ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Hm, aber die werben auf der Rückseite der Verpackung mit 3 jahren limitierter Garantie. Ich werd mal CSL anschreiben und nachfragen.
 

Anhänge

  • IMG_20150521_231916673.jpg
    IMG_20150521_231916673.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 126
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

CSL hat auch im Angebot von drei Jahren Garanie gesprochen, ich glaube nicht dass du dich dazu irgendwo registrieren lassen musst, oder irre ich mich?^^
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Registrieren wirst du die Karte schon müssen;)

Wende dich hier im Forum doch an den Asus Support da können die dir sicherlich helfen:D

Komisch ist nur das ich wenn ich auf der Asus Seite auf Produktregistrierung drücke werde ich auf die Hauptseite umgeleitet???:what:
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

So, das Schlachtschiff ist gestern eingetroffen...Mein Gott, was für ein Ziegelstein!
Nun gut, gleich mal reingehängt und herumprobiert. Also irgendwie bin ich nicht begeistert. Ich will mal die Lautstärke und Temperatur außen vor lassen (Geräusch wie ne Tupolev beim Start, bis 94°C), es würde ja Wasser drauf kommen. Aber: ich mußte feststellen, dass die GPU den Takt nicht halten kann in gewissen Situationen. Und das Schlimmst: Darstellungsfehler! Bei GTA5 als auch beim Kombustor! Ab und zu flimmern große "Dreiecke" auf einem der Bildschirme auf. Ob das an der grenzwertigen Temperatur liegt oder ob da was defekt ist, keine Ahnung.
Hinzu kommt, dass entgegen meiner Erwartungen der Leistungsvorsprung bei einer Auflösung von 5,5 MP (Eyefinity, 1x 27", 2x 22") gegenüber meiner 7970@1125 MHz nicht wirklich berauschend ist. Eher enttäuschend. Günstig hin oder her, 244 Euro fürwenige zusätzliche Frames ist irgendwie....teuer.
Ich hab bereits einen Rückgabeantrag erstellt, werde aber noch einmal mit mir selbst ins Gebet gehen.

Schade, sehr ärgerlich! Da macht man mal nen geilen Deal und dann isses doch nicht das richtige.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ich habe gestern am offenen Case getestet und kam nur auf 86°C GPU, Maximal (im geschlossen nach 3-5 Minuten 94°C und Leistungssschwund, GTA5 auf 30fps). Somit war auch kein runtertakten vorhanden und konnte GTA5 mit 4x msaa spielen auf 60fps.
Also auch klarer Leistungsanstieg gegenüber meiner 280x. Also ca wie bei dir Hawk. Die Karte darf nicht auf 94°C kommen, sonst kommt keine Leistung.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Vielleicht kann einer von euch mal eine Testlauf mit einem Kupferspacer machen?
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
0,5mm sollte sich leicht passend zuschneiden lassen und die Schraubenlängen sollten auch ausreichend sein.
Damit würden bei dem Kühler auch wirklich alle Heatpipes verwendet.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Vielleicht kann einer von euch mal eine Testlauf mit einem Kupferspacer machen?
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
0,5mm sollte sich leicht passend zuschneiden lassen und die Schraubenlängen sollten auch ausreichend sein.
Damit würden bei dem Kühler auch wirklich alle Heatpipes verwendet.

Daran hatte ich auch schon gedacht...die Lösung könnte ganz einfach sein. Denn meiner Meinung nach ist der Kühler nicht wirklich schlecht. Allerdings glaube ich nicht, dass eine 0,5 mm Kupferplatte die Wärme ausreichend ableiten kann. Gefühlt würde ich eher so 2-3 mm für sinnvoll erachten. Außerdem würde ein 0,5 mm-Kupferblech wohl keinen gescheiten Anpressdruck an den freiliegenden Heatpipes erzeugen.

Naja, vielleicht probiere ich doch noch einmal. Haben ja ein langes WE. War gestern Abend evtl. auch ein wenig zu müde um das Gerät wirklich vernünftig zu beurteilen...
Jedenfalls muss ich mir sicher sein, dass dieses Gerät gut ist, bevor ich 150 Kracher in Wasserkühler und Backplate investiere. Zumal mir dann die Garantie von 3 Jahren nichts mehr nutzt, da ich dann ja am Kühler gebastelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Daran hatte ich auch schon gedacht...die Lösung könnte ganz einfach sein. Denn meiner Meinung nach ist der Kühler nicht wirklich schlecht.

Naja, vielleicht probiere ich doch noch einmal. Haben ja ein langes WE.

Das wäre schön. Gib dann bitte bescheid. Ich sollte heute oder morgen auch meine Karte bekommen und wenn man sie damit "retten" könnte, wär das gut.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Das wäre schön. Gib dann bitte bescheid. Ich sollte heute oder morgen auch meine Karte bekommen und wenn man sie damit "retten" könnte, wär das gut.

