AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?
Vorweg: Ob Benutzertitel bescheiden aussehen oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks. Bevor der Vorwurf im Raum steht, dass es sich bei den Administratoren um diskriminierende Heuchler handelt, lasse ich mir lieber einen schlechten Geschmack attestieren.
To-Do:
- Moderator(in)
- Themenstarter(in)
- "Member" wird zu Mitglied, (m/w) fällt weg
- "User(in)" wird zu "Nutzer(in)"
- "Overclocker(in)" wird zu "Übertakter(in)"
(- Überprüfen, weshalb der angezeigte Name nicht bei allen Benutzergruppen korrekt übernommen wurde)
Offene Fragen:
- Ist jemanden eine weibliche Form von "der Guru" (für Flüssigstickstoff-Guru) bekannt?
- Wie sieht es in der Hinsicht bei "der Junkie" (für Kokü-Junkie) aus?
- Wird die Variante "Volt-Modifizierer(in)" gegenüber "Volt-Modder(in)" bevorzugt?
- Gottheit wäre als generisches Femininum (auch unter Berücksichtigung des nächsten Punkts) wohl tatsächlich die bessere Variante. Hat jemand ansonsten einen Alternativvorschlag?
-
Wichtig: Ist bekannt, ob im Sinne des Gender Gap der Gender-Unterstrich oder der Gender-Stern auch dann verwendet werden kann, wenn es sich nicht um eine Gruppe, sondern um eine einzelne Person handelt? Dabei handelt es sich meines Wissens um die bevorzugte Form, um Intersexualität/Transgender zu berücksichtigen. Beispiel: Kabelverknoter_in bzw. Kabelverknoter*in
@Carsten: Es handelt sich um das generische Neutra "das Mitglied", keine geschlechtsspezifische Präzisierung im Sinne von "mit Glied".

@taks: Da es sich dabei um Bezeichnungen für Gruppen und nicht für Einzelpersonen handelt, würde ich an der Stelle beim generischen Maskulinum mit allen inkludierten Geschlechtern bleiben.
Edit: Da es häufiger angeregt wurde: Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, automatisch von der Anzahl der Beiträge abhängige Benutzertitel in mehrfacher Form anzubieten. Das wäre lediglich bei statischen Benutzergruppen möglich (für die Verwaltung ist es ein Unterschied, ob ein angezeigter Titel durch eine manuell gewählte Benutzergruppe oder einen automatisch vergebenen Benutzertitel zustande kommt), ist aber aufgrund der dafür erforderlichen Vervielfachung für mich keine Alternative. Wir versuchen seit jeher, zwecks einfacherer Verwaltung die Anzahl aller Benutzergruppen in Grenzen zu halten.