Bericht: Nvidia hat Geforce GTX 560 SE als HD 7770-Konter in der Mache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Da muss ich xx00xx00xx leider Echt geben: Nvidia soll statt große Töne zu spucken, vielleicht erst einmal eine Grafikkarte rausbringen, dann sehen wir weiter...:daumen2:

Das lässt aber schlechtes hoffen was Kepler betrifft, wenn man jetzt noch so ne Karte als HD7770 "Konter" bringen will :ugly:

Ich bekomm so langsam Angst bzgl. Kepler :(

Ich denke Skysnake meint, dass diese Ankündigung ein weiterer Beleg dafür ist, dass die Keplerfertigung nicht rundläuft.
Und dass nVidia die 560 Bezeichnung wählt finde ich nicht förderlich, denn bei so vielen 560ern kann man als nicht Sachkundiger
den überbilck verlieren. Daher bleibt abzuwarten, ob sich dieser Schritt lohnt. Zumal die Effizienz der HD77X0 sicherlich nicht
erreicht wird.

MfG

Ich hatte ja dereinst das Gefühl, dass die Bezeichnungen innerhalb einer Generation von Grafikkarten sinnvoller und übersichtlicher würden. nVibitte zeigt mir leider, dass ich mich getäuscht habe. Dass sie zügig einen Konter zur 7770 bringen wollen kann ich verstehen, auch wenn der Bedarf hinterfragt werden kann ( zwischen 550 Ti und 560 ohne alles klafft ja schon lange eine große Lücke, die nur durch die 460er gefüllt wird). Das Bezeochnungsschema allerdings ist alles andere als hilfreich, denke ich.

Ich denke Skysnake meint, dass diese Ankündigung ein weiterer Beleg dafür ist, dass die Keplerfertigung nicht rundläuft.

Dafür braucht man ja nun keine weiteren Belege, Nvidia meckert schließlich ganz offiziell darüber, dass TSMC mal wieder nur Schrott liefert ;)

Und dass nVidia die 560 Bezeichnung wählt finde ich nicht förderlich, denn bei so vielen 560ern kann man als nicht Sachkundiger den überbilck verlieren.

Ich bin jedenfalls definitiv einer der nicht-Sachkundigen :ugly:
Aber Nvidias Namensschema ist jetzt, gerade an Übergängen zwischen Generationen, seit so langer Zeit eine Katastrophe... (iirc war die letzte eindeutig und logisch benannte Generation die FX...)
Vielleicht sollte sich Nvidia an die Gerüchte bzw. die eigenen Fakes halten und die Neuauflagen alter Chips als Gf600 bringen (da kann man dann 670/675/680 für bestehende GF110 -ggf. mit leicht anderem Takt-, GF655/665 für eine GF114 Auswahl,....) und Kepler auf GF700 verschieben.

Daher bleibt abzuwarten, ob sich dieser Schritt lohnt. Zumal die Effizienz der HD77X0 sicherlich nicht
erreicht wird.

28 nm Effizienz ist in 40 nm garantiert nicht möglich. Aber umgekehrt halt 40 nm Stückzahlen in 28 nm nicht.

Mal im ernst, statt dass die für jeden einzelnen Framebereich eine eigene Karte rausbringen, sollten sie lieber wenige gute und P/L-Technisch gute Karten rausbringen, und die gesparte Zeit in die Entwicklung noch besserer Karten stecken!!

GTX 560 SE, GTX 560, GTX 560 Ti, GTX 560 448-Core
Was trennt die denn noch Leistungsmäßig? Man braucht doch nicht ne ganze neue Grafikkarte für nen Leistungssprung bzw. für ne Minderung von 2-3% bringen.:daumen2::daumen2:

Sollen die das Ding GTX 550 3/4 nennen :lol:. Jedes mal der gleiche Quark wenn die andere Feldpostnummer aufläuft, da wird prompt wieder ein Kastrat in den Laden geschoben. Die könnten ja besser mal die Preise korrigieren und zusehen das die aus der Hüfte kommen.