Nun...die Kupfer-Geschichte werde ich nicht verbauen, das war nur ein Gedanke als ich die freiliegenden Heatpipes gesehen hab. Bei mir gibts nur 2 Alternativen: unter Wasser setzen wenn das Ding gut läuft...oder zurück zum Händler.
Aber ich berichte dennoch wenn ich meine vorläufige Entscheidung überschlafen habe.

Was ich aber noch gern wüßte: diese Darstellungsfehler. Sind das eher Fehler von der GPU oder dem Speicher? GPU könnt ich so ein bischen nachvollziehen wenn sie so warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

habe in einem Forum (Computerbase) folgendes gelesen:

"Hallo zusammen,
Bin seit dem 14.05 Besitzer der Asus ROG Matrix R9 290X. Auch bei mir glänzt die Karte mit 94°C und Taktraten von 1000MHz bis 600MHz. Nach 4 tagen kopf zerbrechen bin ich auf die Lösung gekommen, wieso das so ist. Durch die Kunststoffabdeckung die Wannenförmig ist, bildet sich ein Hitzestau mit Hotspot "GPU". Also, ich die Blende die von 2 Kreutzschrauben gehalten wird abgebaut, Den Display erst mal provisorisch im Tower befestigt. Und mal wieder Testen. Und siehe da, die Temps waren alle um die 75°C die GPU lag bei 1000MHz die lüfter bei 45% und kein zucken mehr nix, niente, nada. Also, bevor ihr die WLP tauscht, probiert es damit. Achso hab bei mir nur den CCC und den letzten Omega-Treiber drauf."

vllt funktioniert das ja :)
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Daran hatte ich auch schon gedacht...die Lösung könnte ganz einfach sein. Denn meiner Meinung nach ist der Kühler nicht wirklich schlecht. Allerdings glaube ich nicht, dass eine 0,5 mm Kupferplatte die Wärme ausreichend ableiten kann. Gefühlt würde ich eher so 2-3 mm für sinnvoll erachten. Außerdem würde ein 0,5 mm-Kupferblech wohl keinen gescheiten Anpressdruck an den freiliegenden Heatpipes erzeugen.

Naja, vielleicht probiere ich doch noch einmal. Haben ja ein langes WE. War gestern Abend evtl. auch ein wenig zu müde um das Gerät wirklich vernünftig zu beurteilen...
Jedenfalls muss ich mir sicher sein, dass dieses Gerät gut ist, bevor ich 150 Kracher in Wasserkühler und Backplate investiere. Zumal mir dann die Garantie von 3 Jahren nichts mehr nutzt, da ich dann ja am Kühler gebastelt hätte.

Warum sollte dann nichts mehr mit Garantie sein ?
Bei Asus behält man die auch nsch dem Kühler Wechsel soweit ich weiß.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

habe in einem Forum (Computerbase) folgendes gelesen:

"Hallo zusammen,
Bin seit dem 14.05 Besitzer der Asus ROG Matrix R9 290X. Auch bei mir glänzt die Karte mit 94°C und Taktraten von 1000MHz bis 600MHz. Nach 4 tagen kopf zerbrechen bin ich auf die Lösung gekommen, wieso das so ist. Durch die Kunststoffabdeckung die Wannenförmig ist, bildet sich ein Hitzestau mit Hotspot "GPU". Also, ich die Blende die von 2 Kreutzschrauben gehalten wird abgebaut, Den Display erst mal provisorisch im Tower befestigt. Und mal wieder Testen. Und siehe da, die Temps waren alle um die 75°C die GPU lag bei 1000MHz die lüfter bei 45% und kein zucken mehr nix, niente, nada. Also, bevor ihr die WLP tauscht, probiert es damit. Achso hab bei mir nur den CCC und den letzten Omega-Treiber drauf."

vllt funktioniert das ja :)

-19 Kelvin alleine durch das abmontieren der Plastikabdeckung? Das wäre natürlich krass. Danke für den Tipp. Werde ich testen, sobald sie da ist.

Warum sollte dann nichts mehr mit Garantie sein ?
Bei Asus behält man die auch nsch dem Kühler Wechsel soweit ich weiß.

