Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Es ist optisch hübsch, aber das Problem ist halt, dass der Titel 15 Jahre alt ist und keiner hat ihn wegen der Grafik gespielt.
Insofern ist es eine nette Spielerei, mit katastrophaler Performance.
Ob es ein erneutes Durchspielen rechtfertigt? Wenn man grad Lust drauf hat.

Kann man schon machen, wenn man denn die notwendige Hardware und die zwei Stunden zum Durchspielen hat. Im Gegensatz zu Minecraft RTX bleibt Portal 1 kein endloser Spaß.

Eine wirkliche Killer-App, welche die extrem hohe (Raster-)Performance und Raytracing-Leistung der RTX 4090 und RTX 4080 komplett ausnutzt und diese in entsprechend beeindruckende Optik verwandelt, gibt es aktuell noch nicht so recht.

Da könnte man jetzt zynisch anmerken, dass NVIDIA (und AMD gleichermaßen) die eigene Preispolitik auf die Füße fällt. Denn solange die Top-Karten unerschwinglich bleiben, gibt es auch für die Spiele-Schmieden wenig Anreiz, deren Potential auszunutzen. Gefühlt machen sich die GPU-Hersteller damit selbst überflüssig. Mich wundert ohnehin, dass sich die Entwickler zu dem Debakel nicht äußern. Die wären im Zweifel doch auch dankbar dafür, die neuen Karten mal ausnutzen zu dürfen, was derzeit aber vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn ergäbe?

Und die Ironie dabei ist dann, dass NVIDIA selbst zum Entwickler werden muss und die Produktionskosten für die Tech-Demos mit den Hardware-Verkäufen vermutlich querfinanziert, wodurch letztere wieder teurer werden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Kann man schon machen, wenn man denn die notwendige Hardware und die zwei Stunden zum Durchspielen hat. Im Gegensatz zu Minecraft RTX bleibt Portal 1 kein endloser Spaß.

Leider hat Nvidia eben die grafische Aufwertung mit einer deutlichen Änderung des Grafikstils kombiniert. Man kann also nicht erneut in die originale Portal-Athmosphäre eintauchen, sondern nur eine eher auf Effekte ausgelegte Grafikdemo mit Rätseln und einer Story spielen, deren Lösungen bzw. Twists man schon kennt.
Cooler wäre es gewesen, wenn die Automatik tatsächlich funktionieren würde und die zahlreichen Portal-2-Mods aufwerten könnte. Dann hätte man was neues und cooles, während Stil und Setting jenseits der verwendeten Assets ja ohnehin oft nur losen Bezug zum Original haben. (Stories:Mel mal ausgenommen. Dafür würden die alten Enrichment Spheres dort besonders stark von einer besseren Beleuchtung profitieren.)

Wie siehts denn aus, wenn man was an den Grafikeinstellungen ändert? Ich seh da, man kann die Nummer der Light Bounces reduzieren. Ich vermute, dass dies die Performance drastisch erhöhen würde. Man kann jede Grafikkarte in die Knie zwingen, wenn man es will. Nvidia hat es hier offenbar gewollt. Das die 4090 schnell ist, wussten wir so schon. Jetzt wird die Message verbreitet, dass REMIXed-Mods eigentlich auf allem unter der 4080 nicht gescheit laufen werden. Mich stört, dass nichtmal ein gestandenes PC-Portal/Magazin dies hinterfragt und einfach mal weniger als "Ultra" einstellt sondern nur die Einstellungen testet, die NVIDIA gerade vermarkten will.

