• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #301 (11/2025)

Feedback-Threads

Welche Inhalte der PCGH-Ausgabe 11/2025 haben dir persönlich eher gefallen?

• Special: 25 Jahre PCGH

Stimmen: 25 86,2%
  • Special: Mega-Rangliste mit 180 GPUs

Stimmen: 23 79,3%
  • Praxis: RTX Remix

Stimmen: 5 17,2%
  • Kaufberatung: Die richtige CPU 2025

Stimmen: 15 51,7%
  • Wissen: Sockel-Historie (Teil 8)

Stimmen: 13 44,8%
  • Kaufberatung: Arbeitsspeicher (RAM)

Stimmen: 13 44,8%
  • Test: 6× Gaming-Tastatur

Stimmen: 4 13,8%
  • Praxis: Richtig kühlen (Teil 2)

Stimmen: 9 31,0%
  • Praxis: Linux von Windows aus fernsteuern

Stimmen: 7 24,1%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community! Dieses Mal ist was ganz Besonderes, denn PCGH feiert mit der Ausgabe 11/2025 (#301) ganz offiziell sein 25-jähriges Jubiläum. :bday:

Im Laufe des Oktobers erwarten euch deshalb mehrere Artikel, Videos, ein großes Gewinnspiel und ein Community-Event! Mehr Infos verrät Thilo im entsprechenden Artikel auf PCGH.de (siehe auch hier für PCGH-Plus-Neuerungen oder hier für unsere Aktion mit „30 Prozent günstiger für 3 Jahre“).

Die Ausgabe ist ab Donnerstag, dem 2. Oktober, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital bereits eine Woche vorher, am 26. September, als PDF oder E-Paper im Browser bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 301 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim Jubiläumsheft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich leben wir als PCGH von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und, soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion ❤️

Erst einmal Gratulation von meiner Seite, als Heftleser der ersten Stunde freut es mich, dass die Print noch immer läuft:daumen:

Das Heft lag heute im Briefkasten, bin gespannt auf den 25 Jahre PCGH Artikel, habe euch ja mehr oder weniger ständig begleitet. :) Auf die nächsten 25 Jahre, :bier:wobei ich das nächste 50er Jubiläum wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde. :(

Wow, was für eine tolle Ausgabe!

Nicht nur die fachlichen Artikel (z.B. Richtig Kühlen, CPU Tests, 49" Monitor) haben mir besonders gefallen, sondern vor allem die Zeitreise. Kleinigkeiten, wie die Erwähnung von Beben 3 (man darf es heutzutage sogar Quake 3 nennen), die Liste der gefühlt unendlichen Grafikkarten (davon hatte ich 8 versch. und eine doppelt (Crossfire Versuch)) und die Fotos von den Veteran Redakteuren (wobei nur einer davon Last Man Standing ist), waren eine besondere emomitionale Reise für mich!
Genießt den Moment und habt hoffentlich eine schöne Feier :bier:

Bin seit 25 Jahren ein happy Customer und mega froh, dass es noch die Printausgabe gibt. Die ist für mich als Dino immer noch ein Highlight in jedem Monat!

Vielen Dank, dass es Euch gibt und ihr immer noch meine Bibel für Gaming Hardware seid!

Die Ausgabe ist echt super.

Teil 2 aus der Serie "Richtig kühlen" ist super umfangreich - Jan Hauck hat echt einen Volltreffer gelandet.
In den Balken und Zahlen werde ich mich noch einige Stunden und Tage verlieren.

Die RAM-Kaufberatung ist auch zum "drin verlieren" -gut.

DIe Kommentarspalten sind schön "spicy", les ich mmer gerne die graue lange Spalte am Rand ;-):-P:devil:

Ansonsten, ja wo ist der N100 eigentlich verbaut? Hat Dave den im Deckel oder im Boden untergebracht?
Oder außerhalb vom Gehäuse? Bitte um Stellungnahme :ugly:

Ich hab mir jetzt am Freitag Abend das Abo für Print + Digital geholt, aber werde natürlich die 301er Ausgabe nicht mehr bekommen. Komme ich an den Download für die 300 ersten Ausgaben sonst auch irgendwie ran?