Mal im ernst, statt dass die für jeden einzelnen Framebereich eine eigene Karte rausbringen, sollten sie lieber wenige gute und P/L-Technisch gute Karten rausbringen, und die gesparte Zeit in die Entwicklung noch besserer Karten stecken!!

Was trennt die denn noch Leistungsmäßig? Man braucht doch nicht ne ganze neue Grafikkarte für nen Leistungssprung bzw. für ne Minderung von 2-3% bringen.:daumen2::daumen2:

Naja die GTX 560 448Core ist schon deutlich schneller als die GTX 560 (ohne TI oder mit SE) aber ich weiß was du meinst ;)

die Entwicklung der 448 Core ist nachvollziebar wie damals bei der GTX 260 216Core aber das nun noch ein Schlusslicht der GTX560er Reihe auf den Markt kommen muss :what: Ich finde eh das "GTX" sollte frühestens ab der 560TI stehen und alles darunter sollte GT oder GTS heißen.

Wer sich damit nicht beschäftigt wird mit diesem Namenswust doch nur gnadenlos über den Tisch gezogen :daumen2:

mfg

PS. Wenn die GTX 560 SE der GTX 555 (OEM) entspricht, dann frage ich mich wie Nvidea mit immerhin 2x6Pin PCie mit der HD77xx konkurieren will ???
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-555-oem-de.html#pdpContent=2

Klar sagen die Stromanschlüsse jetzt nix über die tatsächliche Leistungsaufnahme aus, aber die angegebenen 150W für die GTX555 sind ja auch schon ordentlich.
Warum habe sie nicht einfach die GTX 460 und der GTX 560 gegen die 77xx plaziert, als auf krampf eine neue Karte zu bringen ???

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja eben nicht immer eine komplett neue Karte, sondern nur eine weitere minimal anderes Chipvariation. Und im Gegensatz zu z.B. CPU-Herstellern (die da aber in letzter Zeit auch kein Vorbild sind), vermarktet Nvidia ja nicht einmal einzelne Modelle, so dass auch keine zusätzlichen Werbekosten entstehen.

Wenn Nvidia es für nötig erachtet, eine weitere GTX560 auf den Markt zu werfen (was in diesem Fall sicher auch wieder 3-4 Wochen dauern wird) dann heißt das sicher nichts gutes für den Launchtermin der eigenen 28nm-Konkurrenz für dieses Marktsegment.

Warum habe sie nicht einfach die GTX 460 und der GTX 560 gegen die 77xx plaziert, als auf krampf eine neue Karte zu bringen ???
Der Chip der 460 wird nicht mehr produziert. Es ist unverhältnismäßig teuer viele verschiedene Chips gleichzeitig zu fertigen, wenn man die selbe Performance aus einem Chip (dem GF114) herleiten kann.

Jetzt zum HD7770 Release braucht man wieder etwas, das genauso schnell wie eine GTX 460 ist, ohne wieder den alten GF104 produzieren zu müssen. Der GF114 lässt sich sehr gut takten. Dadurch hat man die Möglichkeit auch stark defekte Chips noch auf GTX 460 Performance zu bringen.

Und der Name GTX 560 SE ist dazu noch werbewirksamer als GTX 460.

Der Chip der 460 wird nicht mehr produziert. Es ist unverhältnismäßig teuer viele verschiedene Chips gleichzeitig zu fertigen, wenn man die selbe Performance aus einem Chip (dem GF114) herleiten kann.

Jetzt zum HD7770 Release braucht man wieder etwas, das genauso schnell wie eine GTX 460 ist, ohne wieder den alten GF104 produzieren zu müssen. Der GF114 lässt sich sehr gut takten. Dadurch hat man die Möglichkeit auch stark defekte Chips noch auf GTX 460 Performance zu bringen.

Und der Name GTX 560 SE ist dazu noch werbewirksamer als GTX 460.

Hay das hab jetzt sogar ich verstanden :D Ändert aber leider nix dran das Nvidea damit meiner Meinung nach wieder ein ganz schönen Namenschaos anrührt ... [GTX460 (768MB/1024MB), GTX465, GTX470, GTX480 ... ]

mfg

Zurück