Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Das ganze hier erinnert mich eher so ein wenig an die Stellenazeige, die ich letztens in der Zeitung gelesen habe: "Suche Putzfrau (m/w)", und damit war das ganze dann auchnicht politisch korrekter.

Btw: Müsste ich nicht PC-Selbstbäuerin sein ?

Zuletzt bearbeitet:

nen greasemonkey script das onload aus dem <span class="usertitle"> den string (in) wegschneidet hilft mir atm über den tag ;)
wenn ich irgendwann in 30+ jahren lötkolbengott oder ka was erreiche muss ich des halt weiter anpassen :ugly:

Ich bin bei sowas wie den Titeln bisher immer vom Wort Mensch ausgegangen. Der Mensch, die Menschheit, ich hab dabei nie an Geschlechter gedacht. Vielleicht sollten wir den Namen der Spezies Mensch auch geschlechtertechnisch aufteilen, hallo ihr Menschinnen. Wir haben auf der Welt oder im Forum auch sonst keine Themen oder Nöte.

Ich geh jetzt erstmal in ein Forum, welches eher weibliche Themen anspricht und beklag mich das die Benutzertitel da so feminin und auf Frauen ausgerichtet sind!

Dieses (In)/Innen sieht nicht gut aus, und in der Regel neigt man beim Lesen dazu es generell in der weiblichen Form zu lesen.
Wodurch die Männer diskriminiert würden. Seinen Zweck zur Gleichberichtigung erfüllt es damit nicht mehr.

Ich stimme meinen ForenmitgliederInnen/MenschenInnen "HomerclonIn" und "GxGamerIn" zu !

Ich würde dann auch bitte gerne Thread(inen) eröffnen können, um darin Post(inen) zu verfassen. Außerdem würde ich gerne auf meine "Kontakte & Freunde(innen)" zugreifen können.

Und bitte auch den Heft-Titel in "PC Games Hardware - Das Magazin für PC-Spieler(innen)" umändern!!!

Die einzig wirklich praktikable Lösung ist mMn dass jeder in seinen Profileinstellungen angibt, wenn er/sie möchte, welches Geschlecht er/sie hat und dementsprechend der Benutzertitel Software-Overclocker oder Software-Overclockerin heißt. Wer sein Geschlecht nicht angeben will, bei dem ist der Rang männlich, siehe GxGamers Begründung. Oder man geht davon aus dass Hardware nun mal eher ein männliches Thema ist.
So wie es aktuell ist, sollte es nicht bleiben. Das sieht nicht gut aus.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diese Diskussion soo unnötig. Die Themenstarterin hat ja auch gleich gesagt, dass ihr das eigentlich auch nicht so wichtig ist. Ich bin von Frauen groß gezogen worden, arbeite zu 70% nur mit Frauen und habe größten Respekt gegenüber allem was die so machen/machten, aber solche Änderung dokumentiert diesen Respekt in keiner Weise. Im Gegenteil, durch einen universalen Zwang in unserer Gesellschaft müssen wir alle in diesem Thema Ja und Amen sagen. Respekt kann nicht aus einem Zwang heraus entstehen. Habe sogar schon öfter Frauen sagen gehört: Die Männer sollten sich emanzipieren. Witzig, so schnell hat sich das alles geändert. Und auch wenn das immer noch eine Welt ist, die von Männern regiert wird, so stimmt das für Deutschland auf jeden Fall nicht mehr in dieser Form. Bei uns im Kreis gibt es 5 Bürgermeisterinnen in den wichtigen Städten! Und die machen alle super Arbeit, aber nicht weil irgendwo son dummer Zusatz steht, nee, weil die gut sind und mit beiden Füßen auf dem Boden stehen. Keinen Menschen interessiert, was fürn dämliches Geschlecht derjenige(extra so geschrieben) hat. Und in anderen Bereichen des Lebens, wenn es z.B. um Technik oder Politik geht, werden die meisten Frauen wie üblich nicht besonders ernst genommen von den Männern. Und leider muss ich sagen, häufig zu recht. Die meisten Frauen interessieren sich immer noch nicht großartig für Technik, da hat sich kaum was geändert. Auch früher gab es schon genug Frauen, die sich anders verhalten haben, aber die waren auch damals in der Minderheit. Nur weil meine lieben Kolleginnen nen Browser im Smartphone öffnen können, glauben die, das Ding verstanden zu haben. Immer mehr Männer werden übrigens auch so, reden bei Themen mit und von nix ne Ahnung. Ganz beliebtes Thema Auto und Politik sowieso. Wenn ich keine Ahnung habe, versuche ich zu zuhören. Aber gut,...:D

