Die Piraten meinten in einem gestrigen Beitrag (ARD oder ZDF), dass sie keine Mitgliederinnen dazu zwingen könnten sich zur Wahl zu stellen, deswegen ist die "Quote" so ausgefallen, wie es jetzt ist. Zudem interessiert mich persönlich in der Politik das Politische und nicht der Gedanke:"Was interessiert mich die Politik, die haben Frauen (und sehen eventuell noch gut aus...)!" In der Politik sind für mich sowohl Männer als auch Frauen ein Neutrum. Auch "sympathisch" aussehende Menschen können einen miesen Charakter haben!
Wie jetzt der Status "Frau" in der Politik gesehen wird ist ein anderes Thema: Wenn Der-/ Diejenige den Job gut macht, aber Aufgrund des Geschlechts gemobbt bzw. als minderwertig angesehen wird (auch entlohnt oder eine Stelle verweigert wird) dann stimmt was nicht. Frauen können in der Arbeit genauso gut sein wie Männer (und umgekehrt) und sollten in dem Sinne gleichgestellt/ ebenbürdig behandelt werden! Daran sollte gearbeitet werden! Und nicht nur in der Politik...
Und letztendlich: Wer trauert hier in Berlin der FDP hinterher? Anscheinend nur 5000 Menschen von 2,5 Millionen. Ob da jetzt eine unerfahrene Partei einzieht (alles nur keine mit rechtem Gedankengut!) ist doch schnuppe. Wer den "etablierten" Parteien seinen Schwur geleistet hat, der hat die auch noch die nächsten Jahre. interessant wird es erst, wenn die Piraten ihre Arbeit besser machen (kann man ja nicht vorhersehen), wenn die nächsten Landtagswahlen anstehen (vielleicht schwappt der Trend ja über

)
Ich habe mich zusammengerafft, nachdem ich mir hier in Neukölln die ganzen NPD-Plakate antun musste (die haben in Neukölln wirklich ca. 3% bekommen), und habe mir Gedanken gemacht, wem ich mein Vertrauen schenken sollte. Und für alle Piraten-Gegnern hier im Forum und in ganz Deutschland... ich habe denen das volle Programm gegeben. Ich bin nicht der einzige Nichtwähler, der sich zu dieser Wahl durchgerungen hat

. Mal gucken ob sich das lohnt...