Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Our performance results show that there is no significant performance difference between RTX 4060 Ti 8 GB and 16 GB, which means that 8 GB of VRAM is perfectly fine, even at 4K. I've tested several cards with 8 GB and there is no stuttering or similar, just some objects coming in from a distance will have a little bit more texture pop-in, which is an acceptable compromise in my opinion.

:ugly:

Eieiei, das ist wieder so eine FSR Implementierung, wo die ganze Vegetation flimmert wie die Hölle.
Wer tut sich das ernsthaft an, da bringt Frame Gen auch nichts, wenn dafür alles wabert und flimmert.
Bei der Flucht aus dem Komplex in die Wildnis fällt das enorm auf.
Irgendwas ist bei dem Spiel kaputt, die BodenTexturen flimmern sich einen ab und das Wasser ist ein Witz, sonst aber ganz hübsch, allerdings deutlich schwächer wie AW2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... da liegt was im argen bei dir. Weder hat das bisher irgendwer anders festgestellt, noch sieht man derartiges in den Videos von Phil, oder in der Benchmarkszene.

Setz mal deine Treiber Einstellungen zurück. Eventuell greift da irgendwas nicht. Eventuell auch dein Monitor. Manchmal sorgen Modi für minimale Eingabeverzögerung, für seltsame Effekte.

Ich fand FSR3, was ja voreingestellt wird aber auch um einiges schlechter als DLSS. Gerade bei der Vegetation merkt man das doch spürbar. Vielleicht fällt das in FHD oder WQHD nicht auf, in UHD halt schon. Das Wasser ist aber wirklich auch unschön und sieht stellenweise wie eine Frischhaltefolie aus, die man über eine Grube gespannt hat. :ugly:

Es wird wieder auf FSR geschimpft des Schimpfens willen, mehr nicht.
Computerbase sagt doch auch:
"Vor allem in 3.840 × 2.160 erzeugt FSR mit diesen Eigenschaften am Ende aber ein erstaunlich stabiles Bild, das dem von Nvidia DLSS nur verhältnismäßig gering unterlegen ist. Denn völlig flimmerfrei arbeitet auch Nvidias KI-Technologie nicht."

DSOgaming:
AMD FSR 3’s Super Resolution appears to be great and on par with NVIDIA DLSS 2. Below you can find a comparison between DLAA (left), DLSS 2 Ultra Quality (middle) and FSR 3.0 Ultra Quality (right). AMD FSR 3.0 is noticeably sharper than DLSS 2, something that will please a lot of gamers. Not only that but in still images, it provides similar results to DLSS 2. This is by far one of the best implementations of FSR we’ve seen to date.
Aber Ja, FSR is ja der Teufel. :rollen:

Framegeneration ist auch super bei Avatar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bildqualität auch super:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß also wirklich nicht, was hier wieder von der ach so schlimmen FSR Qualität gefaselt wird.

Ganz ehrlich, das game ist ein Showcase dafür warum ich bei jedem Spiel Reshade RTGI anwende. Raytraced Global Illumination ist in meinen Augen erst richtiges Raytracing weil es teuer ist und aber auch den mit Abstand größten Effekt erzielt. Avatar ist da echt das Musterbeispiel.

Und der Knaller ist, es läuft performant auf AMD und Nvidia Karten und sieht fantastisch aus. Ich hoffe mehr Spiele machen das so. Ein großartiges Beispiel dafür, dass HW-Raytracing nicht so viel besser ist, dass es die horenden Mehrkosten an Performance wert ist. Vor allem auffällig immer dann, wenns ein Spiel ist was nvidia sponsored ist und man dann unbedingt ne Nvidia Karte braucht.

Avatar ist ein glänzendes Beispiel dafür, dass es das nicht braucht um Spiele fantastisch aussehen zu lassen.

