Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Wie schon erwartet kann mans mit RDNA2 in die Tonne kloppen. Ab 720p wirds langsam flüssig ^^ Hatte dann schon gar keinen Bock mehr mit den Settings rumzutesten. Vllt schaue ich heute nochmal rein.
 
Wie schon erwartet kann mans mit RDNA2 in die Tonne kloppen.
Kannst du. Hatte gestern mit der RX 6800 XT mit Müh und Not max. 40 FPS hinbekommen, aber dann sah das Game auch aus wie Crap.

1670586562186.png
 
Wie kommst du dann drauf, oben jemandem zu empfehlen, es einfach schnell selbst zu machen oO? Leuchtet mir nicht ganz ein.
Wen jemand halbwegs interessiertes in seinem Spiel mit nVidia Remix etwas ändern will, dann wird dieser das hinkriegen.

Wir diskutieren hier gerade den "Schwierigkeitsgrad" mit dem 08/15 User so etwas selbst erstellen kann.
Nur gibt es eben auch da Abstufungen. Der 08/15 User kann schon was erreichen.
Derjenige, der schonmal Mods gebaut hat, wird das aber schneller, effektiver und mit höherem Output tun.
Darauf war meine Aussage gemüntzt, die ihren Ursprung, wenn Du den Thread genau verfolgst in einer Antwort an jemanden galt, der das sicher alleine hinkriegen wird.

Schau es Dir einfach mal kurz an, wenns raus ist. Dann wirst Du sehen, was ich meine.
 
Habt ihr tatsächlich nur eine einzige ARC Karte in der Redaktion :huh: .... Ist schon ein wenig ein armutszeugnis finde ich. Oder ist es generelle Interessenlosigkeit an den Karten :rolleyes:
Sowohl bei @PKD-NeXuS als auch auf meiner ARC startet Portal with RTX aktuell nicht.
Bin geneigt anzunehmen das ist für den Moment repräsentativ und entsprechend können sich die Jungs von PCGH die Mühe sparen.
Das Standardgame läuft unter DX9 problemlos, hab ich gegengetestet.
 
Gestern mal reingeschaut...das Spiel ist jetzt mein neuer Benchmark für Stable OC.
Musste meine 4090 von 170Mhz Core auf 130Mhz runterdrosseln, obwohl ich vorher keine Probleme hatte bei anderen Spielen.
 
Läuft gut, wenn auch nicht voll nativ. Mit DLSS3, Frame-Generation und 8 Bounces waren auf jeden Fall mehr als 60 Fps drin. War sehr smooth, schaute wegen Frame-Generation an manchen Kanten aber etwas fransig aus.
 
Gestern mal reingeschaut...das Spiel ist jetzt mein neuer Benchmark für Stable OC.
Musste meine 4090 von 170Mhz Core auf 130Mhz runterdrosseln, obwohl ich vorher keine Probleme hatte bei anderen Spielen.
Meine boostet mit 60mhz plus schon auf 2835mhz. Welcher boost takt liegt denn bei dir konstant an?
Ja gerade die DLSS Auto Einstellung sind auf Performance eingerichtet bei dem Game - einmal auf Custom - Qualität umgestellt und schon sieht das Bild besser aus und die Performance geht um 1/3 nach unten.
Ja das habe ich auch gemerkt. Das bild nicht wirklich aber die performance war nicht mehr gut
 
Wollte erst sagen das sei das neue Crysis, aber wenn quasi alle Karten einfach nichts spielbares produzieren außer die aktuellen, beide Konkurrenten Überhaupt nicht wirklich funktionieren, dann eher weniger.

Halt Nvidia Spielerei, aber immerhin interessant, auch wenn der optische Gewinn in meinen Augen zu klein ist für solch eine maximale FPS Vernichtung.

Mich würde eher interessieren wie und wann Nvidia mit dem Tool zur Aufwertung alter Spiele rausrückt, dass finde ich viel interessanter, wenn man Games wie Oblivion, Command and Conquer Tiberium Wars, Crysis Warhead, Fallout 3, Star Wars Empire at War, Bioshock und Konsorten Überarbeiten kann.
 
Wollte erst sagen das sei das neue Crysis, aber wenn quasi alle Karten einfach nichts spielbares produzieren außer die aktuellen, beide Konkurrenten Überhaupt nicht wirklich funktionieren, dann eher weniger.

Halt Nvidia Spielerei, aber immerhin interessant, auch wenn der optische Gewinn in meinen Augen zu klein ist für solch eine maximale FPS Vernichtung.

Mich würde eher interessieren wie und wann Nvidia mit dem Tool zur Aufwertung alter Spiele rausrückt, dass finde ich viel interessanter, wenn man Games wie Oblivion, Command and Conquer Tiberium Wars, Crysis Warhead, Fallout 3, Star Wars Empire at War, Bioshock und Konsorten Überarbeiten kann.

Oder man spielt im Pixelbrei mit Upsampling, was natürlich je nach Einstellungen fürchterlich aussehen kann (gerade ohne Anti-Ghosting).

Ich sehe in RTX Remix durchaus interessantes Potenzial, zumindest für die Zukunft. Neben deinen benannten Spielen würde ich noch das Old-School Gothic, Dark Souls 1 (Raytracing im Grab von Nito, das kann lustig werden), Need for Speed Most Wanted und noch einige weitere einreihen. Gerade durch das vermeintlich leichte Austauschen von Modellen und Texturen wäre schon ein ungeheures Upgrade denkbar.
 
Ähm... du sagst doch fast das Gleiche wie ich. :huh:
Ich meinte dass ich es als mies empfinde aus Beton nun spiegelnden Stahl zu machen. Du schreibst von:

Ich verstehe nicht wo du da einen Widerspruch siehst.
Ich störe mich hauptsächlich daran, dass statt ausschließlich die originalen Gegebenheiten zu modernisieren, plötzlich Dinge geändert werden. Das kritisiere ich. Warum sollte ich deshalb die Stahlflächen des Originals nicht kennen? Doch, ich hab es gespielt, aber vielleicht 5 Stunden, verteilt auf zwei Monate, wie bei meiner geringen Freizeit üblich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kritisierst du, dass statt hellgrauer Flächen (früher Beton, heute meiner Meinung nach Plastik) mehr dunkel-schwärzliche Flächen da wären (früher Schwarzstahl roh, jetzt hochglanzpoliert). Dem ist aber nicht so. Wenn du nur fünf Stunden gespielt hast und du nicht weit über durchschnittlich gut mit den Rätseln klar kamst, hast du vermutlich nur die ersten paar Testräume gesehen. In diesen überwiegen tatsächlich die hellen Flächen und man kann Portale nahezu überall erstellen. Später aber steigt der Schwierigkeitsgrad vor allem durch einen immer höheren Stahlanteil an, auf denen das ASHHPD nicht wirkt. In diesen Leveln gibt es dann auch eher mal eine Punktbeleuchtung und die Energiebälle erhalten eine größere Rolle, entsprechend sind diese Räume für RTX-Screenshots beliebter.

Rein von der Stimmung her gefällt mit der alte Stil aber auch besser. Er passt schlichtweg besser zu dem Grundgedanken eines nüchtern-einfachen Testzentrums das schon bessere Tage gesehen hat als der neue Wir-sind-ein-hippes-Start-Up-bei-uns-glänzt-alles-Look. Es wäre schön, die neue Engine einfach mit einer nur höher aufgelösten Version der alten Texturen nutzen zu können.


Weiß eigentlich jemand, ob eine Linux-/Vulkan-Version geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man spielt im Pixelbrei mit Upsampling, was natürlich je nach Einstellungen fürchterlich aussehen kann (gerade ohne Anti-Ghosting).

Ich sehe in RTX Remix durchaus interessantes Potenzial, zumindest für die Zukunft. Neben deinen benannten Spielen würde ich noch das Old-School Gothic, Dark Souls 1 (Raytracing im Grab von Nito, das kann lustig werden), Need for Speed Most Wanted und noch einige weitere einreihen. Gerade durch das vermeintlich leichte Austauschen von Modellen und Texturen wäre schon ein ungeheures Upgrade denkbar.

NFS Most Wanted wäre definitiv auch eine sehr gute Wahl!
 
Ist es realistisch auf eine half life 2 version zu hoffen? ?

Von Moddern unbedingt, vom Nvidia Lightspeed Studio dagegen wahrscheinlich eher weniger. Die Source-Engine wurde ja bereits de facto mit Portal als völlig kompatibel gezeigt, insofern ergibt eine Welle an RTX-Remix-Projekten nach dem öffentlichen Launch nur Sinn. Es sei denn, es gibt einen riesigen Haken, den wir noch nicht kennen.
 
Von Moddern unbedingt, vom Nvidia Lightspeed Studio dagegen wahrscheinlich eher weniger. Die Source-Engine wurde ja bereits de facto mit Portal als völlig kompatibel gezeigt, insofern ergibt eine Welle an RTX-Remix-Projekten nach dem öffentlichen Launch nur Sinn. Es sei denn, es gibt einen riesigen Haken, den wir noch nicht kennen.
Ja denke das es schwierig wird. Bei der nvidia presentation sah das zu einfach aus. Alleine das mit den texturen kann ja gar nicht funktionieren. Bei portal ist das kein problem?
 
Trotz 4090 und 5800X3D auf neuestem Mainboard X570 mit 32GB in UWQHD: Mikroruckler, Ruckler, Pixelfehler. Schwach implementiert trotz neuer nVidida Funktionen und Techniken.

nVidia kann offensichtlich sehr gute Grafikkartenbauen, von Spielen und Spiele-DLCs wie diesem haben sie offenbar wenig Ahnung. Das sollen sie den Spieleentwicklern überlassen :-).

Geht gar nicht, das Spiel.
 
Gestern mal reingeschaut...das Spiel ist jetzt mein neuer Benchmark für Stable OC.
Musste meine 4090 von 170Mhz Core auf 130Mhz runterdrosseln, obwohl ich vorher keine Probleme hatte bei anderen Spielen.
Ich würde die Curve mal richtig anpassen. Nur +170MHz würde die Karte bei Bedarf bestimmt über 3GHz boosten lassen. Sprich das Ende auf den gewünschten maximal Takt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat die auch nicht genug reflektiert und wurde deswegen gegen was ausgetauscht das ebenfalls "more shiny" wirkt... Wer weiß. :schief:
 
Wenn du nur fünf Stunden gespielt hast und du nicht weit über durchschnittlich gut mit den Rätseln klar kamst, hast du vermutlich nur die ersten paar Testräume gesehen.
5 Stunden für die ersten paar Räume? :wow:
Ganz schön lange, oder?
Will jetzt nicht angeben, aber hatte damals für den kompletten Durchgang rund 2h gebraucht. Das glaube auch normal in dem Rahmen?

Mit der RTX Version hab ichs erstmal aufgegeben. Da ist einfach nix mit Performance.
 
Zurück