Nvidia hat extra ein Entwicklerstudio engagiert, damit der Vergleich eben "krasser" wirkt. Wie die alten Assets mit einfacher PBR-RTX-Remix-Umwandlung aussieht (also ohne aufwendigem, per Hand erstelltem Modell), haben wir hier beim roten Knopf mal rausgesucht. Wäre der Vergleich dann deutlich weniger beeindruckend? Selbstverständlich. Kann man die neuen Assets in der originalen Source-Engine-Exe abspielen? Zumindest nicht leicht ohne Raytracing. Eventuell sind Mods möglich, aber bisher haben wir aus User-Sicht nichts dergleichen gesehen. Ab einer bestimmten Polygon-Zahl tendieren ältere 32-Bit-Engines zum Absturz. Wenn eine Mod rauskommt, dann könnte man die noch im Vergleich hinterherschieben. Direkt und komplett ausstellen kann man das Raytracing aber nicht.

Mir wäre eine stabile Version mit den Nvidia Lightspeed Studio Modellen ohne Raytracing ehrlich gesagt am liebsten.
Klar mit Verarsche hab ich auch nicht PCGH gemeint falls das falsch rüber kam, sondern eben das Entwicklerstudio und den Nvidia Trailer

Wie siehts denn aus, wenn man was an den Grafikeinstellungen ändert? Ich seh da, man kann die Nummer der Light Bounces reduzieren. Ich vermute, dass dies die Performance drastisch erhöhen würde. Man kann jede Grafikkarte in die Knie zwingen, wenn man es will. Nvidia hat es hier offenbar gewollt. Das die 4090 schnell ist, wussten wir so schon. Jetzt wird die Message verbreitet, dass REMIXed-Mods eigentlich auf allem unter der 4080 nicht gescheit laufen werden. Mich stört, dass nichtmal ein gestandenes PC-Portal/Magazin dies hinterfragt und einfach mal weniger als "Ultra" einstellt sondern nur die Einstellungen testet, die NVIDIA gerade vermarkten will.

Wir haben das getestet, es ist ein Graus. Das Performance-Preset von Nvidia ist relativ nah am stabilen Minimum, beim Umändern oder Deaktivieren mancher Variablen stürzt das Spiel mit unserem Test-Build ab. Es gibt aber sehr viele Detail-Einstellungsmöglichkeiten im Developer-Menü (Alt + Insert), daher wird man bestimmt irgendwie ein stabile, performantere Konfiguration für alles unter Ada-Lovelace-GPUs erstellen können. Das sieht dann teils OK, teils aber auch furchtbar aus.

Kleines Beispiel, weil erwähnt: Wenn man die Light-Bounces unter die der Performance-Vorkonfiguration runterstellt, fehlt es an Licht – schließlich setzt die gesamte Beleuchtung auf die notwendigen, teuren Lichtstrahlen.

Performance-Preset:

Min 0, Max 2 Light Bounce Performance-Vorwahl.jpg

Reduzieren der maximalen Light-Bounces auf 1 statt 2:
Min 0, Max 1 Light Bounce.jpg

Wir hätten gerne einen ausführlicheren Tuning-Part geschrieben, nur fehlt es leider an der Zeit und der Stabilität. Dass man mit einer RTX 3060 bei Full-HD-Basis und DLSS Ultra-Performance mehr Fps rausquetschen können sollte, dürfte auf der Hand liegen. Nur sieht das halt entsprechend mies aus.

Moment:
Das Ding rendert bislang mit nur 2 Bounces?

Dafür ist die Optik auf den ersten Blick erstaunlich gut (muss es mir wirklich mal in Natura ansehen), denn das ist ja wirklich das Minimum für Licht-durch-Portal-Effekte. Aber meine vorherige Prognose für FHD-Echtzeitraytraycing erhöhe ich trotzdem mal von einem auf wenigstens zwei weitere 3090-4090-Fortschritte. (Was dann wieder gut zu den vielleicht in vier Generationen" passt, die mir beim RTX-2000-Launch über die Lippen kamen.)

Moment:
Das Ding rendert bislang mit nur 2 Bounces?

Dafür ist die Optik auf den ersten Blick erstaunlich gut (muss es mir wirklich mal in Natura ansehen), denn das ist ja wirklich das Minimum für Licht-durch-Portal-Effekte. Aber meine vorherige Prognose für FHD-Echtzeitraytraycing erhöhe ich trotzdem mal von einem auf wenigstens zwei weitere 3090-4090-Fortschritte. (Was dann wieder gut zu den vielleicht in vier Generationen" passt, die mir beim RTX-2000-Launch über die Lippen kamen.)

