Bezüglich Speichermöglichkeiten:
Die hohe Zwangsgrundlast der AKWs ist derzeit, die -trotz entsprechender Verbrauchsanpassungen bei Industrie&Co- Speichermöglichkeiten fordert.
Hier die Bilanz eines Pumpspeichers. Wir könnten also eine ganze Reihe von AKWs, die tagsüber zuwenig und nachts zu viel produzieren, gegen Solaranlagen austauschen, die tagsüber zuviel und nachts nichts produzieren, ohne zusätzliche Speicher zu benötigen. (WKAs an Standorten mit starken Seewinden dürften die Verbrauchspeaks noch besser bedienen können)
Sorry, das war schlecht formuliert. Ich meinte eher unabhängiger von direkten Umwelteinwirkungen, wie Windstille. Mir ist auch klar das im Normalfall mindestens eine Stromart immer funktioniert, aber ein Kernkraftwerk ist halt unabhängig von den meisten, schwachen, Umwelteinwirkungen.
Ausgenommen
- Erdbeben
- Tsunamis
- ggf. schwere Stürme
- insbesonderen den Auswirkungen von schweren Stürmen auf Stromleitungen
- hohen Temperaturen
- Wassermangel
- Hochwasser
Nur um das noch einmal festzuhalten: Es gab in Europa noch keine Stromknappheit, weil erneuerbare Kraftwerke unerwartet niedrige Leistung brachten, aber es gab Knappheiten -iirc sogar Ausfälle-, weil die Umweltbedingungen die Leistung der Kernkraftwerke in zu starkem Maße drosselten.
So lange sich dieses Verhältniss nicht umkehrt wäre es der logische Schritt, mehr AKWs durch erneuerbare zu ersetzen, um die Versorgungssicherheit
zu steigern.
Gibt es dafür eine Quelle für diese kühne Behauptung? Wo willst du noch Windparks hinstellen, überall regt sich dagegen Widerstand.
Zur kühnen Behauptung des "überall" hätte ich gerne eine Quelle.
Wenn ich mich recht entsinne macht Wind ca. 1,5% und PV ist mit beim Rest ca. 1% von den EE aus (Biomasse 7,9%).
Dein Sinn ist getrübt!
Wind 6,2%
Biomasse 5,6%
Wasser 3,2%
Photovoltaik 2,0%
Quelle Wikipedia: Strommix 2010
Okay, meine Daten waren der Anteil am Stromverbrauch.
Das wage ich zu bezweifeln. Seine sind es auf alle Fälle.
Ist halt eine Frage was man angibt, Endenergie- oder Primärenergiestatistiken. Ganz unbedeutend ist das nicht wie in deinem Beispiel.
Quelle ist das Bundesamt für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
http://www.bmu.de/files/bilder/allgemein/application/pdf/ee_in_zahlen_2010_bf.pdf
Endenergie
Das mag einen Unterschied machen, aber wenn dann in Gegenrichtung, denn Deutschland verbraucht afaik mehr Ökostrom, als es produziert.
Was du mal beachten solltest, ist der Unterschied zwischen Strom und Energie allgemein. Denn dass die Windkraft am Gesamt-Primärenergieverbrauch keinen großen Anteil hat, überrascht nur diejenigen, die der Meinung sind, Autos würden mit Wind fahren.