Leider hat unsere Gesellschaft genau den falschen Weg gewählt: Nicht dass die Männer viel kompromisbereiter wurden in Fragen wie Familienplanung oder Beruf, nein, wir haben uns "neue Männer" heran gezogen, die jetzt Frauen heißen und auch so aussehen, aber sich in vielerlei Dinge wie die schlechte Hälfte der Männer "benehmen". Familie steht in Wirklichkeit überhaupt nicht mehr im Mittelpunkt, wie ja immer so schön getan wird, die Zahlen von getrennten Familien ist so grausam hoch, es ist viel wichtiger, dass jetzt um die Wette studiert wird, obwohl keine Wirtschaft der Welt die ganzen Akademiker gebrauchen kann. Wie soll eine Frau das auch alles schaffen, Kinder bekommen und mütterlich sein und parallel mit gespitzten Ellbogen in der Controllingabteilung Menschen in die Arbeitslosigkeit schicken. Den Spagat bekommt niemand hin. So wie es jetzt ist, bräuchten wir ihn aber. Die meisten Männer mussten das nie leisten. Und diese BlablaInnen-Geschichte hilft den Frauen und uns Männern nun überhaupt nicht, aus meiner beschränkten männlichen Sicht.:)

Bevor der Vorwurf im Raum steht, dass es sich bei den Administratoren um diskriminierende Heuchler handelt, lasse ich mir lieber einen schlechten Geschmack attestieren.
Da steht überhaupt kein solcher Vorwurf im Raum, denn ich habe nur gesagt, dass ihr scheinheilig seid, also lies nächstes mal lieber zwei mal. ;)

Es wäre sicher weniger Arbeit gewesen, wenn ihr für die paar Frauen hier auf Wunsch einen angepassten Titel genehmigt hättet, aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Member, Junkie und User sind neutrale Begriffe, da sie englisch sind und statt Guru kann man Medium nehmen.
Es müsste auch z.B. 'Volt-ModderIn' heißen.
Wenn ich mir aber den Avatar von GxGamer ansehe, bin ich für Moderatorinnen, oder Moderatoressen. :D

Könnt ihr mal mit dem Blöden Denglisch zB Bei Userin aufhören!
Diese Wort gibt es nicht, User gilt sowohl für männlich als uch weiblich!

Unter dem Benutzertitel steht noch das Beitrittsdatum, sexistisch kategorisiert als „Mitglied seit: …“. Ich plädiere hiermit dafür, auch diesen Punkt in eine geschlechtsneutrale Form zu überführen.
Da „Mitglied/in“

zudem müsste man dann wieder "ohn
lassen wir das.

ziemlich seltsam aussieht, könnte man:
• 1337 seit: …
• extreme seit: …
oder ganz langweilig
• Beitritt: …
verwenden.

Ich bin ja schon lange dafür, den Punkt ganz aus der Forenansicht zu entfernen...

Offene Fragen:
- Ist jemanden eine weibliche Form von "der Guru" (für Flüssigstickstoff-Guru) bekannt?

Da dürfte es (noch?) keinen geben, da sich die westliche Welt den Begriff nun einmal von religiösen Führern einer patriachalischen Gesellschaft entlehnt hat.

- Wie sieht es in der Hinsicht bei "der Junkie" (für Kokü-Junkie) aus?

Ist mir auch als "die Junkie" geläufig.

- Wird die Variante "Volt-Modifizierer(in)" gegenüber "Volt-Modder(in)" bevorzugt?

Nö. "Volt-Mod" hat sich als zusammenhängendes Wort etabliert. "Volt-Modifizierer" klingt dagegen nach jemanden, der "Volt" Modifiziert - nicht jemanden, der Volt-Modifikationen umsetzt.

- Wichtig: Ist bekannt, ob im Sinne des Gender Gap der Gender-Unterstrich oder der Gender-Stern auch dann verwendet werden kann, wenn es sich nicht um eine Gruppe, sondern um eine einzelne Person handelt? Dabei handelt es sich meines Wissens um die bevorzugte Form, um Intersexualität/Transgender zu berücksichtigen. Beispiel: Kabelverknoter_in bzw. Kabelverknoter*in

Meine Haus- und Hof-Soziologin sagt:
Kann verwendet werden.

Manche hier führen sich auf als stünden ihre Kronjuwelen auf dem Spiel. Locker bleiben, ein bisschen mehr Gleichberechtigung hat noch niemanden umgebracht... oder die Eier gekostet. :P

Sommerloch halt.

Darf ich noch mal den Startpost zitieren?

Fühle mich jetzt nicht diskriminiert oder dergleichen, fiel mir halt nur gerade spontan auf. Ist jetzt auch nichts was man zwingend ändern müsste wegen Mir.

Lg Liza

Vielleicht hätte man im Vorfeld eine Umfrage bei der holden Weiblichkeit durchgeführt?

Ohhh! SchmerZ lass nach!

Wirklich nichts gegen die Gleichbehandlung von Mann und Frau und blablabla. Aber musste das sein dass man hinter jedem Forums Titel dies (in) hinten anfügt? Hier im Forum sind ohne Zahlen zu kennen mit Sicherheit die meisten männlich, und dieses (in) hinten dran wirkt einfach besch..eiden. Bitte Bitte bringt für die Damen die wir hier im Forum haben extra Titel. Wer im Profil ein Geschlecht eingestellt hat kriegt den entsprechenden Titel halt automatisch, wer nichts einstellt halt den alten? Ich finde das wirkt doch sehr übertrieben mit dem "Nichtdiskriminierungs" Versuch.:ugly::ugly:

Von mir aus lasst alles so wie es jetzt ist, man gewöhnt sich dran mit der Zeit.

Die Frage, auf die Wünsche der männlichen Mitgliederschaft einzugehen scheint eh auf taube Ohren zu stoßen bzw. würden Frauen ja ach so diskriminiert werden in diesem von Männern überbevölkerten PC Forum - sofern man eine Auswahl im Kontrollzentrum zwischen m/w hätte und ansonsten m standard wäre. Die ganze Disussion ist halt mal wieder typisch deutsch... *kopfschüttel*

Im Grunde finde ich es irgendwie lustig, dass sobald eine Frau einen (relativ unverbindlichen) Thread über Benutzertitel erstellt, bald 20-40 Seiten durchzuackern sind und alle Hebel in Bewegung gesetzt scheinen, man selbst als Mann aber schon froh sein kann wenn sich zwei Leutchen erbarmen, einem bei der Beseitigung eines Problems im eigenen Thread zu helfen. :ugly:

Ich finde die Änderungen wie sie jetzt sind gut, PCGHX ist endlich im 21 Jahrhundert angelangt was Gleichberechtigung im Forum betrifft ^^
Manche, auch ich, würden sagen "Zeit wirds".
Die Lösung wie sie jetzt ist finde ich die beste, ich freu mich für die weiblichen Nutzer hier im Forum, die ja nicht gerade wenig sein dürften, obwohl das andere sicher verneinen oder einfach nicht wahrhaben/verdrängen wollen.
Eine Auswahl des Geschlechts im Kontrollzentrum würde ich nicht bevorzugen, denn der Datenschutz ist den meisten hier wichtig, und wollen nicht mal das Preisgeben."zurecht"
Vielleicht hätte man im Vorfeld eine Umfrage bei der holden Weiblichkeit durchgeführt?
Wäre sinnlos gewesen, hätten sicher viele Männliche Nutzer hier sabotiert und dabei teilgenommen, darauf würde ich wetten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorposter: Besten Dank für den Lacher, so viel Unsinn in einem Post kriegt man selbst im Laber-Thread selten zu Gesicht. :D

Oh Mann (tschuldigung! - Oh Frau!), ;)

"wir" regen uns ja doch über vieles auf, diskutieren wie die "Wilden" ....

"Lachen" wir doch mal über "uns" selbst! :lol:

so lange, wie wir nicht den "Respekt" verlieren - ist doch alles gut! ;)

Zurück