Anhänge

• afop 2023-12-09 19-27-12-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 19-27-12-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 62
  • afop 2023-12-09 19-44-44-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 19-44-44-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 41
  • afop 2023-12-09 19-54-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 19-54-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 38
  • afop 2023-12-09 19-58-31-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 19-58-31-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 39
  • afop 2023-12-09 20-25-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 20-25-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • afop 2023-12-09 20-38-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 20-38-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • afop 2023-12-09 20-52-39-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 20-52-39-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • afop 2023-12-09 21-18-06-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 21-18-06-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • afop 2023-12-09 21-27-03-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 21-27-03-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • afop 2023-12-09 21-35-45-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-09 21-35-45-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Hm... da liegt was im argen bei dir.
Natürlich was auch sonst!
Weder hat das bisher irgendwer anders festgestellt, noch sieht man derartiges in den Videos von Phil, oder in der Benchmarkszene.
Mach doch einfach den Vergleich. Sieht man sofort. Lade dir gern ein Video hoch.
Setz mal deine Treiber Einstellungen zurück. Eventuell greift da irgendwas nicht. Eventuell auch dein Monitor.
Alles frisch aufgesetzt.
FSR ist in dem Spiel ne Katastrophe.

Ich hab mir das Spiel nun via Ubisoft Plus geholt, das kostet 15 Euro und ich will nebenbei auch das neue AC spielen, also das lohnt sich.

Es sieht echt toll aus, und läuft angesichts der Grafik wirklich fantastisch!

Das ist in 5160*2160 (4K Ultrawide via DLDSR), Raytracing, Ultra Settings, ReShade mit FSR3 Quality und Frame Gen.

21y7rgd.jpg

nmCcWZR.jpg

vejaSV6.jpg

FSR3 Frame Gen fühlt sich sehr smooth an, allerdings gibt es manchmal Artefakte bei UI Elementen, aber vermutlich nichts was man nicht wegpatchen kann.

Und wie taugt das Spiel abgesehen vom Grafischen? Nach ein paar Minuten lets play hatte ich den Verdacht das Protagonisten und Dialoge tendenziell auf anspruchslose 16 Jährige zugeschnitten sind. Außerdem wurde der Spieler von Standartgegnern quer durch den halben Dschungel getroffen, als wären es Sniper auf offenem Feld. Nicht sehr immersiv. :-_-:

Natürlich was auch sonst!

Mach doch einfach den Vergleich. Sieht man sofort. Lade dir gern ein Video hoch.

Alles frisch aufgesetzt.
FSR ist in dem Spiel ne Katastrophe.
Reagier doch nicht gleich so fraglich. Was soll das denn?
In forspoken beispielsweise hat FSR für deutlich mehr flimmern gesorgt als nativ. Hier im Thread und im Test stand bis auf deinen post bisher aber nichts davon. Bei forspoken war das mit das erste was man im Test lesen konnte, hier nicht. Dann kommst du und meinst es sähe aus "wie die Hölle". Ist doch klar, dass dann der erste Gedanke ist, dass was an deinen Einstellungen nicht stimmt. Immerhin scheinst nur du das zu sehen und die ganzen Tester nicht.

Ein Vergleichsvideo von dem System, von dem du sagst es produziert starkes flimmern, würde wohl wenig Sinn machen. Es gibt hier ja schon mehrere Videos von Usern, allerdings ohne dieses starke flimmern. Würde jetzt deines mit flimmern dazukommen, wüssten wir noch immer nicht was da bei dir schief läuft.
Eine typische Ursache für flimmern, wäre beispielsweise dynamische Auflösung mit hoch gezogener Nachschärfung.
Und wie taugt das Spiel abgesehen vom Grafischen? Nach ein paar Minuten lets play hatte ich den Verdacht das Protagonisten und Dialoge tendenziell auf anspruchslose 16 Jährige zugeschnitten sind. Außerdem wurde der Spieler von Standartgegnern quer durch den halben Dschungel getroffen, als wären es Sniper auf offenem Feld. Nicht sehr immersiv. :-_-:
Der Test von Gamestar stimmt dir zu.

Ja, dass du von Gegnern im Dschungel direkt gesehen und atackiert wirst, das ist mir auch aufgefallen. Stealth kannste dir sparen.

Ich hoffe das patchen sie noch.

FSR3 Frame Gen fühlt sich sehr smooth an, allerdings gibt es manchmal Artefakte bei UI Elementen, aber vermutlich nichts was man nicht wegpatchen kann.
Ich hab mit FSR3 Frame Gen leichte Probleme mit der Geschmeidigkeit. Viel besser als in Aveum, aber noch gibt es leichte Hakler. Das sollte aber zu fixen sein.
Wo ich eher das Problem sehe ist die fixe Kombination mit FSR, das ist in dem Game leider äußerst schwach.

Quality vs Quality.png

Screenshot 2023-12-09 101926.png

In Bewegung grieselt FSR3 Quality mit FG und die Darstellung ist teilweise schwach, bisher hab ich mit der Maxsettingseinstellung und DLSS Balanced ein meines Erachtens besseres Bild bei vergleichbarer Performance wie FSR Ultra Quality + FG.
Computerbase schreibt davon, dass es eine gute FSR Implementierung sei, das sehe ich nicht so. FSR habe ich schon besser gesehen.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-09 103732.png
    Screenshot 2023-12-09 103732.png
    855,4 KB · Aufrufe: 45
Reagier doch nicht gleich so fraglich. Was soll das denn?
Ne, mir ist das mittlerweile zu mühselig und einfach zu dumm. Ich sehe den Unterschied sofort, selbst mit Quality und das wenn ich spiele.
Ich wollte zuerst FSR und DLSS gar nicht vergleichen, weil ich den Test auf CB las und annahm, dass FSR "gut" funktioniert. Die Disocclusion Effekte und das Flimmern haben mir jedoch nicht gefallen und danach hab ichs auf DLSS umgestellt und siehe da, fixed.
In forspoken beispielsweise hat FSR für deutlich mehr flimmern gesorgt als nativ. Hier im Thread und im Test stand bis auf deinen post bisher aber nichts davon.
Eine wirklich kritische Betrachtung zu FSR liest man auf PCGH eher selten in den Kommentaren.
Es ist ja nicht schlecht, aber kann einfach nach wie vor nicht mithalten, selbst wenn diese FSR Implementierung als gut gewertet wird.
Dann kommst du und meinst es sähe aus "wie die Hölle".
Natürlich ist das zugespitzt formuliert. Aber aus meiner Sicht nutze ich lieber DLSS Performance als FSR Quality.
Da habe ich halt viel mehr Leistung bei vergleichbarer Qualität.
Ist doch klar, dass dann der erste Gedanke ist, dass was an deinen Einstellungen nicht stimmt. Immerhin scheinst nur du das zu sehen und die ganzen Tester nicht.
CB: Disocclusion-Effekte sind damit nach wie vor die große Baustelle, teils verdeckte Objekte neigen auch in Avatar: Frontiers of Pandora zum Flimmern – aber letztendlich doch überraschend deutlich weniger als in den meisten anderen Spielen.
Ein Vergleichsvideo von dem System, von dem du sagst es produziert starkes flimmern, würde wohl wenig Sinn machen.
Nicht das System, sondern FSR. =) Ich habe ja zu DLSS geswitcht und schon war es quasi weg.
Aber mir ist schon klar, dass es für dich absolut neutralen "Grafikexperten", natürlich am System liegen muss.
Es gibt hier ja schon mehrere Videos von Usern, allerdings ohne dieses starke flimmern.
Wenn du jetzt ohne Zoom arbeitest und generell eine hohe Auflösung nutzt und mit FSR kombinierst, ist das Flimmern auch für die meisten nicht veritabel, da sie erstens nicht den Vergleich zu DLSS haben und zweitens auch keine genaue Analyse machen. Oder sich wie es hier im Forum generell gemacht wird schönsaufen, weil ja AMD und Underdog oder was weiß ich.
Würde jetzt deines mit flimmern dazukommen, wüssten wir noch immer nicht was da bei dir schief läuft.

Im CB Video sofort das Flimmern zu sehen, richtig eklig. Einfach auf Objekte (Pflanzen) achten die sich vor der hinteren Kulisse bewegen. Dann den Slider bewegen.
Auch fehlen viele Details der Pflanzen im Hintergrund, Äste von Bäumen, Schatten der kleinen Gewächse am Boden werden verschluckt, sofort sichtbar, teilweise nur noch ein Brei! wenn man sich den blauen Himmel hinter den Gewächsen ansieht.
Wenn du das nicht siehst, also bitte. Hier ausgeschnitten.

Screenshot 2023-12-10 120032.png

Jetzt schau dir mal links (Nvidia) und rechts (AMD) an. Der Sieg ist ja wohl eindeutig.
Mit Quality in WQHD ist es dasselbe. FSR ist und bleibt deutlich unterlegen.
Und vor allem bei Transparenten Texturen wie volumetrischen Rauch gibt es mit FSR massive Probleme, wie mit Wasserfällen, Himmel oder den Pflanzen generell.
Das Flimmert vor dem Hintergrund des Himmels einen ab. Das sieht doch sofort jeder.
Entweder du möchtest mich hier veräppeln, oder du musst einfach AMD huldigen, anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

Wenn du die Nvidia "Performance" Qualität haben möchtest, musst du mindestens FSR "Balanced "nutzen, Mindestens. Fakt! Und jetzt verschone mich bitte mit diesem Unsinn.
Das wurde schon x-fach belegt, analysiert und durch den Kakao gezogen.

