Berlin-Wahl: Piratenpartei schafft es ins Parlament! 9% der Stimmen erreicht!

Das wäre doch ein Fall für die Grünen und ihre verrückte Genderpolitik. Piratenbraut würden die bestimmt nicht gelten lassen. :D

Man kann doch überall ein genderneutrales Innen dranklatschen. Die Grünen(Innen) brauchen im konkreten Fall sicher wieder Jahre, um sich zu entscheiden, ob man das mit oder ohne Unterstrich an den Piraten hängt, und ob es Unentschlossenen gegenüber diffamierend wäre, das I groß zu schrieben. Spiegel TV Reportage on Vimeo

Man kann das "innen" eh weglassen, das stört mich am meisten, wenn alle von Bürger und Bürgerinnen reden, ist doch albern, mit "Bürger" sind doch alle gemeint. Sonst ist das eh sexistisch, denn die Transvestiten sind nicht dabei und auch nicht die Transsexuellen.

Ich lasse die "verweiblichung" weg, finde ich albern, Daher ist Merkel auch "Frau Bundeskanzler". Ich kenne zumindest keine "Zahnarztfrau". :D

Interessant sind auch windige Partizipkonstrukte. Das bekannteste dürfte wohl "Studierende" sein. Grammatikalisch falsch, dafür politisch korrekt.

Besonder schlimm ist ja immer die Bezeichnung "Macht das Sinn". Da könnte ich jedesmal kotzen, wenn ich das höre, aber das hat sich schon komplett eingebürgert, obwohl sowas von falsch... :( :daumen2:

Aber egal, in der Beziehung sind die Piraten ja besonders schlimm, weil sie Anglizismen überall reinkloppen.

Wie groß ist eigentlich der Frauenanteil bei der Piratenpartei?
Der Frauenanteil der Mitglieder? Keine Ahnung, ist mir aber auch Wurst, die Mitgliedschaft ist Freiwillig und sowas wie eine Quote wäre mehr als nur lächerlich.
Über die Wahl gibt es allerdings Statistiken: wahltool.zdf.de
Dort auf "Wahlentscheidung in den sozialen Gruppen" und mal durchblättern, da kommen ganz interessante Sachen bei raus, wie z.B. etwa in der Mitte:

Wen wählten die Frauen? Piraten 7%
Wen wählten die Männer? Piraten 11%

So schlimm ist es also wirklich nicht wie die Medien ständig behaupten, und ja, ich bin mir bewusst das die Medien den Anteil der Mitglieder meinen, aber das ist wie gesagt einfach nur lächerlich.

Auch erschreckend ist, das der Großteil der CDU Wähler Beamte sind. :ugly:

Vieles von dem, was wir heute sagen, war einmal falsch. "Das macht keinen Unterschied" gibt es im Deutschen auch nicht, ist aber noch viel selbstverständlicher als "Sinn machen". Wenn sich das in Grenzen hält und die Sprache präzise bleibt, stört mich das nicht übermäßig. Solange es deutsche Begriffe gibt, bevorzuge ich die aber. In der Technik ist das nicht immer so einfach, weil die direkte Übersetzung oft ungenau ist oder es schlicht keine gibt. Ich sehe es aber nicht ein, nach einer "Location" fürs "Puplic Viewing" zu suchen, das es im Englischen übrigens gar nicht gibt. Absurd finde ich auch die Bezeichnung "Backshop" für eine Bäckerei. Englischsprachige Besucher schütteln verwundert den Kopf, wenn die sowas lesen. Tragisch ist es, wenn Begriffe falsch benutzt werden. Schlimmstenfalls weiß am Ende keiner mehr, was eigentlich gemeint ist. Viele sagen zum Beispiel "scheinbar", wenn sie "anscheinend" meinen. Scheinbar bedeutet aber, dass etwas nur oberflächlich so erscheint oder jemand etwas vortäuscht. In jedem Fall aber nicht tatsächlich so ist.

