Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Raytracing ist als Marketing-Karotte für vor die Nase halten der NVidia-Marketingkonsumenten natürlich perfekt. Sobald man wieder etwas stärkere Hardware auf den Markt bringt, kann man einen günstigen Showcase fabrizieren, mit zwei-drei Strahlenbounces mehr + paar Extrarestriktionen, die die Unzulänglichkeiten von Raytracing kaschieren helfen und *wosch* ist die neue Gen voll da king! :nicken:

:stupid:
 
Also ich weis ja nicht was ihr alle habt.

Ich habe durchgehend 100 bis 120 fps( 120fps limit). In 4K Mit meiner 4090.

Und einige sprechen da von 25 mit ner 4090?

Entweder habe ich die ultra krasseste 4090. Oder irgend eine Einstellung nich nicht gefunden. XD
 
Entweder habe ich die ultra krasseste 4090. Oder irgend eine Einstellung nich nicht gefunden. XD
Das ist, weil Du "falsch" spielst. Du musst zuerst natürlich alles ausschalten, was die Karte an Beschleunigungsfunktionen zu bieten hat. Denn erst dann siehst Du die "richtige" Leistung.
Alles andere macht nämlich "falschen" Spaß.

Machen sie auch immer bei Autotests.
Da wird erstmal der Turbolader abgeklemmt. Diese Form von Zwangsbeathmung des Motors ist schließlich Schummelei und bringt noch den Nachteil einer inhomogeneren Kraftentfaltung mit sich.

:klatsch:
Raytracing ist als Marketing-Karotte für vor die Nase halten der NVidia-Marketingkonsumenten natürlich perfekt.
Natürlich- Die nVidia Nutzer stehen spielen nämlich keine Spiele sondern kosumieren am liebsten nVidias Marketing.
Dafür geben die natürlich gerne einen Sack voll Kohle aus.

Sobald man wieder etwas stärkere Hardware auf den Markt bringt, kann man einen günstigen Showcase fabrizieren, mit zwei-drei Strahlenbounces mehr + paar Extrarestriktionen, die die Unzulänglichkeiten von Raytracing kaschieren helfen und *wosch* ist die neue Gen voll da king!
Willkommen in der Welt von Raytracing, in der es unter Anderem genau um diese 2-3 Strahlenbouncess mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...).

Es ist ein tool für Modder. Kein- Ich werf es drüber und macht automatisch alles für mich.
Aber:
Dann mach es so, wie es Dir gefällt. Das ist genau der Witz an nVidia Remix. Reingehen, so bauen, wie man das will. Rausgehen- Fertig. (...).
Du siehst den Widerspruch?
Du kannst Dir alles selbst so bauen, wie es dir gefällt. Ob Asset, Beleuchtung, Texturen.... Das wird alles Bearbeitungsbereit gestellt.
Du wirst, sobal Remix öffentlich zugänglich wird, ähnlich Reshade dann wahrscheinlich eher zu viele Varianten zur Verfügung haben.
Was man nicht alles können wird, wenn es erstmal draussen ist. Und was du nicht alles schon vorher weißt ;).

Ich meine, als jahrelanger Nutzer von ReShade wäre ich begeistert von so einem Programm. Allerdings klingst du eher nach Marketing. Je nach Kontext ist es supereinfach, rein-raus-fertig, oder auch nur für Modder. Auf jeden Fall voll geil ohne es je genutzt zu haben. Wirkt, naja, nicht sachlich. (Aber hey, wann hat je eine Firma zuviel versprochen?)

Ich werd's auf jeden Fall weiterverfolgen, auch wenn Portal hier ein ziemlicher Flop für mich ist.
 
Was man nicht alles können wird, wenn es erstmal draussen ist. Und was du nicht alles schon vorher weißt ;).
Ich durfte es schon im Einsatz sehen.

Allerdings klingst du eher nach Marketing. Je nach Kontext ist es supereinfach, rein-raus-fertig, oder auch nur für Modder.
Es ist ein Tool für Modder. Wenn man dort das eine oder andere schon verwirklicht hat, ist es im Vergleich zu so manchen Klimmzügen, die man sonst bei den Spielen vollführen musste, um daran was zu ändern, supereinfach.