Aber mir ist schon klar, dass es für dich absolut neutralen "Grafikexperten", natürlich am System liegen muss.
Nix für ungut, aber du bist der aktuell wohl am stärksten "biased" User hier - in Richtung Intel und Nvidia. Was ja OK ist, jeder darf seine Meinung haben, und zumindest Nvidia ist auch aktuell die bessere Wahl. Aber anderen Leuten bias vorzuwerfen, während man selbst quasi ne Werbetafel für die Konkurrenz ist ist mehr so geht so.

Und auch wenn du Recht hast, dass DLSS aktuell noch n bisschen besser ist als FSR, bist du dennoch der einzige (inklusive so ziemlich jeder Fachpresse), der da so gigantische Unterschiede sieht, dass es unspielbar ist. Die allermeisten (und wieder, inklusive Fachpresse) halten das FSR 3 für sehr gut und nur minimal schlechter als DLSS - womit es durch die an sich gekoppelte Frame-Generation insgesamt besser wird.
Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob das Koppel von FG an FSR notwendig ist, aber das scheint ja Usus zu sein, macht Nvidia ja nicht anders.

Spielerisch ist's Murks. Durch das Ubisoft-untypische weniger Händchenhalten muss man viel durch Menüs navigieren, die ihrerseits sehr schlecht gestaltet sind. Das Combat-System ist recht schwach im Vergleich zu dem, was man tlw. in den letzten Jahren gesehen hat. Gerade, wenn du von Spielen wie bspw. Cyberpunk 2077 kommst, ist Avatar gameplaytechnisch eine reinste Enttäuschung. Combat ist allgemein recht unspaßig. Egal ob im Jungel oder in gegnerischen Basen, die Visibilität ist - sei es wegen der Flora oder wegen krasser Rauchschwaden aufgrund der Industrialisierung - mies, die Gegner treffen dich (gefühlt auch um Ecken und von lächerlichen Entfernungen) immer, wobei du selbst Probleme mit Visibilität hast, was dazu führt, dass man permanent den - angelehnt an AC - Eagle-Vision-Knopf drücken muss. Dazu kommt, dass die Steuerung generell recht ätzend ist.

TL;DR: Du spielst das Spiel hauptsächlich wegen der Grafik. Gameplay (und auch Story/Narration) sind allenfalls Mittelmaß.

Nix für ungut, aber du bist der aktuell wohl am stärksten "biased" User hier - in Richtung Intel und Nvidia.
Das hat gar nichts mit "biased" zu tun, sondern mit dem was auf dem Schirm ankommt.
Und das ist nachweislich mit DLSS 1 bis 2 Stufen besser.:ka:
Es wird aber immer wieder warum auch immer das Gegenteil vermittelt und sorry, es nervt!
Es ist auch 0 im Interesse von AMD Usern, wenn sie sich mit so einem Matsch zufrieden geben.

QUality vs Quality WQHD.