Ja, als Print+Digital-Abonnent solltest du bereits jetzt Zugriff im Computec-Shop haben:
1759056948338.png

Dort enthalten ist unter anderem auch unsere überarbeitete „Nullnummer“, die so nie gedruckt veröffentlicht wurde. Wir wollten das zwar für das Jubiläum umsetzen, aber Käufer hätten da 10 Euro für zahlen müssen. Mit entsprechender Mindestmenge ist das schwierig. Bis dahin gibt es zumindest die digital überarbeitete Version mit hochauflösenderen Bildern (soweit möglich) und alle anderen Ausgaben im PDF-Archiv.

1759057141846.png
1759057150091.png

:bier:Herzlichen Glückwunsch PCGH! Meine erste, gekaufte, Ausgabe 06.2001 mit CD liegt noch (leider ziemlich zerflättert) im Keller. Bin auch nicht wirklich umsichtig mit ihr umgegangen... 🤣 Hatte sie wegen den Tips und dem Treiber für meine damalige GraKa Herkules Kyro II auf CD gekauft und seitdem dabei geblieben. (Dieses neumodische "Internet" war damals natürlich keine Option) Weiter so und ich hoffe noch die 50 Jahre Ausgabe mit euch zu erleben!!!

Sicher das die Jubiläumsausgabe der PCGH am 03.10 erscheint ??? Da ist doch Bundesweiter Feiertag
Oder findet man Sie schon am Donnerstag am Kiosk ???

Sicher das die Jubiläumsausgabe der PCGH am 03.10 erscheint ??? Da ist doch Bundesweiter Feiertag
Oder findet man Sie schon am Donnerstag am Kiosk ???

2. Oktober, Donnerstag. Im ersten Post stand noch Freitag, aber das richtige Datum, jetzt ist es richtig. Abonnenten haben das Heft aber vielerorts bereits jetzt schon. Die Publish-Daten am Kiosk sind teils vorgegeben (deswegen haben wir das vor einigen Ausgaben überhaupt auf Freitag statt Mittwoch schieben müssen).

2. Oktober, Donnerstag. Im ersten Post stand noch Freitag, aber das richtige Datum, jetzt ist es richtig. Abonnenten haben das Heft aber vielerorts bereits jetzt schon. Die Publish-Daten am Kiosk sind teils vorgegeben (deswegen haben wir das vor einigen Ausgaben überhaupt auf Freitag statt Mittwoch schieben müssen).
Danke für die schnelle Antwort PCGH_Richie :daumen: :daumen: Ja super .. genau passend zum langen Wochenende :daumen::daumen:

Ab welcher Edition der PCGH ist der Download der alten Ausgaben als PDF enthalten? Ich würde mir das gerne als Sammlung digital ablegen. Hoffentlich muss man die nicht alle einzeln laden...

Herzlichen Glückwunsch zum 25 jährigen Jubiläum!

Auch von mir einen schönen 25. Geburtstag. Ich hab ehrlich gesagt keinen Ahnung ab welcher Ausgabe ich angefangen habe. Dürfte aber auch so ziemlich zu Beginn dabei gewesen sein. Freut mich auf jeden Fall ,dass sich PCGH bis heute erfolgreich auf dem Markt behauptet. Die Jubiläumsausgabe spare ich mir für den Urlaub auf, wo ich diese dann entspannt bei 30 Grad lesen werde :)

Ich glaube, die hole ich mir, einfach für die Nostalgie. Meine erste PCGH dürfte die zur Vorstellung der Xbox und/oder Geforce 3 gewesen sein.
Alles Gute und auf weitere 25 Jahre!

Zurück