• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Aufruf: Wir suchen ständig Praktikanten

AW: Praktikum bei PCGH!

Hallo, ich hätte mal eine kleine Frage.
Meine Schule (Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn bei Freising) gibt uns in Form einer Berufsorientierungswoche die Möglichkeit in einer zusätzlichen schulfreien Woche ein Praktikum zu absolvieren. Hierbei handelt es sich um die Woche vor den (bayrischen) Pfingstferien, sprich die Woche vom 19.04.2010 bis zum 25.04.2010 . Ich wäre auch gerne bereit das Praktikum in die Pfingstferien hinein zu verlängern. Als Bedingung von der Schule wird gefordert dass die Schüler mindestens 6 Stunden am Tag in einem Betrieb beschäftigt sind, in dem keine Familienangehörige der Schüler arbeiten und in welchem sie für ihre Arbeit keine Entschädigung erhalten.
Aus versicherungstechnischen Gründen wird jeder Schüler einen entsprechenden Beitrag selbst zahlen und ist dadurch für die Dauer des Praktikums versichert. Auch ist vorgesehen das dem Betrieb der das Praktikum vergibt keinerlei kosten entstehen, also würde ich selbst für Verpflegung und Unterkunft aufkommen.

Zu meiner eigentlichen Frage, ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist dass ich diese Berufsorientierungswoche (in der Woche vom 19.04.2010 bis zum 25.04.2010) in der Redaktion der PCGH verbringen könnte und wo ich mich ggf. bewerben könnte?

Das ist etwas, was du am besten außerhalb des Forums und direkt mit der PCGH regelst. Ich denke, in dem Fall kannst du z.B. auch PCGH_Thilo eine Email schicken und näheres erfragen.

Alternativ empfehle ich dir ein Praktikum beim Bund (AWS ELO bzw. als FGM), da lernst du auch etwas, ansonsten würde ich halt mal die verantwortlichen anmailen. Sowas ist dann doch eher privat.

ok vielen Dank schonmal ihr Zwei ;o)
Des sollte hier auch keine Bewerbung sein oder so sondern ich wollte nur Fragen ob es von Seiten der Redaktion überhaupt möglich ist oder ob ich mir des sparen kann und mich lieber gleich wo anders bewerben sollt also entschuldigung falls dass hier nicht erwünscht ist...

Ich denke nicht, dass deine Anfrage hier unerwünscht sein sollte :)

Allerdings ist es besser eine solche Terminabstimmung direkt mit der Redaktion vorzunehmen. Zudem könnt ihr euch dann schneller und direkter austauschen.

Hallo C43Z42,

grundsätzlich dauert ein Praktikum bei uns sechs Monate. In Einzelfällen können wir den Zeitraum anpassen, einige Praktis haben zum Beispiel nur fünf Monate hier verbracht, andere 2 x 3 Monate.

Eine Woche ist aber in jedem Fall zu kurz. Alleine die Einarbeitung dauert wesentlich länger. Sorry ...

Viele Grüße!

ok danke für die Antwort schonmal.
Wenn ich meine Ferein opfern würde (also insgesamt dann drei Wochen) gäbs auch keine Chance, oder?

Schon mal aufs Datum von letzten Post geguckt?
Sollt doch nich alles ausbuddeln :D

Wenn Neue gesucht werden wirds gesagt ;)

Also ich würde sehr gerne ein Praktikum bei PCGH machen aber ich bin erst 15, kann man da eine Ausnahme machen?

Nur mal so ne Frage: Würdet ihr auch Schüler als Praktikanten nehmen ?
Also ich rede jetzt vom Schulpraktikum was wir in der 9. Klasse 3 Wochen lang (in einem halben Jahr) machen. Dann bin ich auch 16. Wäre schon sau cool und ich wohne ja auch nicht weit weg.

Wenn du dir den Thread mal durchgelesen hättest wüsstet du das es nicht möglich ist.
...
grundsätzlich dauert ein Praktikum bei uns sechs Monate. In Einzelfällen können wir den Zeitraum anpassen, einige Praktis haben zum Beispiel nur fünf Monate hier verbracht, andere 2 x 3 Monate.
...
Viele Grüße!

Zurück