• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News PCGH wird 25: Wir feiern mit der Community - fettes Gewinnspiel, Aktions-PC, Foren-Challenge und mehr

Auch von mir die herzlichsten Wünsche. Als Leser der ersten Stunde (hab alle Ausgaben aufm Dachboden verpackt) war ich nach dem Lesen der Zeitung schon gespannt auf die nächste. Ich bin mittlerweile Ü60 und hab meinen ersten PC, ein Intel DX33
( unglaubliche 33Mhz Leistung🫣)damals selbst zusammengebaut. Das ist jetzt über 40 Jahre her. Die Artikel haben mir immer sehr geholfen beim Zusammenstellen eines neuen PCs entweder für mich oder Freunde.
Ich hoffe, das ihr uns noch lange erhalten bleibt und wünsche weiterhin viel Erfolg!!! 😘

Auch von mir natürlich alles alles gute und auf weitere erfolgreiche Jahre an das gesamte PCGH Team!
25 Jahre... Wahnsinn, da war ich noch ein kleiner Bubberle.

Meine Reise mit PCGH begann so 2010/11, da ich mir damals meinen ersten eigenen PC zusammen bauen (3570K+560ti) und Infos zu Hardware wollte. 2013/14 hab ich das dann aus den Augen verloren, da mich Autos mehr interessiert hatten und mein ganzes Geld da rein geflossen ist.

Den Wendepunkt brachte dann ausgerechnet Fallout 76, da ich ein riesen Fallout Fan bin. Das Game lief halt nicht so gut auf meiner damaligen R9 280X und bin dann auf die RX590 gewechselt, nachdem ich mich bei PCGH wieder etwas eingelesen hatte. Dann lief es auch zufriedenstellend. Kurz danach hatte ich mir so ein AM4 Aufrüstbundle geholt mit einem Ryzen 5 3600, 16 GiB noname 2666er RAM und dem MSI B450 Pro VDH max, weil ich es einfach nicht besser wusste. Aber hier startete dann meine "Journey" inkl PCGH Abo.

Irgendwie bin ich dann durch Zufall darauf gestoßen dass man ja auch seinen RAM übertakten kann und auf der Suche nach Infos wurden mir von der Ryzen RAM OC Community M8E ICs ans Herz gelegt und ich solle doch dem Discord beitreten. Das ganze OC Zeug hat mich dann nicht mehr los gelassen und gipfelte im 3D Mark TimeSpy Weltrekord mit den 3600+RX6700xt und später mitm 5900X+4090 nochmal. Auch habe ich meinen Studiengang von Physik auf Informatik gewechselt.

Ende vom Lied: Ich bin mittlerweile fester Bestandteil der Ryzen RAM OC Community, habe zu RAM auch hier im Forum schon Leserartikel geschrieben und meine Bachelorarbeit hatte das Thema RAM OC. In 3 Wochen startet der Master und mein Plan ist es in die Chipentwicklung (vorrangig DRAM) zu kommen.

Und das alles maßgeblich dank dem PCGH Team und insbesondere natürlich auch @PCGH_Dave und @PCGH_Torsten .

Macht weiter wie bisher, ihr seid alle samt spitze!

@PCGH_Thilo die Specialausgabe für'n 10er nehm ich natürlich auch ;)

Danke für die 25 Jahre. Mit euch sind die Jahre die vergangen sind einfach schöner gewesen. Ich müsste nochmal schauen, ich war dabei als das Heft mit Herr der Ringe die Gefährten dabei wahr. Als CD. Plus minus.
Ich freue mich auf weitere 25 Jahre. Macht einfach weiter so 😍✌️

sind 25 Jahre komplett surreal. Wo ist die Zeit so schnell hin?
Hab letztens noch zu jemand gesagt ... auf dem Sterbebett (edit: In hoffentlich erst vielen, vielen Jahren :D ) werd' ich dann noch mit irgend 'ner Mobilkiste da liegen und sagen: "Warte Tod ... Moment ... muss noch eben schnell den Level zu Ende zocken!"
Hehe! :ugly:

Zocker forever!

25 Jahre (und noch ein wenig länger) ... das ist Computerspielgeschichte. Und die meisten hier sind auch ein Teil davon.

Auf die nächsten 25 Jahre! ;)

Freue mich schon aufs nächste System, so in ~ 2 Jahren.
Schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch genau, wie ich damals die Erstausgabe im Zeitschriftenregal gesehen, gekauft und mich wahnsinnig gefreut habe.
Im TV ist Mare TV die Sendung, auf die ich nie verzichten möchte, bei den Zeitschriften seid ihr das!
Was von Anfang bis heute Bestand hat: Ich finde die Redakteure total sympatisch und, superwichtig: Ihr scheut euch nicht, auch mal deutlich Tacheles zu reden, was so manche Hardwaresünde oder fragwürdige Handlungsweisen der Industrie anbelangt. Respekt und Hut ab! *bow*
Bleibt, wie ihr seid und möget ihr noch lange Bestand haben!

Musste als Azubi (2001-2004) immer mit dem Zug zur Lehrstelle fahren.
Da saß ich oft im Zug und hab die PCGH gelesen und manchmal auch die PC-Shopping gekauft und mir Wunschsysteme zusammengestellt.

Wollte damals unbedingt die GeForce 4 Ti 4600 von Sparkle mit dem blauen Sandwhich-Kühler.
Die in der Dose kam. War leider unerreichbar. Bin mit den Eltern umgezogen und dann ging schon die Hälfte meiner Vergütung für die Monatskarte drauf. Durfte daheim abdrücken - war eigentlich dauerhaft blank :/

Es handelt sich um folgende Karte:

1759093925333.png

Quelle: https://www.au-ja.de/review-sparkle4600-1.phtml

Vielleicht hol ich deswegen was nach? ... xD ... weiß nicht.
Hatte ab 2002 eigentlich immer ein PC. Vorher nur sporadisch.

Mein erster selbst gekaufter PC war ein Komplett-PC. Auch der einzige ;)

1759093705314.png

Monitor: MBO 17“ CRT E-tron 795 – 199€
Resolution: 1600x1200
Vertikal-Frequenz: 50-160Hz
Bildschirmdiagonale: 41cm
Schnittstelle: VGA

e-force 415 von MBO (Plus Markt) – 999€

CPU: AMD Athlon XP 1800+ Palomino
Board: MSI K7N415 Pro (nForce 415-D)
RAM: 2x 128MB DDR
Graka: Geforce 4 MX 420 64MB SDRAM
HDD: Samsung 60GB 5400rpm
LW: Artec 16x DVD & Asus 24x CD-RW

Nach dem Umzug war ich nicht mehr in der Lage "große Sprünge" zu machen.

Hier mal ein Abriss (ohne Zweitsysteme oder HTPC)

1759093790496.png

Wer mehr wissen möchte:

Ich weiß noch genau, wie ich damals die Erstausgabe im Zeitschriftenregal gesehen, gekauft und mich wahnsinnig gefreut habe.
Im TV ist Mare TV die Sendung, auf die ich nie verzichten möchte, bei den Zeitschriften seid ihr das!

Wenn das mal kein Diss für Nikolaus Gelpe* ist.^^

*: Chefred, Gründer und Verleger des Mare-Hefts, das hier ganz offensichtlich gegen Thilos Kreation verloren hat.

Seit der ersten Ausgabe dabei!
Damals noch jeden Monat an der Tankstelle, oder bei Kaufland und Co.
Seit min. 10 Jahren als Abo...ab wann genau weiß ich gar nicht mehr. ;)
:banane: Die richtige Party startet in zwei Jahren :banane:

Wir sind keineswegs böser, wenn ihr statt einem Abo monatlich einen Zeitschriftenverkäufer zwingt, unsere Hefte öffentlich auszustellen. :-)
Tatsächlich ist uns das sogar lieber, denn mittlerweile führen viele Tankstellen und Supermärkte (so gut wie) gar keine IT-Hefte mehr, geschweige denn Nischen-Medien für technikbegeisterte Gamer. Aber für Leser ist eine Abo definitiv einfacher, günstiger und geht auch noch mit Goodies oder/und weiteren Vorteilen einher.

Ja, das war bei mir auch der Grund vor vielen Jahren auf ein Abo zu wechseln.
PCGH zu anderweitig zu bekommen, wurde immer schwieriger.

Absolute Pflichtlektüre, btw :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück