ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Oh je...meine ist noch nicht angekommen, Mut machen mir die Beiträge hier aber nicht. Der Speicher ist evtl. Mist, Kühler ist Mist, laut, heiss, kann Takt nicht halten...Das klingt alles doof. :(
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Oh je...meine ist noch nicht angekommen, Mut machen mir die Beiträge hier aber nicht. Der Speicher ist evtl. Mist, Kühler ist Mist, laut, heiss, kann Takt nicht halten...Das klingt alles doof. :(
Tests zur Karte gibts aber nicht erst seit gestern;) Frag mal Asus, was die sich bei gedacht haben... Eigentlich verlangt die R9 290/X nach einem Triple-Slot-Kühldesign:nicken:

Gruß
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Du wirst wohl nen anderen Kühler verbauen müssen oder es mit Undervolting&Wechsel der Wärmeleitpaste optimieren können.
Ich bin bei BF4 gestern (bei brachialer Leistung) auf 77-86° mit einer angepassten Lüfterkurve (2300-3000rpm) gekommen.
Die Teile machen im Vergleich zur PCS+ zum Beispiel richtig Krach mit einem (mich) relativ störenden Heulen und Kratzen (ab 1500rpm immer und immer schlimmer)

Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung, wie man die VRM-Temps rsusbekommt?
Bei Asus GPU-Tweak Monitoring gibt es:
-VDDCI Power Temp
-Power Temp
-Board Temp
-Memory Temp
Ich tippe mal auf die PowerTemp (66° unter Vollast), aber bin mir absolut nicht sicher, ob eben dieser Fühler auch auf die empfohlene 90 bzw. 100 Grad Grenze zutrifft.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Tests zur Karte gibts aber nicht erst seit gestern;) Frag mal Asus, was die sich bei gedacht haben... Eigentlich verlangt die R9 290/X nach einem Triple-Slot-Kühldesign:nicken:

Gruß

Ja...ich weiß. Aber ich hab auch viel gegenteiliges gelesen. In diversen englischen Test wurde der Speicher als sehr gut betitelt und er sollt sehr hohe Taktraten abkönnen. Woanders stand wieder, dass der Speicher eine Krücke ist.
Der Rest wäre mir noch relativ Wurscht, da ich mir eine Wakü drauf setzen werde...wenn die Karte ihre Pflicht erwartungsgemäß erfüllen kann. Nun bin ich aber verunsichert. Ist der Kühler das einzige Problem oder ist die ganze Karte eine Hardwarekrücke mit netter Optik?
Und...kann man den Afterburner mit der Karte überhaupt verwenden? Da ja doch einige Bauteile auf der Karte anders sind.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ach lass dir doch auch nicht alles schlecfht reden Hawk ;)
Mein Kumpel hat wie gesagt erwähnt dass sie laut wird, aber er meinte euch dass die Performance bei The Witcher auf Ultra super ist.
Es ist immer noch eine 290x und Asus ist ja jetzt auch keine schlechte Marke. Vielleicht ist der Kühler nicht das Gelbe vom Ei, aber hier wird in meinen Augen auch gerade alles ziemlich mies geredet und Panik gemacht.
Ich selbst konnte noch nicht viel testen, aber ich bin mir sicher dass es eine gute Karte ist und das P/L-Verhältnis ist bei 245€ unschlagbar. Klar wäre mir eine Vapor-X mit 8 GB auch lieber, aber mal ernsthaft… Was für eine Karte zu dem Preis ist da auch nur annähernd vergleichbar?
Du hast da ne gute Karte und Punkt ;)
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

ich habe jetzt mal Witcher 3 getestet. Ultra ist kein Problem. Da ich Kopfhörer nutze höre ich sie auch nicht :) Bei 5 min Witcher 3 wurde sie maximal 84 Grad warm.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Die Karte ist definitiv nicht schlecht, aber nicht die beste 290X. Wenn es gar nicht geht muss alt ein Peter drauf, dann war dir Karte halt kein Schnäppchen aber immer noch billig.
Der Kühler ist für eine 290 leider etwas unterdimensioniert.

