Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Unsere Augen und Messprotokolle sagen etwas anderes. Und jetzt? :-) Leider haben wir keine Vorher-Benches (also mit v1.00), nur aktuelle.

MfG
Raff

Ok, ich vertraue euch da voll und ganz. Wie gesagt, hatten andere das LoD von vornherein bemängelt, es kann natürlich durchaus noch schlechter geworden sein mit dem Day One Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ein nvidia Problem. Ich hab bei Deathloop das Problem nie gehabt.

Nö, ist kein Nvidia-Problem, sondern ein Software-Problem. Ist schön, wenn es bei AMD nicht so extrem auftritt, aber bei Nvidia ist der Memory-Leak-Bug nach wie vor da.

Bei der 7900XTX kann man aber auch beobachten, wie der VRAM immer weiter gefüllt wird. Ist also dann doch nicht nur ein Nvidia-Problem. Man kann richtig schön nachverfolgen, wie der VRAM immer weiter aufgebläht wird, wenn man im Spiel weiter voranschreitet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit dem Day 1 Patch wurde in Avatar das LoD deutlich entschärft, wodurch einige GB an VRAM eingespart werden. Optimiert heißt bei dir also Grafikdowngrade für alle? Ganz großes Kino :schief:
Ich nehme an, die haben das kurz vor Launch noch einmal angepasst, eben damit Karten wie eine RX 7700 XT/12G auch noch mit klar kommen. Die werden schließlich für diese Auflösung beworben.

Da das recht kurz vor Launch war, haben war wahrscheinlich die einfachste Methode, um relativ viel Speicher zu sparen, das LoD herabzusetzen. Das macht schon einen ziemlichen Unterschied aus, ich hatte zuvor beim Spielen daheim in WQHD rund 15 GiByte Belegung, jetzt sind es eher um 12-13 GiByte. Und da nicht viel Zeit war, haben die Devs eventuell den Ansatz "Viel hilft viel" verfolgt bzw. sind da auf Nummer sicher gegangen und haben eher etwas mehr als nötig reduziert. Ich hoffe, dass das in Kürze noch einmal mit einem Patch und in etwas optimierterter Form angegangen wird, also man das Pop-Up anschließend nicht mehr so deutlich sieht, aber dennoch VRAM eingespart werden kann.

Das passiert u.a. bei Ubisoft-Titeln gern mal zu Beginng, die ganzen Assassinen-Teile (zumindest bis einschließlich Valhalla) haben auch sehr häufig kurz vor oder kurz nach Launch noch LoD-Anpassungen bekommen. Meistens mehrere.

Gruß,
Phil

Da das recht kurz vor Launch war, haben war wahrscheinlich die einfachste Methode, um relativ viel Speicher zu sparen, das LoD herabzusetzen. Das macht schon einen ziemlichen Unterschied aus, ich hatte zuvor beim Spielen daheim in WQHD rund 15 GiByte Belegung, jetzt sind es eher um 12-13 GiByte.

Deine Karte hat verm. 16GB gesamt? Vorher waren eigentlich immer 90-95% des VRAMs allokiert, ganz egal, wieviel VRAM man hatte. Jetzt werden wohl eher so 75-80% angesprochen (denke mal um es ein wenig fluffiger zu machen). Für die FMF ist es ja auch von Vorteil.

Deine Karte hat verm. 16GB gesamt? Vorher waren eigentlich immer 90-95% des VRAMs allokiert, ganz egal, wieviel VRAM man hatte. Jetzt werden wohl eher so 75-80% angesprochen (denke mal um es ein wenig fluffiger zu machen). Für die FMF ist es ja auch von Vorteil.
Das wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen:
Das hier scheint das Streaming-Budget zu sein (oder zumindest eins davon):

1701965997845.png

Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

EDIT: Das wird übernommen und eventuell stabilisiert das auch ein wenig die Performance/das Streaming. Aber das Pop-Up ist immer noch genauso stark. Den Wert (und ein paar andere, die ich schon probiert habe), kann man aber immerhin editieren. Aber das war nicht die Lösung für das verschärfte LoD (zumindest nicht allein, darüber ist noch ein Budget, das ich probehalber einmal hochsetzen könnte).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Haha, immerhin hast Du eine richtige Ini-File, die Du etwas manipulieren kannst. Wäre ja mal ganz nice, wenn es tatsächlich darüber modifizierbar wäre....:)

Hot off the web: Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, um ein verstecktes "All in"-Preset auszuwählen:

https://www.resetera.com/threads/av...t-unobtanium-level-for-settings-on-pc.792876/

Wer testet die "Unoptanium"-Settings mal an unserer Mörderszene (Save und Video im Artikel? :devil:

MfG
Raff

Goil, schon dabei. :)
Wenn das das LoD wieder zurechtbiegt, bin ich happy :)

Heh. Das macht alles, aber nicht das LoD erweitern.^^
Das erhöht sämtliche RT-Effekte, dreht die Schattenauflösung und volumetrischen Effekte deutlich auf.
Und ja, streckt meine Möhre komplett nieder.

EDIT: Moment. Da stimmt immer noch was nicht^^
Ich start mal komplett neu ohne HDR. Da klappt was beim Umschalten nicht, wenn ich dann Shots mache.
Und ich kann(!) doch Vergleichsbilder machen :). Sekunde.

WQHD mit FSR Quality
Ultra:

Unobtanium:

Ultra:

Unobtanium:

Ultra:

Unobtanium:

Ultra:

Unobtanium:

Basically: Die Ausleuchtung und Verschattung wird viel, viel feiner. Also im Prinzip das ganze Raytracing plus ein paar anderer Details wie Nebel. Sieht man Live vor dem Schirm vielleicht einfacher als auf den Bildern, aber an den Licht- und Schattenwürfen (sowie Reflexionen) kann man es ganz gut erkennen. Damit das wirklich Sinn ergibt, bräuchte ich aber wahrscheinlich mehr Auflösung. Und dann wäre es noch viel teurer^^.

Vielleicht lohnt es aber auch, die eine oder andere Option einzeln aufzuziehen. Die sind dazugekommen und haben die alten nicht ersetzt, man kann also beispielsweise auch nur den Nebel oder nur die Schatten verfeinern.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Bedürfnis da noch an was rumzudrehen. Spiel sieht fantastisch aus und das beste was ich bisher gesehen hab.

Und hier mal Tag Nacht Zyklus via Photomode. Wer da kein raytraced lighting erkennt, hat was an den Augen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• afop 2023-12-07 14-52-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 14-52-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 76
  • afop 2023-12-07 14-59-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 14-59-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 76
  • afop 2023-12-07 19-36-48-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 19-36-48-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 69
  • afop 2023-12-07 19-49-12-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 19-49-12-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 60
  • afop 2023-12-07 19-49-16-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 19-49-16-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 54
  • afop 2023-12-07 19-49-21-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 19-49-21-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 57
  • afop 2023-12-07 19-55-22-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 19-55-22-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die 24 GiB deiner 3090 Ti platt? :D

MfG
Raff
Frisst "nur" um die 16 GiByte (WQHD, FSR Q, nicht vergessen).
Aber ich hab statt dreistelligen Bildraten (mit FG) noch etwas mehr als 30 übrig (auch mit FG^^)

EDIT: Achso, der schaltet dann auch Biased Upsampling zu. Der tendiert dann also zum Supersampling, deswegen ist es dermaßen lahm geworden.^^ Okay, dann ist es wahrscheinlich nicht ganz so extrem.

So, und jetzt schalt ich das mal wieder auf spielbar.^^
Bei Regen sah's vorhin geil aus, weil auf den Blättern die Tröpfchen viel stärker akzentuiert bzw. erfasst werden.
Aber das macht wahrscheinlich wirklich erst in 4K wirklich Sinn, so fein wie das ist. Und unter einer RTX 4090 braucht man da wohl auch nicht antanzen. Zumindest aktuell wohl wirklich ziemlich "unobtainium".

@JackTheHero hast du den Opener schon gesehen (also die Szene, wo der Titel eingeblendet wird). Da kommt man auch zum ersten Mal aus dem Newbie-Kessel da raus. Weiß nicht, ob die Tageszeit da gescriptet ist (könnte ich mir gut vorstellen) aber bei mir war es da Nacht und das sah auch ziemlich fett aus. Anhand der Bilder müsstest bald da sein, falls noch nicht geschehen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser kann nicht mit dem Rest mithalten - ansonsten habt ihr recht, sieht gut aus.
Mein Highlight bleibt aber Hogwarts dieses Jahr :-) ( Grafik )

Weiß nicht, ob die Tageszeit da gescriptet ist (könnte ich mir gut vorstellen) aber bei mir war es da Nacht und das sah auch ziemlich fett aus. Anhand der Bilder müsstest bald da sein, falls noch nicht geschehen.
Noch nicht gesehen, ne. Bin gespannt. :)
Aber ist mir auch schon aufgefallen @PCGH_Phil dass die Beleuchtung drinnen deutlich simpler ist, das fällt halt sofort auf. Sobald man rausgeht, scheint einem die Raytracing Pracht dann aber entgegen. ^^

Beleuchtung ist eben immer das wichtigste.

Anhänge

• afop 2023-12-07 20-32-02-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 20-32-02-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • afop 2023-12-07 20-47-48-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 20-47-48-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • afop 2023-12-07 20-49-40-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 20-49-40-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • afop 2023-12-07 20-52-41-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 20-52-41-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • afop 2023-12-07 21-06-50-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    afop 2023-12-07 21-06-50-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Spiel sieht wirklich toll aus, bis auf das Wasser. Das passt optisch nicht so zu dem Rest, das hätte man sicher besser lösen können. Ansonsten läuft es hervorragend auf hohen Details mit meiner kleinen 4070 in 4k.
Ist für mich aber dennoch ein Spiel, was man einmal spielen wird und danach nie wieder.
Was man aber sagen muss, die Stärken liegen definitiv bei der Optik, schwache Storie samt Dialoge sind leider nicht so gelungen.
Dennoch, macht es Spaß, sogar der KOOP ist ganz in Ordnung, manchmal nicht 100% bug frei. Da war eine Quest mit nem abgestürzten Heli, wo man die Ladeluke öffnen musste, das ging dann erst nur bei einem, da war dann ein neustart des Spiels von nöten.

Mit Ubisoft+ gut spielbar, kaufen würde ich's mir für 60€ aber nicht.

Würde fürs LoD eventuell der https://nvidiaprofileinspector.com/ was bringen?

Edit:
Habt ihr auch son komisches „fließen“ von Oberlächen an Kanten die zusammentreffen?
Ist bei mir egal was ich einstelle. Dlss/FSR oder temp AA.
Alles ist Lavalampe.

Zurück