Laut dem Link, der hier vor Kurzem mal gepostet wurde nicht. Hat mal irgendwer konkret bei Asus nachgefragt?
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

habe in einem Forum (Computerbase) folgendes gelesen:

"Hallo zusammen,
Bin seit dem 14.05 Besitzer der Asus ROG Matrix R9 290X. Auch bei mir glänzt die Karte mit 94°C und Taktraten von 1000MHz bis 600MHz. Nach 4 tagen kopf zerbrechen bin ich auf die Lösung gekommen, wieso das so ist. Durch die Kunststoffabdeckung die Wannenförmig ist, bildet sich ein Hitzestau mit Hotspot "GPU". Also, ich die Blende die von 2 Kreutzschrauben gehalten wird abgebaut, Den Display erst mal provisorisch im Tower befestigt. Und mal wieder Testen. Und siehe da, die Temps waren alle um die 75°C die GPU lag bei 1000MHz die lüfter bei 45% und kein zucken mehr nix, niente, nada. Also, bevor ihr die WLP tauscht, probiert es damit. Achso hab bei mir nur den CCC und den letzten Omega-Treiber drauf."

vllt funktioniert das ja :)


Danke für den Tip, das wäre natürlich ein fataler schlechter Fehler seitens Asus, habe heute einen halben Tag Urlaub, bin also gegen 11Uhr zu Haus und werd das Teil mal abmontieren. Werde auch gegen Mittag was dazu sagen können.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Laut dem Link, der hier vor Kurzem mal gepostet wurde nicht. Hat mal irgendwer konkret bei Asus nachgefragt?

Asus klebt zwar ein Siegel auf eine der 4 Schrauben die den Kühler halten aber sofern man mechanisch nichts beschädigt, bleibt die Garantie bestehen.
Natürlich muss man wenn was sein sollte ehrlich bleiben, Fotos vom zusammenbau schaden auch nicht, dann tauschen die meisten Hersteller die Karten. Ich habe bis jetzt noch jede Grafikkarte umgebaut und musste 2 (eine 7970 und eine GTX 580 Matrix) einschicken.
Beide male gleich vorgegangen, mit Support in Kontakt getreten, Fotos angehängt, paar Fragen geklärt (bei Sapphire den Original Kühler wieder montiert) und eingeschickt, mit dem Ergebnis das getauscht wurde.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Warum sollte dann nichts mehr mit Garantie sein ?
Bei Asus behält man die auch nsch dem Kühler Wechsel soweit ich weiß.

Ok, danke für den Hinweis! Hab mich schon fast gewundert, warum bei der Asus kein Siegel auf den Schrauben des Kühlers kleben wie es bei meiner XFX 7970 war. Na, ich werd nochma testen...

Weiß denn jemand was diese auftretenden Dreiecke sein könnten (Grafikfehler)? Eher GPU (Temp zu hoch?) oder VRAM (Defekt, Temp zu hoch?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ok, danke für den Hinweis! Hab mich schon fast gewundert, warum bei der Asus kein Siegel auf den Schrauben des Kühlers kleben wie es bei meiner XFX 7970 war. Na, ich werd nochma testen...

Weiß denn jemand was diese auftretenden Dreiecke sein könnten (Grafikfehler)? Eher GPU (Temp zu hoch?) oder VRAM (Defekt, Temp zu hoch?).

Auch wen da Siegel drauf kleben.
Heißt das nicht das dann die Garantie erlischt.
Bei MSI gelten die Siegel zum Beispiel nur in den USA.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Danke für den Tip, das wäre natürlich ein fataler schlechter Fehler seitens Asus, habe heute einen halben Tag Urlaub, bin also gegen 11Uhr zu Haus und werd das Teil mal abmontieren. Werde auch gegen Mittag was dazu sagen können.

Wäre echt schwach von Asus, aber für uns einfach zu lösen :)
Kannst dann ja mal berichten ob's geklappt hat.
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Nu habe ich fertig. Die Karte hatte nu noch ne Chance... Also zunächst hatte ich mal die Lüfterabdeckung entfernt wie oben vorgeschlag: brachte gar nichts. Hinzu kam es wieder zu Darstellungsfehlern als die Karte an die 90 Grad C ging. Noch bevor ich das Spiel abbrechen konnte kam es zum Absturz...schön, ganz toll. Das Ding geht zurück. Also die Mainboards von Asus find ich ja noch immer recht nett, aber bei den GraKas leisten die sich gern mal einen Patzer. Ich erinnere mich da an eine Asus 4870 mit nem bestimmten Kühler die gern abgeraucht ist. Wie auch immer, für ein "Hardcore"-Produkt ist mir das ein wenig zu schwach, die Karte geht nun zurück. Schade, das wärs gewesen. Holen wir uns halt ne Titan...kost ja nix :ugly:
 
AW: ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für 244€ neu Ebay + Cashback. Gute Karte? Update: Nun 284€

Ich hoffe morgen kommt endlich mein Mainboard, damit ich mal richtig testen kann..
Das mit den Darstellungsfehlern wundert mich aber.. Kann doch net sein das Asus ne ganze Reihe ihrer "ROG"-Serie komplett unbrauchbar ist, da nur Bildfehler produziert :ugly:
 
Zurück