Auch erschreckend ist, das der Großteil der CDU Wähler Beamte sind. :ugly:

Bei den Grünen sind es im Landesdurchschnitt 40, in Berlin 60 Prozent. Drüber kann die CDU da schon mal nicht mehr liegen. Das erklärt vermutlich auch die Technikfeindlichkeit der Grünen sowie ihre Neigung zu bürokratisch "Denkfabriken" ohne produktive Funktion. Der Staat hat ja immer Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele, die im Wald umherirren und dann um den Baum herum gehen. :ugly:

Nun ja, das beste Biespiel ist ja das Handy. :D
Ich frage mich heute noch, ob die Bild Zeitung das eingeführt hat, die haben ja auch "Schumi" verbreitet.

Hat aber jetzt auch nichts mit dem Wahlergebnis zu tun.
Viel mehr interessiert mich ja, wer die FDP noch gewählt hat. :schief:

Solang nicht total missverständliche Mischsprachen dabei raus kommen ist mir so was egal. Nennt sich Evolution der Sprache und hat nichts mit "Richtig" oder "Falsch" zu tun.
Bin am Wochenende noch an einem "Angel Center" vorbei gefahren und hab mich erst mal gefragt ob es da Marienfiguren und so ein Zeugs gibt:ugly:.

@Topic:
Mit 15 Sitzen ist jetzt übrigens auf den Punkt die gesamte Landesliste der Piraten im Parlament. So richtig dran geglaubt haben die vorher wohl auch nicht.
Was die Mitglieder an geht muss man sich dagegen nicht verstecken. Mit 1000 liegt man z.B. deutlich über den 500 der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern.
Piraten wollen ernsthaft Politik machen - Service - sueddeutsche.de

Was mich aktuell im Fall der FDP gewaltig stört, ist die eigenwilige Interpretation, die unsere "kritischen" Medien gerade unisono raushauen. Obwohl 80 Prozent der Deutschen gegen eine Alimentierung Griechenlands sind, soll die Ablehnung innerhalb der FDP gegenüner Zahlungen für Griechenland Auslöser gewesen sein. Ich würde eher sagen, dass es der FDP keiner mehr abgenommen hat und sie lediglich nichts mehr dazugewinnen konnte. Am Boden war sie schon vorher. Was die Presse gerade macht, kommt lügen mMn am nächsten. Die hiesige Journaillie sollte sich gefälligst wieder mehr auf eine ordentliche Berichterstattung beschränken. Umerziehen gehört nicht zu den Aufgebane der Medien.

Wenn ihre zum Teil eher absurden Positionen alleine Stimmen kosten würden gäbe es die FDP schon lange nicht mehr.
Nur war sie seit dem Sturz von Schmidt nicht mehr so "flexibel" in ihren Ansichten.

Die FDP hat eine Position erreicht, die nicht mehr zu dem passt, was tatsächlich passiert. Sie leben auf der Überholspur des globalisierten Kapitalismus, aber das ist eine Abfahrt, die in eine Schlucht endet und das ist bei der FDP noch nicht angekommen.

Ich rechne damit, dass die FDP bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Parlament fliegt und dann wird es eine Umstrukturierung geben (dann muss es eine geben).

Die Piraten meinten in einem gestrigen Beitrag (ARD oder ZDF), dass sie keine Mitgliederinnen dazu zwingen könnten sich zur Wahl zu stellen, deswegen ist die "Quote" so ausgefallen, wie es jetzt ist. Zudem interessiert mich persönlich in der Politik das Politische und nicht der Gedanke:"Was interessiert mich die Politik, die haben Frauen (und sehen eventuell noch gut aus...)!" In der Politik sind für mich sowohl Männer als auch Frauen ein Neutrum. Auch "sympathisch" aussehende Menschen können einen miesen Charakter haben!

Wie jetzt der Status "Frau" in der Politik gesehen wird ist ein anderes Thema: Wenn Der-/ Diejenige den Job gut macht, aber Aufgrund des Geschlechts gemobbt bzw. als minderwertig angesehen wird (auch entlohnt oder eine Stelle verweigert wird) dann stimmt was nicht. Frauen können in der Arbeit genauso gut sein wie Männer (und umgekehrt) und sollten in dem Sinne gleichgestellt/ ebenbürdig behandelt werden! Daran sollte gearbeitet werden! Und nicht nur in der Politik...

Und letztendlich: Wer trauert hier in Berlin der FDP hinterher? Anscheinend nur 5000 Menschen von 2,5 Millionen. Ob da jetzt eine unerfahrene Partei einzieht (alles nur keine mit rechtem Gedankengut!) ist doch schnuppe. Wer den "etablierten" Parteien seinen Schwur geleistet hat, der hat die auch noch die nächsten Jahre. interessant wird es erst, wenn die Piraten ihre Arbeit besser machen (kann man ja nicht vorhersehen), wenn die nächsten Landtagswahlen anstehen (vielleicht schwappt der Trend ja über ;) )

Ich habe mich zusammengerafft, nachdem ich mir hier in Neukölln die ganzen NPD-Plakate antun musste (die haben in Neukölln wirklich ca. 3% bekommen), und habe mir Gedanken gemacht, wem ich mein Vertrauen schenken sollte. Und für alle Piraten-Gegnern hier im Forum und in ganz Deutschland... ich habe denen das volle Programm gegeben. Ich bin nicht der einzige Nichtwähler, der sich zu dieser Wahl durchgerungen hat :) . Mal gucken ob sich das lohnt...

Ist doch auch egal, ob da jetzt nur Männer oder nur Frauen im Senat sitzen. Wichtig ist, dass die Kompetenz da ist (:D).
Frauen sind ja nicht schlauer als Männer und nur wegen der Quote einer Frau einen Posten geben, den ein Mann besser kann, ist albern.
Man sollte einfach nach der Kompetenz gehen.

Allerdings gibts Jobs, die nur von einer Frau ausgeübt werden kann, alles andere würde da echt stören. :devil:

Dass man auch jeden Ausdruck "verweiblichen" will, ist echt schlimm. :D
Wie ist das noch beim Feuerwehrmann? :daumen:

Weil es auf der ersten Seite hier im Thread steht noch etwas Informationen zu der Wählerwanderung bei FDP und Piratenpartei:

Die Wähler der Piraten waren zuvor mehrheitlich Nichtwähler, was sich vermutlich durch das Alter begründen lässt (Mindestalter für Wahlrecht). Die wenigsten PP-Wähler hatten zuvor bei FDP und CDU ihre Kreuze gemacht.

Die ehemaligen FPD-Wähler unterstützen jetzt meist die Union oder gehen nicht zur Wahl.

------------

Zur deutschen Sprache:

Seit vielen Jahrhunderten macht die deutsche Sprache und ihre Vorgänger tiefgreifende Veränderungen, wie die Lautverschiebungen, Rechtschreibreformen und Bildung von regionalen Dialekten durch. Sie stand und steht seit Beginn der Nutzung in einer mehr oder minder engen Wechselwirkung mit ihren geographisch bzw. linguistischen Anrainersprachen. Die Eigenart, den Untergang des Abendlandes und den Tod der deutschen Sprache aus jedem Busch hervorspringen zu sehen, hätten wir schon in den Fünfzigern begraben sollen. Sprache lebt und befindet sich in steter Veränderung. Deal with it!

P.S.: Wer Kommafehler findet, darf sie behalten.

Piraten als Politiker :schief: Naja so stark unterscheiden werden sie sich sicher nicht von den anderen Piraten in der Politik ;)
Ich habe gerade ein Interview im ORF mit einem Piraten Mitglied gesehen, ich muss sagen das diese Partei keine große Zukunft hat, sie füllt vielleicht eine Lücke die andere derartigen Parteien (Linke, Grünen) gerade nicht genügend ausfüllen aus aber mehr auch nicht.
Pure Protest Partei der einen passenden Namen hat :daumen:

Zurück