News Geforce RTX 4080 Super: Nvidia spart an der Stromversorgung [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super: Nvidia spart an der Stromversorgung [Bericht]

Wie die Detailbetrachtung eines nackten PCBs einer Geforce RTX 4080 Super Founders Edition belegt, hat Nvidia bei der Stromversorgung der Refresh-Grafikkarte gespart und deutlich weniger Leistungsphasen verbaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super: Nvidia spart an der Stromversorgung [Bericht]
 
"Indes hat das simplere Design dem US-Hersteller sicherlich dabei geholfen, den UVP von 1.329 auf 1.109 Euro zu senken."

Ja klar. Die 2 Dollar die man dadurch pro Karte einspart waren da garantiert absolut ausschlaggebend...

Das ist einfach ganz harte Gewinnmaximierung dadurch dass man alle Komponenten maximal auf Kante näht. Hier wird das Jahr Erfahrung mit den normalen 4080ern (und deren Defekten/Serienstreuungen) ausgenutzt um einen neuen Sweetspot zwischen "Anzahl [innerhalb der Gewährleistung] defekter Karten" und "Kosten von VRMs" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber für die gesparten Komponenten müssen doch die restlichen doch mehr ackern oder nicht?

arbeiten zwar innerhalb der Specs, aber altern sie nicht auch schneller wenn sie immer nah am Limit sind?

mehr Phasen = weniger Last für alle Phasen, weil gleichmäßiger verteilt

oder bin ich dumm?
 
@Lowpinger Hab mich mit der Founder Edition jetzt nicht näher beschäftigt. In der Theorie ja aber die Karte hat ja noch immer 11 Phasen für den Core und 2 für den Speicher. Denke, dass das in Normalfall kein Problem sein sollte, da Nvidia soviel ich weiß nur die besten Chips für sich behält und zusätzlich wie im Artikel gesagt von dem mittlerweile verfeinerten TSMC Prozess profitiert. Beim Overclocking könnte allerdings etwas früher Schluß sein, ist aber momentan nur mein Speckulatius.

Bei der imho immer noch überteuerten Founders Karte hätte man ruhig die 3 Phasen drauflassen können.
Bei der ernormen Einsparmöglichkeit, hätte man den Anlegern einfach nichts sagen sollen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut lachend auf den Schenkel klatschend auf dem weg zum Popcorn, und ein Danke an NV für ihre Zuverlässigkeit an "spannenden" Produktenscheidungen
hihihihahahaha
 
Damit wird natürlich auch sicher gestellt, dass nicht irgendein Modder / User auf den Gedanken kommt, und da nochmal übertakten will. :D
Tja, es ist eben doch nur das Billigprodukt im Angebot. Wer etwas besseres will soll halt für 30% Mehrleistung 100% mehr Geld hinlegen.

Nvidia:
:daumen2:
 
Das habe ich mich schon echt mal gefragt ob das was bringt auf so einer (meist sind es ja die Referenz Designs wo das eine andere fehlt) Platine die fehlenden teile wieder drauf zu löten :D
 
Das ist einfach ganz harte Gewinnmaximierung dadurch dass man alle Komponenten maximal auf Kante näht.
Die Stromversorgung ist immer noch völlig ausreichend, da ist nichts auf Kante genäht. Die Ingenieure wissen schon was sie tun.
Hier wird das Jahr Erfahrung mit den normalen 4080ern (und deren Defekten/Serienstreuungen) ausgenutzt um einen neuen Sweetspot zwischen "Anzahl [innerhalb der Gewährleistung] defekter Karten" und "Kosten von VRMs" zu finden.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
 
Die Stromversorgung ist immer noch völlig ausreichend, da ist nichts auf Kante genäht. Die Ingenieure wissen schon was sie tun.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Ach naja, auf den Nvidia-Ingenieuren würde ich vielleicht nicht so rumreiten. Sicher wissen einige, was sie tun. Die Karten sind ja gut. Na und dann gibt es auch andere Nvidia-Ingenieure, die diesen tollen Strom-Stecker erfunden haben. Da würde ich mal sagen netter Versuch, aber total versagt und außerdem unnötig.
Bei einem Kollege läuft die 4080FE seit ca. einem Jahr bei 3300 MHz und 500 Watt. Ich denke die Spannungsversorgung war schlicht überdimensioniert.
Nutzt der Kollege diese Karte denn auch als Zentralheizung für den Rest der Wohnung?
 
Ach naja, auf den Nvidia-Ingenieuren würde ich vielleicht nicht so rumreiten. Sicher wissen einige, was sie tun. Die Karten sind ja gut. Na und dann gibt es auch andere Nvidia-Ingenieure, die diesen tollen Strom-Stecker erfunden haben. Da würde ich mal sagen netter Versuch, aber total versagt und außerdem unnötig.
Der 12vhpwr ist immer noch von der PCI-sig. Und da hängt auch AMD und Intel mit drin.
 
Die Ingenieure wissen schon was sie tun.
Ja. Wie du am Layout der Platine erkennen kannst sind da die Plätze für VRMs vorgesehen - und schon bei der 4080 nicht ganz bestückt. Man geht da an das Minimum ran von dem man ausgeht dass es sicher funktioniert und eine ausreichend geringe Anzahl an Ausfällen provoziert.
Wenn man davon nach nem Jahr einen Refresh macht weiß man mittlerweile, wie viele Probleme und Defekte man tatsächlich hatte mit der damaligen Schätzung. Hatte man etwa so viele wie erwartet bleibt das Design wie es ist (bzw. man ändert es ggf. nur wegen anderer, beispielsweise wirtschaftlicher, Randbedingungen). Sind es weniger als erwartet kann man entsprechend weiter einsparen bzw. den Sicherheitspuffer etwas verkleinern. Genau das ist hier passiert.

Selbstverständlich wissen die Ingenieure was sie tun. Es geht nur darum zu verstehen dass deren Ziel es nicht ist was besonders gutes/haltbares/... für den Kunden zu bauen sondern die von NV gesteckten Ziele mit möglichst günstigem technischen Aufwand zu realisieren.
Auch macht das keine Aussage zur generellen Qualität, denn die gesteckten Ziele von NV können dahingehend durchaus hoch ausfallen - es bleibt aber immer wie bei praktisch allen gewinnorientierten Unternehmen der Ansatz "so günstig wie möglich".
 
Wie bei jedem Produkt: So billig wie möglich, so haltbar wie nötig um keine schlechte Presse und Retouren zu bekommen.
Letztendlich will man dann ja auch bald in die nächste Verkaufsrunde starten.
 
Das ist einfach ganz harte Gewinnmaximierung dadurch dass man alle Komponenten maximal auf Kante näht.
Das schreib ich ja schon seit Wochen zu den Karten, die Unterschiede der Custommodelle sind erheblich. Meine 4070 hat gerade mal sechs Phasen mit 50A, zieht aber unter Vollast 190A. Das ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ganz sicher nicht. Andere Designs der 4070 nutzten derer neun Phasen.

Tipp: Bevor man irgendwas kauft, immer Bilder von den Platinen bewerten! Es gibt einige mit nur 11 Phasen.

Dieses Modell hat z.B. weiterhin 13 Phasen

dieses auch

und hier gibt es derer 16, z.T. mit 55A anstatt der 50A Mosfet. Vorbildlich!


Was folgt daraus? Klare Empfehlung für diese Karte, Temperaturen und Krach sind auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da haste ja die preiswertesten Modelle rausgesucht!

Und wie schauts bei den Ref-PCB´s aus?
hier ein light OC-Modell:
Gibts dann noch mehr abgespeckte nonOC-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück