Atomenergie & Energiepolitik (inkl. Umfrage "Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?")

Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

  • Ja

    Stimmen: 84 51,2%
  • Nein

    Stimmen: 80 48,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ja, die Streitfrage hat jetzt durch die Japan-Krise noch mehr Wind bekommen, und ist in aller Munde.
Was ist nun eure Meinung?
Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?




Mod-Edit:
Da einige Leute nicht in der Lage sind, bestehende Threads zu nutzen, erweitere ich das Themengebiet dieses hier um Atom- und Energiepolitik allgemein, um Paralleldiskussionen zu vermeiden. Er stellt damit die Nachfolge des alten Atomenergie & Energiepolitik-Threads dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, chester auf der einen seite hast du recht, aber willst du so nen unglück in deinem land haben? Ich bin auch linkinpark fan :daumen:
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Nein

...bis dir eins in der Nähe eines Ballungsraumes in die Luft fliegt :schief:

Abgesehen davon pustet der Uranabbau CO2 in die Luft und kontaminiert die Landschaft womöglich für immer.
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

[x] Nein

Wir wissen nicht wohin wir den radioaktiven Müll stecken sollen und 100% sicher ist Atomkraft auch nicht.
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Ist auch schwer zu sagen, auf der einen Seite steht die Gefahr und auf der anderen muß man sagen das wir nicht genug Strom über erneuerbare energien erzeugen.

Windparks brauchen viel Platz


@ dr_breen

Das ist noch eines der grossen Probleme, wohin mit dem Müll
 
Ich hab mal gelesen windparks im meer über un unter wasser zu bauen soll sehr effektiv sein. Also ich stell den stromverbrauch meines pc's nicht um 1watt runter egal aus was nem kraftwerk er kommt
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Schonmal daran gedacht, dass in Frankreich DEUTLICH mehr AKWs sind als in unserem Lande? wenn dort einer eine Kernschmelze erleidet, wird es Deutschland mit hoher warscheinlichkeit auch "verstrahlen". Ob da unsere paar AKWs noch relevant sind? Und schonmal darüber nachgedacht, wie es mit der preispolitik dann aussieht? Deutschland hat zur zeit keinen ersatz für die überhastig abgestellten AKWs, also muss der strom von ausländischen AKWs eingekauft werden. Ob das Sinnvoll ist?
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Über kurz oder lang muss man sowieso eine internationale AKW-Gesetztgebung/Zulassung durchsetzen!
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Die in Italien wollen jetzt auch AKWs bauen so wie ich das mitbekommen hab, in der BRD sollte man eher die alten abschalten aber nicht alle
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Der Strom in Frankreich kommt zu 80% von AKW. Polen plant AKWs, ebenso Italien. Italien ist das Erdbebengefährdeste Land Europas. Wenn Atomausstieg, dann ganz Europa, sonst macht das alles nicht viel Sinn.

Aso, Windparks sind doch keine zuverlässige Stromquelle....
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

@CPU-GPU:
1. Deutschland ist Stromexportweltmeister
2. sichern AKWs das Monopol der Netzbetreiber, also werden die Preise, wenn überhaupt, durch die Konkurrenz seitens Stadtwerke sinken
3. sind AKWs in FR kein Grund für AKWs in DE - du rauchst ja auch nicht weil "es alle machen"
4. DE hat einen Spitzenleistungsbedarf von ca 80GW - Die Peakleistung der EE wird diese Zahl bald übersteigen. Wir MÜSSEN zunächst auf andere fossile Brennstoffe setzen, bis wir andere EE Technologien haben, die eine stark wechselnde Produktion wie bei Solar + Wind ausgleichen können. (Hast du in den letzten Jahren Stromausfälle erlebt, weil mehrere AKWs abgeschaltet waren?) Die CO2 Bilanz wird nicht schlechter sein als die von AKWs

Edit: Am besten wir reden woanders weiter, sonst meckert ein Mod ;)
 
Also die alten Dinger sollte man schon abschalten. Die sind einfach zu alt.

Generell bin ich aber Pro Atomstrom. Vielleicht sollte man einfach die Sicherheit noch höher ansetzen. Nach oben ist immer Potential.

Und wie hier schon erwähnt wurde; Was nützt es wenn wir alles abschalten und unsere Nachbarn munter weiter spalten...
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

@inzpekta: Das Alter ist nicht ausschlaggebend für die Sicherheit eines AKWs, vor allem nicht im kontrollland Deutschland ;)
Die reaktion war mal wieder typisch Merkel und ihre Schwachmaten, hauptsache wieder unüberlegt und völlig überstürtzt handeln. Hauptsache wir haben auch einen Nachteil durch die Japankrise. Aber was soll man von dem Haufen in Berlin schon anderes erwarten ....
 
AW: Atomstrom in Deutschland, Ja oder Nein?

Wird es immer AKWs geben, da keiner drauf verzichten will und kann

Oh, das man es nicht kann würde ich nicht unbedingt sagen, es müssen nur die richtigen Wege und Lösungen gefunden werden. Das kostet aber wieder Geld und es ist doch viel schöner viele Millionen mit einem KKW zu machen, als viel Geld in alternative Energiequellen zu stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück