Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

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Mich interessiert immer der Zukunftsausblick.

Raytracing ist automatisch integriert. VRAM Bedarf geht eindeutig über 12GB.

Das wird dann wohl der neue Standard...
 
Mich interessiert immer der Zukunftsausblick.

Raytracing ist automatisch integriert. VRAM Bedarf geht eindeutig über 12GB.

Das wird dann wohl der neue Standard...
Was sagt uns das, die nächste GPU die man kauft sollte mindestens 24GB haben und mindestens die RT Leistung der 4090.

Also für 4k und max... Am besten sogar noch mehr. Bis ich das bezahlen will, dauerts noch ;)
Für mich persönlich, reicht noch WQHD und damit auch die 12GB, der 4070ti. Damit komme ich sicher noch etwas hin.

Wobei ich gerne auf eine 4080, oder 4070ti super mit 16GB aufrüsten würde. Mehr ist mir das Zocken aktuell nicht wert...

Eigentlich reizt mich eher ein Laptop mit der 4090 mobile, aber die hat auch wieder nur 4070ti Leistung.
 
FSR3-Video mit einer RX 7700 XT/12G ist drin.

Ich musste da auf Preset "hoch" gehen und FSR Balanced nehmen, aber das Video-Aufzeichnen kostet neben Leistung auch Speicher. Die Leistung reicht im Grunde auch für Preset Ultra und FSR Balanced, aber dann hakelt's im Video (ab und an jetzt auch noch). Ohne Aufnahme könnte man aber mit 12 GiByte in WQHD und mit FG (die kostet auch ein bisschen Speicher) hinkommen. Nvidia-GPUs dürften auch nochmals etwas weniger belegen.

Läuft auch damit sauber, mit meiner RTX 3090 Ti daheim funktioniers auch prima (mit 120 Fps-Lock und Vsync zumindest).

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Gruß,
Phil
Hi ,
danke für das coole Video. Du bewegst dich schon echt souverän in der Welt.
Für mich selbst muss ich sagen, dass FSR hier einen besseren Job macht als in manch anderem Spiel. Das überrascht mich, da ja von FSR2 auf FSR3 eigentlich nichts an der Qualität verbessert wurde, richtig?

War das Verhalten des Baumes bei 3:26 ein übliches Verhalten im Spiel?

btw:
Wäre es möglich, dass du statt FG tatsächlich FMF schreibst, wenn letzteres auch gemeint ist? Klar ist es letztlich nichts anderes und grundsätzlich hat Nvidia hier das bessere Vokabular gewählt, aber dann kann sich der flüchtige Leser nicht so schnell vertun beim lesen. Wenn ich FG lese, denke ich persönlich sofort erstmal an team green und gucke dann, besseren Wissens, nochmal ob in der Kopfzeile wirklich eine 7700XT und nicht stattdessen vielleicht ein 7700X genannt wurde zusammen mit einer grünen Karte. Das ist immer dieser eine, kurze Moment den man gedanklich direkt zu Nvidia springt, obwohl es um AMD geht. Zumindest geht es mir so. Ich kann das nicht einfach überlesen und werde dann kurz abgelenkt vom eigentlichen Inhalt der Aussage.
Nö, ist kein Nvidia-Problem, sondern ein Software-Problem. Ist schön, wenn es bei AMD nicht so extrem auftritt, aber bei Nvidia ist der Memory-Leak-Bug nach wie vor da.

Bei der 7900XTX kann man aber auch beobachten, wie der VRAM immer weiter gefüllt wird. Ist also dann doch nicht nur ein Nvidia-Problem. Man kann richtig schön nachverfolgen, wie der VRAM immer weiter aufgebläht wird, wenn man im Spiel weiter voranschreitet.
Ne, genau das sieht man eben nicht. Ab dem Moment wo das Level geladen wird, befinden sich 18,5Gib im Speicher und schwanken nur noch um wenige hundert Megabyte. Also eigentlich nahezu perfekt. Das ganze Level ist direkt im VRAM und es benötigt kein nachladen. Das ist doch das Gegenteil von dem was zu ausdrücken wolltest, oder vertue ich mich?
 
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Ich muss sagen! Bis jetzt bin ich begeistert von dem Spiel!

Genau mein Ding! (Fehlt nur noch ne third person ansicht)

Aber performqnce ist für das gezeigte echt gut!

Und ich kann endlich mal meine 4090 richtig ausfahren! (Noch nie hat ein Spiel mein Power limit von 600 Watt) so ausgereizt :).

Dazu deutsche Synchro, Nativen Dualsense support (mit addaptive triger und haptics!!). Und eine schöne open world die zum erkunden einlädt.

Ich mags!

Far cry habe ich nie gespielt, da mir da das setting nie etwas gesagt hat!... von daher ist es für mich auch kein problem, wenns jetzt die selbe Fornel sein sollte. Für mich ists sowieso neu.

Ich mags! Und ich will ubisoft tribut zollen. Schon alleine dualsense support ist keine selbstverständlichkeit!

Evtl. Kaufe ich noch die teure edition!
 
Ne, genau das sieht man eben nicht. Ab dem Moment wo das Level geladen wird, befinden sich 18,5Gib im Speicher und schwanken nur noch um wenige hundert Megabyte. Also eigentlich nahezu perfekt. Das ganze Level ist direkt im VRAM und es benötigt kein nachladen. Das ist doch das Gegenteil von dem was zu ausdrücken wolltest, oder vertue ich mich?

Je weiter man im Spiel voranschreitet und je mehr Assets noch in den Speicher geladen werden, umso mehr füllt er sich. Man sieht es im Video nur nicht mehr, weil er sich nicht mehr weiter bewegt, bis das Video aufhört.

das hier zeigt es vielleicht ein wenig besser. Meistens bekommt man es nicht mit, weil man die Quests abschließt, das Level beendet und dann neu laden lässt. Wenn man wie ich aber versucht schon am Anfang die ganze Insel zu erkunden kommt irgendwann der Crash.

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Wollte mal nen Screen machen von AVATAR 2009.
War bissle mehr Aktion. :D

Ich habe es vor 1-2 Jahren mal durchgespielt und fand es optisch nach wie vor ganz hübsch. Gut, inzwischen bin ich Raytracing-versaut und sehe Grafik inzwischen wieder etwas anders und die Beleuchtung geht halt mal garnicht mehr.^^
 
Goil, schon dabei. :)
Wenn das das LoD wieder zurechtbiegt, bin ich happy :)

Heh. Das macht alles, aber nicht das LoD erweitern.^^
Das erhöht sämtliche RT-Effekte, dreht die Schattenauflösung und volumetrischen Effekte deutlich auf.
Und ja, streckt meine Möhre komplett nieder.

Und ich kann(!) doch Vergleichsbilder machen :). Sekunde.

WQHD mit FSR Quality
Ultra:
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Unobtanium:
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Ultra:
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Unobtanium:
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Ultra:
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Unobtanium:
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Ultra:
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Unobtanium:
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Gruß,
Phil
Das neue "Crysis"...;) Sieht gut aus, ist für mich aber kein Pflichtkauf. Vielleicht in ein paar Monaten (auf Steam), gepatcht und dann sicher für nen schmaleren Taler...

Gruß
 
Problem soll die belanglose Geschichte sein und das übliche Ubisoft-Gameplay. Als Technik-Porno würde ich es ja gerne mal testen, aber 50+€ nur um was zu testen ist dann doch banane. Wieso gibt es keinen losgelösten Benchmark? Das gab es doch bei Far Cry auch...:)
 
@Cleriker Der ploppende Baum ist das verschärfte LoD. Das sieht man btw. am ehesten beim Fliegen. Die Vegetation bzw. bei den Bäumen (und größeren Grasflächen) sieht man es außerdem am deutlichsten. Ein wenig kann man auch beim Reiten in den Plains erkennen, aber zu Fuß fällt es zum Glück kaum auf. Ein paar der Bäume sieht man aber auch auf Schusters Rappen ploppen oder wenn man sehr hoch und z.B. auf einem der fliegenden Berge steht, kann man in der Distanz gelegentlich reduzierte Meshes erkennen.

Diese Änderung ist irgendwann letzte Woche zwischen Freitagabend (da hab ich daheim mit dem Spielen/Testen angefangen) und Montagmorgen (als ich angefangen habe, an dem Artikel zu arbeiten) eingeflossen. Da kamen währenddessen (zumindest) zwei Patches und ich habe erst im Anschluss bemerkt, dass sich das LoD verschoben hat, daher kann ich nicht genau sagen, ob es 1.01 oder der Patch davor war.

Das fällt aber erst bei Fliegen wirklich auf. Andernfalls ist es nicht so wild, doch beim Fliegen mit dem Ikran sieht man die Verschlimmbesserung recht deutlich. Ein wenig Pop-Up hat es da natürlich auch zuvor schon gegeben, aber weitaus weniger in mittlerer Distanz. Ich hoffe wie gesagt, dass sie das noch ein wenig feintunen, das sollte eigentlich machbar sein. Auch wenn es jetzt nicht dramatisch ist (und beim Laufen etc. auch kaum auffällt).

