So, nachdem ich eine Nacht geschlafen habe, will ich mal meine ersten Eindrücke zum Gameplay geben, zur Performance wurde ja mittlerweile genug gesagt. Ich habe hauptsächlich Conquest gespielt und nur eine Partie Rush, deswegen beschränke ich mich auf ersteres.
Die Map ist nicht wirklich einsteigerfreundlich, deswegen find ich sie als Wahl für die Beta doch sehr seltsam. Da die Karte so weitläufig ist, ist ein Fahr- oder Flugzeug unabdingbar für die Außenaureale, zu Fuß ist man nur zu lange unterwegs und wird zu leicht gesnipet oder von einem Panzer überrascht. Manchmal lohnt es sich vor dem Respawn etwas zu warten, ob man vielleicht in das Fahrzeug eines Teamkameraden spawnen kann. Leider sieht man auf der Karte nicht alle Fahrzeuge, die auf den Flaggenpunkten gerade zur Verfügung sind. Ich hoffe das wird noch überarbeitet, denn die Übersichtsmap bei der Respawnwahl ist doch etwas undetailliert. Zu Fuß sollte man nur im Dorf unterwegs sein, da man in den Häusern gut Deckung findet. Es ist aber wirklich wichtig jeden Winkel zu checken, man kann leicht geflankt werden (aber dies gilt natürlich auch andersrum

). Das Pferd hat mich nicht so überzeugt - es ist sehr riskant damit unterwegs zu sein und vom Pferd zu schießen ist schon eine Herausforderung, Nahkampf geht da schon etwas besser mit Säbel. Nachteil ist nur, dass man dafür sehr nah ran muss und wohl nur zur rechten Seite angreifen kann.
Panzer sind momentan noch sehr stark, da man am Anfang noch keine Ausrüstung hat, um sie aus sicherer Entfernung aufs Korn zu nehmen. Sobald die Spieler höhere Level sind, sollte das sich etwas relativieren. So kann man noch oft das ganze Match im Panzer verbringen und dabei leicht auf die vorderen Plätze kommen - natürlich ist es somit auch schwer überhaupt einen Panzer vor anderen zu ergattern. Die Flieger sind gewöhnungsbedürftig. Mit etwas anderen Keybinds konnte ich auch recht pasabel und knapp über den Boden fliegen. Etwas am Boden zu treffen ist da aber wieder nicht so einfach und nur Flieger gegen Flieger ist doch etwas langweilig. Im Flieger empfand ich auch nicht wirklich, dass ich dem Objective helfe.
Der Zug spawnt gegen Ende des Teams auf der Verliererseite und man kann zwischen drei Flaggenpunkte hin und her fahren und es finden einige Leute Platz, um die starken Geschütze zu bemannen. Sehr oft habe ich ihn leider nicht in Aktion erlebt, aber es läuft darauf hinaus, dass man damit zwischen den drei Punkten pendelt und die einnimmt (das geht sogar ohne auszusteigen). Die Bomber scheinen sehr effektiv, um den Zug anzugreifen, da er ein leichtes Ziel ist.
Dann gibt es noch diese Spezialwaffen, die an einigen Punkten rumliegen. Ich habe bis jetzt drei entdeckt. Sie sind alle sehr stark. Der Flammenwerfer ist super für den Kampf in den Häusern. Man schaltet auf ca. 5 Meter in Schnelle jeden aus und wie es mir scheint kann man auch etwas mehr einstecken. Leider kann man sich auch aus Versehen selbst in Brand stecken.

Dann gibt es ein schweres MG, das einem zusätzlich eine Rüstung gibt, die sehr effektiv gegen Fremdkugeln ist. Ist eine effektive Waffe auf kurze bis mittlere Reichweiten und man gewinnt leicht jeden 1-gegen-1-Kampf. Dann ist da noch die spezielle Sniper, für die man sich extra hinlegen muss, um feuern zu können. Die gefiel mir am meisten, da sie mit einem Schuß Infanterie tötet und gar Panzer Schaden machen kann. Wenn man weiß, wie man damit umgeht, sind auch hier leichte Kills an der Tagesordnung. Insgesamt sind die Spezialwaffen also sehr stark und ähneln im Grunde den Helden von Star Wars: Battlefront.
Insgesamt fühlt Battlefield 1 sich auch an wie Battlefront. Da hat man sich einiges abgeguckt. Es gibt aber doch einige Unterschiede, die hauptsächlich dem Szenario des ersten Welkriegs geschuldet sind. Historische Korrektheit sollte man aber wirklich nicht erwarten, es ist eben dann doch nur ein Spiel und die Entwickler haben viele Sachen mit reingenommen, die auf den Schalchtfeldern eher selten bis gar nicht Verwendung fanden.
Ich bin mit dem Spiel leider nicht so wirklich warm geworden, war aber schonmal interssant reinzuschauen. Oft wusste ich nicht von wo ich beschossen wurde, da wären bessere Hit-Indikatoren hilfreich. Man wird auch oft geblendet und die Helligkeitsunterschiede beim Verlassen und Betreten von Gebäuden gingen mir auf die Augen. Ich bin da etwas empfindlich und kann somit auch nicht länger am Stück das Spiel spielen. Die Klassen sind so unterschiedlich gut auf gewisse Entfernungen, das man manchmal einfach stark unterlegen in einer Konfrontation ist, was bei mir doch etwas zu Frust geführt hat. Mit dem Sniper habe ich auch kaum etwas getroffen, aber meine Gegner scheinen leicht Kopfschüsse auf 100 Meter Entfernung zu machen, wenn ich mitten im Sprint bin. Ich bleibe somit erstmal bei Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 und Overwatch als meine Multiplayer-Shooter.
Sonst habe ich noch einige kleine Sachen, die mich gestört haben. Zum Beispiel gibt es keinen Weg die Musik auszustellen, was doch etwas nervig ist, wenn man nebenbei etwas anderes hören will als immer die gleichen Musiktitel des Spiels. Das Hauptmenü ist auch sehr konsolig gestaltet und ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Man kann auch gar nicht seine Ausrüstungen dort ändern und muss dafür im Match sein. Hoffentlich haben die Teammitglieder Verständnis, wenn man sich erstmal alle Waffen und Gadgets anschaut, während auf dem Schlachtfeld die Hölle los ist.