Im Performance-Preset werden nur 2 Bounces dargestellt, in unseren Vergleichsbildern und Benchmarks sind 4 Bounces eingestellt, als Quality- und Standard-Preset. Der Unterschied wird da in Bewegung und dem optischen Lichtflackern an Oberflächen/dem "Gekrüssel" deutlicher. Möglich sind maximal 8 und minimal 0 Light-Bounces.

Nvidia hat vermutlich die Light-Bounces entweder auf 8 oder noch höher gesetzt, die Bilder sehen bei bei denen eine Spur knackiger aus, als bei uns.

Wir haben das getestet, es ist ein Graus. Das Performance-Preset von Nvidia ist relativ nah am stabilen Minimum, beim Umändern oder Deaktivieren mancher Variablen stürzt das Spiel mit unserem Test-Build ab. Es gibt aber sehr viele Detail-Einstellungsmöglichkeiten im Developer-Menü (Alt + Insert), daher wird man bestimmt irgendwie ein stabile, performantere Konfiguration für alles unter Ada-Lovelace-GPUs erstellen können. Das sieht dann teils OK, teils aber auch furchtbar aus.

Kleines Beispiel, weil erwähnt: Wenn man die Light-Bounces unter die der Performance-Vorkonfiguration runterstellt, fehlt es an Licht – schließlich setzt die gesamte Beleuchtung auf die notwendigen, teuren Lichtstrahlen.

Performance-Preset:

Anhang anzeigen 1410077

Anhang anzeigen 1410078
Wir hätten gerne einen ausführlicheren Tuning-Part geschrieben, nur fehlt es leider an der Zeit und der Stabilität. Dass man mit einer RTX 3060 bei Full-HD-Basis und DLSS Ultra-Performance mehr Fps rausquetschen können sollte, dürfte auf der Hand liegen. Nur sieht das halt entsprechend mies aus.

OK vielen Dank dafür. Dann nehme ich alles zurück würde mich aber über einen Absatz darüber im Artikel freuen. Ich finde es schon irgendwie eigenartig, dass Nvidia als "minimum" das Quality preset nimmt. Zeigt dann ja auch, daß tatsächlich noch eher Betastatus vorliegt.

Müsste theoretisch nicht bei Raytracing die "Auflösung", also die Zahl der Rays reduzierbar sein? Vielleicht wäre darüber Pathtracing performanter zu gestalten. Oder aber es liegt hier auch schon hart am Minimum. Nur schon komisch, daß Quake RTX so viel besser läuft.

Mal ein Zitat aus dem CB Forum von mir selbst:
"Nun hat PC-Games Hardware 17,5/15 Fps bei der 6900xt gemessen und bestätigen eher das Ergebnis von HWLuxx.
Somit haben wir also in 4 Tests die Durchschnittswerte in 1080p von 3,6 (CB), 5 (TPU), 17,5 (PCGH) und 24,7 (HWLuxx) Fps.
Bei diesen riesigen unterschieden reden wir nicht mehr von Messtoleranzen. Das macht diesen Benchmark generell sehr fragwürdig wenn je nach Tester von schlechtesten zum besten Ergebniss mehr als 600% Abweichung ist."
Die Antwort von Jan (dem Redakteur):
"Das Spiel aktiviert bei jedem Start wieder die Standardeinstellungen (GeForce RTX: DLSS Auto und Frame Generation an, bei AMD TAA an) - vielleicht hakt es dort, denn mit TAA habe ich auch etwas über 10 FPS auf der 6900 XT."

Aktuell weiß man echt nicht was man für Werte da trauen kann :(

Hi,

Hab folgendes im CB-Forum geschrieben:

Hmmmm, wie war das z.B. noch mal bei Forza Horizon 5, wo RX-Karten besser abschnitten? Hieß es da nicht von Seiten der NVIDIA-Karten Besitzer, dass sei mies optimiert?

