ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Also ich finde meine nicht laut :)

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Und Temperatur?
Die Asus 290X von meinem Arbeitskollegen ist auch nicht laut, dafür glüht der Chip bei gut 90°C vor sich hin.

Und Temperatur?
Die Asus 290X von meinem Arbeitskollegen ist auch nicht laut, dafür glüht der Chip bei gut 90°C vor sich hin.
autsch...es is zwa genau die grenze aber trotzdem etwas unschön solch hohe temps.... ich hab als ich noch lukü hatte immer geschat das ich die 85 nich überschreite

ACHTUNG ROMAN!! keine haftung für geistigen hirnsturz! XD

die karte ist noch aufn weg zu mir ; überlege aber das packet zu verweigern und zurückzuschicken .

die post macht seit monaten echt gute arbeit . sendungsverfolgungen werden nicht richtig geloggt und das amazon klima macht sich durch die leistung echt bemerkbar ^^

so geht ja nich um die post .

ich schwanke sehr ob ich sie behalte ;

1. ich habn nen silent case ; und denke egal wie gekühlt unter 50 db kommt man nicht

zudem wirbt asus mit 30% leiser als andere modelle
laut der tabelle vorhin im thread ; ziegt es mir das asus einer der lautesten ist ;im gegensatz zur anderen .

die vapor tri x(oder so)wäre interessant .
gerad irgendwoe für 300 schon zu haben .
also die preise fallen auch bei anderen herstellern .

stromverbrauch is auch noch son ding ; naja die ps3 zieht auch um die 200 watt ; da nimmt sich nicht viel.

85 grad wird die karte mind ereichen ; ne stromheizung im sommer is nicht wirklich geil. wer hat aber nicht bei 30 grad nen lauten venti rumzustehen der weitaus lauter ist
aber im winter würde mir das schon gefallen^^

zudem bei zu hoher hitze im case leiden auch schnell alle anderen komponenten .

müsste evtl cpu wasserkühlen .hab zwar eine seit 2 jahren unbenutz rumfliegen ;nur is das eine bigwater und wird im dvd schacht eingebaut.die wärme würde quasi ausm case gehen .(nur ist da halt mit der pc klappe zwar platz für luft).nur die beiden frontlüfter würden dann die warme luft nur ansaugen und das ganze is dann nicht sehr sinvoll)

also neue wasserkühlung wäre fällig (aufpreis )
da wäre ich dann beim preis von einer nvidia.

die gtx970 hat da mehr vorteile als nachteile ; momentan bei evga
2 spiele gratis ; wenn ich witcher 3 so kaufe bzw die beiden spiele abziehe komme ich evtl auch aufn preis von 300
dann aktion bei evga mit 5 jahren garantie ;support bei overclocking ; schneller garantietausch-direkt abwickelbar, garantie bis 3jahre übertragbar;lüfter wechsel kein garantieverlust; um son paar dinge aufzuzählen .

zudem :
der wortlaut von asus in den agb mit ´´umtausch´´ macht mich stutzig ; -bei garantietausch 75 euro berappen ?
kein bock da noch genau nachzuhacken.

für nen overclocker der gerne rumspielt für die is die 290x was .
ich will aber nur ne von hause aus getaktete und evtl nach jahren vl mir die option freizuhalten .

ich hab auch kein bock großartig an lüfterprofilen usw zu spielen ;zu konfigurieren oder sonste was .

ich hab seit wheinachten angefangen mein pc nachzurüsten ;und seitdem miese probleme ; freeze ohne bluescreen .

monate lang die probleme versucht ausfindig zu machen .

ram getauscht ; dann austausch ram auch wieder defekt ;asus mainboard und ram eingeschickt .
und habe durch die verdammte post nun 9 wochen auf mein mainboard gewartet ; auf den ram warte ich immer noch.

hab momentan nen 2.ten pc ;und meine 260x eingebaut ;damit ich etwas zocken kann ;
und nun ; der freezed seit letztens auch und starte einfach neu.
nun werd ich die asus 260x auch einschicken müssen .

asus braucht meistens 4 wochen für nen garantiefall .den rest bis 9 wochen (diese woche ist es schon die 10te woche)hat die post verschuldet .

die post schafft es nicht einmal in 2 monaten mir den betrag für das packet zurückzubezahlen .das ist der oberhammer ^^

da ich diese karte auch einschickenwerde und ;wie ich glück habe ;wird der händler diese (bei meinen glück) bestimmt auch einschicken .freue ich mich wieder über die post.

daher ist evga für mich sehr interessant .oder evtl zotac wegen 5 jahre garantie
die biten aber nur nvidia an .

bei amd karten kenn ich mom kein hersteller.

das mehr oder weniger leistung der 290x oder 970 is mir echt wurscht .für garantie zahl ich gerne nen aufpreis
da ich immer son glück habe ;und das is egal mit welchen geräten^^

überlege mir schon neuen ram zu holen ;damit wenn ich eine karte nun hab ;auch gleich loslegen kann.

so ich schweif schon wieder ab^^

970 hat dx 12 ; und da ich die karte nicht wieder in paar monaten tauschen will wäre dx12 schon von vorteil

allerdings kommen auch die neuen amd karten ; ka zu viel spekulation um anbzuschätzen ob man warten soll.

allerdings sollen die mitte juni schon vorgestellt werden bzw evtl diue topmodell ca july ;alles zu spekulativ.
die karten mit neuen vram sollen auch nur die highend modelle haben .

naja und wie teuer die werden steht auch in den sternen .
allderings denke ich das nvidia hat für das 300-400 euro segment nen zeichen gesetzt.
da muss amd was nacholen ;die sind sowieso im zugzwang .
wieder haben die händler die lager voll mit den amd zeugs das amd das auch hinausgezögert hat .
daher auch der abverkauf .
sollten aber die neuen kommen . werden die jetzigen sowieso fallen .

ach keine ahnung ;bevor ich weiter die klaskugel frage ;sollte ich lotto spielen.

also kurzum garantie und abwicklung ist mir sehr wichtig .vorallem das meine 2 jahren alten komponenten aufeinmal nen abflug machen .(asus 260x ca 5 monate alt)
soziemlich jede karte von nvidia die ich jemals hatte wurde getauscht .
und das prägt nunmal.

so nun mach ich hier nen punkt ; sonst fühlen sich hier noch welche genötigt lange zu lesen^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:

so hab nun was interessantes erfahren (hab endlich mal support erreicht wegen der 260x)

mir hat der nette herr erzählt ;das einige chips von amd evtl nicht wirklich mit dem stromsparfunktiion klarkommen .

er hat mir erzählt das dies auch bei seiner r9 290 vorkahm.

dabei kahm mir der gedanke ob es auch bei der 290x sein könnte .(nur ne vermutung)

jedenfalls hat er mir erzählt das ich da die spannung anpassen soll.

oder mit anderen treibern probieren .

hab da gerade so richtig freude drann

edit :
so laut asus grafikkarte einschicken .

direkt zu asus geht nicht ;muss über händler gehn.

gelesen das mit den 260x ein generelles problem gibt .

also asus werd ich nu echt meiden .

so händler sagt nu: muss zu asus

ich kotz echt ab .

so ... ich klink mich ma hier komplett aus ; da das hier eigentlich nicht zu 290x alles passt und ich nicht weiter spamen möchte; mit mein rekla scheiss .

ich wünsche euch jedenfalls ; das ihr die karte nicht einschicken müsst . und lange freude dran haben werdet.

greetz eurer dude

Zuletzt bearbeitet:

Preise stehen zZ wieder bei 379€ ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Immoment ist die Matrix Platinum sogar günstiger mit ca 350€ xD Es ist auf jeden fall Bewegung im Markt!^^

Hab zugeschlagen und diese 75€ Klausel ist doch nur zur Absicherung das dass keiner Ausnutz, ohne ende eincasht und Karten zurückgibt oder auf Fake Adressen bestellt und das Geld dann schon in Bitcoin gemünzt wurde ud so Asus drauf sitzen bleibt... Garantiefälle sind davon ja nicht betroffen und 3 Jahre Garantie ist auch nice! Die Temeperaturen sind soweit auch R9 290x typisch, aber das mit dem Kühler ist schon ärgerlich, hätte man besser lösen können!
Ich werde das gesparte Geld in eine Wasserkühlung investieren, damit erreicht man ca 60 Grad, somit ist noch viel OC Potential vorhanden was die Karte ja auch unterstützt und selbst wenn nicht schont es die Elektronik, die bei der Matrix Reihe ja aber eh recht robust ist. Habe leider gelesen der VRAM lässt sich auf der ATI nicht so gut übertakten da Nvidie Hynx Module verwendet, die sich besser Overclocken lassen

Also ich habe in einem Test gelesen, dass die Matrix Elpidas hat, die bis zu 1500Mhz bei 1,5Volt machen, was auf jeden Fall kein schlechter Wert wäre (die anderen AMDs laufen glaube ich alle mit 1,6Volt...) Auf der anderen Seite kenne ich sonst nur eine generelle Ordnung "Elpida < Hynix < Samsung"
Mal schauen wie die Kiste geht, aber ich werds nicht übertreiben...
Die 75€ -Gebühr gilt glaube ich nur bei Aussteigen aus dem Vertrag, sprich einer Rückgabe innerhalb der 4Wochen ohne eine Fehlfunktion. Die wollen wahrscheinlich nur nichts mehr wiederbekommen sondern alles raus haben...

Die gilt bei einem Rücktritt vom Vertrag nach Einstreichen des Cashback.

Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage zum Lüftertausch bei besagter Asus Matrix 290x. Auf der Platine sind zwei 5 pin Lüfteranschlüsse zusehen , kann man an diesen einfach 3 oder 4 pin Lüfter anschließen oder braucht es ein Spezielles Adapterstück?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage zum Lüftertausch bei besagter Asus Matrix 290x. Auf der Platine sind zwei 5 pin Lüfteranschlüsse zusehen , kann man an diesen einfach 3 oder 4 pin Lüfter anschließen oder braucht es ein Spezielles Adapterstück?

Eigentlich solltest du genau das hier benötigen. 5-Pin VGA PWM Mini PH Connector to Dual PWM 4-Pin Fan Cable Splitter - modDIY.com ???

Ich habe meine Matrix gestern auch eingebaut und finde sie eindeutig zu laut, verstehe garnicht wie man sowas heute noch unters Volk bringen kann...

Hallo,

Hast du schon ein paar Kühler und Händler in der engeren Auswahl?
Ich würde dir da ein Bundle von Caseking empfehlen, da ist dann meistens der Kühler, Lüfter (nimm immer PWM, sonst kannst du nichts steuern!) und evtl. benötigtes Zubehör wie z.B. der Adapter dabei.
Lediglich beim VRM-Kühler musst du halt gucken ob die Serienklitsche reicht oder du dir selber was Massives aussägst :)

Hast du schon ein paar Kühler und Händler in der engeren Auswahl?
Ich würde dir da ein Bundle von Caseking empfehlen, da ist dann meistens der Kühler, Lüfter (nimm immer PWM, sonst kannst du nichts steuern!) und evtl. benötigtes Zubehör wie z.B. der Adapter dabei.
Lediglich beim VRM-Kühler musst du halt gucken ob die Serienklitsche reicht oder du dir selber was Massives aussägst :)

Auch non PWM Lüfter kann man steuern der einzige Unterschied ist das die erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl anlaufen.

Das Angebot ist vorbei oder? Hab es leider erst zu spät gesehen.. :/
(eigentlich wollte ich ja noch auf die neuen AMD Karten warten aber für den Preis ist nun wirklich nichts verhaut)

scheint ja gut gewesen zu sein das ich den gedanken an die karte wieder verworfen habe mit dem was man jetzt alles so ließt langsam

scheint ja gut gewesen zu sein das ich den gedanken an die karte wieder verworfen habe mit dem was man jetzt alles so ließt langsam

Lustig dass du das genau jetzt schreibst, denn...

Ich hab meine eben mit Valley Benchmark getestet... Sie geht wirklich auf 94grad...

r290x.jpg - directupload.net

Was mich aber verwundert, ist der Geruch nach Elektronik... hoffe das es daran liegt, dass sie neu ist?

So, ich hab meine eben eingebaut und lade gerade die Treiber herunter. Danach lass ich mal 3DMark laufen und dann wird mal ne Runde gezockt.
Ich berichte dann gleich mal, wie es bei mir mit dem Temps aussieht.

Hab meine auch gerade Eingebaut, ist ja echt schon nen Schlachtschiff :O
Vor allem mit Peter II (>4 Slots) wirds dann schick.
Werte dürften auch bald von mir kommen.
Ich habe einen Bigtower mit richtig Durchzug (200+120 Vorne; 200 Seite; 200 Oben; 140 hinten), also könnte das was werden.

Würde mich freuen wenn du mal berichten könntest, wie die Werte sich ändern mit dem neuen Kühler :)

EDIT: Also bisher kann ich euch schonmal sagen, dass die Karte schneller als meine GTX760 ist :ugly:

Also ich hab jetzt nur mal schnell 15 Min GTA gespielt und 3DMark ein paar Mal laufen lassen.
Die Karte ist hörbar (jedoch ist mein Gehäuse auch noch offen), aber nicht störend laut. Die Temps lagen maximal bisher bei 65°. Aber nach 15 Minuten GTA kann man da noch nciht viel sagen.
Morgen werde ich etwas mehr zum Spielen kommen und euch dann natürlich direkt berichten.
Von der reinen Leistung bin ich jedoch etwas enttäuscht. Vllt waren meine Erwartungen auch einfach ein bisschen zu hoch. Hab bei GTA mal alle Einstellung (außer AA/MSAA) hochgezogen und es läuft NICHT flüssig. Muss dazu sagen dass ich "nur" auf FULL-HD spiele. CPU sollte kein Problem sein, die ist im Moment auf 4,1 GHz.
Vielleicht hatte ich von der 290x einfach zu viel in GTA erwartet. Meine Hoffnung war eben dass ich auf maxed Settings spielen kann :D
Wenn ihr wollt kann ich gleich mal Firestrike laufen lassen und euch danach die GPUZ-Logfile hochladen. Glaube aber kaum dass es euch viel bringt, weil in so kurzer Zeit die Temps der Karte natürlich nicht wirklich ansteigen können.

Zurück