Aber natürlich solltest Du mit den Dingen, die Du verbessern willst auch umgehen können.
Klar macht Dir der Editor bei bedarf Low- Poly- Modelle zu High- Poly Modellen und klar macht dir die Texture- AI schönere und PBR Konforme Texturen. Das ist aber meines Erachtens nicht mit den Ergebnissen zu vergleichen, wenn man manuell Hand anlegt. Es ist aber mit Sicherheit ein besserer Ausgangspunkt.

Mit Erscheinen dieses Tools hat zudem niemand was zu verlieren, außer dass im schlechtesten Fall eine Mod für ein Spiel erscheint, welches einen nicht interessiert.
Hier wird so getan, als ob nVidia mit dem Framework irgendwas Schlimmes in die Welt setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte es schon im Einsatz sehen.
Das muss ich dann wohl so hinnehmen.
Es ist ein Tool für Modder. Wenn man dort das eine oder andere schon verwirklicht hat, ist es im Vergleich zu so manchen Klimmzügen, die man sonst bei den Spielen vollführen musste, um daran was zu ändern, supereinfach.

Aber natürlich solltest Du mit den Dingen, die Du verbessern willst auch umgehen können.
Wie kommst du dann drauf, oben jemandem zu empfehlen, es einfach schnell selbst zu machen oO? Leuchtet mir nicht ganz ein.
Klar macht Dir der Editor bei bedarf Low- Poly- Modelle zu High- Poly Modellen und klar macht dir die Texture- AI schönere und PBR Konforme Texturen. Das ist aber meines Erachtens nicht mit den Ergebnissen zu vergleichen, wenn man manuell Hand anlegt. Es ist aber mit Sicherheit ein besserer Ausgangspunkt.
Und das klingt auch wieder anders.
Entweder ist es für Modder (und damit explizit nicht für den Durchschnittsuser, da Vorwissen nötig) oder eben nicht. Gefühlt (!) eierst du so rum, weil NV auch iwie beides verspricht.
Mit Erscheinen dieses Tools hat zudem niemand was zu verlieren, außer dass im schlechtesten Fall eine Mod für ein Spiel erscheint, welches einen nicht interessiert.
Hier wird so getan, als ob nVidia mit dem Framework irgendwas Schlimmes in die Welt setzen würde.
Nun ja, man kann sich zumindest negative Rückkopplungseffekte vorstellen. Hauptsächlich denke ich daran, dass eine etablierte Lösung Fortschritt auf anderen Wegen behindern kann.

Die x86 Architektur oder Qwertz (absichtlich ineffizient und trotzdem setzt sich Dvorak oder so etwas einfach nicht durch) fallen mir da als Beispiele ein.

Das soll aber nur die Idee illustrieren, konkret wüsste ich jetzt nichts was bei Remix darauf hinweist.

Naja, genug WOT, wie gesagt, ich behalte es eh im Auge.
 
So, ich hab mich entschieden. Dank zeroStrat und PCGH_Torsten werde ich dem Team von Nvidia und dem Spiel nochmal eine Chance geben. Das Gameplay hat mir damals wirklich sehr gefallen. Ich hab das in echt guter Erinnerung. Genau deswegen war ich aber auch so angepisst beim Blick auf die Bilder. Ich hoffe inständig, dass mir diese tolle Erinnerung nicht kaputt gemacht wird, weil ich mich nur ärgere. Ende Februar habe ich voraussichtlich ein oder zwei Tage frei, oder im März, dann guck ich mir das selbst an.
 
Das ist, weil Du "falsch" spielst. Du musst zuerst natürlich alles ausschalten, was die Karte an Beschleunigungsfunktionen zu bieten hat. Denn erst dann siehst Du die "richtige" Leistung.
Alles andere macht nämlich "falschen" Spaß.

Machen sie auch immer bei Autotests.
Da wird erstmal der Turbolader abgeklemmt. Diese Form von Zwangsbeathmung des Motors ist schließlich Schummelei und bringt noch den Nachteil einer inhomogeneren Kraftentfaltung mit sich.

:klatsch:

Natürlich- Die nVidia Nutzer stehen spielen nämlich keine Spiele sondern kosumieren am liebsten nVidias Marketing.
Dafür geben die natürlich gerne einen Sack voll Kohle aus.


Willkommen in der Welt von Raytracing, in der es unter Anderem genau um diese 2-3 Strahlenbouncess mehr geht.
Wieso sollte man das tun wenn es so einfach deutlich besser läuft und ich optisch nichts merke?? Da sieht man wie gut die techniken funktionieren. Das ist für mich mehr showcase als rt selbst wenm ich von 25 auf 100fps komme ohne sichtbar was zu merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal in FullHD getestet (3090). Die Bilder Pendeln sich so bei 70 bis 85 FPS ein. DLSS Qualität. Aber mehr als ne nette R.T Demo ist es nicht. Das Spiel haben die meisten schon zig mal Gespielt. Nach 5 min hat man keine Lust mehr. Man kennt halt schon alles. Da nützt auch kein R.T. Aber etwas moderner schaut es auf jeden fall aus.
 
Bei mir stürzt das Game auch öfter mal ab, wenn ich im Grafikmenü von Portal Einstellungen ändere.
Was ich auch nicht verstehe, wieso viele Einstellungen im Portal Grafikmenü direkt wieder zurückgesetzt werden.
Hat sicher mit dem Overlay Menü von nvidia zu tun (Alt+X)
Hab auch manchmal Grafikfehler (Die Portale sind nur als Ring zu sehen, funktionieren aber)
Egal.
Sieht nett aus, aber ist halt auch ein altes Game, was schon zig mal gespielt wurde und jetzt nen bisschen aufgehübscht wurde.
Mein Rechner hat unter 4K 480W aus der Steckdose gezogen. :-D
 
Also ich weis ja nicht was ihr alle habt.

Ich habe durchgehend 100 bis 120 fps( 120fps limit). In 4K Mit meiner 4090.

Und einige sprechen da von 25 mit ner 4090?

Entweder habe ich die ultra krasseste 4090. Oder irgend eine Einstellung nich nicht gefunden. XD

Du hast einige Einstellungen nicht gefunden ? bzw. Die Auto Einstellung sind sehr auf Performance ausgelegt
 
Portal with RTX: DLSS Auto Setting

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So mal geladen und getestet
1080p
rtx3060
nativ 15fps
dlss q 29fps
nis balanced 51fps

Optisch kaum unterschied zu den modi nativ hat deutliche Geriesel was wegen den geringen Lichtsrahl zuzuschreiben ist.
Das kann man im menü einstellen.
 
Habt ihr tatsächlich nur eine einzige ARC Karte in der Redaktion :huh: .... Ist schon ein wenig ein armutszeugnis finde ich. Oder ist es generelle Interessenlosigkeit an den Karten :rolleyes:
Die sind offenbar etwas rar. Bzw. Samples - und Raff braucht die halt regelmäßig zum Testen.

Ich würde nach Möglichkeit schon immer eine mittesten, wenn ich Zeit, Platz und Gelegenheit dazu hätte. Ich finde die eigentlich ganz interessant, sogar die A750 fand ich nach den Tests mit XeSS/FSR/Upsampling etc. eigentlich ganz schnuckelig.

Gruß,
Phil
 
Mit dem Live-Build, einer RTX 3080, der manuellen Festlegung von DLSS Ultra-Performance und dem Reduzieren der maximalen Bounces auf 3 oder 2 geht es noch einigermaßen flüssig und optisch ausgewogen auf einem UHD-Monitor. 2 maximale Light-Bounces sorgen aber sporadisch für unschöne dunkle Ecken beim Vorbeigehen/schnellen hinschauen.

Im Developer-Menü (Alt + X und dann unten links auswählen) lassen sich unter dem About-Reiter unter Secrets übrigens auch andere Designs für die Boxen ausprobieren. Zum Beispiel directillumination oder 40series für den Storage Cube beziehungsweise caroline für den Companion Cube. Danach kann man optional über eine Checkbox das Aussehen direkt ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück