@Cleriker Der ploppende Baum ist das verschärfte LoD. Das sieht man btw. am ehesten beim Fliegen. Die Vegetation bzw. bei den Bäumen (und größeren Grasflächen) sieht man es außerdem am deutlichsten. Ein wenig kann man auch beim Reiten in den Plains erkennen, aber zu Fuß fällt es zum Glück kaum auf. Ein paar der Bäume sieht man aber auch auf Schusters Rappen ploppen oder wenn man sehr hoch und z.B. auf einem der fliegenden Berge steht, kann man in der Distanz gelegentlich reduzierte Meshes erkennen.
Diese Änderung ist irgendwann letzte Woche zwischen Freitagabend (da hab ich daheim mit dem Spielen/Testen angefangen) und Montagmorgen (als ich angefangen habe, an dem Artikel zu arbeiten) eingeflossen. Da kamen währenddessen (zumindest) zwei Patches und ich habe erst im Anschluss bemerkt, dass sich das LoD verschoben hat, daher kann ich nicht genau sagen, ob es 1.01 oder der Patch davor war.
Das fällt aber erst bei Fliegen wirklich auf. Andernfalls ist es nicht so wild, doch beim Fliegen mit dem Ikran sieht man die Verschlimmbesserung recht deutlich. Ein wenig Pop-Up hat es da natürlich auch zuvor schon gegeben, aber weitaus weniger in mittlerer Distanz. Ich hoffe wie gesagt, dass sie das noch ein wenig feintunen, das sollte eigentlich machbar sein. Auch wenn es jetzt nicht dramatisch ist (und beim Laufen etc. auch kaum auffällt).
Bezüglich FMF und Frame Generation: Das Problem dabei ist, dass es auch noch die FMF im Radeon-Treiber gibt (bzw. Anfang des Jahres auch offiziell geben wird). Die noch mal ein bisschen was anderes sind. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass AMD dann auch damit noch Werbung/News machen wird und dann besteht die Gefahr, die Treiber-FMF, die prinzipiell mit jedem Spiel funktionieren, mit jenen FMF zu verwechseln, die FSR 3 voraussetzen, in das Spiel integriert werden müssen, aber dafür mit allen Grafikkarten funktionieren, was die Radeon-Treiber-FMF natürlich ohne Radeon(-Treiber) nicht tun. Und mit etwas Pech wird das dann auch noch mit HYPR-RX durcheinandergebracht, was nochmal ein bisschen was anderes ist, weil da z.B. auch noch Radeon Boost (dynamische Auflösungsreduzierung) dabei sein kann (nicht muss!).
Das ganze Kuddelmuddel ist eh schon etwas undurchsichtig. Da gibt es ja auch noch DLSS 3.5 (aka Ray Reconstruction), was aber nicht DLSS 3.5 ist (die Versionsnummer des Nvidia-Upsamplings) und absolut gar nichts mit DLSS 3.0 zu tun hat, nicht einmal zwangsweise die Versionsnummer. Aber vielleicht fällt mir da beizeiten noch was Besseres ein, irgendwie muss da ein bisschen Klarheit rein, sonst wird es wirklich etwas verwirrend.
FSR 3 ist eigentlich explizit die AMD-Frame-Generation, aber was ist, wenn da nach FSR 2.x auch noch eine Version 3 von dem temporalen Radeon-Upsampling kommt? Wie bei Nvidia mit DLSS.
Aktuelles Beispiel bezüglich DLSS 3.5 (gemeint ist hier die Versionsnummer des Upsampling-Verfahrens, es sind nicht(!) die Features von DLSS 3.0 aka Frame Generation oder DLSS 3.5 aka RR). Das ist auch schon maximales Durcheinander und komplett intransparent, deswegen muss Ubisoft da auch explizit dranschreiben, das eben NICHT die Features gemeint sind. Das sind drei(!) unterschiedliche Dinge, die alle die gleiche Bezeichnung haben können. Was sehr nervig ist, weil man es im Grunde immer zusätzlich erklären/definieren muss. Weiß der Geier, wer das für eine gute Idee gehalten hat, ich tue es jedenfalls nicht^^
https://www.ubisoft.com/en-us/game/...ar-frontiers-of-pandora-pc-features-deep-dive
Gruß,
Phil