Moaire Effekt..png

Was ist da wohl DLSS und was FSR? Links kaum Flimmern. Rechts extremes Flimmern.
Der Moaire Effekt ist übrigens auch im Video bei AMD besonders stark und verschluckt teilweise das ganze Gitter. FSR ist instabil in diesem Game. Extremes Flimmern mit FSR, der ganze Gitterboden. "Augenkrebs-Gefahr".
Was ja OK ist, jeder darf seine Meinung haben
Es geht hier nicht um eine Meinung.
Aber anderen Leuten bias vorzuwerfen, während man selbst quasi ne Werbetafel für die Konkurrenz ist ist mehr so geht so.
Er behauptet, wohlwissend, dass ich schon x Vergleiche gepostet habe, es läge am System und jetzt kommst du auch noch um die Ecke und machst das gleiche wie er und unterstellst mir einen "Bias" und "Werbetafel für die Konkurrenz". Müll! Ich sage einfach wie es ist. Wenn dir das nicht passt, dann ist das nicht mein Problem.
Und auch wenn du Recht hast, dass DLSS aktuell noch n bisschen besser ist als FSR..
Ein "bisschen" wäre es dann, wenn die Stufen untereinander in etwa vergleichbar wären. Aber das wäre ja gelogen oder beschönigt.
Der Unterschied ist erheblich und kostet AMD User schlicht und ergreifend 20 bis 30% Performance, oder mehr, wenn FSR noch schwächer ist als hier in Frontiers of the Pandora.
, bist du dennoch der einzige (inklusive so ziemlich jeder Fachpresse), der da so gigantische Unterschiede sieht, dass es unspielbar ist.
"Unspielbar" ist es natürlich nicht, Blödsinn. Aber die Bodentexturen sind schon flimmeranfällig, da brauche ich es nicht auch noch beim Rest des ganzen Bildes. Ich spiele so nicht, wenn es deutlich besser geht.
Die allermeisten (und wieder, inklusive Fachpresse) halten das FSR 3 für sehr gut und nur minimal schlechter als DLSS - womit es durch die an sich gekoppelte Frame-Generation insgesamt besser wird.
Das ist nicht wahr. FSR hat von 100 Vergleichen bei HWU nur 5 oder 6x eine Vergleichbarkeit erzielt und das mit 4K Quality. (Wahrscheinlich auch nur weil nicht der neueste DLSS Build drin war)
Das ihr das nicht wahrhaben wollt, ist okay, aber mir fehlt dafür jegliches Verständnis, auch vor dem Hintergrund, dass sich was verbessern soll.

Die Frame Generation selbst ist in dem Spiel auf Nvidia Niveau, da gibt es nichts zu kritisieren.
Der Upscaler ist hingegen schlecht und ist es nicht wert benutzt zu werden.
Einfach ne Nvidia kaufen, so hart das klingt, aber das ist die einzige Lössung. Downsampling kostet zu viel Leistung.

Spielerisch ist's Murks. Durch das Ubisoft-untypische weniger Händchenhalten muss man viel durch Menüs navigieren, die ihrerseits sehr schlecht gestaltet sind. Das Combat-System ist recht schwach im Vergleich zu dem, was man tlw. in den letzten Jahren gesehen hat. Gerade, wenn du von Spielen wie bspw. Cyberpunk 2077 kommst, ist Avatar gameplaytechnisch eine reinste Enttäuschung. Combat ist allgemein recht unspaßig. Egal ob im Jungel oder in gegnerischen Basen, die Visibilität ist - sei es wegen der Flora oder wegen krasser Rauchschwaden aufgrund der Industrialisierung - mies, die Gegner treffen dich (gefühlt auch um Ecken und von lächerlichen Entfernungen) immer, wobei du selbst Probleme mit Visibilität hast, was dazu führt, dass man permanent den - angelehnt an AC - Eagle-Vision-Knopf drücken muss. Dazu kommt, dass die Steuerung generell recht ätzend ist.

TL;DR: Du spielst das Spiel hauptsächlich wegen der Grafik. Gameplay (und auch Story/Narration) sind allenfalls Mittelmaß.
gut, dass ich das noch gelesen habe - wollte gerade auch mal via Abo testen.

Edit : ok, habs nun doch getan :o

Zuletzt bearbeitet:
das wasser sieht halt echt kacke aus, naja irgendwas muss ja dem amd sponsoring zum opfer fallen..

About the VRAM usage of avatar frontiers of pandora: "Our VRAM testing would suggest that Avatar is a VRAM hog, but that's not exactly true. While we measured over 15 GB at 4K "Ultra" and even 1080p "Low" is a hard hitter with 11 GB, you have to consider that these numbers are allocations, not "usage in each frame." The Snowdrop engine is optimized to use as much VRAM as possible and only evict assets from VRAM once that is getting full. That's why we're seeing these numbers during testing with the 24 GB RTX 4090. It makes a lot of sense, because unused VRAM doesn't do anything for you, so it's better to keep stuff on the GPU, once it's loaded. Our performance results show that there is no significant performance difference between RTX 4060 Ti 8 GB and 16 GB, which means that 8 GB of VRAM is perfectly fine, even at 4K. I've tested several cards with 8 GB and there is no stuttering or similar, just some objects coming in from a distance will have a little bit more texture pop-in, which is an acceptable compromise in my opinion. "

wiedermal vram panik ohne grund:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück