Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Habt ihr auch Portal (with) RTX heruntergeladen? Oder nur Portal? Die RTX-Version ist jetzt ein eigener Eintrag unter Steam, nicht nur ein "Zusatz" für das Original-Portal.

Es haben sich auch noch ein paar andere Dinge geändert, nun braucht man außerdem den frisch erschienenen Geforce-Treiber 527.56 und das Dev-Menü ist offenbar auch entfernt worden.

Portal with RTX ist also jetzt nicht mehr eine Art Mod für das Original-Portal, sondern eigenständig lauffähig.
Hier ist der Link: https://store.steampowered.com/app/2012840/Portal_with_RTX/

EDIT: Crap. Ninja'd by Rapit Writing Richie.

Gruß,
Phil
naja zumindest steht bei mir das ich das basisspiel besitze rechts neben. keine ahnung ob mans wirklich ohne starten kann

Screenshot (13).png

naja zumindest steht bei mir das ich das basisspiel besitze rechts neben. keine ahnung ob mans wirklich ohne starten kann
Das habe ich ein bisschen blöd ausgedrückt: Ich schätze, dass man weiterhin eine Version von Portal benötigt, richtig. Aber vorher konnte man Portal RTX über Portal regulär starten, da kam dann ein Pop-Up.

Das geht seit gestern Abend(?) nicht mehr, da startet denn einfach das Original-Portal. Für Portal RTX muss man stattdessen jetzt "Portal with RTX" im Store auswählen, das ist eine separate Installation.

EDIT:
Hm, dass man es nicht hinzufügen kann, ist in der Tat etwas seltsam. Und starten tut es hier auch (mit einer RTX 4090 und GF 527.56).

Richie hat's gerade mit einen Zweit-Account probiert, da geht es auch nicht - aber da hat er auch kein Portal. Vielleicht liegt es daran.

Gruß,
Phil

Das habe ich ein bisschen blöd ausgedrückt: Ich schätze, dass man weiterhin eine Version von Portal benötigt, richtig. Aber vorher konnte man Portal RTX über Portal regulär starten, da kam dann ein Pop-Up.

Das geht seit gestern Abend(?) nicht mehr, da startet denn einfach das Original-Portal. Für Portal RTX muss man stattdessen jetzt "Portal with RTX" im Store auswählen, das ist eine separate Installation.

Gruß,
Phil
ok verstehe. bin vor 2 stunden in normalen portal mal rein da steht nichts wegen rtx genau wie du sagst. aber auch die eigenständige version startet nicht

Okay, da ist noch irgendwas kaputt.
Ich habe es jetzt mal mit dem PCGH-Account ausprobiert, der hat Portal, aber noch keine Portal with RTX.

Funktioniert nicht:
Portal RTX - Inst1.jpg

Portal RTX - Inst2 - fAIL.jpg

Offenbar ein Steam-Bug, da müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden - hoffentlich nicht allzu lang.
Etwas seltsam ist das aber schon. Wieso kann ich bzw. man es spielen, wenn man vorher die Testversion von Portal RTX drauf hatte (aber nicht Portal with RTX), das jetzt nicht mehr geht...

EDIT: Jetzt geht's :)
Portal RTX - Inst3 - works.jpg

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat jetzt ca 20GB anstatt von ursprünglich 2-3GB Download. Ich bin mal gespannt und gerade am Laden :-)

Portal gehört für mich zu den All-Time-Favorites und wird alle Jahre mal wieder hervorgekramt. Der kurze, knackige Umfang macht es möglich, das Spiel jederzeit mal dazwischen zu schieben und wieder in die Welt der Portale abzutauchen.

"die App welche die aktuellen GPUs auslasten, gibt es noch nicht...."
UND DAS IST AUCH GUT SO! Die einzigen die das vielleicht ärgert, sind die Hardwarehersteller, da so der Bedarf nach noch besserer Hardware nicht mehr so recht vorhanden ist.

Außerdem ist alles was unter 100 fps sowieso nicht richtig genießbar. Somit relatiert sich das Ganze wieder denn die erreiche ich in Cyberpunk auch nur mit DLSS, was sich auch merklich auf die Bildqualität niederschlägt.

Wenn natürlich das Ultimative Ziel ist Games in 30 fps oder Full HD laufen zu lassen: ja, dann gibt es noch keine "Killer-APP".
Jedoch dachte ich, PCGH richtet sich an Enthusiasten? Wer zockte denn da bitte noch FPS mit 60 FPS?

94° hotspot. oweiah^^ 74° gpu schon wieder komisch
habe mit uv jetzt nur noch 330w und merke keinen fps verlust. läuft total smooth schon extrem was die karte kann. trotzdem zu teuer^^

84° hotspot 68° gpu bei 2625mhz und komplett silent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück