Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

danke hat gedauert habs am 4k tv nicht erkennen können was am anfang da oben steht^^ was ich noch nicht schaffe ist der riva statistic server zum laufen zu bringen. sehe also keine fps usw...

Das ist normal. Benchen und Daten loggen könntest du zwar immer noch, aber das Overlay würde dir nur auf Screenshots angezeigt werden. Man könnte Nvidia Frameview probieren, aber zum Analysieren sollten auch Klassiker wie CapframeX reichen.

Also ich hab massive Artefakte im Spiel, also wäre meine GPU defekt, oder zu hoch übertaktet.
Neue Treiber war ja ZWANG.

Kannst du einen Screenshot teilen? Welche Karte und Auflösung?

Konnte es starten und spielen, aber ist für mich "unspielbar". Ohne FG hab ich um die 45 fps, fühlt sich aber irgendwie sehr teigig an, trotz Gsync und so (kann aber auch daran liegen, dass ich schon lange nicht mehr so niedrige fps in einem Shooter hatte). Wenn ich FG aktiviere, hab ich zwar 85fps, aber das ganze ist dermaßen laggy, (der Input ist unfassbar schwammig) dass ich das so nicht spielen kann. Wenn ich DLSS komplett deaktiviere, habe ich zwar nur 24fps, das fühlt sich aber fast noch am besten an.
Die Experience mit FG ist für mich ziemlich ernüchternd.
4090btw.

Konnte es starten und spielen, aber ist für mich "unspielbar". Ohne FG hab ich um die 45 fps, fühlt sich aber irgendwie sehr teigig an, trotz Gsync und so (kann aber auch daran liegen, dass ich schon lange nicht mehr so niedrige fps in einem Shooter hatte). Wenn ich FG aktiviere, hab ich zwar 85fps, aber das ganze ist dermaßen laggy, (der Input ist unfassbar schwammig) dass ich das so nicht spielen kann. Wenn ich DLSS komplett deaktiviere, habe ich zwar nur 24fps, das fühlt sich aber fast noch am besten an.
Die Experience mit FG ist für mich ziemlich ernüchternd.
4090btw.
komisch 4090 mit dlss auto in 4k und fg ist sehr smooth bei mir. also das läuft wirklich sehr gut.

Ja, smooth ist es schon, aber der Input ist krassest schwammig. Ich vermute fast, da "stimmt irgendwas nicht". Werde mal Treiber neu installieren und so.

Sieht schon ganz nett aus das Game:

NvRemixBridge_2022_12_08_21_18_43_628.jpg

NvRemixBridge_2022_12_08_21_18_27_993.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unspielbar auf meiner RTX 3080.

2008 lief es da schon mit meiner midrange 512mb Karte besser :lol:

RT haut mich in dem Spiel jetzt auch nicht vom Hocker. RT ist halt nicht alles.

Komische Techdemo mMn.

Portal RTX zeigt aber auch, dass ich viele selbst und von Hand beeinfluss muss.
Ja- Das ist die modding- Community aber durchaus gewohnt.
Zum Beispiel weite Teile der Beleuchtung, weil Remix scheinbar nicht selbständig aus prebaked Lightmaps und Texturgrundhelligkeiten die im Rasterizermodell eingesparten virtuellen Lichtquellen des ursprünglichen Leveldesigns rekonstruieren kann.
Ja- Remix kann ja nicht wissen, welche Objekte als Lichtquellen definiert sind. Der Job des Modders besteht aber lediglich darin, die Objekt ID einmal zuzuweisen und z.B. als emissive mit Attribut XY zu kennzeichnen und dann ersetzt der Proxy durch das ganze Spiel hinweg entsprechendes Asset.
Genau das wäre aber nötig, wenn man ein nicht-RT-Spiel ohne weitere Aufwand mit RT spielen möchte
Es ist ein tool für Modder. Kein- Ich werf es drüber und macht automatisch alles für mich.
Es ermöglicht bei manchen Titeln überhaupt erst, dass diese "aufgebrochen" und modifiziert werden können.
nVidia stellt das in den Videos schon transparent dar, was es kann und was es nicht kann.
und selbst nachträglich aufgewerdete AAA-Produktionen wie iirc Metro Redux brauchten mehrere Patches, bis man eine halbwegs fehlerfreie Lösung hatte.
Wie heutzutage alle AAA Produktionen. Ob mit oder ohne RTRT oder proxy- Software.
Bislang ist Remix also eine Hilfestellung für Entwickler oder ambitionierte Modder,
Exakt
Nvidia möchte es aber als geiles click & play Endkunden-Feature vermarkten. Das sehe ich so nicht.
Will nVidia nicht. Ist es auch nicht.
Es war schon immer als Dienst an der modding- Community gedacht.
Und wir wissen ja, dass die teils keinen noch so großten Aufwand scheut, die eigene Vorstellung in einem Spiel zu verwirklichen.
Das ganze System ist eng verknüpft mit dem Omniverse. Da muss man schon wissen, wie man mit kompatiblen Tools umgeht.
Alles in Allem komme ich nicht umhin, hier mit einer im Grunde wirklich sehr positiven Sache einen absoluten Kommunikationsgau und Marketing- Fail zu erkennen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, wenn wir die ersten Amateuer- Ergebnisse eines Titels sehen, der durch nVidia Remix gedreht wurde...

Scheinbar hast du nie Portal gespielt – was schade für dich ist. Oder toll, denn dann hast du einen der spielenswertesten Titel dieses Jahrtausends noch vor dir. Und wenn du die Originalversion wählst wird du feststellen, dass die nicht-portalierbaren Stahlflächen seit jeher ein fester und sogar sehr wichiger Bestandteil des Spieldesigns waren.

Lediglich ihr Glanz hat deutlich zugenommen, was in deutlichem Kontrast zur Grundstimmung von Portal steht. Ähnliches gilt für den tatsächlichen Ersatz der ehemaligen Betonflächen durch regelmäßig gelochte, reichlich cleane Platten. Die Lochung hat zwar Portal 2 schon eingeführt (und das auch retrospektiv für die Spielbereiche, die sich mit Portal 1 überschneiden), aber damals war es noch ein fleckiges, tiefenloses Muster, dass man als verdreckte Schalungsabdrücke oder auch gewollte Aufrauhungen in weiterhin Beton interpretieren konnte. Jetzt hat Nvidia polierte Plastikplatten draus gemacht. :-(

Ähm... du sagst doch fast das Gleiche wie ich. :huh:
Ich meinte dass ich es als mies empfinde aus Beton nun spiegelnden Stahl zu machen. Du schreibst von:
Ähnliches gilt für den tatsächlichen Ersatz der ehemaligen Betonflächen durch regelmäßig gelochte, reichlich cleane Platten.
Ich verstehe nicht wo du da einen Widerspruch siehst.
Ich störe mich hauptsächlich daran, dass statt ausschließlich die originalen Gegebenheiten zu modernisieren, plötzlich Dinge geändert werden. Das kritisiere ich. Warum sollte ich deshalb die Stahlflächen des Originals nicht kennen? Doch, ich hab es gespielt, aber vielleicht 5 Stunden, verteilt auf zwei Monate, wie bei meiner geringen Freizeit üblich.
Auch Änderungen aus Teil 2 (den habe ich nicht) will ich in Teil 1 eigentlich nicht.
Ich weiß nicht genau wie du zu deinem Schluss kamst, aber mich stört das abweichen vom Original sehr. Wenn du es für dich gutheißen kannst, bitte sehr. Freut mich für dich, ganz ehrlich. Ich kann's nicht und nehme das als störend wahr.

Mir gefällt aber grundsätzlich die Darstellung von den metallenen Flächen auf euren Bildern nicht so. Ich untersuche solches täglich und die reflektieren in Abhängigkeit von ihrer Oxidschicht ganz anders.

Ähm... du sagst doch fast das Gleiche wie ich. :huh:
Ich meinte dass ich es als mies empfinde aus Beton nun spiegelnden Stahl zu machen. Du schreibst von:
Dann mach es so, wie es Dir gefällt. Das ist genau der Witz an nVidia Remix. Reingehen, so bauen, wie man das will. Rausgehen- Fertig. Die Demo sollte doch genau das Demonstrieren.
Du kannst Dir alles selbst so bauen, wie es Dir gefällt. Ob Asset, Beleuchtung, Texturen.... Das wird alles Bearbeitungsbereit gestellt.
Du wirst, sobal Remix öffentlich zugänglich wird, ähnlich Reshade dann wahrscheinlich eher zu viele Varianten zur Verfügung haben.

Ja gut, meine Definition von spielbar ist wohl nicht so weit verbreitet. Da hätte ich mich deutlicher ausdrücken können, pardon. 60 FPS ist für mich schon schwer zu ertragen.
Da hast Du allerdings mehr als recht. 60 FPS als schwer zu ertragen zu sehen, ist tatsächlich als außergewöhnlich zu bezeichnen.
Die Performance steht mMn. in keinem Verhältnis zur Optik.
Doch- Tut sie absolut. Wie kommst Du auf die schiefe Ebene?
Schon jemals ein Spiel gesehen, dass trotz der ganzen Physik und beweglichen Objekte die Konsistenz in Sachen Grafik so beibehält wie Portal RTX?
Endlos dynamische emissive Lights mit derart hoher Schrittweite? Von diffusen bis klaren Spiegelungen mit mehreren Bounces nicht zu sprechen...?
Wenn ja- Bitte Link zum entsprechenden Titel. Denn irgendwas musst Du ja als Referenz im Auge haben, was ähnliches leistet, wenn Du ein Verhältnis herstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 400Fps zocke ich auch nichts mehr, dass muss flüssiger als Hühnerbrühe sein!
Man kann sich da gerne drüber lustig machen, aber 60fps sind in meinen Augen halt nicht wirklich flüssig. Soll hier aber auch keine Debatte um FPS werden, da kommen wir schnell wieder zu den "Mehr als 24fps sieht das Auge ja nicht"-Ansätzen.

Die Optik der RT Effekte ist zwar ganz schick, aber mehr als eine Techdemo zu Marketingzwecken ist dieses RT Update nicht. Natürlich ist die Technik dahinter beeindruckend, aber wie gesagt RT ist halt nicht alles. Portal wird dadurch nicht auf ein mal zu einem ultra hübschen Spiel. Es bleiben karge Korridore mit nun RT.

Aber es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen.

Zurück