Bezüglich FMF und Frame Generation: Das Problem dabei ist, dass es auch noch die FMF im Radeon-Treiber gibt (bzw. Anfang des Jahres auch offiziell geben wird). Die noch mal ein bisschen was anderes sind. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass AMD dann auch damit noch Werbung/News machen wird und dann besteht die Gefahr, die Treiber-FMF, die prinzipiell mit jedem Spiel funktionieren, mit jenen FMF zu verwechseln, die FSR 3 voraussetzen, in das Spiel integriert werden müssen, aber dafür mit allen Grafikkarten funktionieren, was die Radeon-Treiber-FMF natürlich ohne Radeon(-Treiber) nicht tun. Und mit etwas Pech wird das dann auch noch mit HYPR-RX durcheinandergebracht, was nochmal ein bisschen was anderes ist, weil da z.B. auch noch Radeon Boost (dynamische Auflösungsreduzierung) dabei sein kann (nicht muss!).

Das ganze Kuddelmuddel ist eh schon etwas undurchsichtig. Da gibt es ja auch noch DLSS 3.5 (aka Ray Reconstruction), was aber nicht DLSS 3.5 ist (die Versionsnummer des Nvidia-Upsamplings) und absolut gar nichts mit DLSS 3.0 zu tun hat, nicht einmal zwangsweise die Versionsnummer. Aber vielleicht fällt mir da beizeiten noch was Besseres ein, irgendwie muss da ein bisschen Klarheit rein, sonst wird es wirklich etwas verwirrend.

FSR 3 ist eigentlich explizit die AMD-Frame-Generation, aber was ist, wenn da nach FSR 2.x auch noch eine Version 3 von dem temporalen Radeon-Upsampling kommt? Wie bei Nvidia mit DLSS.

Aktuelles Beispiel bezüglich DLSS 3.5 (gemeint ist hier die Versionsnummer des Upsampling-Verfahrens, es sind nicht(!) die Features von DLSS 3.0 aka Frame Generation oder DLSS 3.5 aka RR). Das ist auch schon maximales Durcheinander und komplett intransparent, deswegen muss Ubisoft da auch explizit dranschreiben, das eben NICHT die Features gemeint sind. Das sind drei(!) unterschiedliche Dinge, die alle die gleiche Bezeichnung haben können. Was sehr nervig ist, weil man es im Grunde immer zusätzlich erklären/definieren muss. Weiß der Geier, wer das für eine gute Idee gehalten hat, ich tue es jedenfalls nicht^^

https://www.ubisoft.com/en-us/game/...ar-frontiers-of-pandora-pc-features-deep-dive

1702036460744.png


Gruß,
Phil
 
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Was sagt uns das, die nächste GPU die man kauft sollte mindestens 24GB haben und mindestens die RT Leistung der 4090.

Also für 4k und max... Am besten sogar noch mehr. Bis ich das bezahlen will, dauerts noch ;)
Für mich persönlich, reicht noch WQHD und damit auch die 12GB, der 4070ti. Damit komme ich sicher noch etwas hin.

Wobei ich gerne auf eine 4080, oder 4070ti super mit 16GB aufrüsten würde. Mehr ist mir das Zocken aktuell nicht wert...

Eigentlich reizt mich eher ein Laptop mit der 4090 mobile, aber die hat auch wieder nur 4070ti Leistung.
Ja, eigentlich reicht mir WQHD.

Es ist aber interessant zu sehen, dass die KI Features Bestandteil in Spielen werden ohne das man diese explizit ein und ausstellen kann.

Das heißt, die Grafikkarte muss diese Funktionen auch mitbringen.
 
@Cleriker Weiß der Geier, wer das für eine gute Idee gehalten hat, ich tue es jedenfalls nicht^^


Gruß,
Phil
Ja, das ist wirklich eine blöde Situation und ich versichere dir, dass ich diesbezüglich echt nicht neidisch auf dich bin.

Dass das LoD in dem Spiel sichtbar sein soll, wusste ich ja schon, aber der Baum... das war ja regelrecht pervers deutlich. Gehofft hatte ich, dass du das als Ausreißer bezeichnest.

Dann hoffe ich mal mit, das da nochmals Hand angelegt wird.

Edit
Ganz vergessen: Danke, für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist es eine sehr angenehme Entwicklung, euch hier so aktiv wahrzunehmen. :nicken:
 
Das Spiel sieht wirklich ganz hübsch aus. Bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob's wirklich die Grafikbombe schlechthin ist oder ob's hauptsächlich eher am Setting liegt. Ich sehe zumindest keine wirklichen Unterschiede zu CP 2077 oder AW 2. Dazu kommt, dass das Wasser wirklich hässlich aussieht. Was mir neben der Grafik gefallen hat, ist der - deren dämliche Bezeichnung übernehmend - "raytraced sound". Das find' ich ehrlich gesagt innovativer als die Grafik.

Ansonsten... Spielerisch ist's halt Ubisoft at its worst. Mich wundert der 73er Metacritic-Score nicht wirklich. Da Ubisoft mit dem Spiel auch weniger Händchenhalten will, ist man deutlich mehr in Menüs gefangen. Die Controls und die Menüführung sind m.E. rückständiger als zuvor und sorgen nicht wirklich für Spielspaß. Desaströs finde ich bislang (hab erst wenige Stunden gespielt) die musikalische Untermalung. Was das angeht, ist Ubisoft aber ohnehin ein Totalschaden, da sie seit Ewigkeiten "Ezio's Family" als Haupt-Theme verwenden. ...und das Spiel ist bislang vom Ton her ehrlich gesagt auch ein wenig cringe.
 
Freut mich für euch, wenn es bei euch toll aussieht. Aber ich spiel das so nicht mehr weiter.
Sieht absolut schrecklich aus. Hab denen auf discord mal ein Video geschickt. Mal schauen was die schreiben. In den Threads mit Grafikproblemen schreiben die den Leuten nur, dass sie das Spiel auf SSD ziehen sollen.

Auf dem Screenshot sieht man nur, dass es matschig aussieht. Aber dieses matschige fließt da noch so rauf und runter. ALs ob irgendwas mitm RT nicht stimmt.

Avatar_ Frontiers of Pandora™ 08.12.2023 15_48_49.png
 
Nach dem Downgrade durch den Day 1 Patch ist das nicht mehr so eindeutig.
Ich sehe kein Popin bei mir, aber konzenriere mich auch nicht auf sowas. Der VRAM pendelt immer zwischen 12 und 13 GB bei mir.

Ich hübsche mit Reshade etwas auf was Kontrast und so angeht. Der Clarity filter ist da sehr geil.

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Ich habe jetzt ausnahmsweise mal Ubisoft+ gebucht um das Spiel zu testen. Mit der 4090 läuft das Game recht gut und mit ein wenig Willen könnte man auch gut in nativen UHD mit maximalen Details spielen. Ich habe aber lieber DLSS auf Balanced und eine unausgewogene Skalierung gewählt und dann eben alles auf Ultra. So bekomme ich 120-150 Fps. und es schaut immer noch sehr scharf aus. VRAM-Gebrauch liegt dann bei 12-15GB, allokiert ist ein bisschen mehr. Normaler RAM wird halt auch gefressen. bei mir sind 23GB durch das Game belegt, mit den ein oder anderen Chrome-Tab, dem Afterburner und noch Steam aktiv waren es schon 25-26GB. Ein System mit 32GB wäre da bereits am Auslagern und die Performance würde etwas droppen.
 
Normaler RAM wird halt auch gefressen. bei mir sind 23GB durch das Game belegt, mit den ein oder anderen Chrome-Tab, dem Afterburner und noch Steam aktiv waren es schon 25-26GB. Ein System mit 32GB wäre da bereits am Auslagern und die Performance würde etwas droppen.
Und das wird jetzt auch in immer mehr Games kommen. Schlechte Optimierung hin oder her, ich bin da lieber auf der sicheren Seite mit 64 GiB RAM (erst kürzlich von 48 auf 64 GiB gewechselt). Da muss man sich wirklich keine Platte mehr machen. :daumen:
 
Und das wird jetzt auch in immer mehr Games kommen. Schlechte Optimierung hin oder her, ich bin da lieber auf der sicheren Seite mit 64 GiB RAM (erst kürzlich von 48 auf 64 GiB gewechselt). Da muss man sich wirklich keine Platte mehr machen. :daumen:
Ein Trend ist noch nicht ersichtlich, Titel mit der UE5 zeigten sich bisher sehr genügsam beim RAM-Verbrauch. In Zeiten in denen Texturen mit weitem Abstand den Löwenanteil ausmachen (welche bekanntlich im VRAM landen), gibt es nicht wirklich einen Grund warum der RAM-Verbrauch plötzlich stark steigen sollte.
 
Ich weiß. VRAM hätte ich auch gerne schon 32 GiB. Nächste Runde dann hoffentlich.

Haben ist außerdem besser als brauchen. Ich hasse es wie die Pest, wenn der Speicher nicht reicht. Wenn es dann nämlich dick kommt, habe ich vorgesorgt. Außerdem habe ich mir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen mit dem Upgrade. Der Preisunterschied war absolut vernachlässigbar und da AM5 in der Regel sowieso bei 6400/6600 MT/s im 1:1 Modus dicht macht, sehe ich auch keinen Performancenachteil mit den dual sided Modulen.

Bei Intel wäre ich aber sicher bei "nur" 48 GiB RAM geblieben, um mit H24M auf 'nem 2-DIMM-Board 8200 MT/s aufwärts zu fahren. Da wären die 32 GiB DIMMs mehr ein Klotz am Bein. Bei AM5 ist das aber latte. Von daher 64 GiB. :)
 
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