ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

@borchi05 Ist die Karte übertaktet oder hast du sie noch Stock gelassen?
Grafikfehler (vor allem die Kästchen) klingt ziemlich nach kaputtem Vram, das hatten zufälligerweise auch schon die 7970er Matrix...
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hast du die selber auseinander genommen oder ist das ein Bild von Google?
Wenn ersteres: siehst du einen Weg, das zu verbessern?

Ein Bild von hwluxx ;)
Ich selbst hatte nicht das Vergnügen.

Eine Verbesserung wäre gewesen, die heatpipes komplett in die Bodenplatte einzulassen, dadurch kann die Hitze auch ne Spur besser verteilt werden.

Oder ganz, abstrus: Einen eigenen Kühler für die AMD-Karten, der hier ist ja für die Nvidia-Chips, die größer sind, dort erfüllt er ja seine Arbeit recht gut.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ein Bild von hwluxx ;)
Ich selbst hatte nicht das Vergnügen.

Eine Verbesserung wäre gewesen, die heatpipes komplett in die Bodenplatte einzulassen, dadurch kann die Hitze auch ne Spur besser verteilt werden.

Oder ganz, abstrus: Einen eigenen Kühler für die AMD-Karten, der hier ist ja für die Nvidia-Chips, die größer sind, dort erfüllt er ja seine Arbeit recht gut.

Mi t Verbesserung meinte ich etwas, das der Nutzer machen kann. ;)
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

@borchi05 Ist die Karte übertaktet oder hast du sie noch Stock gelassen?
Grafikfehler (vor allem die Kästchen) klingt ziemlich nach kaputtem Vram, das hatten zufälligerweise auch schon die 7970er Matrix...

Die GPU auf 1100Mhz und den Speicher auf 1300Mhz. Ich mach den Ram wieder auf Stock, das mir alles zu heiß. Im GTA5 bisher keine "Quadrate"
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Im Prinzip sind sie einzelnen Kühlblöcke durch solche Röhrchen mit dem Chip verbunden.
Hawai hat einen sehr kleinen DIE.

Jetzt seh ich's auch :ugly:
Klar, Hawaii ist im Vergleich zu den nVidias winizig, weniger Kontaktfläche ist klar...
Kann man das irgendwie optimieren? Also als Besitzer :D
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Wenn sie auf Stock lief, wird es wohl an den OC-Einstellungen liegen. 1100Mhz ist bei Standardspannung und 94° (je heißer, desto weniger Takt bei gleicher Spannung) auch schon ein Brett.
Ich komme übrigens auch immer auf 94°, jetzt wo Vsync aus ist. Da hat man einfach keine Handhabe wenn der Kontakt nicht ordentlich ist.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Mit dem gesparten Geld aus der Cashback Aktion einfach einen Peter 2 kaufen und schon liegt die Karte über den normalen Custommodellen. Kühler und Leistungsstärker als eine Vapor-X non R9 290X Modell.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Wenn sie auf Stock lief, wird es wohl an den OC-Einstellungen liegen. 1100Mhz ist bei Standardspannung und 94° (je heißer, desto weniger Takt bei gleicher Spannung) auch schon ein Brett.
Ich komme übrigens auch immer auf 94°, jetzt wo Vsync aus ist. Da hat man einfach keine Handhabe wenn der Kontakt nicht ordentlich ist.

Okay, hab jetzt alles wieder auf Werk, unklug bei diesen Pipes mehr Leistung zu fordern. Neuer Kühler wird geholt.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ist der Peter besser als der Accelero?
Zum Peter muss man ja auch noch Lüfter dazu kaufen...
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Schau mal nach Caseking nach Bundles mit nem RajIntek Morpheus, der ist wohl noch ein bisschen besser auf die 290 zugeschnitten.
Ich bin momentan bei 1010/1350Mhz bei 1219mV und 115% PT, von (GPU-!) Undervolting wird aber leider der Speicher etwas instabiler, weshalb ich für mehr UV den Speicher wohl wieder etwas heruntersetzen muss

Zu der 'Power-Temperature' kann sonst keiner was sagen?
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

@jamie ja zwei Enermax Silent Wings für 5 pro Stück mit dem Peter kaufen, kostet dich insgesamt ca 35-40€. Also dem Geld aus der Cashback Aktion, welche dann eine R9 290x Tri-X/ Vapor-X ab 350€ für 290€ die Stirn bieten kann und höher.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Was, wo bekommst du denn den Peter für 30€ her? o_O
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Das Bundle hab ich auch gefunden. Liegt aber geringfügig oberhalb von "35-40€".
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Jep da würde ich den Accelero für 50€ nehmen.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

@tsd560ti: hast du den PeterII jetzt schon auf der R9 290X? Wenn ja, wäre ein subjektiver Eindruck nicht verkehrt...:daumen:

Gruß
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ne, leider nicht.
Ich will erstmal noch zwei Dinge in Erfahrung bringen:
-Weshalb ist ein Siegel auf ner Kühlerschraube (Garantie bei Kühlerwechsel hat Asus doch, oder?)
Reicht der Stock VRM-Kühler (bzw. kann ich die PowerTemp dafür zum Auslesen nutzen) Zur Not muss ich halt mal einfach vorsichtig probieren.
Fotos von der Werks-WLP probiert ich dann natürlich auch noch und der Vram wird dann endlich gekühlt (WLP+ WL-Kleber auf die Ecken)
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Mal eine Frage, bin gerade dabei die Karte wegen der erweiterten Garantie bei ASUS zu registrieren. Jetzt werde ich nach der Vertragsnummer der Garantiekarte gefragt und nach dem Passwort auf der Garantiekarte. Problem ist nur bei mir war keine Karte mit dabei, kann das wer bestätigen?

Ich hatte lediglich die Treiber CD und die kleine Bedienungsanleitung im Beipack.
 

Anhänge

  • garantie.png
    garantie.png
    385,1 KB · Aufrufe: 243
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Vielleicht wird für die Karte ja keine Erweiterung zu den 3Jahren angeboten. Ich hab auch nur SoftwareCD + Kurz-Handbuch in 20Sprachen.
 
Zurück