Wie lautet der Tenor? Richtig, die Google-Suchergebnisse werden immer schlechter. Ich finde meine Suchen auch, aber auch ich habe den Negativtrend bemerkt.
das kann gut sein, liegt an der allgemeinen Menge an Content.
Ich selbst hab nichts bemerkt, benutze Google aber nur dann, wenn ich sicher bin, dass ich dort was finde, sonst suche ich woanders.
Soweit ich weiß, ist deren KI auch auf der Suchmaschine noch nicht im Einsatz. Die blamierte sich ja auch ziemlich damals bei der Vorstellung. Insofern ist noch der alte Standard-Suchalgorithmus in Betrieb.
Ich meinte das anders: die reine Suche ist ja eigentlich auch schon eine KI.
Aber ja, Gemini/Bart ist überhastet gestartet. Ebenso wie ChatGPT hat es durchaus lachhafte Schwächen. Wir sind erst am Beginn der KI Ära.
Das habe ich so nicht ausgesagt. Ich meinte damit eher, dass es sinnvollere Anwendungsbereiche im Privatbereich möglich wären. Wenn ich eine KI brauche, die mir sagt, was ich mit den 5 Dingen im Kühlschrank anfangen soll, weil ich das nicht selbst weiß, dann bin ich entweder dumm, faul oder Gen Z.
Möglich. In meinem Fall lag es an einer Erkrankung des Magen-Darm Traktes, dass ich einfach nach Magenschonenden Rezepten gesucht habe mit den Dingen die ich daheim hatte.
Kann ich natürlich auch über Google machen, dann suche ich generell magenschonende Rezepte, aber da schlägt er dir halt auch Dinge vor die du nicht daheim hast und die du dann improvisierst oder doch noch einkaufen gehst.
Wenn du ChatGPT konkret sagst, was du zu Hause hast und er soll dir was "kochen" bzw. 10 Kochrezepte damit vorschlagen, kannst du davon was aussuchen - und damit etwas kochen was du daheim hast und dennoch was neues probieren. Oder alternativ "Resteessen" um nichts wegzuwerfen, aber es muss ja nicht immer Auflaujf sein. Ob ich jetzt dumm bin weiß ich nicht, faul vielleicht, für Gen Z zu alt, aber beim Kochen generell unbegabt, das gebe ich schon zu.
Also damit man mich richtig versteht: KI im Privatbereich ja, aber dann bitte bei Anwendungen, bei denen das Sinn macht. Noch bin ich in der Lage, meine Rolläden, Heizkörper und Lichtschalter selbst zu bedienen. Da muss ich mich auch nicht noch mehr zum gläsernen Brüger machen als ohnehin schon.
ja, stimme ich zu.
Wobei: ich habe einige Haushaltsgeräte, da ist es durchaus praktisch sie per ferne steuern zu können: ein Staub/Wischroboter etwa oder die Raumluftreiniger.
Was ich gerne hätte sind ferngesteuerte oder automatische Markisen die bei Sonnenaufgang rausfahren und wenn es Regen ansagt reinfahren oder ich sie von der Arbeit aus reinfahren kann. Warum? Nun: ich brauche dank Markise keine Klimaanlage, weil wenn das Haus sich nicht wirklich aufheizt, naja dann brauch ich eben auch keine Energie verschwenden für eine Klimaanlage
Wer das als Komfort möchte, kann sich das ja gönnen.
so ganz hab' ich mich noch nicht dran gewöhnt, mein Nachbar redet immer mit seinem Haus "Google, turn on the light".
Ich kann auch einfach im Vorbeigehen selber den Schalter bedienen...
Ja, wenn die Engine es kann. Eine neue Engine zu entwickeln, die RT kann, ist aber aufwändiger und teurer.
Da herrschtr ein technisches Missverständnis: RT Fähigkeit zu einer Engine hinzuzufügen ist eben relativ leicht. Raytracing macht ja vieles von selbst, wo die Entwickler sonst Hand anlegen müssten.
Siehe Giants: die alte Engine vom LS bekommt für den 25 wieder nur ein Update. Von RT keine Spur - frag dich mal, wieso.
das musst du die Entwickler fragen, nicht mich. DLSS ist schon integriert, RT könnten sie ganz einfach integrieren.
Falls man aber hauptsächlich bei Schönwetter spielt ist der Unterschied ja überschaubar. Die Stärke von RT ist die Lichtberechnung, da macht es wenig Unterschied wenn man einfach die große flache Sonneneinstrahlung simuliert. Dann kommt es halt erst mit FS 2030, in Zukunft wirds aber dennoch kommen, weil es für den Entwickler EINFACHER ist.
Und RTGI/Reshade habe ich im LS ausprobiert. Das ist weit von echtem RT entfernt, da trotzdem keine GI und keine Lightbounces.
Aha, aber du würdest einen Unterschied merken
Gut, dann haben die Entwickler ja einen Auftrag
Ah ok, du hast eine Glaskugel. Wusste ich nicht, sorry ^^
finde, dass der Kommentrar unnötig ist. Die Entwicklujng geht klar in diese Richtung, es ist ein absolut vorhersagbare technische Entwicklung, es ist nunmal die nächste Evolutionsstufe von Grafik. Man wird nicht drumrumkommen ob man nun möchte oder nicht. Weil einfach jede Hardware es supporten wird und warum würden Entwickler es dann nicht nutzen?
Grade beim Farming Simulator: erstelle ich nun einfach eine Landschaft - und lasse RT den Rest machen, oder kümmere ich mich per Hand um Beleuchtungsmaps etc... alles per Hand erstellt und am Ende siehts doch schlechter aus als RT.
Mit der Rechenleistung stimme ich dir zu. Aber natürlich wird es auch in Jahren noch Spiele ohne RT geben, so wie es auch jetzt noch Spiele gibt, die nur 2 oder 4 CPU-Kerne nutzen.
aber mehr als 1.
Und du musst da auch unterscheiden: beim Optimieren auf mehrere Kerne braucht es viel arbeit - beim Verwenden von Raytracing SPART man sich Arbeit, allein deshalb wird es bei ausreichend Rechenleistung praktischer sein, auf RT zu setzen.