• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #301 (11/2025)

Feedback-Threads

Welche Inhalte der PCGH-Ausgabe 11/2025 haben dir persönlich eher gefallen?

• Special: 25 Jahre PCGH

Stimmen: 25 86,2%
  • Special: Mega-Rangliste mit 180 GPUs

Stimmen: 23 79,3%
  • Praxis: RTX Remix

Stimmen: 5 17,2%
  • Kaufberatung: Die richtige CPU 2025

Stimmen: 15 51,7%
  • Wissen: Sockel-Historie (Teil 8)

Stimmen: 13 44,8%
  • Kaufberatung: Arbeitsspeicher (RAM)

Stimmen: 13 44,8%
  • Test: 6× Gaming-Tastatur

Stimmen: 4 13,8%
  • Praxis: Richtig kühlen (Teil 2)

Stimmen: 9 31,0%
  • Praxis: Linux von Windows aus fernsteuern

Stimmen: 7 24,1%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
so so,ganz schön viele ausgaben als digitales.Habe schon lange keine Magazin mehr gekauft,wie teuer ist denn die Ausgabe mit dem Digitalen Zeitung denn?

25 Jahre schon? Oha! Ich werde alt!

Kenne das Forum schon 20 davon...

Aber heute ist es auch nicht leicht mehr so zu bestehen! Auch wenn ich Papiermedien bevorzuge, glaube ich nicht das PCGH auf lange sicht beim Magazin in Papierform bleiben kann.

Auf die nächsten 25 Jahre!

Die Artikelserie über die Sockelhistorie war für mich eins der größten Highlights der letzten PCGH-Ausgaben, vielen Dank @PCGH_Torsten :hail:
Der Abschluss macht Lust auf mehr, wie im Artikel gefragt gerne über alles mögliche an technischen Entwicklungen im Hardware-Bereich (CPUs, RAM, usw.). Da finden sich bestimmt Themen :D

Ich freu mich schon auf meine erste Ausgabe seit langem. Leider habe ich bisher nix zugeschickt bekommen. Hab das grosse Abo gegen Ende letzten Monat abgeschlossen. Normal ? Dabei hätte ich gern diese Ausgabe gehabt :heul:.

Habe den Kühlungs Artikel mal zum Anlass genommen, meine angegrauten Lüfter auszuwechseln.
Fix eine Packung Arctic P12 Pro bestellt und schon gings los :D
Ich fand die Variante 8 am spannensten und hab das auch so nachgebaut, vorher war es Variante 2 (Standard)
Funktioniert tatsächlich super, die CPU ist sehr viel Kühler als vorher. :daumen:
Habe mich allerdings beim bestellen vertan und nur ein 5er Pack bestellt, ich brauche ja eigentlich 6.
Es funktioniert aber auch mit nur 2 einblasend (unten verbaut) vorn sehr gut, mit der 9070 reicht das.
Bei Gelegenheit bestelle ich vielleicht noch einen nach.
Ach und leiser als vorher ist es auch noch, Top Artikel :daumen:

Hallo @PCGH_Thilo . Lieben Dank, ich habe schon Computec direkt gemailt und schau mal was sie antworten. Hab das Abo am 24.9 abgeschlossen und hatte mit der Spezialausgabe zum Jubi gerechnet und mich darauf gefreut. Laut Mail soll ich aber die erste Ausgabe am 7.11 zugeschickt bekommen. Habs nochmal nachgeschaut. Jetzt habe ich um die Zusendung/Nachlieferung einfach gebeten, mal schauen.

Prozessor-Konglomerat Seite 48

Ich frage mich/euch, warum als Grafikkarte die Zotac 5090 im Testsystem steckt,
wo doch die MSI Suprim seit Anbeginn den Einkaufsführer anführt?

Sollte ich meine Geizhals Wunschliste erweitern oder ihr einen aktuelleren RTX 5090
Test liefern?

btw happy birthday ;)

Wir haben äußerst selten die empfehlenswerteste Hardware in Testsystemen, da wir die entsprechenden Samples immer wieder für Empfehlungs-Artikel, -Videos und ähnliches brauchen. ;-)
Ein Testsystem braucht nur äußerst selten die perfekte Kombination aus beispielsweise maximaler Leistung, minimaler Lautheit, höchster Effizienz, bestem RGB, umfangreichsten Lieferumfang und ähnlichem. Meist zählt nur ein Aspekt und Komponenten müssen nur in diesem gut genug sein, Abwertungen an anderer Stelle interessieren nicht.

Ich schäme mich fast ein bisschen, dass ich Anfang 2024 die Print-Ausgebe gekündigt habe und nur noch digital abonniert habe.
Aber dieses Heft wird wieder am Kiosk gekauft (wenn es noch welche gibt)!
Ansonsten muss ich online bestellen.
Das Print-Abo hatte ich seit 2004.
Seit 2008 bin ich hier im Forum, da war meine kleine Tochter grad neun.
Jetzt ist sie mit dem Studium fertig.
Herrgott ich werde alt!

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren!!!

@PCGH_Thilo; @PCGH_Richie
ich habe mir mal die Jahresarchive von Computec mit dem Code aus der Print runtergeladen.

Irgendwie vermisse ich im Archiv die PCGH_Extreme im Taschenformat, die gab es ja ab 2008, meine Sammlung von
damals hat leider in der Werkstatt extrem gelitten, gerade die Heftchen hätte ich wieder sehr gerne gehabt.

Sollten die nicht im Archiv ebenfalls enthalten sein? Würde mich über eine Rückmeldung freuen oder einen Tipp,
wo ich die Extreme Ausgaben finden kann. 2008/2009 sind sie leider nicht dabei?

@PCGH_Thilo; @PCGH_Richie
ich habe mir mal die Jahresarchive von Computec mit dem Code aus der Print runtergeladen.

Irgendwie vermisse ich im Archiv die PCGH_Extreme im Taschenformat, die gab es ja ab 2008, meine Sammlung von
damals hat leider in der Werkstatt extrem gelitten, gerade die Heftchen hätte ich wieder sehr gerne gehabt.

Sollten die nicht im Archiv ebenfalls enthalten sein? Würde mich über eine Rückmeldung freuen oder einen Tipp,
wo ich die Extreme Ausgaben finden kann. 2008/2009 sind sie leider nicht dabei?

Wir hatten die Sonderhefte und Geheimarchive auf DVD, unter anderem auch hier. Da sollten auch die Extreme-Ausgaben drauf sein.

Im Online-Gesamtarchiv haben wir aktuell nur die normalen Heftreihen. Wir haben mal überlegt, die Sonderhefte und Co. hinzuzufügen, aber das war unter anderem wegen Details wie überschneidender Ausgabennummer und geringer Nachfrage schwierig. Wir sprechen mal mit DPV, ob sich da mittlerweile eine gute Lösung anbieten würde.

Zurück