Bei mir haben die *unschönes Wort* es übrigens geschafft die Karte an eine falsche Adresse zu liefern. In Paypal ist definitiv eine andere Adresse als Lieferadresse hinterlegt und an die Adresse an die es versendet wurde wohne ich seit über einem Jahr nicht mehr und die Adresse ist weder bei Paypal noch bei eBay hinterlegt :ka: Ich kann ihnen nicht mal eine schlechte Bewertung geben, bei Powersellern muss man 7 Tage warten bevor man eine negative Bewertung abgeben kann :fresse:
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

ASUS hat halt bei nVidia und AMD das selbe Design gewählt, was denkbar unklug war.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ach lass dir doch auch nicht alles schlecfht reden Hawk ;)
Mein Kumpel hat wie gesagt erwähnt dass sie laut wird, aber er meinte euch dass die Performance bei The Witcher auf Ultra super ist.
Es ist immer noch eine 290x und Asus ist ja jetzt auch keine schlechte Marke. Vielleicht ist der Kühler nicht das Gelbe vom Ei, aber hier wird in meinen Augen auch gerade alles ziemlich mies geredet und Panik gemacht.
Ich selbst konnte noch nicht viel testen, aber ich bin mir sicher dass es eine gute Karte ist und das P/L-Verhältnis ist bei 245€ unschlagbar. Klar wäre mir eine Vapor-X mit 8 GB auch lieber, aber mal ernsthaft… Was für eine Karte zu dem Preis ist da auch nur annähernd vergleichbar?
Du hast da ne gute Karte und Punkt ;)
Hier gehts doch nicht um`s mies reden/schlechtmachen. Noch einmal, die GPU ist top, der Asus-Freezer nicht wirklich passend. Wer diese Karte günstig erstanden hat (und es ruhiger/kühler will) kann einen Alternativkühler draufpappen. Oder gleich (bei einer R9 290/X) zu einer Sapphire Tri-X/VaporX greifen. Aber selbst bei diesen Customdesigns ist noch Potential (Lautstärke) nach oben.

Und ja, es soll sie noch geben. Die User, welche ohne Kopfhörer daddeln:D

Gruß
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ja...ich weiß. Aber ich hab auch viel gegenteiliges gelesen. In diversen englischen Test wurde der Speicher als sehr gut betitelt und er sollt sehr hohe Taktraten abkönnen. Woanders stand wieder, dass der Speicher eine Krücke ist.
Der Rest wäre mir noch relativ Wurscht, da ich mir eine Wakü drauf setzen werde...wenn die Karte ihre Pflicht erwartungsgemäß erfüllen kann. Nun bin ich aber verunsichert. Ist der Kühler das einzige Problem oder ist die ganze Karte eine Hardwarekrücke mit netter Optik?
Und...kann man den Afterburner mit der Karte überhaupt verwenden? Da ja doch einige Bauteile auf der Karte anders sind.

Die Karte ist gut keine Frage, aber es ist halt Schade das Asus nicht den bestmöglichen RAM zum übertakten genommen hat, trotzdem kann man den Speicher gut übertakten aber nicht so weit wie bei den Hynx Modullen, da die Karte ja aus der ROG Reihe ist und extra für Übertakter gemacht ist lässt sich auch die Entscheidung mit dem Kühler nicht so ganz nachvollziehen... Ich werde auch eine Wakü draufbauen dann ist der Lüfter eh Egal, ich habe bis jetzt keine Aftermarket Kühler für die Karte gefunden und wenn dann war der VRAM da nicht mit abgedeckt, deshalb denke ich das beste ist wirklich eine Wasserkühlung dann kann man auch das volle OC Potential aus der Karte holen das ja sehr üppig sein soll

Ich kann mal meine Eindrücke mit euch teilen, habe die Karte gestern bekommen:
System: MSI z87 Gaming, Xeon E3 1230 v3 4.4GHZ, 16 GB RAM 1600
Idle: 20-30°
Surfen, Video, Skype, Photoshop, Multimonitor: 30-40°
2 Stunden DayZ alles auf Maximal in Full HD beständig mit 60 FPS: 65-75° Fanspeed Maximal 40% ca 2000 RPM ca 2GB VRAM
1 Stunde BF 4 alles Max in Full HD: 60-100 FPS 70-80° Fanspeed Maximal auf 50%, 2-3 GB VRAM
1 Stunde MC mit +100 Mods+Shader Full HD: 40-60 FPS Fanspeed ca 60%, 4GB VRAM

Mit dem azugehörigen OC Tool von Asus konnte ich den GPU Clock ohne grossen Aufwand auf 1150 MHZ erhöhen, der RAM Clock konte wie ich schon zuvor gelesen habe auch einfach auf 1500MHZ angehoben werden, habe dann etwas Crysis 3 getetst aber nicht zu lange, bei ca 80% Fanspeed kamm es zu Temeperaturen von Maximal 84°, die Lüfter sind schon sehr laut aber ich spiele meistens Multiplayer mit Kopfhörern oder lautem Spielsound daher stört es mich nicht wirklich aber eine Wasserkühlung löst auch diese Herausforderung...
Mache jetzt den Cashback Antrag! War auf jedenfall so schon ein Schnäppchen!
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Wieso soll der Kühler unterdimensioniert sein?
asus-290x-10-rs.jpg
Wenn die Heatpipes die Hitze gar nicht zum Kühler bringen, dann kann da auch ein noch so großer Kühlkörper nix bringen. ^^

@facehugger:
Wenn ich den Nachbarn etwas ärgern will, spiel ich BF4 ohne Kopfhörer XD
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hast du die selber auseinander genommen oder ist das ein Bild von Google?
Wenn ersteres: siehst du einen Weg, das zu verbessern?
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hast du die selber auseinander genommen oder ist das ein Bild von Google?
Wenn ersteres: siehst du einen Weg, das zu verbessern?

Schau dir das doch mal an das passt vorne und hinten nicht.
Accelero für 30€ drauf und fertig.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Wo bekommt man denn einen Accelero für 30€ und welche Version ist das dann? Ich habe bisher nur eine Benchmark mit dem Accelero Extreme IV gesehen, der deutlich mehr als 30€ kostet und auch der hat die GPU "nur" auf 77°C gekühlt.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Willst du mich als Kühlerunerfahrenen Mensch kurz aufklären was da nicht passt?
Er meint die Kontaktfläche. Guck dir mal die Fläche an, die mit WLP beschmiert ist in Relation zur gesamten Größe der Enden der Heatspreader.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Willst du mich als Kühlerunerfahrenen Mensch kurz aufklären was da nicht passt?

Im Prinzip sind sie einzelnen Kühlblöcke durch solche Röhrchen mit dem Chip verbunden.
Hawai hat einen sehr kleinen DIE.
Wie man auf dem Bild bzw. an der WLP erkennen kann haben 2 der Röhrchen keinen Kontakt mit der Chip wodurch 40% der Kühlleistung verloren geht und zwei der auf dem Chip aufliegenden haben auch nur teilweise Kontakt.
Oder kurz gesagt 2 von 5 Kühlblöcken Arbeiten gar nicht und 2 nicht mit 100%.

@jamie huch mein Fehler ich hatte 30€ in Erinnerung sind aber 50€.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hatte mich schon gewundert. 30€ wäre kein Ding gewesen, aber 55€ mit Versand ist schon nicht wenig.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ich bin grad dran meine noch ein wenig zu testen. Nun hab ich aber sowas wie Anzeigefehler, ich würde sagen es sieht aus wie kleine blaue Kästchen, in Schachbrettmuster, die ganz kurz öfters aufblitzen. Valley Bench is eben komplett abgekackt, der Bildschirm war nur noch dunkelgrün leuchtend.

290xbla.jpg - directupload.net , die kleinen Quadrate sieht man nicht im Bild, die blitzen zu kurz auf.... Spiel läuft auf Ultra mit 4xmsaa


Umtauschen? Oder falsche Settings?
 
Zurück