ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Vielen Dank ,
für die Antworten. Verstehe ich es dann richtig, dass man die Lüfteranschlüsse der Grafikkarte nur mit passendem 5pin Adapter benutzen kann? Ist es desweiteren auch möglich die Lüfter einer alternativen Kühllösung an eine Lüftersteuerung anzuschließen oder müssen diese zwingend mit der Grafikkarte verbunden sein?

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Technisch ist das möglich aber nicht zu empfehlen. Dann lieber im Afterburner die kurve anpassen. Denn wenn die Karte heiß wird, aber der Lüfter nicht aufdreht, weil der an ner anderer Steuerung hängt, dann ist das Gift.

Also ich hab jetzt nur mal schnell 15 Min GTA gespielt und 3DMark ein paar Mal laufen lassen.
Die Karte ist hörbar (jedoch ist mein Gehäuse auch noch offen), aber nicht störend laut. Die Temps lagen maximal bisher bei 65°. Aber nach 15 Minuten GTA kann man da noch nciht viel sagen.
Morgen werde ich etwas mehr zum Spielen kommen und euch dann natürlich direkt berichten.
Von der reinen Leistung bin ich jedoch etwas enttäuscht. Vllt waren meine Erwartungen auch einfach ein bisschen zu hoch. Hab bei GTA mal alle Einstellung (außer AA/MSAA) hochgezogen und es läuft NICHT flüssig. Muss dazu sagen dass ich "nur" auf FULL-HD spiele. CPU sollte kein Problem sein, die ist im Moment auf 4,1 GHz.
Vielleicht hatte ich von der 290x einfach zu viel in GTA erwartet. Meine Hoffnung war eben dass ich auf maxed Settings spielen kann :D
Wenn ihr wollt kann ich gleich mal Firestrike laufen lassen und euch danach die GPUZ-Logfile hochladen. Glaube aber kaum dass es euch viel bringt, weil in so kurzer Zeit die Temps der Karte natürlich nicht wirklich ansteigen können.
Nuja, kommt drauf an, was du als flüssig empfindest. Hier mal was als Anhaltspunkt:

65°C wären für die R9 290X sehr, sehr schmeichelhaft, auch oder vor allem mit diesem Customkühler...;) Zock mal W3, der Hexer fordert die Graka ordentlich. Crysis 3/Ryse auf max eignen sich zum stressen der Schleuder/hochjagen der Temps ebenso.

Gruß

Nuja, kommt drauf an, was du als flüssig empfindest. Hier mal was als Anhaltspunkt:

65°C wären für die R9 290X sehr, sehr schmeichelhaft, auch oder vor allem mit diesem Customkühler...;) Zock mal W3, der Hexer fordert die Graka ordentlich. Crysis 3/Ryse auf max eignen sich zum stressen der Schleuder/hochjagen der Temps ebenso.

Gruß
Da sieht man wieder das die Matrix einfach nur ******* montiert oder kack WLP bekommen kann und wiederum nicht^^

Gruß

Ich vermisse bei diesem Test die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man die ZOTAC im Leistungsbereich der
MSI GTX 970 Gaming einordnen?

Beim benchen meiner Graka gestern, hat sich ein komischer Geruch im Wohnzimmer verteilt. Es riecht nach Elektronik, würd ich sagen, will nich unbedingt sagen verschmort, aber seltsam. Die Karte ging auf 94grad hoch.

Woran kann das liegen? :(

Türlich kann man das. Ist doch der gleiche Chip, auf die paar Mhz mehr oder weniger unter Last kommts jetzt nicht drauf an...;)

@borchi05: deine R9 290X kocht ihr eigenes Süppchen:D Scherz beiseite, kann daran liegen, das sie noch neu ist. Wenn der zu warm wird (eben diese 94°C) taktet sie (throttelt) zum Selbschutz eh herunter.

Naja, der Asus-Freezer taugt auf der AMD anscheinend nicht viel. Klar, der Preis ist/war verlockend, allerdings wird nicht umsonst bei ner R9 290/X fast ausschließlich der Sapphire Tri-X/VaporX-Kühler empfohlen. Wie man nun wieder sieht, nicht ohne Grund:schief:

Gruß

Okay, ich werd das mal weiter beobachten.
Ich habe auch mein Netzteil mit Lüfter nach oben gebaut, sollte ich das lieber von unten/aussen saugen lassen? Nich dass der Geruch davon kommt.
Und, seh ich das richtig, dass mir nichts übrig bleibt, als das System bis zum eventuellenTotalausfall laufen zu lassen?

Grüße

Okay, ich werd das mal weiter beobachten.
Ich habe auch mein Netzteil mit Lüfter nach oben gebaut, sollte ich das lieber von unten/aussen saugen lassen? Nich dass der Geruch davon kommt.
Und, seh ich das richtig, dass mir nichts übrig bleibt, als das System bis zum eventuellenTotalausfall laufen zu lassen?
Grüße

Lüfter nach unten weil sonst die Graka und NT um die Luft "kämpfen".

Lüfter nach unten weil sonst die Graka und NT um die Luft "kämpfen".

Stimmt nicht immer. Kommt darauf an. Habe mit meinem E9 wo die lüfter richtung Graka zeigen bessere Temps nun.

evt. kann das @MehlstaubtheCat noch genauer erklären.

Ich würde hier meine Temperaturwerte nicht als gutes Beispiel erwähnen. Ich habe wie gesagt nur ein paar Minuten gespielt und bei 3DMark wird die Karte ja nicht warm. Kann leider erst am WE richtig berichten, da ich den PC heute außeinandernehmen muss. Morgen kommt ein neues Board.
Jedoch hat sich en guten Kumpel die Karte mit mir bestellt und mir gestern Abend noch geschrieben. Ich kann ja mal ungefähr wiedergeben was von ihm so per Whatsapp kam:
„GTA hab ich FPS-Drops, das nervt mich“ – genau die hatte ich ja auch. Keine konstanten low-FPS, sondern Drops.
„The Witcher läuft jetzt auf Ultra flüssig. Auf meiner alten Karte (war ne GTX670) hats auf Mittel geruckelt“.
„AAALTEEERR wird die Karte bei dir auch so sche*** laut??“ :ugly:
„Für 245€ bin ich absolut zufrieden mit der Performance“

So als die ersten Meinungen von meinem Kumpel :D Muss jedoch dazu sagen dass mein Kumpel keiner ist, der Temps checkt oder so. Ich werd das aber die Tage machen ;)
Was mir jedoch schon aufegafallen ist, ist dass (zumindest bei mir) das Übertakten der Karte nicht funktioniert hat. Muss aber auch sagen dass ich noch nie ne Karte von AMD hatte. Hab einfach den Afterburner angeschmissen und den Takt etwas angezogen. Das wurde mir in GPUz auch korrekt angezeigt, aber ich hatte beim 3DMark nicht einen Punkt mehr als vorher?

Ich würde hier meine Temperaturwerte nicht als gutes Beispiel erwähnen.
Habe ich ja auch nicht, wenn man meinen Text richtig liest;) Und soweit ich weiß, muss sich Graka-OC nicht immer deutlich positiv in einem Benchmark bemerkbar machen. Die Lautstärke der Karte hätten wir ja nun hinreichend geklärt:D

Wer da empfindlich ist/bessere Temps will, sollte der Schubse einen potenteren Alternativkühler gönnen. Wenn man sich die Bastelei zutraut. Hier im Fred hatte ein User (tsd560ti) ja genau das mit dem PeterII vor. Bin schon gespannt auf seine Ergebnisse...

Gruß

Stimmt nicht immer. Kommt darauf an. Habe mit meinem E9 wo die lüfter richtung Graka zeigen bessere Temps nun.
evt. kann das @MehlstaubtheCat noch genauer erklären.
Kommt vermutlich auch stark auf den Abstand zwischen Netzteil und Graka an.

Habe ich ja auch nicht, wenn man meinen Text richtig liest;) Und soweit ich weiß, muss sich Graka-OC nicht immer deutlich positiv in einem Benchmark bemerkbar machen. Die Lautstärke der Karte hätten wir ja nun hinreichend geklärt:D

Wer da empfindlich ist/bessere Temps will, sollte der Schubse einen potenteren Alternativkühler gönnen. Wenn man sich die Bastelei zutraut. Hier im Fred hatte ein User (tsd560ti) ja genau das mit dem PeterII vor. Bin schon gespannt auf seine Ergebnisse...

Gruß

Damit habe ich ja auch nicht dich, bzw deinen Beitrag gemeint ;)

Also bisher hat sich GPU-OC bei 3DMark immer SEHR positiv ausgewirkt. Muss mal die Logfile überprüfen. Vllt zeigt er den Takt zwar in GPUz ab, aber nutzt ihn nicht wirklich.

Habe die Karte nun auch verbaut. Recht laut ist sie wirklich. Die Temperaturen teste ich heute noch. Habe schon den arctic cooling accelero xtreme IV empfohlen bekommen und werde den dann irgendwann verbauen.

Damit habe ich ja auch nicht dich, bzw deinen Beitrag gemeint ;)

Also bisher hat sich GPU-OC bei 3DMark immer SEHR positiv ausgewirkt. Muss mal die Logfile überprüfen. Vllt zeigt er den Takt zwar in GPUz ab, aber nutzt ihn nicht wirklich.
Genau, check das mit dem OC während der Last mal ab. Wiegesagt, wenn der Karte zu warm wird (94°C) taktet sie eh runter. Vielleicht gibts deswegen keine Änderung... Mit was liest du eigentlich die Werte aus? Die 65°C können eigentlich nicht stimmen, nicht mit der Schleuder und dem verbauten Kühler:nene:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich schau mir immer die Logfile von GPUz an. Aber wie gesagt... Wie soll bei einem 3DMark-Run, wo kein Durchlauf länger als ne Minute dauert schon viel Hitze aufkommen?

Ich schau mir immer die Logfile von GPUz an. Aber wie gesagt... Wie soll bei einem 3DMark-Run, wo kein Durchlauf länger als ne Minute dauert schon viel Hitze aufkommen?
Ist eh besser aktuelle Optikkracher länger auf max zu testen. Selbst Crysis 1 auf sehr hoch eignet sich immer noch hervorragend um High-End-GPU`s ins schwitzen zu kriegen:nicken:

Gruß

Das kommt ja wie gesagt alles am Wochenende ;)
Wollte gestern nur mal kurz laufen lassen. Hab jetzt noch ein Asus X99-S bestellt und wenn das da ist und der PC dann fertig ist, wird richtig gespielt und dann auch berichtet ;)

Das kommt ja wie gesagt alles am Wochenende ;)
Wollte gestern nur mal kurz laufen lassen. Hab jetzt noch ein Asus X99-S bestellt und wenn das da ist und der PC dann fertig ist, wird richtig gespielt und dann auch berichtet ;)
Na dann, stay tuned...

Gruß

Zurück