Wann werden die Leute endlich kapieren, dass hier eine Menge getrickst werden kann durch Optimierung an die Hardware und sowas wie hier eigentlich nur begrenzte Aussagekraft hat? (Ist bei CPUs quasi genauso.)

Achja, da AMD-Karten ja kein Pathtracing beherrschen, entwickelt ein Senior graphics R&D engineer von AMD eine Version von Return to Castle Wolfenstein mit Real Time Pathtracing:

Dihara Wijetunga, a Senior Graphics R&D Engineer from AMD, is currently working on a real-time path traced version of Return to Castle Wolfenstein for PC, updating the the 2001 classic to make use of the ray tracing acceleration technology inside modern GPUs.

https://overclock3d.net/news/softwa...o_castle_wolfenstein_a_path_tracing_upgrade/1

Macht er bestimmt um für NVIDIA Werbung zu machen! :D

Ich muss gestehen verwirrt zu sein, zumindest mehr als üblich, denn wenn NVIDIA allgemein bei RT besser, schneller, höher, weiter ist, wie kann es dann sein, dass in den verschiedenen Games teilweise ein lustiges auf und ab gibt?

Da ist z.B. die 6700XT mit RT mal schneller/gleichauf/nahe dran an der 3060, oder der 2070, in einem anderen Game knappst sie dann gerade so an der 2060. Außer in den Games, wo NVIDIA sichtbar die Finger mit drin hat, wie z.B. Cyberpunk, Quake-RTX, Mindecraft-RTX und jetzt Portal-RTX, ist selbst die 6900XT unter ferner liefen, quasi die GT 1030 unter den RT-GPUs.

Ich frage mich übrigens, wieso ein AMD Mitarbeiter eine Pathtracing-Version von Return to castle Wolfenstein entwickelt, wenn AMD-Karten da doch ihren Pferdefuß haben sollen? Will der sich bei NVIDIA bewerben? :D

Bei all meiner Verwirrung, komme ich letztlich zu dem Schluss, dass man nicht allgemein sagen kann, dass AMD-Karten schlecht für RT geeignet sind. Es kommt nur darauf an, ob eventuelle Stärken der jeweiligen Hardware genutzt werden. Eigentlich wie immer und wie schon erwähnt, ist es auch bei den CPUs nie anders gewesen.

Gruß

Alef

Mal ein Zitat aus dem CB Forum von mir selbst:
"Nun hat PC-Games Hardware 17,5/15 Fps bei der 6900xt gemessen und bestätigen eher das Ergebnis von HWLuxx.
Somit haben wir also in 4 Tests die Durchschnittswerte in 1080p von 3,6 (CB), 5 (TPU), 17,5 (PCGH) und 24,7 (HWLuxx) Fps.
Bei diesen riesigen unterschieden reden wir nicht mehr von Messtoleranzen. Das macht diesen Benchmark generell sehr fragwürdig wenn je nach Tester von schlechtesten zum besten Ergebniss mehr als 600% Abweichung ist."
Die Antwort von Jan (dem Redakteur):
"Das Spiel aktiviert bei jedem Start wieder die Standardeinstellungen (GeForce RTX: DLSS Auto und Frame Generation an, bei AMD TAA an) - vielleicht hakt es dort, denn mit TAA habe ich auch etwas über 10 FPS auf der 6900 XT."

Aktuell weiß man echt nicht was man für Werte da trauen kann :(
Dass sich insbesondere DLSS und die FG selbstständig wieder anknipsen, hab ich bemerkt, ich musste eine ganze Reihe Benchmarks neu machen (war dann aber auch sehr pingelig bei den Einstellungen).

Was einen großen Unterschied ausmachen könnte, ist die verwendete Szene. Bei der Radeon ist, (warum auch immer, eventuell liegt's vielleicht an einer nicht direkt perfekten Optimierung,) schon in Full HD der Speicher eng – und ab WQHD fängt's an, richtig heavy zu bremsen, um dann in UHD komplett einzubrechen. Ich hab deswegen auch für jede Messung das Spiel komplett neu gestartet, um einen Einbruch zu vermeiden (z.B. wenn man von UHD auf WQHD oder von WQHD auf FHD wechselt.)

Da macht wahrscheinlich die Größe (nicht unbedingt der eigentliche Berechnungsaufwand) der genutzten Benchmarksszene einen gewaltigen Unterschied. Wenn der Speicher so richtig voll ist, sind einstellige Bildraten durchaus möglich, vielleicht auch schon in etwas niedrigeren Auflösungen (das TAA-U ist bei gleicher Qualitätsstufe außerdem hochauflösender als DLSS, das gilt es - zumindest bei Vergleichen - auch noch zu berücksichtigen)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin überhaupt keinen Fehler, wenn es schon jetzt einen Grund gibt eine 5090 zu begehren - für mich ist das nur ein Grund mehr... Ich begehre die 5090 doch schon seit dem Monent, wo ich die 3090 ausgepackt habe.

Und wenn der kürzlich erwähnte GDDR7 Speicher aufschlägt...

und vielleicht erst bei einer 6090 zu Einsatz kommen wird - beginne ich sofort eine 6090 zu begehren. Gleichzeitig bin ich schon längst von der Angst befallen, dass eine 5090 mich nicht in Cyberpunk zu 100% glücklich machen kann, wenn ich ganz streng -aber gerecht auf die mögliche zukünftige Leistung der 5090 blicke, obwohl mich das Spiel ja doch ziemlich happy gemacht hat. Doch mehr Happy ist immer noch besser.
genau, Begehren und Happiness kann es niemals genug geben!:devil: :banane::daumen:

Performance-Preset:

Anhang anzeigen 1410077

Anhang anzeigen 1410078
Gibt es denn mittlere und niedrige Einstellungen für den Denoiser und die Texturen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Motion Blur geraytraced ist und man durch das Abschalten von Motion Blur FPS gewinnt.

Der beste Beweis(wiedermal das die Hardware für RT noch bei weitem nicht bereit ist).
Der beste Beweis, dass genau das Gegenteil der Fall ist, denn diese Machbarkeitsstudie hantiert mit sehr hohen Settings und zeigt eindrucksvoll wie stark Ada Lovelace ist.
Bisherige RT Titel griffen bei weitem nicht so weit in die Kiste. Da ist jede Menge Rohleistung vorhanden die man abrufen kann, natürlich im Gegensatz zur RDNA 2/3.
Stellt euch sowas in einem neuen Gta vor. Nichtmal 1 Fps mit Dlss. Aber kauft ruhig das Schlangenöl. Meine Aktien freut es.
Mir fällt dazu nur Mimimi ein.
Es steht eben jetzt ein große Grafikrevolution an, da bleibt natürlich bei Usern die erwarten den neuesten Shit mit ihrer veralteten GPU in High Res und High FPS zocken zu können, kein Auge trocken.
2811% von 6900xt zu 4090 in 4k. ich verstehe nvidia nicht warum es so ein unrealistisches szenario wirklich braucht
Als ob eine Beleuchtung mit 4 bounces unrealistisch wäre.
Gerade das ist, um eine Annäherung an die Realität zu erzielen, realistisch..
Oder soll man jetzt mit weniger rays und nur 1 bis 2 bounces hantieren, nur damit in einer spielbaren Tech-Demo die Konkurrenz noch 20 Frames zustande bringt?

Einzig und alleine für die Eigenwerbung der neuen Produkte. Nicht mal die 30er Reihe sieht in diesem Fall gut aus.
Sprich: "Kauft die neuen Karten!!!"
Nvidia zeigt eben was die neuen Karten können und natürlich ist das stückweit Werbung für die neue Generation, aber eben auch ein Showcase was die neuen Karten zu leisten im Stande sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück