meist ander Suchmaschinen.
Seltsamer Kommentar. Für was hast du eine RT Fähige Grafikkarte, wenn dir gute Grafik nicht wichtig ist. Nimm doch eine Matrox G200, reicht doch! Ah du willst also auch gute Grafik.
Danke aber für den Tipp, ich hab ein Haus im Grünen, ich geh jeden Tag raus. Ich weiß auch daher wie "Grafik" in der Realität aussieht und, dass du das eben nur mit Raytracing ordentlich hinkriegst. Von daher wirst du in Zukunft entweder schlechte Grafik haben, oder realistische mit RT
Seltsamer Kommentar. Viel schreiben und weiterhin meinen Recht zu haben.

Ich brauchte nur mehr Speicher und mehr Dampf. RT war mit dabei, konnte leider nicht abgewählt werden. Deswegen hab ich ne RT-fähige Grafikkarte. Oder könnte man 2021 noch was anderes als ne 1650 kaufen, was kein RT-Schild dran hatte? Wie gesagt: Ich brauche es nicht, ich bin mir sogar sehr sicher viele andere Nutzer benötigen es auch nicht. Genauso wenig, wie man zwingend ne Waschmaschine mit Smart Home-Anbindung benötigt.

So, kannst du Dich jetzt weiter erheben und andere Mitmenschen als dumm bezeichnen. Je höher der angebliche Bildungsgrad, desto weiter entrücken die Menschen anscheinend der Realität.
 
Bzgl. des halben OffTopics vernetzte Küchengeräte: Thermomix ist da die einzige Ausnahme, die ich kenne, bei der das wirklich Sinn ergibt. Denn dort wird halt das Kochbuch durch die Updates ergänzt. Und dieses Kochbuch ist ja auch direkt mit den Hardware-Funktionen des Gerätes verknüpft und nicht nur ein Blödsinn, dass dir dann auf einem separaten Bildschirm angezeigt wird, was du machen könntest.

Bzgl. KI: Kein Wunder. Wer will schon mehr zahlen? So oder so ist das etwas, was über die Jahre gratis geliefert werden sollte --- genau wie Notfall-iGPUs, wie sie ein Raphael oder RaptorLake-S enthält.

Also ich kann meine Rezepte im Netz abrufen. Ob ich jetzt neben dem Thermomix mein Handy habe, macht für mich keinen Unterschied.

Man kann den schon den Nutzen und Sinn darin sehen, wenn man möchte... Ich sehe da keinen darin.

Allerdings: wenn du was im Internet suchst, ist immer eine KI mit im Spiel, von daher verwendest du täglich KI, nur ohne es zu wissen - damit ist die Frage nach dem Bedarf auch beantwortet

Dann ist die Google (Suchmaschinen)-KI aber ziemlich dumm, an den oft schlechten Suchergebnissen gemessen.

Ich arbeite auch in der Forschung und bei uns sind einige Prozesse inzwischen KI Unterstützt. Teils direkt zu Forschungszwecken, in anderen Bereichen ist es einfach nur sinnstiftend weil zeitsparend.

Es gibt durchaus Bereiche, in denen KI sogar sehr sinnvoll ist. Eben u.a. in der Forschung/Industrie/Wirtschaft. Im Privatbereich werden bisher abseits von Übersetzern die Bereiche nicht abgedeckt, wo KI mehr Sinn machen würde.

Allerdings: eine LOKAL laufende KI brauch ich erst dann, wenn ich die andere nicht mehr bezahlt bekomme

Genau aber so eine KI würde im Privatbereich Sinn machen, wie z.B: zur PC-Fehlerdiagnose o.ä. Anwendungsbereichen.

in einem Chip ist immer sehr viel drin, das viele Leute gar nicht brauchen. Hardware Encoding, iGPUs etc.
Aber RAYTRACING? sehr spannend.
Wie willst du in Zukunft spielen, spätestens mit der nächsten Konsolengen werden alle Spiele mit Raytracing sein.

Rechtfertigt aber nicht, dass einem im Consumer-Bereich mit dem Hype KI aufgezwungen wird.

Das mit dem RT zur Next Gen in allen Spielen halte ich für sehr weit hergeholt. Spiele wie ein Landwirtschaftssimulator oder Indie-Spiele werden ziemlich sicher auch zur Next Gen kein RT haben. Zumindest viele davon. Aber auch AAA-Games werden nach wie vor nicht alle RT haben.

Da wäre von dir die Formulierung "mehr Spiele" eher richtig gewesen.
 
Zurück